Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.11.2009, 20:55
Dieses Gefühl wird total überbewertet. - Also, ich mein ja nur, wenn ich entspannt bin, kribbelt es eigentlich immer und ich spüre nicht mehr viel. Das ist also nix Besonderes. Zudem bildet man sich sowas auch gerne mal ein, wenn man meint, dass sowas kommt... Und, nur dadurch, dass ihr das auf einmal für irgendetwas haltet, werdet ihr unbewusst unruhig und - natürlich geht das Gefühl dann wieder weg. Empfehlenswert bei WILD ist zudem, nicht zu bewusst zu bleiben, oder zu verbissen ranzugehen. Ich habe immer das WILD-Motto: "Lieber normal einschlafen, als Stunden lang wach liegen." Und genau mit dieser Einstellung müsst ihr rangehen und dann nur ein Bisschen bewusster bleiben, minimal. Und, wenn dann die Schlafparalyse kommt, dann muss man "nur noch" den Übergang zum KT schaffen, das ist aber auch evtl. recht kompliziert. - Aber, dann schlaft ihr wenigstens schon...

Viel Erfolg.
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.11.2009, 22:13
Hi

ich hab des längeren leider nix mehr in Sachen Klarträumen machen können da Schule mir immer alles verhindert.

Jedoch hab ich letzte Woche einen WILD-Versuch gestartet.

1. Nach kurzer Weile spürte ich hier und da eine Art

Schauer...dann hab ich im dunklen mit geschlossenen Augen eine Art weiße Flecken gesehen die in Bewegung waren.

Glaubt ihr, das hatte was mit dem Versuch zu tun?

2. Ich weiß nicht wirklich wie ich WILDen soll. Die Technik ist ganz klar mein Favorit, da ich auch
schon mal einen WILD geschafft hatte, aber ich weiß nicht, obs sehr wirksam ist, wie ich WILDe, denn:

ich lieg eigentlich nur und versuche sehr müde zu werden und an nichts zu denken. Das klappt auch und so werde ich schnell
schlummrig. Naja aber hier und da kommt dann so ne Art Gänsehautschauer aber mehr is dann nicht drinne.
Das wird stark und kommt wie ein Pulsieren aber dann will es wohl doch nicht, da einfach alles weggeht und alles umsonst war.

BITTE TIPPS T___T
Seit 7.9.08
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
17.11.2009, 21:33
Tach Proto,
(16.11.2009, 22:13)Proto schrieb: 1. Nach kurzer Weile spürte ich hier und da eine Art

Schauer...dann hab ich im dunklen mit geschlossenen Augen eine Art weiße Flecken gesehen die in Bewegung waren.

Glaubt ihr, das hatte was mit dem Versuch zu tun?
Nein. Der Schauer / die Gänsehaut (wird auch oft als "Kribbeln" bezeichnet) ist erstmal nichts besonderes. Es kommt evtl. durch aufregung, oder eben durch tiefe Entspannung. Das mit den weißen Flecken vor den Augen, die sich bewegen, lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass du sehr angespannt warst und die Augen angestrengt versucht hast, geschlossen zu halten. Bin jetzt von Geburt an blind, deswegen kann ich da nicht wirklich was zu sagen, wodurch das genau passiert, es kann aber sowas auftreten. Das siehst du dann aber wirklich, sind dann keine hypnagogen Bilder.

(16.11.2009, 22:13)Proto schrieb: 2. Ich weiß nicht wirklich wie ich WILDen soll.

Ich auch ned... bigwink - Also, versteh das bitte nicht falsch, ich will damit sagen, dass das bei jedem wieder anders geht, du musst halt einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren, oder dich auf eine festbeißen und dann schauen, dass / ob du damit erfolgreich bist. Da das bei jedem aners geht, kann ich dir jetzt keine frisch gebratene Technik hier auf dem Teller servieren, mit der es auf jeden Fall klappt. Ich mache WILD eigentlich ganz einfach (wobei ich das auch als Kind schon ohne zu wissen so gemacht habe): Ich leg mich einfach (morgens oder mittags) hin, wenn ich nicht schon liege und schlafe normal ein, mit dem Vorhaben, bei der Schlafparalyse dann wieder geistig voll da zu sein. Und das funktioniert dann (fast) immer. Die hypnagogen Wahrnehmungen bekomme ich zwar mit, aber, ich ignoriere sie meistens, bin schon schnell trüb. Es kann sogar sein, dass ich schon in einem Trübtraum bin, aber dann kommt die Schlafparalyse und ich liege wieder im Bett und warte einfach ab, bis ich nichts mehr spüre und erschaffe mir dann meine Traumwelt. Alternativ dazu kann ich auch direkt aus dem Bett im Traum aufstehen und den Klartraum so beginnen. Bzgl. des Übergangs von der Schlafparalyse in den Traum bin ich aber noch nicht auf eine Technik gekommen, die wirklich zuverlässig klappt, ich muss immer ausprobieren, was heute gerade am Besten geht.

Andere machen es anders, jedem das Seine. Es gibt einen Thread "Die WILD-Technik" - ich glaube er hieß so (??? - rhetor, du weißt doch immer alles... biggrin ), den es hier im Techniken-Thread gibt, wo verschiedene WILD-Varianten von uns allen vorgestellt werden, wie wir es machen. - OK, auf "von uns allen" nagel mich jetzt bitte nicht fest, ja? biggrin Diesen Thread könntest du dir mal angucken und dir eine oder mehree Varianten aussuchen bzw. dir aus den Varianten eine Eigene basteln. Das wäre am Einfachsten, denk ich mal.

Viele Grüße und viel Erfolg!
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
18.11.2009, 16:56
Soo... 2 Sachen. 1 Problem und 1 Witziges Erlebnis.

Problem: Mein Linkes Bein hat in letzter Zeit so ein bedürfnis sich zu bewegen *gg*
Helfen da vorher ein paar Minuten auf der Stelle laufen oder sowas?

2. Witzige Sache:
Gestern Nacht als ich auf der Seite gewildet hatte, Träumte (?) Ich auf einmal, Ich wär im Sportunterricht, ein Basketball prallt an der Wand ab (Haben wir in letzter Zeit als Ding) und fliegt auf mich zu. Aufeinmal war ich wieder im WL, immernoch in der Wild Postition, aber ich fühlte mich so als wär ich voll nach hinten geflogen und total zusammengezuckt. War es schon ein Traum? Ein Hypoganes Bild? Oder meine Eigende Vorstellung? Ich weiß es nicht...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
18.11.2009, 17:20
(18.11.2009, 16:56)OTTOPIPI schrieb: Problem: Mein Linkes Bein hat in letzter Zeit so ein bedürfnis sich zu bewegen *gg*
Helfen da vorher ein paar Minuten auf der Stelle laufen oder sowas?
Vielleicht ein bisschen dehnen.?

(18.11.2009, 16:56)OTTOPIPI schrieb: 2. Witzige Sache:
Gestern Nacht als ich auf der Seite gewildet hatte, Träumte (?) Ich auf einmal, Ich wär im Sportunterricht, ein Basketball prallt an der Wand ab (Haben wir in letzter Zeit als Ding) und fliegt auf mich zu. Aufeinmal war ich wieder im WL, immernoch in der Wild Postition, aber ich fühlte mich so als wär ich voll nach hinten geflogen und total zusammengezuckt. War es schon ein Traum? Ein Hypoganes Bild? Oder meine Eigende Vorstellung? Ich weiß es nicht...
Sowas passiert mir auch ab und zu. Könnte ein Traum sein, bei dem die Schlafparalyse noch nicht eingesetzt hat.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
18.11.2009, 22:07
Hallo Otto,
1. Problem: also, keine Ahnung ob da überhaupt irgendwas gegen hilft. Auf der Stelle laufen ist evtl. sogar kontraproduktiv, weil es dann zum Automatismus wird und, sobald du einschläfst, sich die Beine dann erstrecht bewegen. Außerdem bringst du dadurch den Kreislauf in schwung, und, bis du wieder so weit bist, zum WILDen, geht noch mehr Zeit ins Land. - Dehnen? Was soll das bringen, dann sind die Sehnen was länger, die Muskeln was gedehnt, aber, ich denke, die Beinbewegungen gehen davon nicht weg. Einschlafzuckungen hat eigentlich jeder schonmal, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber, probiers aus, jeder Tipp hier ist Gold wert. Zumindestens für die Leute, bei denen er was bewirkt... big - Ansonsten ist es auch ganz wichtig, nicht zuviel über das sich bewegende / zuckende Bein nachzudenken. Einschlafzuckungen passieren mir auch manchmal. Dann lieg ich da, bin schon fast in der Schlafparalyse und auf einmal durchzuckt es meinen ganzen Körper und der Kopf rutscht ein paar Zentimeter hin und her. Würde ich dann drüber nachdenken, würde das immer wieder passieren. Ignoriere ich es und versuche halt nochmal neu, passiert es nur manchmal. Das ist dasselbe mit dem Schlucken. Manche haben das Problem, dass sie plötzlich beim WILDen schlucken müssen und dann wieder neu anfangen müssen. Aber nur, weil sie das einmal hatten und jetzt immer schon denken "gleich passiert es wieder." - Das sind übrigens auch dieselben, die beim WILD fragen: "Darf ich beim WILDen atmen oder muss ich damit warten, bis ich im KT bin?" tongue - OK, habs jetzt etwas übertrieben, aber, manche Fragen hören sich für mich so an. - Also, Fazit: Denk nicht zuviel über dein Bein nach. Je mehr du daran denkst, dass es zucken könnte, desto öfter und heftiger zuckt es auch.

2. Witziges: Ob das ein Traum war, kannst du glaub ich ganz einfach selbst klären: Hattest du eher das Gefühl, es real erlebt zu haben, oder hattest du (im Nachhinein) das Gefühl, dass es eher alles etwas verschwommen war? Letzteres würde für hypnagoge Bilder sprechen. Es kann also durchaus ein Traum gewesen sein, aber, es kann auch ein hypnagoges Bild gewesen sein. Die körperliche Reaktion auf den Ball war aber auf jeden Fall echt und die hat dich dann auch wieder wach gemacht. Halten wir fest: Tief kannst du noch nicht geschlafen haben, denn sonst wäre das nicht passiert.

Übrigens: Falls ich heute etwas wirr schreibe: Das liegt daran, dass ich heute den ganzen Tag für eine Prüfung gelernt habe und mit meinen Kräften ziemlich am Ende bin. Ich weiß zwar jetzt einiges über "Management of Business Networks", aber, zum Klarträumen verhilft mir das leider auch nicht... big

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
18.11.2009, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009, 23:57 von Proto.)
danke dream für deinen beitrag big

also hab jetzt was supertolles entdeckt biggrin

ich mein, wilds hatte ich schon früher ein paar aber wenn man gut nen halbes jahr nur für schule was macht,
"verlernt" man sowas.

hab > an mir < entdeckt, dass je nach dem, wie ich atme, mir ein immer stärker werdendes gefühl
von innengekehrtheit sein. als würde ich mich selbst zusammenziehen.
ich atme dann sehr leicht ein und aus und auch nicht tief.
hier und da ein schwanken und konnte im dunkeln paar formen erkennen.
mir wurd auch richtig warm, da wusste ich, dass ich auf der richtigen spur sein könnte...

was klasse war war, dass ich eine kleine spirale gesehen hab. die war bis jetzt bei mehreren wilds bei mir
für nen kt-einstig verantwortlich biggrin
auch nen kleines soggefühl..schwer zu erklären!
jedoch krieg ich meine augen nicht unter kontrolle ?!?!?!
die fangen total an zu wackeln und zu zittern und es ist viel zu mühsam sie dann zu zuhalten.
auch meine atmung kackt dann total ab !
ich versuche möglichst sanft und mit wenig "schwung" zu atmen. ganz leise und nicht zu viel luft einatmen und ausatmen.
aber als die spirale und der sog kam wurd alles sehr hektisch und ich konnte weder augen noch atem kontrollieren, so stark
ich es auch wollte !
das hat mich sehr aus dem WILD-versuch herausgebracht bigsad

ich fühl mich als wäre ich nah dran wieder einen WILD zu schaffen und das hoffe ich vom tiefsten herzen aus.
aber mit den problemen wirds schwierig

was kann ich tun?
Seit 7.9.08
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.11.2009, 10:50
Zuversichtlich sein...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.11.2009, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009, 10:50 von Tarou.)
Hallo,
auch ich bin ein anfänger und versuche gerade meine ersten schritte mit WILD.
Ich bin mir recht sicher das diese fragen hier auch schonmal gestellt wurden jedoch wusste ich jetzt keine speziellen stichworte mit denen ich diese in diesem großen threat hätte suchen können.

1. Ist es sinnvoll mich selbst mit autosuggestion erstmal soweit zu bringen das ich mich an meine träume errinnere befor ich mit WILD anfange?

2. Ich habe Probleme mich oder besser mein bewusstsein wach zu halten wenn ich "Einschlafe" ^^, gibts da tipps was man am besten machen könnte? ( erster versuch war einen Traum vorstellen, zweiter bis 100 zählen war einmal durch und habe dann nochmal neu angefangen und bin dabei dann eingeschlafen)

3. Ein weiteres Problem ist wie ich finde das es eins ist das ich wenn ich mir einen traum vorstelle z.b. wie ich fliege das ich meinen körper fliegen sehe aber selbst mich nicht bewege. also meine vorstellungskraft ermöglicht es nicht in dem vorgestellten traum selbst zu interargieren.

4. Hört sich vielleicht seltsam an aber ich habe mit meinem psychologen drüber geredet und der rät mir davon ab bzw. fragte mich ob ich das nicht beängstigend fände? (grund wie er sagte es gibt viele verrückte die nicht zwischen realität und irrealen erreignissen unterscheiden können. das hat mir dann schon bissel angst gemacht. kennt ihr da fälle?)

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

lg tarou

EDIT:
Noch eine Sache: Ich bin in der Regel abends so erschöpft das es mir insgesammt schon schwer fällt, mich wach zu halten, ohne das ich Schlafen will meine ich ^^. Ich habe zwar gelesen "es ist nicht schlimm wenn man schnell einschlafen kann", aber wenn es einfach vor Erschöpfung ist, bekomme ich es, glaube ich zumindest, nicht hin geistig wach zu bleiben.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.11.2009, 10:34
Zu 4. Oft ist es auch so, dass Psychologen selber einen Schaden haben. Und wenn er es genau so gesagt hat, wie du es uns sagst, dann würde ich an der Professionalität des Psychologen zweifeln. Sicherlich gibt es ein Paar Fälle, in denen Leute einbisschen verrückt wurden, aber der Großteil trägt keine Konsequenzen davon. Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht nur beim Klarträumen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.11.2009, 11:14
(25.11.2009, 10:25)Tarou schrieb: 4. Hört sich vielleicht seltsam an aber ich habe mit meinem psychologen drüber geredet und der rät mir davon ab bzw. fragte mich ob ich das nicht beängstigend fände? (grund wie er sagte es gibt viele verrückte die nicht zwischen realität und irrealen erreignissen unterscheiden können. das hat mir dann schon bissel angst gemacht. kennt ihr da fälle?)
Ja, alle Deine Fragen wurden hier schon zig Mal erschöpfend beantwortet. Allerdings ist mir Deine Formulierung der Angst vor dem Klarträumen neu. Darum werde ich diese eine Frage beantworten bigwink

Es besteht kein Anlass zu glauben, dass man durch das Klarträumen alleine die Fähigkeit verliert zwischen (sogenannter!) Realität und (sogenanntem!) Traum zu unterscheiden. Ganz im Gegenteil: Ohne das Erkennen des Traumzustandes und der Unterschiede zum Wachzustand, wird es Dir gar nicht erst gelingen im Traum klar zu werden, oder dein klares Bewußtsein in den Traum "mitzunehmen"!

Denn Du weißt in der Regel ja erst dass Du geträumt hast, wenn der Traum vorbei ist! Und solange der Traum dauert erscheint dir alles darin völlig real und schlüssig!

Ausserdem: Träumen tust Du ja sowieso jede Nacht. Warum sollte also das Klarträumen schädlicher sein als das Trübträumen?

Wenn Du aber wegen einer Psychotischen Störung in Behandlung bist, und eventuell sogar Medikamente nimmst, dann rate ich Dir davon ab das Klarträumen erlernen zu wollen!
Abhängig von den Medikamenten und Deiner Störung wird es Dir möglicherweise gar nicht möglich sein es zu erlernen. Und dann ist Frust vorprogrammiert!...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.11.2009, 11:28
Naja nehme keine Medikamente mehr(damals Fluoxetin Antidepresivar bzw. in dem Fall Placebo). Grund für die Behandlung war und ist immernoch wie ich finde eine Angststörung die bei mir sozusagen vor 3 Jahren festgestellt wurde und auch mal intensiv behandelt wurde (kleinere Rückfälle gibts noch und ganz weg ists auch nicht). Also genauer mein Unterbewustsein ist überängslich und zeigt mir das indem es mir Harndrang gibt ^^ (in der schlimmen Zeit konnte ich außerhalb von zuhause alle 5 min die Toilette aufsuchen bzw. musste, wenn ichs nicht gemacht habe bekam ich eine Panikattacke (Herzrasen, Hyperventlilieren, Schwindel karm mir vor als wäre ich kurz vorm umkippen)).

Soviel zur kurzen beschreibung ^^.
Gibt es wirklich schon eine abhandlung meiner dritten Frage aus dem Vorherigen Post?

Ich hatte schonmal vor 1 Jahr mit Autosuggestion begonnen dies für 3 Tage gemacht, dann errinerte ich mich an den folgenden 3 Tagen ungefär, an meine Träume.
Ich brach das Training damals jedoch ab, weil ich es einfach vergessen habe. Diesmal will ich es jedoch bis zum Ende durchziehen und habe mich auch diesmal drüber informiert. Damals hatte ich das nur in einem Film gesehen und einfach ausprobiert ohne etwas über Klarträume zu wissen.

lg tarou
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.11.2009, 13:57
(25.11.2009, 11:28)Tarou schrieb: Gibt es wirklich schon eine abhandlung meiner dritten Frage aus dem Vorherigen Post?
Ich habe die dritte Frage auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden...

Deine Angst-Symptome und Panikattacken kenne ich übrigens sehr gut. Ich hatte ganz ähnliche Probleme als Teenager. Bei mir war es aber das Wassertrinken (nicht Wasserlassen wie bei Dir), das ich alle paar Minuten machen musste, weil ich Panik hatte zu verdursten.

Übrigens glaube ich nicht an ein feindlich gesinntes Unterbewußtsein!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.11.2009, 14:16
Also nochmal meine dritte Frage:
Ich habe vorgestern Abend, vor dem schlafen gehen, versucht mich über einen selbstausgedachten Traum in einen KT zu bringen. So nun war aber das Problem, dass ich selbst in dieser vorstellung keine bewegung durchführen kann oder es mir wirklich sehr schwer fällt. ich kann mir also denken was andere Figuren meines vorgestellten Traums machen, jedoch nicht was ich in dieser vorstellung mache.
Es dreht sich folglich nur um meine Vorstellungskraft im Wachzustand, welche es mir nicht oder nur schwer ermöglicht interaktiv an einem ausgedachten Traum teilzunehmen.
Gibt es eine erklärung warum mir das so schwer fällt? Oder eine Idee wie es mir leichter fallen könnte?

lg tarou
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.11.2009, 19:38
(25.11.2009, 10:25)Tarou schrieb: (grund wie er sagte es gibt viele verrückte die nicht zwischen realität und irrealen erreignissen unterscheiden können. das hat mir dann schon bissel angst gemacht. kennt ihr da fälle?)

Ja, zwei Psychiater aus einer Klinik wo ich mal gearbeitet hab. Aber hört man ja öfter sowas bigwink möchte ehrlich gesagt den Beruf auch nich machen

Zitat:Es dreht sich folglich nur um meine Vorstellungskraft im Wachzustand, welche es mir nicht oder nur schwer ermöglicht interaktiv an einem ausgedachten Traum teilzunehmen.
Gibt es eine erklärung warum mir das so schwer fällt? Oder eine Idee wie es mir leichter fallen könnte?

Ich verwende diese Technik auch recht gerne. Anfangs musste ich das auch erst trainieren, meinen Vorstellungskörper zu bewegen, mit ihm zu sehen(beliebiger Perspektivenwechsel), zu riechen, zu atmen. Ich denke, das sind einfach Anfangsschwiergkeiten, die sich durch Übung legen.
Vieles "läuft" von allein ab, wenn du es dir nur wünschst. Wie im KT. Wenn du keinen so guten Draht zu dieser Zweikörpertechnik hast, wie stehts mit der Ichpunkt-Technik? ich mach das manchmal im bunten Mix, wie es sich anbietet, grad eben hatte ich noch nen Körper, jetzt schwebe ich als Punkt. So ein Ichpunkt hat den Vorteil, dass du bei Bedarf jederzeit Händchen und Füßchen aus ihm rausstrecken kannst bigwink als wärst du ein fliegendes Smilie oder so

Die Wahrnehmungen im Vorstellungskörper werden tatsächlich immer realer.

Wenn ich sehr erschöpft bin, wird mir das HIneinversetzen in einen Vorstellungskörper aber auch zu anstrengend - ich gebe mich dann damit zufrieden, mich selber als handelnde Person in der Geschichte zu beobachten(also mit anderen zusammen). So als wenn ich einem Film zusehe, an dem mein Traumkörper teilnimmt.

Also bleib einfach dran, das wird schon
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 517 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.819 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.567 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.242 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.388 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: