Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Freundschaft

Re: Freundschaft
#16
20.03.2006, 22:11


die voraussetzung um überhaupt in eine freundschaft reinzukommen?

sympathie! 8)

das erklärt auch einige eckpfeiler einer freundschaft.

was macht dich sympathisch? und was macht andere dir sympathisch? biggrin

Zitieren
Re: Freundschaft
#17
20.03.2006, 23:22
Das wesentliche ist zwar nicht in Worte zu fassen, trotzdem ist das Wort Sympathie, was mit pathos im positiven Sinne verwandt ist, also ein Gefühl des Miteinander- und Zusammen-sein-wollens unter Beiseitestellen des Egoismus.
Es gibt keine Definitionen, nur eben das, was sich hier so im Diskurs als lebendiges Gefühl des Zwischen- und Miteinander einstellt.

lg
sensei

offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Freundschaft
#18
24.03.2006, 00:07
Freundschaften sind Kovalenzbindungen, sagt Chemiker in mir. Freundschaften sind da um dieses schwarze Nichts außerhalb des eigenen Bewußtseins irgendwie zu überwinden. (Geht das??)

Aber naja...worüber man nicht sprechen kann wink4
Zitieren
Re: Freundschaft
#19
24.03.2006, 15:04
"...da soll man besser die Fresse halten",
sagte einmal ein kluger Mench.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Freundschaft
#20
24.03.2006, 16:00
halt die fresse arepo, hieß es doch mal...in deiner signatur
der kluge mensch bist bestimmt du.
kennst du eigentlich den begriff lovecat?
http://www.timsanders.com/bealovecat/LLT...vecat.html

gibs zu du hast bei denen heimlich trainiert.
lg wilko
Zitieren
Re: Freundschaft
#21
24.03.2006, 16:23

Zitat:der kluge mensch bist bestimmt du.


Ich dachte eher an Wittgenstein.

Siehe auch: Das Sprachspiel.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Freundschaft
#22
25.03.2006, 02:15
Genau der wink4
Zitieren
Re: Freundschaft
#23
25.03.2006, 22:25
Es gibt kein schwarzes Nichts außerhalb deines Bewußtseins. Da ist die Welt. Da sind Menschen. Viele Du´s.
Arepo meint es nicht so, - er kann es nur nicht so ausdrücken; deshalb die provokante Doppeldeutigkeit. Gell, Arepo?

lg
sensei happy
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Freundschaft
#24
25.03.2006, 22:49
hallo arepo,

die fehler in meiner sprache sind ohne grenzen.warum sollte ich mich auch....das wäre ja beschränkt. biggrin


hallo sensei,

ich hatte ein loch in meiner hose, weiß auch nicht wo ich das gefunden habe.
ich habs dann aber auch nich mehr gebraucht, deshalb hab ichs wieder rausgeschnitten. happy
Zitieren
Re: Freundschaft
#25
26.03.2006, 10:23

Zitat:Es gibt kein schwarzes Nichts außerhalb deines Bewußtseins. Da ist die Welt. Da sind Menschen. Viele Du´s.


Ich meine das Nichts, das das Bewußtsein von den Ichs der anderen Dus trennt bigwink
Zitieren
Re: Freundschaft
#26
26.03.2006, 10:56
Nun, eine gewisse Inkongruenz ist ja kein Nichts, sondern nur von Vorteil (meine Gedanken lesen zu können, würde sicher so manche/manchen erschrecken); andererseits überbewerten wir auch die Sprache und das Sprechen; die prosodischen Signale sind viel wichtiger. Das ist in diesen Foren hier immer ein heftiger Mangel, den viele ja meinen, durch "Gesaller und Gelalle", also dies universale "Aususalakausala" ausgleichen zu können. Ich denke im Gegentheile, dieses Ungenügen durch eine sorgsam gewählte Sprache - er sagte "sorg-sam", nicht "elaboriert", - das ist ein wesentlicher Unterschied, - ausgleichen zu sollen.

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Freundschaft
#27
26.03.2006, 12:19
"prosodische Signale" - ts ts, wer braucht denn sowas?
Dafür haben wir doch hier eine üppige Auswahl an Smilies - z.B. die: bigwink biggrin
Zitieren
Re: Freundschaft
#28
27.03.2006, 14:49

Zitat:sensei schrieb am 26.03.2006 10:56 Uhr:
Nun, eine gewisse Inkongruenz ist ja kein Nichts, sondern nur von Vorteil (meine Gedanken lesen zu können, würde sicher so manche/manchen erschrecken); andererseits überbewerten wir auch die Sprache und das Sprechen; die prosodischen Signale sind viel wichtiger. Das ist in diesen Foren hier immer ein heftiger Mangel, den viele ja meinen, durch "Gesaller und Gelalle", also dies universale "Aususalakausala" ausgleichen zu können. Ich denke im Gegentheile, dieses Ungenügen durch eine sorgsam gewählte Sprache - er sagte "sorg-sam", nicht "elaboriert", - das ist ein wesentlicher Unterschied, - ausgleichen zu sollen.

lg
sensei


Häh?

Oh, verzeih meine Unhöflichkeit, aber hättest Du die Güte, meinen minderbemittelten Geist zu erleuchten, indem Du mir mit gemeinen Worten erläuterst, was Du hier zu sagen versuchtest? bigwink
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Freundschaft
#29
27.03.2006, 16:36
Hallo Moira, wollen wir Freunde sein?

lg
sensei

Zur Kritik des "Gelalles" fand ich gerade einen gut erläuternden Satz:
"Rechte Rede meidet Lüge, Verleumdung, Schimpfen, unnützes Gerede und Klatsch. Damit sollen andere zu heilsamen Tun angeregt werden."
Dies bedeutet nicht, daß ich Buddhist wäre, Mensch sein recht mir schon; aber die Regel wäre eine "Übersetzung", die möglicherweise für dich hilfreich ist. Mit einem Du aufmerksam, also sorg-sam zu sprechen, ist für mich ein Aspekt von Freundschaft. Du schreibt deine Träume sorgsam auf. Das gefiel mir gut, wie du mit dir und den Menschen, die lesen, was du schreibst, umgehst. Etwas klarer geworden? big

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: