Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.11.2009, 13:14
Da ich diese Antwort gestern noch nicht gelesen hatte habe ich gestern eine kombination aus Autosuggestion und WILD gemacht (soferns wirklich WILD war ^^ hab das nicht 100%tig im kopf wie das läuft müsste ich mir noch ein paarmal durchlesen ums mir dann auch zu behalten).

Also habe ich mich ins Bett gelegt, mich nicht mehr bewegt und angefangen ca. 30x "Ich werde erkennen, wenn ich Träume" zu denken anschliesend, da ich mich nicht mehr an meine Träume errinere ca. 30x "Ich werde mich an meine Träume erinnern können" (oder so ähnlich). Anschließend habe ich angefangen von 100 zu 1 runter zu zählen und nach jeder Zahl gedacht "Ich werde erkennen, wenn ich Träume" ab 60 war es schwer mich zu errinern welche Zahl ich zuvor hatte und es wurde immer schwieriger bis ich dann so zwischen paar und 40 und paar und 30 weg war.
Nebenbei habe ich jedoch gemerkt das ich meinen Körper nicht mehr fühle und zwischendurch drehte sich alles bei mir. Meine Frage nun war das schon Preluzide? Oder was für eine Situation war das?

Vorgestern habe ich von 1 bis 100 hochgezählt beim zweiten anlauf war ich irgendwo bei 20 einfach weggeknackt. Es war jedoch nicht schwer sich die zahlen zu merken, wie es das ja gestern war.

Gibt es eigentlich einen Bereich im Forum wo ich meine Anfängerversuche Posten kann und dazu Feedback und Verbesserungsideen bekommen kann?

lg tarou
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.11.2009, 13:46
(26.11.2009, 13:14)Tarou schrieb: Gibt es eigentlich einen Bereich im Forum wo ich meine Anfängerversuche Posten kann und dazu Feedback und Verbesserungsideen bekommen kann?

Danke, dass du fragst, und ja, gibt es big

Unter "Sonstige Erlebnisse" kannst du zu dem gewünschten Zweck ein persönliches Logbuch eröffnen, wie es schon einige User vor dir getan haben.

Viele Grüße,
Rhetor
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
12.12.2009, 21:46
Hallo,

Ich habe gestern einem Wildversuch gestartet. Ich legte mich gemütlich hin und zählte von 1 los. Iwann merkte ich ein leichtes kribbeln und dann später auch einen kräftigen Sog, begleitet mit leichten hypnagogen Bildern. Doch dann hört es auf.
Es liegt warscheinlich daran das ich ein bisschen Angst vor der Schlaftsarre habe, keine ahnung warum, aber iwie ist das so. Obwohl ich weiß das da eigentlich nichts passieren kann.

Nun zu meiner Frage:
Wie muss ich mir die Schlafstarre vorstellen, bzw krieg ich die überhaupt beim WILDen mit?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.12.2009, 22:59
Hallo obst,
träumst du immer einen "Früchtetraum"? - Ich weiß, der Witz war blöd, ich hab heute echt einen Clown verspeist, danke für den Tipp, Rhetor...

Also: Die Schlafstarre ist bei jedem anders. Bei manchen ist sie recht - ich nenne es mal - "weich", d.h. ein angenehmes Gefühl der Wärme zum Beispiel, bei manchen ist sie richtig unangenehm (Sog geht schon in die richtige Richtung, kann ganz schön pressen...), bei manchen (so wie bei mir) kann man sie zwar erkennen, sie ist aber jedes mal anders. Bei dem einen ist sie mit lauten Geräuschen in den Ohren verbunden, der andere hört garnichts, der Dritte hört sein Handy klingeln (und merkt dann, dass er sich nicht bewegen kann, wenn er rangehen will... - wie gemein...), usw. D.h., man kann es nicht einheitlich sagen, wie eine Schlafparalyse ist. Das wichtigste ist halt, dass man sich nicht mehr bewegen kann... Das kann auch schon alles sein, was man spürt. - hatte ich letztens mal, da hatte ich nur ein Hungergefühl im Bauch und dachte ich wäre wach und wollte mich umdrehen und mekrte, dass ich wohl noch paralysiert war. Ich strengte mich an, kriegte einen Adrenalinschub, die Schlafstarre war weg und das Hungergefühl auch (war wohl eine Haluzination...). Nein, ich glaube, das habe ich nicht geträumt, das war echt... - Aber, da bringt dann WILD auch nix mehr...

Zurück zum Thema:
Ob man die mitbekommt oder nicht, hängt sehr davon ab, ob man das braucht, um einen erfolgreichen WILD zu haben, oder nicht. Ich persönlich finde es einfacher, von der Schlafstarre aus in den Traum zu "wechseln", manchmal, wenn ich im hypnagogen noch klar bin und erkenne, dass es eh gleich soweit ist, dann starte ich meinen Traum schon vorher und kriege von der Schalfstarre gar nicht mehr bewusst was mit, weil ich dann schon im Traum bin. Wenn ich aber Pech habe, reißt sie mich wieder aus dem Traum heraus und ich muss ihn nochmal neu "generieren".

Ich kann es verstehen, dass du davor Angst hast, das hatte ich anfangs auch. Und, nach den ersten Erfahrungen damit wirst du dann auch erstmal noch geshockter sein, je nachdem. Und dann mit der Zeit lernst du, dieses Gefühl zu lieben, weil es dir anzeigt, dass der Körper nun bereits zum Träumen bereit ist. Dennoch ist es auch jetzt noch für mich machnmal beängstigend. Aber, ich habe schon fünf Minuten in der Schlafparalyse verbracht und einfach beobachtet, das schöne ist, wenn man ruhig bleibt, dann bleibt die auch bestehen und man hat alle Zeit der Welt. Das ist herrlich, soviel Zeit hab ich im WL nicht...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
23.12.2009, 22:51
Ich komm an einen Punkt irgendwie nicht weiter. Ich bin müde aber schaffe noch beim liegen nicht einzuschlafen. Nach 20 Minuten ist es so als ob an menen Gelenken Zahnräder wären und die nicht mehr flüssig bewegen kann. Mannchmal hab ich auch einfach so Zuckungen ^^ am Fuß. Was soll man da am besten tun . Und wir kommt man in die Traumwelt hinnein?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
24.12.2009, 06:14
Bei Nicht-Einschlafen-Können gibt es hilfreiche Techniken, such dir eine für dich passende und fahr dich soweit runter, dass du einschläfst. WILDen ist Einschlafen ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten so in die Traumwelt zu kommen, am besten du liest mal im WILD-Technik-Pool. Auch im restlichen Forum kannst du noch viele andere WILD-Anregungen finden, du kannst Techniken kombinieren oder dir selber welche ausdenken big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
24.12.2009, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2009, 11:24 von Fallout.)
Ich habe ein duftes Problem, mit dem ich schon seit etlichen Versuchen zu kämpfen habe. Es geht darum, dass ich beim WILDen extrem schnell eintrübe, also geistig einschlafe. Mein WBTB ist auf den Klogang mit anschließenden kurzen Dehnübungen (um das Liegen etwas gemütlicher zu machen) beschränkt. Seither schlafe ich immer nach wenigen Minuten oder gar Sekunden ein.

Ich habe mir gedacht, dass ich dann eben zusätzlich mein Gesicht mit kaltem Wasser abspüle, um mich wacher zu machen. Ich fühlte mich auch wacher. Ich ging ins Bett und lag auf dem Rücken, zählte dann von 1 bis ins unendliche hoch, so habe ich es mir vorgenommen, bis etwas passiert. Dabei malte ich in Gedanken die Zahlen auf eine durchsichtige Wand auf, damit sich das Wachhalten nicht nur mit dem Aufzählen beschränkt, sondern ein visueller Teil dazukommt.

Doch trotzdem bin ich eingetrübt, wesentlich länger ausgehalten als ohne Wasser habe ich es nicht. Meine Vermutung ist, dass ich mir was anderes vorstellen sollte. Ich habe auch schon andere Varianten probiert, siehe WILD-Pool, aber es will nicht so wirklich klappen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, kann auch aus dem WILD-Pool sein, doch wäre es gut, wenn ihr sagen könntet, wie ich mithilfe dieser Variante nicht einschlafe, oder die Wahrscheinlichkeit minimiert wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Weihnachtsgeschenk machen, in dem ihr mir den Tipp gibt. bigwink big

Edit: Achso, zu erwähnen ist auch, dass ich den WBTB nicht stark verlängern kann. Es sollte sich auf den WC-Gang beschränken.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
24.12.2009, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2009, 20:51 von Laura.)
Hast du es schon mal mit laufender Musik probiert? Also wenn ich sehr müde bin oder eine Phase habe, wo ich jede Nacht nur noch schlafen möchte, mach ich das so, dass ich mit MP3 einschlafe. Ich hab mir da Eigenaufnahmen gemacht mit Suggestionen drauf, Musik geht aber genauso. Ich höre das auf einem Ohr oder auf beiden, jenachdem wie ich mich lege, ist gleich. Normalerweise schlafe ich darüber ein, werde aber kurz darauf je nach Lautstärke wieder munter. So geht das immer im Wechsel. Nach ner Weile beginnt das Spielchen dann extrem zu nerven und dann ist eigentlich der Zeitpunkt, wo die Chancen auf einen KT steigen - denn früher oder später gibt es ein Erwachen im TK statt im physischen. Weil ich mir dann irgendwie einbilde, dass die Aufnahme immer noch stört, dabei hab ich schon lange physisch abgeschalten. Ich höre zwar dann teils die (eingebildete) Aufnahme noch, aber die Umgebung passt nicht mehr, alles passt nicht mehr, es ist ziemlich auffällig, so dass ich bisher den Traum immer recht leicht erkannt habe.
Wenn du es noch nicht versucht hast, vllt. bringt es dir was...mehr fällt mir auch nicht ein an Tipps momentan

edit: was ich vergessen habe, es kann natürlich statt WILD ein DILD werden(was mich persönlich aber noch nicht gestört hat bigwink )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.12.2009, 02:00
Also ich denke das dann immer was passieren muss. Irgendwie kann ich micht in letzter Zeit so lange wach machen wie ich kann. Ich les mir gleich die Techniken durch aber wenn man lang genug war war dann kann man entspannen und einsclahfen ?
Klappt so nicht oder?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
26.12.2009, 12:13
Zu meinem Problem: Mein Körper (oder sonstwer) hat mir die Lösung des Problems selber gegeben, dass ich beim WILDen schnell einschlafe. Er ließ mich einfach später aufwachen, so um die 2-3 Stunden später. Ich war viel fitter als bei den anderen Versuchen, konnte mich aber trotzdem noch hinlegen. Habe es getan, und ich schlief nicht sofort ein. Später schon, da nichts kam, aber das ist wieder eine andere Sache. Ich sollte mich wirklich davon lösen, immer nachts WILDen zu wollen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
29.12.2009, 23:55
Ich habe auch wieder angefangen WILD-Versuche zu starten.
ich geh ins Bett, stelle meinen Handy-Wecker auf Diskret und 5Stunden später ein (werde dann mit Lateinvokabeln und Cembalo geweckt biggrin), gehe dann mitten in der Nacht aufs Kloh, trinke ein wenig und lege mich wieder hin, da ich sonst gar nicht schlafen kann.

Beim letzten Versuch bin ich schon fast in der Starre gewesen, habe dann aber irgendwie angefangen zu zittern und zucken, naja das ist etwas heftig ausgedrückt, aber mein Herz schlug plötzlich schneller und ich musste tief Luft holen und bekam einen Adrenalinschub, der mich dann aufschrecken ließ...was war das?
Danach war mir das alles zu doof und ich habe nur noch eine schwache Erinnerung überhaupt etwas geträumt zu haben.

Mit entspannen und einschlafen habe ich ansonsten keine Probleme, aber gibt es nicht noch angenehmere Methoden in den Traum zu gleiten? Denn bis jetzt kam ich noch nichtmal bis zu den Hypnagogen Bildern, da mein Geist sich immer langweilte und dann einschlief...aber wenn ich mir die ganze Zeit in Gedanken etwas sage oder vorstelle bleibe ich ewig wach. was könnte ich hier tun?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
02.01.2010, 22:32
Ich hatte gestern ein richtig guten Versuch und habe es auch beinah geschafft. Ich hab mich gemütlich hingelegt und versucht Sehend zu werden. Es kamen Blitze aber mehr kamen auch nicht. NAch 20 Minuten habe ich sogar meinen Traumkörper gefühlt und versucht mich von ihm zu lösen. Aber der Traumkörper ging nicht weiter raus als bis zur Hälfte. Also ich hab den versucht waagerecht raus zuziehen aber er kam nur bis zu den Knien weiter gings nicht. Ich hab versucht wie schonmal gehört in auszuwippen indem ich nach links und rechts wollte mit dem Traumkörper aber er löste sich einfach nicht. Wie kann ich ich in besser von dem Körper lösen?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
05.01.2010, 13:29
Gestern Nacht genau das selbe nur das ich mich mehr auf Sehend werden konzentriert habe als auf das verlassen meines körpers. Immer beim ausatmen hat es sich so angefühlt als ob mein Traumkörper immer ein stück nach vorne geht. Abe irgendwann ging das auch nicht mehr weiter und sehend wurde ich auch nicht. Wenn es blitzt konzentriere ich mich nicht auf das blitzen sondern wieder darauf das ich vorstelle was ich sehen würde, also in meinem Fall den Raum. Ist das den so richtig ? Nach einer Stunde hab ich aufgegeben. War irgendwie tierisch anstrengend, mental vorallembiggrin
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
05.01.2010, 16:01
Hallo windows-user!

Ich habe bei WILD auch lange Zeit den Fehler gemacht, mich allzusehr an den Erfahrungen und Tipps zu klammern, die hier in diesem Thread stehen. Bitte nicht falsch verstehen! Es sind viele hilfreiche Anregungen zu lesen. Aber zumindest ich tendierte dazu davon auszugehen: WILD=Hypnagoge Bilder=Schlafparalyse.

Nach einem Jahr bin ich nun klüger! wink4

Bei mir gibt es weder Hypnagoge Bilder noch eine für mich wahrnehmbare Schlafparalyse! Dafür nehme ich aber das Einschlafen meines physischen Körpers sehr detailiert wahr. Und ab und zu höre ich hypnagoge Geräusche oder spüre irgendwelche Dinge.

Ich habe mir anfangs viel verbaut durch meine Erwartungshaltung basierend auf dem was ich hier zu WILD gelesen habe! Meiner Erfahrung nach ist WILD viel einfacher als den Anschein hat. Eine Zeitlang glaubte ich sogar, dass ich überhaupt nicht fähig wäre erfolgreich zu WILDen, weil bei mir einfach keine hypnagogen Bilder aufgetreten sind.

Bei mir läuft WILD so ab, dass ich nach einer ca. 45 minütigen WBTB-Phase wieder zu Bett gehe. Dann suche ich mir eine bequeme Lage (auf der rechten Seite liegend, ein weiches, dickes Kissen unter dem Kopf, das auch mein Kiefer seitlich abstützt. Die Beine leicht angewinkelt, locker übereinander liegend. Wobei der linke Fuß unter dem rechten liegt. Der rechte Arm angewinkelt unter dem Kopfkissen, der linke zwischen den Beinen. Klingt komplizierter als es ist, und ist nur meine persönliche bequeme Haltung!!!), und warte darauf das Bewußtsein zu verlieren. Dabei konzentriere ich mich auf den Satz "Das nächste Mal wenn ich träume, werde ich erkennen dass ich träume". Den sage ich mir Mantra-mässig in Gedanken ständig vor, und denke dabei an nichts anderes. Wenn ich bemerke, dass ich an andere Dinge zu denken beginne, konzentriere ich mich wieder mehr auf das Mantra.

Wenn es mich zwischendurch zu sehr juckt, oder kneift, oder sonstwie zwickt und zwackt, dann kratze ich mich, oder ändere die Haltung und mache einfach mit meinem Mantra weiter. Dabei versuche ich aber leichte Anfälle von Jucken oder Kneifen zu ignorieren. Nach ein paar Sekunden ist das dann meistens von alleine wieder weg. Das ist - wie in diesem Thread auch zu lesen ist - ein Test des Geistes, ob der Körper schon schläft.

Nach längstens 20 Minuten schläft jeder ein! Das kann sich aber schon wie eine Stunde oder länger anfühlen... Da sollte man sich nicht täuschen lassen. Ich nehme mir für meine WILDs zwei Stunden Zeit. Danach läutet mein Wecker, und ich muß aufstehen. Manchmal kommen mir die zwei Stunden vor wie vier oder mehr...

Irgendwann verliere ich dann für einen kurzen Augenblick das Bewußtsein. Doch im nächsten Moment werde ich wieder wach, und spüre meinen Körper einschlafen. Das Einschlafen des physischen Körpers dauert nur ein paar Sekunden. Allerhöchstens 10 - 15!

Bei mir fühlt sich das so an, als ob mein physischer Körper in sich zusammenfällt. Ich fühle mich dann zwar immer noch so, als ob ich im Bett liege, aber das Körpergefühl hat sich spürbar verändert.

Als nächstes stehe ich vorsichtig aber bestimmt aus dem Bett auf. Das mache ich ganz genauso als ob ich mit meinem physischen Körper aufstehen würde.

Danach noch ein, zwei gründliche RCs um sicherzugehen, dass ich tatsächlich schlafe, und los gehts!

Meistens endet der erste erfolgreiche WILD in einem VOID oder einem falschen Erwachen. Daher mache ich immer RCs wenn ich aufzuwachen scheine! Zu ca. 75% bin ich gar nicht tatsächlich aufgewacht, und kann mit einem weiteren Traum fortsetzen.

Wie Du siehst unterscheidet sich mein WILD in vielen Punkten von WILDs anderer Poster, die irgendwie in Traumszenen hineingleiten. Meine WILDs enden immer in OOBEs.

Je unverkrampfter und natürlicher Du an die Sache herangehst, umso größer die Chancen auf einen Erfolg. Wenn Du keine Schlafparalyse spürst, heißt das nicht, dass keine da ist! Das ist bei mir genauso. Da ist kein Kribbeln, und kein Krabbeln...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
05.01.2010, 17:41
Vielen dank. Ich glaube ich werde wirklich etwas eigene Arten ausprobieren. Nur das Problem ist das ich nicht weiß wie es sen sollte. Ich weiß nicht was hypoganhsdg(?) Bilder sind wie sich ein Traumkörper anfühlt. Ist es so wie ich es schon erlebt habe? Muss man an der Stelle einfach langsam aufstehen?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 517 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.819 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.567 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.240 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.388 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: