Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gründe für das Scheitern?

Gründe für das Scheitern?
#1
15.01.2006, 11:45
Hi. Ich bin vorr 2 Tagen auf das hochinteressante Thema gestoßen. Habe auch am ersten Tag gleich probier im Traum klar zu werden.
Aber leider erinnere ich mich generell kaum an Träume. Es passiert villeicht 1-2 mal im Monat das ich mich an einen Traum erinnere.
WILD habe ich schon ausprobiert. Gestern Nacht da ich wie jede Nacht wiedermal aufgewacht bin (habe einen sehr flachen schlaf. ich wache manchmal bis zu 5-6mal in einer nacht auf und drehe mich dann im Bett..).
Ich habe mich an die anweißungen des wikibooks gehalten. Ich spannte partien meines körpers an und entspannte diese dann wieder. meine beine wurden schwer. mehr aber auch nicht. Ich hatte nicht dieses kribbel gefühl welches beschrieben wurde. Auch nicht nachdem ich es heute morgen nach dem frühstück (so gegen 9) nocheinmal probiert habe.

Wenn ich mich abends ins Bett lege, schaue ich meißt noch fern und schlafe dann erst (1/2-1 std.) Hat das auswirkungen auf die träume? Ich finde es komisch das ich nur so selten träume.

Ich schlafe bei offenem Fenster. werde ich villeicht durch die vorbei fahrenden autos geweckt?

Was mache ich bei WILD falsch?

Ich hoffe das ihr mir die fragen beantworten könnt da ihr definitiv mehr ahnung habt als ich.

Mfg.Novastyle
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#2
15.01.2006, 12:33
Hallo und Willkommen,

also mein Tipp ist, dass du das ganze ein wenig langsamer und geduldiger angehst. Es sind erst 2 Tage vergangen. Nur die (!)allerwenigsten haben in den ersten paar Tagen gleich einen Klartraum. Im Durchschnitt dauert es 4-5 Wochen, aber es variiert stark von Person zu Person.

Du solltest erst einmal deine Traumerinnerung steigern, bevor du diverse Techniken ausprobierst. So kannst du deine Träume kennenlernen, was bei Anfängern sehr viel besser ist, um Klarträume zu kriegen, als fortgeschrittene Techniken anzuwenden.

Manche Leute haben zwar Talent für Sachen wie WILD, aber ich würde dir empfehlen, erst einmal mit den Basissachen anzufangen: Traumerinnerung/Traumtagebuch, Realitychecks am Tag, kritisches Bewusstsein und Intention/MILD, um Klarträumen anzuregen.
Wenn Du die ersten Erfolge hast, kannst du dich ruhig an WILD probieren. Du kannst auch vorher schon tagsüber Entspannungstechniken üben, um dich darauf vorzubereiten.

Die meisten Bücher und Anleitungen empfehlen, dass man durchschnittlich jede Nacht mindestens einen Traum erinnert. Mit ein bisschen Übung schaffst du das sicher. Starte einfach ein Traumtagebuch und wenn du aufwachst, versuche dich ganz stark zu erinnern und schreibe alles auf, was dir einfällt, auch wenn es keine ganzen Szenen sind oder nur Gefühle oder Farben. Nach 1 oder 2 Wochen wirst du feststellen, dass dir das Erinnern sehr viel einfacher fällt und dann kannst du auch ganz leicht feststellen, an welchen Stellen im Traum du gut klar werden könntest.

Das mit dem Fernsehen hat keine Auswirkungen auf die Träume, außer potentiellen Einfluss auf die Trauminhalte.

Ob du von vorbeifahrenden Autos geweckt wirst, kann ich dir nicht sagen. Du kannst es ja mal zumachen oder Gehörschutz verwenden.

Bei WILD machst du nichts generell falsch, aber es braucht halt Geduld und Erfahrung.

Zu deinem leichten Schlaf ist zu sagen, dass das nichts Schlechtes sein muss. Die Chancen, sich an einen Traum zu erinnern, sind sehr viel höher, wenn du direkt aus ihm aufwachst. Ich wache selbst 4-5 Mal pro Nacht auf, wenn ich mich an viele Träume erinnern will.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#3
15.01.2006, 13:02
Erst einmal danke für deine antwort.

Mit dem Traumtagebuch habe ich bereits am ersten Tag angefangen. RC mach ich auch mehr als 4 pro tag. wenn mir was komisches passiert, mache ich zum beispiel einen Hand-RC und überlege ob ich träume oder wach bin. Ich überlege was in der vergangenheit passiert ist und was jetzt grad passiert.

Ich habe immer Blatt und Papier neben mir liegen um es möglichst schnell aufschreiben zu können.
Ich werde diese Nacht mal das Fenster zumachen mal sehen.

Ich habe mal gehört das man durch aspirin oder eine schmerztablette einen luziden traum hervorrufen kann. Allerdings werde ich das nicht machen da ich generell wenig von medikamenten halte. Mich würde es nur interessieren ob es stimmt.

Mfg.Novastyle
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#4
15.01.2006, 13:08
4 RCs pro Tag sind doch ein bisschen arg wenig. Meistens werden mindestens 20 pro Tag empfohlen. Außerdem solltest du mehrere RCs in Folge machen, weil manchmal RCs im Traum nicht klappen, auch wenn es selten ist.
Das Aspirin klartraumfördernd wirkt, hab ich noch nie gehört. Eine Reihe von Aminosäuren soll angeblich positive Wirkung haben (z.B. in Milchprodukten). Traumkraut hat ebenfalls positive Wirkung (ist auch legal), soll aber eklig schmecken. Im Wikibook stehen ja noch andere Substanzen mit angeblichem Effekt aufs Klarträumen.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#5
15.01.2006, 13:23
mehr als 20 pro Tag? Ok ich werd versuchen mich drann zu halten. Dummerweiße bin ich grad im abschlussjahr und kann mich nich immer nur auf meine hände und meine vergangenheit konzentrieren. Aber den ehrgeiz hab ich. Ich will es auf jeden Fall schaffen. Welche Rc´s sind denn am besten?
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#6
15.01.2006, 13:29
Du, ich bin auch im Abschlussjahr und mach RCs. Ob du RCs machst oder nicht, ist eher ne statische Lebensweise und nicht abhängig davon, was in deinem Leben vorgeht. Du musst einfach aufmerksam durch die Gegend gehen, dann reicht das schon.

Welche RCs gut sind, ist teils von Person zu Person unterschiedlich, aber weitläufig akzptiert sind:

Hand-RC, Nasen/Mund/Atmen-RC (geschlossene Atemgänge), Lesen/Schreiben/Rechnen-RC, Fliegen/Springen-RC, Uhrzeit-RC usw. steht auch alles im Wikibook
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#7
15.01.2006, 13:36
Cool. ich werd mal schauen. Bringt es was sich ein Buch über das Klarträumen zu kaufen??
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#8
15.01.2006, 13:49

Zitat:Novastyle schrieb am 15.01.2006 13:36 Uhr:
Cool. ich werd mal schauen. Bringt es was sich ein Buch über das Klarträumen zu kaufen??


Es ist sicher nicht falsch, kurz vor dem Einschlafen in einem Buch über Klarträume zu schmökern. Du wirst aber in keinem der derzeit erhältlichen Büchern Informationen finden, die es nicht auch im Internet gäbe.

Zu den RCs: Die RCs werden meiner Meinung nach überbewertet. Bei manchen funktionieren sie, bei manchen nicht. Sie aber nur nach Strichliste durchzuführen (19, 20, fertig) bringt herzlich wenig. Verbinde daher deine RCs immer mit einer kritischen Untersuchung deiner Umgebung (was spricht dafür, dass es ein Traum sein könnte, was dagegen, wie bin ich hierhergekommen etc.). Kurze Augenblicke finden sich dafür immer: Warten auf dem Bus, Rotphase vor der Ampel etc.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#9
15.01.2006, 13:52
Ich habe mir "Exploring the World of Lucid Dreaming" von Stephen LaBerge gekauft. Das Buch ist sehr gut. Obwohl es schon etwas älter ist, ist es doch sehr SEHR viel besser und aufschlussreicher und vor allem detaillierter als so ziemlich alles, was man im Internet findet. Es ist sehr wissenschaftlich und enthält viele Studien, aber trotzdem detaillierte Anleitungen, Tramberichte und Anwendungsbeispiele, geht zudem detailliert auf mögliche Probleme ein und bietet sehr viele verschiedene Wege klar zu werden und eine Erklärung für die einzelnen Methoden. Für Anfänger ist es nicht nötig, sondern kann zu Informationszwecken gelesen werden, aber wenn du bald deinen ersten Klartraum hast und dann weitere, ist sicher hilfreich, weil du deine Techniken verbessern kannst etc. Zudem bietet das Buch extrem viele Anregungen dafür, wie man seine Klarträume nutzen kann, jeweils mit vielen Beispielen erläutert. Dabei werden sehr viele Bereiche abgedeckt, von Heilung bis Spaß über körperliches Training hin zu Sex.
Auch sehr empfehlenswert ist die Dissertation des Administrators dieses Forums, weil sie ebenfalls einen sehr wissenschaftlichen Blick auf das Klarträumen ermöglicht.
Grundlegend zählt aber, dass ein großer Teil von der Frage, ob du klarträumst, von dir selbst abhängig ist, und nicht von der Anzahl Bücher oder Texte, die du zu dem Thema liest.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#10
15.01.2006, 14:06
Also muss ich nur glauben das cih es schaffe, regelmäßig rc´s machen und jeden Tag so 5-10 min. die technicken durchgehen oder? das mit den 5-10 min. regelmäßig machen hab ich irgendwo mal gelesen..
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#11
15.01.2006, 14:46

Zitat:Das mit dem Fernsehen hat keine Auswirkungen auf die Träume, außer potentiellen Einfluss auf die Trauminhalte.


Da meine ich was anderes gehört zu haben. Dieses ständige Flimmern deiner Kiste ist eine Belastung für dein Hirn. Besonders bei Filmen, bei denen es oft zu Helligkeitsunterschieden, etc. also kurz, so was wie bei ACtion-Filmen, belasten dein Hirn......dadurch kann dein erinnerungsvermögen absacken....soll jetzt aber net heißen, dass du nix mehr gucken darfst; halt nicht zu lang.
bigwink
Besonders wenn Prüfungen, etc. am nächsten Tag anstehen, soll man die Kiste abgeschaltet lassen.....fördert nicht grad den Lernprozess in der Nacht, wenn man zuviel glozt....

Gruß
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#12
15.01.2006, 14:52

Zitat:Novastyle schrieb am 15.01.2006 14:06 Uhr:
Also muss ich nur glauben das cih es schaffe, regelmäßig rc´s machen und jeden Tag so 5-10 min. die technicken durchgehen oder? das mit den 5-10 min. regelmäßig machen hab ich irgendwo mal gelesen..
Welche Techniken denn? Wenn du ca. 1 Traum pro Nacht oder mehr erinnerst, kannst du dich mal mit WBTB+MILD/Autosuggestion versuchen.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#13
15.01.2006, 16:12
Ich erriner ja nicht mal ein Traum pro Nacht. Das muss ich zuerst noch üben. Ja an WBTB und MILD hab ich schon gedacht. irgendetwas einfaches zu Anfang.
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#14
16.01.2006, 13:47
Um die Traumerinnerung zu üben, solltest du erstmal anfangen, ein Traumtagebuch zu führen. Wenn du dann soweit bist, dass du 1 Traum pro Nacht erinnerst (oder mehr), kannst du die nächsten Schritte versuchen. Zum Beispiel kannst du dein Traumtagebuch nach Traumzeichen durchsuchen, d.h. Dinge, die in deinen Träumen oft vorkommen. Begegnest du diesen Dingen dann im RL, mach RCs. Bei mir sind das z.B. Aufzüge. Der Hintergedanke ist nun: wenn ich mir angewöhne, im RL immer, wenn ich einen Aufzug betrete, einen RC zu machen, dann besteht eine gewisse Chance, dass ich das beim nächsten Auftrauchen eines Aufzugs im Traum auch tue und luzid werde.

Das Buch von Laberge habe ich auch, finde es auch sehr gut, ist aber englisch und wie schon jemand sagte, die Infos bekommt man auch im Netz. Allerdings glaube ich schon, dass es die Traumerinnerung und die Klartraumchance erhöhen könnte, wenn man vorm Schlafengehen eine halbe Stunde in so einem Buch liest - ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass meine Traumerinnerung in der Zeit, wo ich das Buch gelesen hab, sponten ziemlich stark angestiegen ist. Mit dem Beginn der Traumtagebuchführung sowieso, es wird dich überraschen wie viele Träume man auf einmal erinnern kann.

Bei mir sinds jetzt meistens so 3-5, allerdings sind immer mal wieder Tage oder auch mal zwei Tage hintereinander dabei, in denen ich mich an nichts erinner. Aber ich übe noch, hab mit dem TTB grad mal vor 5 Wochen angefangen. Es macht irgendwie auch einfach Spass, man entwickelt einen richtigen Traum-Sammeltrieb und freut sich jeden Morgen, wenn man wieder ein paar hübsche, dicke Träume gefangen hat :-)


Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Gründe für das Scheitern?
#15
16.01.2006, 14:51
Wenn dir noch keine Traumerinnerungen einfallen, dann versuche einmal, nach Erinnerungen zu 'fischen': Gehe nach dem Erwachen im Geiste die Namen von Personen (Eltern, Geschwister, Freund/in, enge Freunde) und einige Orte (Wohnung, Arbeitsplatz, Schule etc.) durch - oft kann man dadurch Traumerinnerungen wieder zu Tage fördern. Ich mache das auch so wenn mir nach einer Traumphase mal nichts einfällt. Einmal habe ich auf diese Weise sogar einen durch ein nicht erkanntes falsches Erwachen vergessenen Klartraum zu Tage gefördert - weil ich gedacht habe: 'Habe ich klar geträumt?'
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.387 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
Question 1. Klartraum - welche Gründe? Dramino 2 2.913 09.01.2014, 12:18
Letzter Beitrag: Dramino
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: