Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?

Gefahren?
#31
13.08.2003, 12:58
Hi,

glaubt ihr nicht, dass klarträumen gewisse Gefahren in sich birgt?
Ihr habt ja zu Teil selbst schon erzählt, wie geschickt das Gehirn dagegen arbeitet, einen erkennen zu lassen, dass man träumt. Man kann also von einem echten Schutzmechanismus sprechen. Die/das Psyche/Gehirn, oder was auch immer will gar nicht, dass man klarträumt. Warum wohl? Hat sich jemand dazu schon mall Gedanken gemacht?

Wir träumen ja wahrscheinlich, um das gelente besser verarbeiten zu können. Sollten wir uns vielleicht besser nicht in diese Verarbeitung einmischen? Man sagt ja auch, dass der Körper sich im Schlaf heilt; pfuschen wir mit den Klarträumen in diesen Heilungsprozess hinein, in dem wir die vorgesehenen Verarbeitungen verhindern?

Was meint ihr dazu? Ich habe noch nie klargeträumt. Vielleicht würden sich meine Bedenken ja zerstreuen, wenn ich es schon mal hätte.

Zusatzfrage: Was denkt ihr, besteht die Gefahr einer Schizophrenie, wenn man durch regelmäßige RC anfängt, ständig die Realität zu hinterfragen?
Gibt es psychologische Arbeiten zu diesem Thema?

Viele Grüße
Claus
Zitieren
Re: Klarträumen sinnvoll?
#32
13.08.2003, 13:16
> glaubt ihr nicht, dass klarträumen gewisse Gefahren in sich birgt?

Sicher tun sie das ... es ist allerdings auch nicht ganz ungefährlich das Haus zu verlassen und die nächste Straße zu überqueren bigwink .

Scherz beiseite, zu diesem Thema gibt es bereits einen sehr ausführlichen Thread. Schau doch mal hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...php?tid=31

> Ihr habt ja zu Teil selbst schon erzählt, wie geschickt das Gehirn dagegen arbeitet, einen
> erkennen zu lassen, dass man träumt. Man kann also von einem echten Schutzmechanismus
> sprechen.

Nein, kann man, denke ich, nicht. Eher von einem Gehirn in einem Zustand, der es "in freier Wildbahn" nicht erfordert klare Gedanken zu denken. Zumindest aus der Sicht der Evolution, unsere Sicht könnte aber vielleicht eine etwas andere sein.

> Was denkt ihr, besteht die Gefahr einer Schizophrenie, wenn man durch regelmäßige RC anfängt,
> ständig die Realität zu hinterfragen? Gibt es psychologische Arbeiten zu diesem Thema?

Nein, ich denke nicht. Man hinterfragt die Realität ja mit vollem Bewusstsein und kommt, zumindest im wachen, immer zu dem richtigen Ergebnis. Allerdings bin ich kein Psychologe, und arbeiten dazu sind mir auch nicht bekannt. Wäre aber sicher interessant mal was dazu zu lesen.
Zitieren
Re: Klarträumen sinnvoll?
#33
13.08.2003, 14:45
Ich würde dem zustimmen, dass das Gehirn / Unbewußte einem manchmal "ein bischen bigwink " im Wege steht, aber dass das heißt, das man es nicht machen sollte, dem stimme ich nicht zu. Der Mensch und sein Gehirn besteht aus vielen Widersprüchen. Der Magen oder die Lust sagen immer nur essen während die Vernunft regulierend eingreifen muß. Wenn die Sonne scheint würde man sich am liebsten stundenlang in die Sonne legen und braten lassen und wieder muß der Verstand seine Fähigkeit einbringen, genau berechnen zu können wie lange man mit welchem Hauttyp in der Sonne liegen darf. Fazit dieser Beispiele ist, dass das Unbewußte im Wesentlichen aus Automatismen und Instinkten besteht, während gerade der Verstand weiß, wie man sich besser verhalten sollte. Und wenn das Unbewußte lieber "normal" träumen will, dann liegt das an der Faulheit die Träume nicht selbst in die Hand nehmen zu wollen, oder an einem anderen Es-Grund. Aber auch da denke ich liegt der Verstand richtig, korrigierend = klarträumend einzugreifen.
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#34
27.01.2004, 12:36
hmm ich würde sagen die luft im traum anhalten ist ungefähr genauso gefährlich wie die luft im wachzustand anhalten . wo soll da der unterschied sein. und wenn man jetzt wirklich schlimme angst davor hat...naja dann mach halt was anderes . es muss ja nicht jeder unter wasser atmen oder sowas .


blue
Schlaf sucht die Wege , die du tags allein nicht finden konntest (durs Grünbein / nachtbilder. Sonette )
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#35
01.02.2004, 20:45
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Erstmal danke an Arne für die Mail!

Meine Frage ist, wie im Betreff steht, ob Klarträumen gefährlich sein kann, speziell wenn man aus dem Wachzustand direkt bewusst in den Traum übergeht. Es klingt jedenfalls nicht so, als sei es von der Natur so gewollt. Ich habe es einige Male selber probiert, und jedesmal durchfuhr mich etwas, wovon ich mich so erschrocken habe, dass ich die Augen aufmachen und kurz durchatmen musste, und alles war vorbei. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Und besteht nicht die Gefahr, dass man sich später niemals sicher sein kann, dass man wach ist?

Kurz gesagt: Können psychische Schäden entstehen?
</TD></TR></TABLE>

Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#36
01.02.2004, 21:00
ja das habe ich auch ein paar mal schon hinter mir,wollte direkt in nen klartraum
und Konzentrierte mich auf das was man so sieht wenn man die Augen Schließt
und dann ist es als wird mir schwindlig ich erschrecke dann und habe auch dieses
gefühl das ich luft holen muß! ist ziemlich ekelig,aber habe es trotzdem weiter versucht
in der nächsten Nacht...das eine mal war ekstrem da hatte ich auf mein Herz
die Konzentration und bekahm erschreckender weise Herzstolpern!
aber ich muß mal zum Arzt,da ich öfter mal so kurze Schwindel anfälle am tag habe,
deshalb versuche ich im moment lieber nicht mehr vom Wachsein direkt dort hin zu
kommen.
lieben gruß!
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#37
01.02.2004, 21:07
Olschi!
entschuldige aber ich habe irgendwie noch nicht die Ahnung hier, und habe
irgendwie aus deinem Beitrag ein zitat von mir gemacht
wer weiß wie man es wieder rückgängig macht?

nicht Böse sein! embarrassed
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#38
08.02.2004, 19:17
Ich stelle mir eigentlich oft die Frage nach möglichen Gefahren durch Klarträume.
Ich vermag mich immer gut an Träume zu erinnern, hatte bisher aber erst einen Klartraum.
Mir macht das alles keine Angst, ich mache mir jedoch Gedanken, ob man vielleicht irgendwann nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden kann, oder aber sich in seine Traumwelten zurückzieht, und das reale Leben vernachlässigt.
In der Schule hatten wir einen, der immer durch ein komisches Verhalten auffiel.
Er sorgte meist für Belustigung, so hat er z.B. im Unterricht meditiert.
Ich hab mich oft mit ihm unterhalten, da ich mich damals schon oft an meine Träume erinnern konnte und mich auch für solche Themen interessierte. Er hat mir erzählt, dass er in seinen Träumen (vielleicht auch während seiner Meditation) mit Leuten getroffen hat, es sollen auch Verstorbene dabei gewesen sein.
Von out-of-body-experiences erzählte er auch. Er hat sich auch spezielle CD's bestellt, die phasenverschobene Töne enthielten.(phasenverschoben oder frequenzverschoben, so genau weiß ich das nicht mehr). Auf jeden Fall soll er dann über Kopfhörer sein Gehirn in einen bestimmten Trancezustand versetzt haben, der ihm dann irgendwas ermöglichte.
Die meisten aus der Klasse hielten ihn für ziemlich durchgeknallt.
Die Frage ist nun, ob er vorher wohl schon psychisch nicht ganz richtig war, oder ob das durch seine Techniken kam.
Wenn Ersteres der Fall sein sollte, sehe ich durchaus eine Gefahr für psychisch labile Personen, die sich mit Klarträumen und anderen Techniken beschäftigen.
Falls er durch diese Techniken erst so geworden ist, sollte sich jeder nicht zu weit in dieses Thema hineinwagen. -> Wie Paracelsus sagte: "Die Dosis macht das Gift!"
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#39
08.02.2004, 20:18
Wenn sich jemand komisch und ungewöhnlich verhält, ist er dann schon verrückt?
Ich mein eigentlich spricht doch gar nix dagegen im Unterricht zu meditiern, vorallem wenns irgendwas langweiliges ist, es macht nur fast niemand. Aber vielleicht nur, weil man nicht auffallen will?
Ich mein einfach weil ihn die meisten aus deiner Klasse für ziemlich durchgeknallt halten muss es ja nicht sein, dass er psychisch krank is, ich denk die Gefahr für ihn sind wahrscheinlich nicht so sehr diese techniken, sondern dass er weil er sich so komisch verhält zum Aussenseiter gemacht wird.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#40
08.02.2004, 23:59
Würde man zu den Senoi verschlagen (woauchimmer die leben) würde man als ziemlich krank gelten, würden die feststellen, daß man eigentlich nie klarträumt...
Ich möchte gar nicht durchzählen, wieviele hierzulande (sogar freiwillig) beim Psychiater waren, nur weil sie erkannten, daß sie anders als der Durchschnitt sind. Klar, irgendwo ist mit dem Anderssein besser Schluß (äh Rothenburg ...?), aber an sich hat man eine Menge Platz zum "anders sein": Ich mach immer wieder die kolossal überraschende Erfahrung, daß ausgerechnet die Leute, die man für die durchschnittlichsten, angepasstesten Biedermänner hält, ausgerechnet die mit den extremsten Nebenbeschäftigungen sind (das heißt natürlich nicht, daß es keine durchschnittlichen, angepassten Biedermänner gibt.)
Trotzdem würde ich es erst mal nicht an die große Glocke hängen beispielsweise ein regelmäßiger Klarträumer zu sein. Den meisten macht das Anderssein Angst, gehört wohl zu den urtümlichen Regulationsautomatismen von Gesellschaften, deshalb würde ich das "Outen" (wie kommts nur, daß dieser Modebegriff gerade jetzt so modern wird?) eher sparsam einsetzen. Aber man muß halt im Auge behalten, ob man Angst vor den neuen Erlebnissen hat oder Angst davor von der Gesellschaft geshreddert zu werden.

Eigentlich biedermännisch

Noah
Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#41
09.02.2004, 19:38
Hallo Chaos,

recht hast Du, ich kann jemanden nicht einfach in die Schublade "psychisch krank" schieben,
nur weil er anders und komisch ist. Zudem ich kein Psychologe bin und "psychisch krank" ein weitgefächerter Begriff ist. War wohl etwas schlecht von mir dargestellt.
Aber die geschilderten Verhalten von ihm waren nicht die einzigen.
Man hätte ihn von kleinauf kennen müssen, um sagen zu können, dass sein Verhalten durch bewusstseinserweiternde Praktiken hervorgerufen wurde.

Noah,
das ist in der Tat ein wichtiger Aspekt, nicht groß herumzutönen, dass man ein Klarträumer ist.
Man wird ja manchmal schon ausgelacht, wenn man von seinen normalen Träumen erzählt.
Ich habe mir vorgenommen, vom Klarträumen nur meinen engsten Freunden zu erzählen und das auch nur, wenn sich das aus dem Gespräch ergibt oder wenn derjenige Probleme mit seinen Träumen hat (dadurch bin ich selbst eigentlich erst auf dieses Forum gestoßen).
Zitieren
Re: Klarträumen gefährlich?
#42
16.02.2004, 12:07
@ heavy
Wenn es jemand nicht passt so wie ich bin ,dann isses mir egal!
Ich verhalte mich doch nich eingeschränkt ,nur weil ich Angst davor habe die anderen denken ich spinne...außerdem finde ich Leute die sich nicht "auto-normal"(wenn es sowas überhaupt gibt) verhalten viel interesanter!

Klarträumen ist doch echt ein Geschenk,wieso sollten nicht alle darüber bescheid wissen ?!
Also ich hab nun schon 2 Leute zum Klarträumen angestiftet ^^...
Zitieren
Gefahren durch Klar-Träumen?
#43
20.04.2004, 17:10
Man feiert ja ab und zu mal auf Partys etc.
D.h. man rinkt auch mal Alkohol.
Ab und zu trinkt man auch mal mehr Alkohol.
Was ist eigenlich wenn man schon ordentlich betrunken ist und plötzlich der Gedanke aufdrängt man hat einen Klar-Traum und könnte doch mal eben ein RC machen?

Ich hab mir bestimmt schon paarmal im volltrunkenen Zustand gesagt "Sei vorsichtig, das ist kein Spiel und auch kein Traum du bist dicht".
Was ist wenn ich nun doch irgendwann mal glaube das die alkohlisierte Realität nicht real ist?

Ein RC negativ ausfällt und ich die erlernte "Traum-Unvorsichtigkeit" walten lasse?
Mir also mal eben klar mache das ich fliegen kann (aus welchen Stock auch immer).

2. Eher keine Gefahr aber ein Bedenken.
Der Schlaf sollte doch eigentlich eine Erholung sein, zerrt da diese Denkarbeit nicht an den Akkus die man eigentlich die Nacht über aufladen wollte?
Zitieren
Re: Gefahren durch Klar-Träumen?
#44
20.04.2004, 17:32
Na ja falls du betrunken ausm Fenster springst (was ich natürlich nicht hoffe bigwink ) dann hat das doch wohl eher was mit den Gefahren von Alkohol als mit den Gefahren durch Klarträume zu tun, oder? biggrin

Tja vielleicht sollte man sich auf manche RCs auch nicht zu sehr verlassen, wie z.B. ob sich geschriebende Wörter verändern (ich hab schon die komischten Sachen gelesen, wie "Brat und Wurst" als ich nochmal hingeschaut hab, stand da aber "Braut und Fest! Und da war ich wach biggrin , jedenfalls so einigermaßen)

Am besten is es wohl erst mal zu versuchen nach oben zu fliegen, bevor man sich aus irgendeinem Fenster stürtzt.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Gefahren durch Klar-Träumen?
#45
20.04.2004, 20:29
Genau! Zu 1. würde ich vorschlagen, Du stellst Dich auf der Fete mitten hin, wedelst tüchtig mit den Armen und schaust mal zu, ob Du davon abhebst. Und wenn das nicht so richtig klappt, dann laß das Fliegen lieber sein - falls Du nicht schon vorher hingeflogen bist. Aber dann landest Du wenigstens auf dem Fußboden.

Zu 2. Vielleicht sind Klarträume Erholung für Leute, die am Tag gar nicht so viel denken können wie sie gerne möchten? bigwink
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlafstörung ausnutzen? Gefährlich? Endless 11 7.501 31.01.2012, 04:22
Letzter Beitrag: NEC
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: