Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?

RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
19.06.2013, 02:43
Aber jetzt dann in den Sommerferien hoffe ich, dass ich mitunter auch wieder mal mehr abschalten kann und so mein Traumleben bewusster gestalten und erinnern kann biggrin
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
12.07.2013, 09:32
Um mal zum Threadthema zurückzukehren: Folgendes habe ich im Wikibook des Klarträumens gefunden:

"Dissoziation
Durch das Klarträumen können die Grenzen zwischen Wach sein und Schlafen, Bewusstsein undUnterbewusstsein, Realität und Fantasie verschwimmen. Das könnte zu dissoziativen Problemenführen. Womöglich die am häufigsten auftretende Form von Dissoziation äußert sich darin, dassErinnerungen an reales und geträumtes nicht mehr unterschieden werden können. Jeder, der sichmindestens einen Traum ins Gedächtnis zurückrufen kann, muss morgens Realität und Traumunterscheiden. Das kann ein ernstzunehmendes Problem für jemanden sein, der sich zuvor überhauptnicht mehr an einen Traum erinnern konnte und plötzlich im Klartraum von den Erinnerungen überrolltwird. Nun muss er alle Exzesse und unlogischen Erinnerungen gleichzeitig sortieren. Dies ist eigentlichkein schwerwiegendes Problem, kann aber sehr störend sein. Folgende Anzeichen können ein sichanbahnendes, größeres Problem anzeigen:

Die Fähigkeit, große Schmerzen oder Dinge, die für gewöhnliche diese Schmerzenverursachen, zu ignorieren.

Zu starke Vertiefung ins Fernsehprogramm oder in einen Film.

Man erinnert sich an die Vergangenheit so lebhaft, dass man glaubt sie wiederholt sich.

Man findet Anzeichen über Dinge, die man getan hat, an die man sich aber nicht erinnert.

Lücken im Gedächtnis über wichtige Dinge im Leben.

Entfremdung von bekannten Orten und Personen einschließlich sich selbst.

Andere Menschen und Dinge wirken nicht real.

Verschwommener Blick auf die Welt.

Man findet unbekannte Dinge unter seinen Sachen.

Man gelangt an Orte ohne zu wissen wie.

Man trägt Kleidung, ohne sich daran zu erinnern, sie angezogen zu haben.Sollten ein oder mehrere dieser Symptome eintreten und können sie keine anderen Ursachen haben(zum Beispiel Drogen oder soziobiographischer Hintergrund), dann sollte man das Klarträumen für eineWeile unterbrechen, so wie sich von anderen fiktionalen Dingen fernhalten, bis die Symptomeabklingen."



Mein Vater hat fürchterliche Angst, sowas könnte mir passieren. Aber ganz egal wo man sich umhört - niemand scheint je derartige symptome erlebt zu haben. Oder hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht?
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
12.07.2013, 09:51
(12.07.2013, 09:32)TheDreamfreak schrieb: "Jeder, der sichmindestens einen Traum ins Gedächtnis zurückrufen kann, muss morgens Realität und Traumunterscheiden. Das kann ein ernstzunehmendes Problem für jemanden sein, der sich zuvor überhauptnicht mehr an einen Traum erinnern konnte und plötzlich im Klartraum von den Erinnerungen überrolltwird. Nun muss er alle Exzesse und unlogischen Erinnerungen gleichzeitig sortieren."
das klingt so extrem konstruiert und erfunden. da beschreibt jemand menschen, die probleme damit haben, erinnerungen zu sortieren. dann werden die dieses problem immer haben, egal ob es sich um traum- oder wacherinnerungen handelt. das problem geht aber nicht von der erinnerung selbst aus. wäre ja quatsch. dann könnt man genausogut argumentieren, dass man sich am besten an gar nichts aus seinem leben erinnert, schließlich könnte man es falsch einsortieren und vergangenes für gegenwart halten.

ich denke es ist eigentlich tendenziell umgekehrt. je mehr man sich erinnert, umso mehr kann man auch einordnen. eine plötzliche flut von erinnerungen kann zwar erstmal (nicht für immer) schwierig zu handeln sein, aber die wird auch nicht ohne weiteres auftreten nur weil man nen klartraum hat. traumerinnerungen sind außerdem keineswegs unlogisch, aber das findet man auch erst raus wenn man sich mit ihnen ne weile beschäftigt.


Zitat:Mein Vater hat fürchterliche Angst, sowas könnte mir passieren.
und du musst ihn jetzt beruhigen oder wie? damit du seinen segen bekommst, weiter klarträumen zu können? biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
12.07.2013, 10:06
Das klingt alles nach großem Humbug. Das kann in einem Klartraum selber vielleicht auftreten, aber ist das wirklich auf das Wachleben bezogen? Wer erlaubt sich solche Äußerungen? Gibt es eine Quellenangabe?
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
12.07.2013, 18:50
Lächerlich, das ist der übliche Obskurantismus, der einst Frauen auf den Scheiterhaufen brachte und später Juden in die KZs.

Da hilft nur Aufklärung. Wir sind eine große Gemeinschaft. Dein Vater Dreamfreak sollte sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Gern biete ich mich zum Telefonieren an.

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
12.07.2013, 20:28
Ganz einfache Antwort NEIN!!!!!
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
13.07.2013, 02:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013, 02:05 von Peter Trimus.)
(12.07.2013, 09:32)TheDreamfreak schrieb: "Dissoziation
Durch das Klarträumen können die Grenzen zwischen Wach sein und Schlafen, Bewusstsein undUnterbewusstsein, Realität und Fantasie verschwimmen. Das könnte zu dissoziativen Problemenführen. Womöglich die am häufigsten auftretende Form von Dissoziation äußert sich darin, dassErinnerungen an reales und geträumtes nicht mehr unterschieden werden können. Jeder, der sichmindestens einen Traum ins Gedächtnis zurückrufen kann, muss morgens Realität und Traumunterscheiden. Das kann ein ernstzunehmendes Problem für jemanden sein, der sich zuvor überhauptnicht mehr an einen Traum erinnern konnte und plötzlich im Klartraum von den Erinnerungen überrolltwird. Nun muss er alle Exzesse und unlogischen Erinnerungen gleichzeitig sortieren. Dies ist eigentlichkein schwerwiegendes Problem, kann aber sehr störend sein. Folgende Anzeichen können ein sichanbahnendes, größeres Problem anzeigen:

Die Fähigkeit, große Schmerzen oder Dinge, die für gewöhnliche diese Schmerzenverursachen, zu ignorieren.

Zu starke Vertiefung ins Fernsehprogramm oder in einen Film.

Man erinnert sich an die Vergangenheit so lebhaft, dass man glaubt sie wiederholt sich.

Man findet Anzeichen über Dinge, die man getan hat, an die man sich aber nicht erinnert.

Lücken im Gedächtnis über wichtige Dinge im Leben.

Entfremdung von bekannten Orten und Personen einschließlich sich selbst.

Andere Menschen und Dinge wirken nicht real.

Verschwommener Blick auf die Welt.

Man findet unbekannte Dinge unter seinen Sachen.

Man gelangt an Orte ohne zu wissen wie.

Man trägt Kleidung, ohne sich daran zu erinnern, sie angezogen zu haben.Sollten ein oder mehrere dieser Symptome eintreten und können sie keine anderen Ursachen haben(zum Beispiel Drogen oder soziobiographischer Hintergrund), dann sollte man das Klarträumen für eineWeile unterbrechen, so wie sich von anderen fiktionalen Dingen fernhalten, bis die Symptomeabklingen."

Mein Vater hat fürchterliche Angst, sowas könnte mir passieren. Aber ganz egal wo man sich umhört - niemand scheint je derartige symptome erlebt zu haben. Oder hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht?

Ich bin der Meinung, dass das Klarträumen gerade solche Probleme mindert, falls diese bei manchen Personen da sind, da man dann ja bewusst einstufen kann, was Traum und was Wachsein ist biggrin
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
13.07.2013, 03:05
Das Wikibook bestand lange Zeit nur aus unbelegtem Müll, der von vorne bis hinten keinen Sinn ergab. Das da stammt wohl noch aus dieser Zeit. biggrin
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
13.07.2013, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013, 09:34 von TheDreamfreak.)
Danke für die Antworten! Ich habe mir zwar keine Sorgen gemacht, weil ich grundsätzlich kritisch an alles rangehe, auch ans Klarträumen, aber eure Meinung hat mich sehr interessiert. Mein Vater ist in diesem Zusammenhang egal, ich wollte nur deutlich machen, wie leicht die Leute eine falsche Einschätzung von uns Klarträumern und unserem Hobby/Beruf bekommen... Josh hat Recht, da hilft nur Aufklärung. Diese versuchen wir ja in unseren Vids zu gewährleisten - Falls ihr uns noch nicht kennt: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
13.07.2013, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013, 17:25 von Erik.)
Ich hatte schon, bevor ich mich an meine Träume zu erinnern suchte und mit dem Klarträumen anfing, hin und wieder Probleme, bestimmte Erinnerungen dem Traum oder dem Wachleben zuzuordnen. Besonders weil es nur minimale Traumfetzen ohne Zusammenhang waren, wie sie manchmal über den Tag verteilt auftauchen können. Aber NIE so große, dass man nicht mit ein bisschen Nachdenken darauf kommen konnte, dass es geträumt gewesen sein musste.

Mich mit meinen Träumen zu beschäftigen hat diese Probleme meines Erachtens eher drastisch verringert, meist fügen sich Erinnerungsfetzen in die des letzten Traumes ein und ich freue mich, ein weiteres Detail des Traumes wiedergefunden zu haben oder ich erkenne die Erinnerung viel schneller als eine Traumerinnerung, da ich nun viel mehr Erfahrung habe, wie meine Träume aussehen.

@TheDraemfreak: "Grenzen zwischen [...] Realität und Fantasie verschwimmen" das klingt ja eher nach einer Schizophrenie, fehlen ja nur noch Stimmen, die einen beleidigen...

Spaß beiseite, gerade Klarträumen ist doch auch für die Forschung zur Förderung des Realitätssinnes bei Störungen dessen im Krankheitsfall interssant.

Aus dem Zeitartikel unter http://www.zeit.de/2010/13/Schlafwandler/seite-2:

"Und siehe da: »In Klarträumen erwacht der präfrontale Cortex«, sagt Voss [Anmerk.: Psyschologin der Uni Frankfurt], »sonst sind die Aktivitätsmuster ziemlich die gleichen wie in normalen REM-Träumen.« Damit bestätigt sie eine alte Vermutung: Der präfrontale Cortex ist verantwortlich für höhere Bewusstseinsstufen, für die Reflektion von Wahrnehmungen, Gefühlen und Gedanken – kurz gesagt, für den Realitätssinn.

Nun plant Ursula Voss die Gegenprobe: Sie will in normalen REM-Phasen den präfrontalen Cortex mit elektrischer Stimulation »wecken«, um so Klarträume zu erzeugen. Wenn ihr das gelingt, könnte es große therapeutische Bedeutung haben. Denn bei Menschen, die an einer Psychose leiden, funktioniert der präfrontale Cortex auch im Wachen nicht richtig. Schon lange kennen Psychologen die Parallelen zwischen Psychosen und Träumen: Psychotiker können nicht zwischen der Außenwelt und ihrer Einbildung unterscheiden, der Bezug zur Realität geht ihnen verloren. Das Vosssche Verfahren könnte den präfrontalen Cortex von Psychotikern stimulieren und ihnen den Realitätssinn wiedergeben."

Wer Klarträumen trainiert, trainiert also auch nachweislich seinen Realitätssinn cool

PS:Irgendwie zitiere ich andauernd diesen Artikel. Ich sollte mir mal was anderes zum Lesen suchen...
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
13.07.2013, 19:01
Es werden halt auch immer wieder die selben, unhaltbaren Behauptungen über Realitätsverlust durch Klarträume aufgeschwemmt bigwink
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
14.07.2013, 02:06
Ich bin überzeugt davon, dass das Klarträumen durchaus helfen kann, verschiedene Realitätsgrade einzustufen und sich bewusst zu werden, dass unsere Alltagsrealität nur ein geringer Teil der Wirklichkeit ist.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
19.07.2013, 04:17
Zum Thema Dissoziation, da kenn ich mich leider (da von einer Variante davon betroffen) relativ gut aus:

Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Bewusstseinszuständen, eben auch dem Klarträumen, und dem Unterscheiden der jeweiligen ist für mich inzwischen ein Werkzeug geworden, dissoziative Zustände langfristig in den Griff zu bekommen bzw. zu beenden, denn sie schärft den Blick auf das, was gerade wirklich passiert.
Ich tausche mich auch viel mit anderen Betroffenen aus und habe versuchshalber einigen empfohlen, RC's durchzuführen, weil mir vor einiger Zeit auffiel, dass manche RC's nicht nur zur Identifikation von Träumen, sondern eben auch von dissoziativen Zuständen taugen. Ich habe gestaunt, wie gut das auch bei anderen Menschen, die nichts mit Klarträumen zu tun haben, funktioniert... jedenfalls den Berichten nach zu urteilen.

Also nix mit Realitätsverlust, sondern wie von Peter Trimus angesprochen, tritt eher das exakte Gegenteil davon ein.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
19.01.2014, 20:57
Klarträumen ist genauso unnatürlich wie Homosexualität!
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
20.01.2014, 00:47
(19.07.2013, 04:17)Elen schrieb: Also nix mit Realitätsverlust, sondern wie von Peter Trimus angesprochen, tritt eher das exakte Gegenteil davon ein.

Naja kommt sehr drauf an, ob gehackte twisted Klarträume oder ungehackte. glare
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlafstörung ausnutzen? Gefährlich? Endless 11 7.500 31.01.2012, 04:22
Letzter Beitrag: NEC
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: