Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC als Wachposten...

RC als Wachposten...
#1
13.01.2006, 11:00
Hallöchen,

Beim lesen kam mir spontan eine Idee...
Wenn es ja möglich ist sich einen "Wachposten" zu suggerieren der einen zum Bsp. um 03:00 Uhr weckt (Was ich seit einigen tagen tue um zu WILDen) wäre es dann nicht ev. möglich einen Wachposten aufzustellen der da sagt: "Um 03:30 einen RC machen ohne aufzuwachen"? Vielleicht würde mann dann ja effektiv einen RC im Traum machen und klarwerden... glare

Hat das ev. schonmal jemand probiert? Also ich werds machen heute Nacht... happy

Gruss,
Max
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#2
13.01.2006, 11:23
hallo trainmax,

hab schon über ein paar wachposten im forum gelesen, d.h. die idee muß gut sein.ich selbst habe keine wachposten in dem sinne.ich treffe aber verschiedene traumfiguren gerne immer wieder als ratgeber.

zu deinem avatar:
southpark habe ich mal ne weile ganz intensiv geschaut.ganz schön heavy die typen 8)

lg wilko
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#3
13.01.2006, 13:52
ja die idee wird auch in der fachliteratur erwähnt (posthypnotische suggestion, siehe ewld), scheint aber im vergleich zu anderen techniken eher ineffizient. (kurzfassung weil ich einhändig tippe und apfel esse)
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#4
14.01.2006, 13:08
Habs halbherzig versucht diese Nacht embarrassed

Die Einschlaf-Phase war aber eher prädestiniert zu WILDen, deshalb hab ich den "Wachposten" nur so nebenbei aufgestellt. Wachträume hat ich keine, bin aber ca. zu der Zeit an der mich mein Wachposten zu einem RC auffordern sollte wachgeworden... hab dann einen RC gemacht, war wach und bin wieder eingeschlafen.
Ich glaube ich war einfach zu verbissen, deshalb wars auch mit dem WILD nix. skeptic

Ich versuchs aber weiter, insbesondere deshalb weil meine "Weck-Wachposten" so zuverlässig Arbeiten dass es einfach mal funktionieren "Muss"! big
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#5
16.01.2006, 09:45
Habs letzte Nacht nochmal versucht... Hatte mitten im Traum plötzlich das Gefühl ich hätte was vergessen, schaute auf meine Hände und wurde klar. Ob es nun zu dem Zeitpunkt passierte an dem ich meinen Wachposten aufgestellt hatte kann ich nicht sagen. Könnte auch ein spontanes Klarwerden gewesen sein. (ich gelange eh nur so in einen Klartraum) Der Traum war wie für mich üblich nur ein paar Sekunden lang. Immerhin erinnerte ich mich daran dass ich mir vorgenommen hatte die Hände zu reiben. Nützte aber nicht viel...

Ich bleib dran...
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#6
16.01.2006, 20:29
@ trainmax:
Probierst du die WILDs, ohne kurz vorher geschlafen zu haben?
Wenn ja: Ich habe gehört,dass sich die Sache auf diese Weise schwieriger gestaltet, weil man erst mal in ne traumlose Tiefschlafphase fällt.
Könnte mich aber täuschen, weil ich nicht aus eigener Erfahrung spreche.
Kannst dich ja amal infomieren.
Gar nichts...
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#7
17.01.2006, 08:21
@Arepo:
Sowohl als auch! Meistens WILDe ich beim zu Bett gehen. Dann stelle ich mir zusätzlich einen Wachposten der mich nach ca. 4 1/2 Stunden aufweckt. Und dann nochmal WILD! (bin gerade dabei diese Zeitspanne zu optimieren... mal kürzer mal länger) gestern hatte ich dabei extrem viel Traumerinnerung... muss also entweder unmittelbar nach oder wärend einer REM-Phase gewesen sein.
Leider bin ich bei der zweiten WILD-Phase meist zu müde und knicke einfach weg... crying
Durch WILD bin eh noch nie Luzide geworden, aber WILD gleich beim zubettgehen funktioniert bei mir irgendwie besser, will heissen: die ganzen WILD-Anzeichen wie Schlafstarre, irre Geräusche und Hypnagoge Bilder kommen viel eher als wenn ich es nach einer Schlafphase versuche.
Aber zum Klartraum komme ich eh nur mit DILD. skeptic und auch das bloss maximal einmal im Monat. (obwohl ich eine leichte Tendenz-Steigerung zu bemerken glaube...) pleased
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#8
17.01.2006, 19:08
Hallo Trainmax!

Erstmal: Super Idee die "Wach"posten mit dem Wecker zu verbinden! Für mich ist es dann eine Art Klarposten. Vllt. sollten wir ihnen einen eigenen Namen geben: vllt Zeitposten. Ich übe es jetzt im Zusammenhang mit dem DILD-Experiment, das ich gerade starte.
Toll, klasse, danke für diese Idee! Ich schätze, es ist reine Übungssache.

Zu deinem WILD:
Schlafstarre, Geräusche, Hypnas sind keine WILD-Anzeichen sondern typische Einschlafzeichen, die du immer hast, aber meistens nicht bewusst mitbekommst.
Es heißt auch nicht, dass du es fast geschafft hast, wenn du sie erlebt. Tut mir Leid, ich will dir damit nicht den Wind aus den Segeln nehmen, sondern dir helfen, mal einen anderen Kurs auszuprobieren.
Versuch mal nach den bereits 4 geschlafenen Stunden, dir das Abknicken zu erlauben, das Einschlafen. Bleibe nicht vollständig bewusst, sondern versuch bloß das Klarheitgrundgefühl aufrecht zu erhalten. Das würde schon reichen.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#9
18.01.2006, 09:10

Zitat:Metropolis schrieb am 17.01.2006 19:08 Uhr:
Versuch mal nach den bereits 4 geschlafenen Stunden, dir das Abknicken zu erlauben, das Einschlafen. Bleibe nicht vollständig bewusst, sondern versuch bloß das Klarheitgrundgefühl aufrecht zu erhalten. Das würde schon reichen.

Liebe Grüße,
Metro


Hallo Metropolis,

Danke für den Tip. big
Ich glaube, ich bin einfach zu verbissen bei der Sache im moment...

zu den
Zitat:Zeitposten

Ich denke bei mir funktionieren diese Posten NOCH nicht weil ich noch zu sehr konditioniert bin zum gesetzten Zeitpunkt aufzuwachen. So auch heute Nacht... ich sagte mir vor dem Einschlafen: Um 05:00 einen RC machen! Ich wachte natürlich um 05:irgendwas auf... augenroll ev. muss man die "Absicht" auch anders formulieren... ich versuchs weiter... aber etwas langsamer und nicht sooo verbissen! bigwink

Auch liebe Grüsse,
Max
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#10
18.01.2006, 09:35
Hallo Trainmax,


Zitat:Ich glaube, ich bin einfach zu verbissen bei der Sache im moment...


Das kann gut sein. Aber deinen Willen muss man loben!
Der darf ruhig ungebrochen sein (ist sogar wichtig, damit man nicht aufgibt), aber das scheint er ja bei dir zu sein, wenn du WILD umbedingt irgendwann schaffen möchtest.
Aber deine Herangehensweise kann gerne mal locker sein happy .
Versuch es einfach weiter und ein bisschen entspannter.
Und stell dir vor, dass WILD dein eigenes kleine Exeriment ist, mit dem du auch gern mal herumspielen darfst. Versuch mal eine ganze andere Art da ranzugehen. Vergiss z.B. mal diese überall hervorgehobenen, typischen Einschlafanzeichen (wie hypnagoge Bilder usw.).
Sei mal Kind und probier mal nen bissle rum.
Wenns so schwer wäre, würden Kinder es ja nicht hinbekommen biggrin .

Hihi ja, das mit dem Konditionieren kann ich mir gut vorstellen.
Ich versuche es ja auch, bin heute Nacht auch wach geworden, anstatt klar, aber lass uns das versuchen! Damit kann man auch rumspielen.
Und wenn wir erstmal den Dreh raus haben, ist es ja noch leichter als WILD fear biggrin . In dem Sinne auch noch einmal:
GROßEN DANK FÜR DIESE IDEE!!!
Einfach Klasse!

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#11
19.01.2006, 08:37
Also bei mir tut sich da was... big Bin zwar wieder nicht Klar geworden deshalb, merkte aber wärend des Traumes (wie schon einmal vor einem Klartraum) das irgendwas nicht stimmt, bzw. es war so ein "Moment mal, da war doch was..." gefühl. Dann wachte ich auf... zu der Uhrzeit wo ich meinen "Zeitposten" gestellt hatte. 8)
Ich hatte mir beim Einschlafen wiederholt gesagt: "Um 05:00 Uhr einen RC machen" Ev. sind bei mir die RCs noch zu wenig in die Traumwelt eingedrungen, deshalb quasi: "05:00? Aufwecken und RC machen..."
ich werd mal die Sugestion ändern in etwas wie: "um 05:00 an einen RC denken"...

Update: 20.01.2006 ---> Da ist definitiv was... pleased
Wache zwar immernoch auf, aber ich hatte jetzt in Jeder Nacht in der ich es Anwendete einen "Beinahe" Klartraum. Heute sogar zweimal... beim erstenmal wachte ich noch nicht auf... merkte wieder ganz deutlich "Moment, da stimmt doch was nicht" leider machte mir mein UB einen Strich durch die Rechnung. Cleveres Kerlchen... tongue Hatte einen riiieesigen Organizer (Palm) in den Händen. Pötzlich dachte ich: "Hey, so grosse Organizer gibts doch gar nicht..." dann merkte ich dass es bloss die "neckische" plastikhülle war in der der "richtige" Organizer eingepackt war und alles war wieder in Ordnung... happy

Mag sein das die Technik mehr auf Plazebo-Effekt basiert, aber seit ich sie Anwende habe ich exrem aktive Traumnächte und bin eigentlich immer nah am Klarwerden...
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#12
15.05.2006, 13:50
Hatte einfach keine Zeit zum Klarträumen. Zuviel Stress bei der Arbeit... aber letzte Nacht war mein Kopf frei und ich konnte entspannt zu Bett gehen...

Ich versuchte folgendes: Ich sagte zu mir in aller Klarheit: "Es ist jetzt 00:00 Uhr. Um 04:00Uhr Muss ich mich daran erinnern dass das alles ein Traum ist!" Dies verinnerlichte ich mir noch ein- zwei mal und schlief relativ rasch ein.

Ich hatte einen unspektakulären Traum. Ich war auf einem Bahnhof und suchte meinen Zug. Plötzlich fiel mir auf, ich trage nur rote Boxershorts. Ich musste lachen weil mir schlagartig klar war: Alles nur ein Traum.
Nach leider nur einigen Minuten klarheit wachte ich auf. RC und Blick zur Uhr: 04:10h... happy
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#13
15.05.2006, 14:52
Ich denke mal das es nicht klappt, da man fast nur in der REM-Phase träumt und dies die leichteste Schlafphase ist. D.h. du wirst höchstwarscheinlich aufwachen. Ich habe mal gelesen, dass schon das geringste Geräusch in der REM-Schlafphase genügt um sofort zu erwachen. Quelle:Quarks&Co.
Ich wache eh sehr schnell auf. Beim mir dürfte das eigentlich garnicht klappen. Vielleicht klappt gaaaaaanz leises Gewisper.
Werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Nur so aus Neugierde.
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#14
15.05.2006, 20:00
Versteh ich da jetzt was falsch? Zeitposten haben doch mit Geräuschen überhaupt nichts zu tun..

Ich werds auch mal austesten, im autogenen Training bin ich jetzt schon ziemlich eingeübt, bin zuversichtlich, dass es klappt big
Zitieren
Re: RC als Wachposten...
#15
15.05.2006, 20:06
Ja Honk, ich glaube auch, dass Painter da was durcheinander bringt.
Vielleicht das:

Zitat:Ich versuchte folgendes: Ich sagte zu mir in aller Klarheit: "Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Was anderes habe ich zum Thema Geräusche nicht gefunden.
Aber er soll sich das ja nicht auf Band sprechen und in der NAcht ablaufen lassen. Das war doch nur eine Suggestion Painter. bigwink
Aber er hat schon recht, man wacht wirklich recht schnell auf.
lg
Traumlehrling
P.s. In den letzten Nächten, in denen ich einen KT hatte, bin ich sofort nach der Erkenntnis aufgewacht. Ich hoffe mal, dass ich da wieder reinkomme. ^^ Aber das passiert mir irgendwie immer, wenn ich ne "Pause" habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist ein Wachposten? Laura 48 39.284 23.02.2015, 21:27
Letzter Beitrag: DreamViewer
  Wachposten Shadowfall 7 6.549 12.11.2005, 10:57
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: