Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.07.2009, 10:47
Also, ich mache nun seit Ende April oder so fast jeden Tag einen WILD-Versuch und ich glaube, dass es bei mir heute endlich fast geklappt hatte! Aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, ob das jetzt ein präluzider Kurztraum von einer Schlafparalyse war, oder wirklich eine SP. Aber fangen wir mal von vorne an...

Ich sitze in meinem Bett und lese noch bis ca. 3:30 ein Buch, dann bin ich jedoch so müde, dass ich schlafen gehe. Besser gesagt: WILDen gehe. Ich lege mich also hin und entspanne mich. Ich entspanne mich bis 5:00, dann entschließe ich mich dazu aufzugeben und trüb einzuschlafen... Um ca. 9:00 wache ich auf und habe absolut keine Traumerinnerung. Toll! Ich bleibe ca. eine Stunde wach, weil meine Schwester gerade Krach macht und warte bis sie fort ist. Dann schlafe ich kurz ein, wache jedoch Sekunden später (so kam es mir jedenfalls vor) wieder auf. Dieses Mal habe ich daran gedacht mich absolut nicht zu bewegen und ich lasse auch die Augen zu. Ausnahmsweise bin ich auch ruhig aufgewacht, und nicht wie immer mit einem Herzschlag von was-weiß-ich-wieviel. Nach einigen Minuten fühle ich mich ganz merkwürdig. Meine Beine schienen nach hinten oben von mir fort zu gleiten, ich fühlte mich auf einmal statt schwer und unbeweglich, völlig schwerelos und nahezu flüssig! Dann "sah" ich etwas, was ich schonmal vor etwas längerer Zeit beim WILDen sah: Mein Blickfeld schwang nach oben, als ob ich mit meinem Bett irgendwie absinken würde. Ich weiß nicht mehr, ob das jetzt mein reales Zimmer war, ein hypnagoges Bild des Zimmers oder schon ein richtiger Traum, da ich auch nicht mehr weiß ob ich die Augen meines Wachkörpers geöffnet oder geschlossen hatte. Ich fühlte mich ganz buschig, etwa so wie wenn man irgendwo runterfällt, nur nicht so extrem. Ab da war übrigens alles schwarz. Und zum ersten Mal spürte ich Vibrationen, es waren nur leichte Vibrationen, ich fühlte mich wie eine elektrische Zahnbürste. Sobald ich an diesen Vergleich dachte (und damit auch an Zahnbürstengeräusche) hörte ich auch dieses Summgeräusch. Das ganze kam mir dann doch ziemlich merkwürdig vor, also versuchte ich so langsam mal aus diesem Zustand zu fliehen. Da ich in Sachen Visualisierung eine Niete bin bzw. das nur unter großer geistiger Anstrengung annähern funktioniert, beschloss ich mir ein Buch in die Hand zu imaginieren. Irgendwie fühlte es sich wirklich so an, als hätte ich ein Buch in der Hand, doch ehe ich mehr machen konnte hatte ich auf einmal das Gefühl, ich würde auf dem Fußboden liegen. Und ehe ich dann darüber nachdenken konnte, lag ich schon wieder im Bett. Dann wachte ich sozusagen auf, kehrte in den Wachzustand zurück.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Fragen: War das ein WILD?
War mein Zimmer real oder geträumt?
Ist es bei Vibrationen normal, dass man Zahnbürstengeräusche hört?
War dieses "Ich-lieg-auf-dem-Fußboden"-Gefühl ein Falsches Erwachen?
Aber woraus bin ich dann erwacht, wenn ich doch nichtmal 100% eingeschlafen war?
Oder startete mein Traum erst dann richtig, als ich auf dem Fußboden gelegen habe?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Sylux
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.07.2009, 12:38
Nunja,
zunächst einmal würde ich sagen, Du bist auf dem richtigen Weg. Deine Körper und Geräuschwahrnehmungen waren individuell, aber wenn Du so willst normal. Das vibrierende Gefühl habe ich eigentlich auch immer. Manchmal fühlt man sich beim WILDen als würde man herumgestubst, manchmal als wäre man an eine Steckdose angeschlossen. Einige berichten von Geräuschen wie metallisches Gekreische, ich selbst habe beim WILDen schon mal meine Tochter gehört, die sagte: "Jetzt bist Du dran!".

Alles "normal" wenn man so will. Der Übergang zum tatsächlichen Traum kann sehr unmerklich sein, das heißt es gibt im Nachhinein wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr für Dich, herauszufinden, ob dein Zimmer nun geträumt oder echt war.

Wichtig ist für mich, wenn ich so weit gekommen bin einfach eine Art "gelassener Geduld". Nicht zusehr freuen, nicht zu schnell in den Traum wollen sondern einfach denken "ich träume, ich träume, ich träume...". Irgendwann läßt das Körpergefühl nach und dann geht's los...

Was nicht so ganz aus Deinem Bericht herauszulesen ist: Hattest Du vor 3:30 schon geschlafen und war Dein Versuch ein WBTB? Das erhöht die Chance auf einen erfolgreichen WILD ungemein.
Stell Dir vor, es gäbe keine Zufälle
(=^_^=)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.07.2009, 18:47
Vor 5 Uhr morgens habe ich nicht geschlafen. Den ersten WILD-Versuch hab ich nur beiläufig erwähnt, der war auch eher so dahingeklatscht, ich war so müde, dass ich garkeine Lust drauf hatte. Mein richtiger Versuch war dann sozusagen WBTB, also nachdem ich gut 4 Stunden geschlafen habe.

Im Nachhinein betrachtet, denke ich dass das Zimmer eventuell schon ein Traum war, da ich ja hätte eigentlich nicht viel davon sehen konnte... Aber ich dachte, wenn ich mich jetzt bewege ist alles vorbei... Hypnagoge Geräusche hatte ich schon ab und zu, jedoch nichts so konkretes wie ein richtiges Zahnbürstenbrummen, nur ein bisschen Geschepper.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt was mich erwartet, und ich versuche morgen früh nochmal einen WBTB-WILD. Und vielen Dank für die Antwort! big

MfG Sylux
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
25.07.2009, 23:10
ich meld mich auch mal wieder bigwink
Also so langsam geb ich auf. Ich versuchs immer und immerwieder und es hilft nix...Das einzige was ich zustande bring sind präluzide träume....
People assume that time is a strict progression from cause to effect, but from a non-linear non-subjective viewpoint it's more like a big ball of wibbely-wobbely timey-wimey....stuff[/color][/size][/font]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
27.07.2009, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2009, 17:53 von yOi_a.)
Also Ich bin gestern bzw.heute Nacht um 2-3 Uhr schlafen gegangen . Bin dann um 8:27 aufgewacht . Konnte mich auch an meinem Traum erinnern .
Hab die WBTB Technik angewendet also bin dann so eine halbe Stunde wach geblieben und wollte dann wieder einschlafen .
Ich wollte Wild machen , aber ich musste mich immerwieder bewegen . Auf einmal bin ich eingeschlafen .
Im Traum habe ich dann ein RC-Check gemacht und der war positiv und plötztlich wach ich auf . Nun statt ich RC-Checks mache,schlief ich einfach weiter bigsad .

Meine Fragen:

1.Wie kann ich verhindern , dass ich mich immer bewegen muss beim WILD .

2.Ich habe einen Klartraum verpasst , obwohl ich es fast geschafft hätte , nun hab ich die Motiviation , aber was soll ich lieber anwenden :
MILD oder WILD?

Mfg :-)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
27.07.2009, 18:08
erstens man darf sich bewegen, das wollen viele anfänger nicht wahrhaben, ich damals auch nicht, aber man brauch bloß einzuschlafen, so wie man es immer tut, wichtig ist nur die direkte aussicht auf eine re m phase und das man die klarheit beim einschlafen behält. ob es währenddessen kribbelt man ne SP erlebt oder rosa elefanten sieht das ist eigentlich alles unwichtig.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
27.07.2009, 20:27
Bewegen darf man sich auf jeden Fall. Doch sollte man sich meiner Meinung nach, nicht mit Erfahrung gestützt, nicht jede Minute umdrehen, sich kratzen, usw. Wenn das mal in den/alle 15 Minuten passiert, ist es nicht dramatisch.
Grundsätzlich lässt sich deshalb sagen, dass man sich nicht bewegen sollte. Wenn jetzt alle Einträge bei Wikipedia und Co. geändert werden, dass man sich bewegen darf, wäre ich mir sicher, dass in ein Paar Tagen Anfänger kommen, und meckern, dass überhaupt nichts mehr passiert.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
27.07.2009, 20:43
Ja stimmt, die ergänzung ist gut. Das wichtigste ist das einschlafen, und dabei spielen die meisten menschen nicht achterbahn im bett sondern entspannen sich.

Die extreme ich muss still liegen haltung führte bei mir oft zu solcher geistiger verkrampfung, dass ich weder einschlief, noch mich entspannte.

Am besten ist es, wenn der reale körper in den hintergrund tritt, das heisst er sollte weder jucken wies tier noch sich dauernd bewegen, wobei aber bei der wild körpertechnik ein gewisses beobachten vorausgesetzt wird.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
30.07.2009, 18:53
bevor ich meinen ersten erfolgsversprechenden LDS-versuch starte, muss ich unbedingt noch wissen, welche spezifische "technik" nach einnahme der supplements (8 mg galantamin, 700 mg cholin, 200 mg l-theanin) am besten geeignet wäre!
eine übung, bei welcher man die übergangsphase am einfachsten provozieren kann.
also zb. fokus auf körpergefühl, bzw. bestimmte körperpartien... visualisatlonen vom tibet. traumyoga (chakras), oder sich nur auf den atem konzentrieren...
ich weiss, es gibt kein allgemeingültiges erfolgsrezept... doch ich hoffe, dass die versierten LDS-oneironauten unter euch mir halt tips geben können... im LDS-erfahrungsthread hab ich diesbezüglich bisher noch keine beschreibungen gefunden...
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
31.08.2009, 22:52
Ich würde gerne wissen, worauf die - zumindest für mich - , veränderte, verbesserte Wahrnehmung während dem WILD zurückzuführen ist.

Hängt das mit der Konzentration zusammen,

oder

findet eine Bewusstseinänderung(Nicht aufgrund der Konzentration) statt?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
29.09.2009, 19:06
Ich würde sagen teils teils - erstens konzentrierst du dich, wodurch du sicher schon mal aufmerksamer bist für alle Wahrnehmungen und zweitens ja, das Bewusstsein empfinde ich schon anders. Obwohl ich jetzt nicht genau beschreiben könnte wie anders...es ist generell entspannter, aufnahmefähiger? Weiß nicht wie ich das so richtig bezeichnen soll bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Frage zu WILD
01.10.2009, 09:02
Ich weis zwar nicht ob das die beste methode für nen neueinsteiger ist, aber ich habs halt einfach mal versucht...

Nach ca 90 Minuten regungslosen daliegens ist mir irgendwann aufgefallen das meine arme und beine schwer wie blei waren... war das nun die schlafstarre oder einfach nur blut was sich in armen und beinen gesammelt hat durch das regungslose liegen?
Jedenfalls habe ich dann von 100 an rückwärts zu zählen versucht und bin öfters davon abgeschweift weil ich an andere dinge denken musste was wohl in ordnung ist, aber weiter passierte leider garnichts. bigsad
Was gibt es denn weiter zu beachten in diesem stadium? ich habe es einfach nicht geschafft einzuschlafen und vom gefühl her hätte ich noch stunden weiter so liegen können, erholt habe ich mich danach auch gefühlt...so als hätte ich halt 2 stunden geschlafen aber kam mir nur irgendwie gefangen in meinem regungslosen körper vor. (war kein schönes gefühl)
wie komm ich denn nun von dort aus weiter?
Zitieren
RE: Frage zu WILD
01.10.2009, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2009, 18:39 von Laura.)
(01.10.2009, 09:02)stephaaaaan schrieb: Was gibt es denn weiter zu beachten in diesem stadium? ich habe es einfach nicht geschafft einzuschlafen und vom gefühl her hätte ich noch stunden weiter so liegen können
[...]
wie komm ich denn nun von dort aus weiter?

Du sagst es selbst schon indirekt: Du solltest es schaffen einzuschlafen bigwink
Was bei mir z.B. hilfreich ist, ist entsprechende Müdigkeit, je müder ich ins WILDen gehe desto mehr zieht es mich von ganz allein bewusstseinsmäßig runter in Richtung wegtrüben, abdriften, Richtung Traum eben.
Ansonsten könntest du genauso gut verschiedene Entspannungstechniken zu Einschlaftechniken für dich machen, Selbsthypnose, Tranceübungen, irgendwelche Suggestionen(klappt für mich zumindest ganz gut) Ich habe auch so den Eindruck, dass man das nicht mehr verlernt, wenn man es einmal kann, also auch nach längerer Pause nicht

edit:
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem, anschließend findest du z.B. auch eine Einschlafmeditation
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Wie mit Bewusstsein in den Traum einsteigen- Hilfe!
08.10.2009, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2009, 20:52 von SurviveX.)
Hallo erstmals. Wahrscheinlich gab es schonmal die Frage aber bei der Suche kommen Threads raus mit irgendwie 160 Seiten und irgendwo darin sei die Antwort versteckt doch die SuFu hilft mir nicht wirklich so wall

ich versuche nun seit dem letzten Samstag (heisst bis jetzt 5 Versuche) einen Klartraum zu haben. Ich hoffe man kann auch mehrere Tage hintereinander Klarträume haben da andere in Ihren Logbüchern irgendwie nach 4 Wochen keinen hatten oder einen in 1-2 Monaten was mich doch sehr irritiert bigsad

Also, wie der Titel vermuten lässt mache ich die WILD- Methode.
Samstag Nacht schaffte ich 2- mal hypnagoge Töne zu bekommen und noch eine Vibration, aber weil mein Puls sehr hoch anstieg liess ich es lieber.
Sonntag Nacht schlief ich ein und versuchte im Traum per RC klar zu werden. Hatte aber verständlicherweise keine Chance tongue
Montag Nacht sah ich hypnagoge Bilder und ich wusste nicht was machen, verlor die Konzentration und schaffte es nicht nochmals bis zu diesem Punkt zu kommen. Dafür konnte ich mich dann aber am Traum erinnern.
Dienstag Nacht bekam ich auf einmal das Gefühl als würde ich fallen oder ausrutschen und bewegte mich aus Reaktion mit dem echten Körper. An den Traum konnte ich mich auch erinnern.
Mittwoch Nacht machte ich erstmals einen guten Fortschritt. Ich weiss nicht wie, aber als ich am überlegen war schlief mein Körper ein. Es fühlte sich ganz gut an und mein Körper wurde schwer was angenehm war. Kein Kribbeln oder sonstiges.
Ich konnte meine Augen bewegen und meine Atmung beeinflussen obwohl diese mir fremd schien. Später dann fing ich an ein bisschen zu schlucken weil der Mund so trocken wurde und bewegte die Zunge, aber ich glaube das sollte man gar nicht da man nur Augen und Atmung bewegen kann und sollte, sonst wird man wieder wach oder verliert die Konzentration.
Worauf ich eigt. hinaus will ist wie ich in einem Traum hineinsteigen kann. Plötzlich wurde es nicht wie viele beschrieben schwarz sondern es wurde sehr hell, als würde direkt ein Licht auf mich scheinen.
Ich wartete ziemlich lange, wusste nicht was ich tun soll.
Zuerst überlegte ich mir was ich tun könnte. Es gab ja viele Alternativen. Zuerst dachte ich an Szenarien, doch das brachte nach einiger Geduld nichts. Dann wollte ich das mit dem Ichpunkt versuchen. Doch Fehlanzeige. Ich wartete auf die hypnagogen Bilder mind. 30 min. in diesem Zustand doch es kam nichts also beschloss ich schnell die Augen zu öffnen und normal weiter zu pennen. Ev. würde ich ja diesmal etwas im Traum merken oder einen RC machen, aber geschah doch nichts.

Ich mach das so das ich ins Bett gehen, Entspann- Übungen mache und dann das umgekehrte Blinzeln mache. Irgendwann beginnt meine Sicht sobald ich die Augen geschlossen habe hin und her zu wackeln, dann höre ich meistens mit dem umgekehrten Blinzeln auf. Richtig so?
Was dann tun?

Nun zu meinen Fragen:
- Was soll ich in dem ZUstand machen wo mein Körper schläft, mein Bewusstsein aber wach ist?

- Wie komme ich wieder in diesem Zustand wo der Körper schläft und das Bewusstsein wach ist?

- Soll ich die hypnagoge Bilder beachten? Die ergeben ja später sozusagen ein Szenario... Wie "ziehen" mich die Bilder in den Traum rein, muss ich mir da was vorstellen der kommt das von alleine?

- Wie geht das mit dem Ichpunkt? Viele berichten sie fänden sich im Zimmer wieder, soll man sich das vorstellen oder passiert das dann wirklich so? Bzw. beginnt dort schon der Traum? Viele sagen dann solle man in einen Spiegel reinsteigen oder durch das Bett gehen um in die Traumwelt zu gelangen o_O

- Soll ich es langsam angehen wenn ich im Klartraum per WILD angekommen bin? Weil ich will wie die meisten auch gleich rumfliegen, durch Wände gehen usw. xD Ev. mit dem UB sprechen wenn das geht XD

- Bleibt der Klärtraum die ganze Nacht über und wie lange kommt das einem vor? Ich hoffe schon mind. 20 Minuten wenn man es gut kann und das das dann in Wirklichkeit der ganze Schlaf ist.

- Würde ich am nächsten Morgen müde sein wenn ich die ganze Nacht mit dem Bewusstsein wach bleibe und mein Körper schläft? Weil es fühlt sich nach weniger Schlaf an...

Edit nach letzter Nacht:
Weiss jemand wie man schneller in eine REM-Phase reingehen kann?
Weil man nachts beim WILDen ziemlich lange bewusst bleiben muss, die erste REM-Phase kommt durchschnittlich erst nach einer Stunde was heisst das ich bis meine hypnagoge Bilder kommen ne Stunde warten müsste. o_O
So langsam schaffe ich mir die Tricks zu merken, ich hoffe ich werde in nächster Zeit mehr Erfolg haben, habe jetzt Ferien und kann lange genug schlafen ^^
@ jemand der WILD geschafft hat:
Kann man sich in der bewussten Schlafparalyse mit der Ichpunkt-Technik reinversetzen? Bringt es was in der Schlafstarre die hypnagogen Bilder selbst auszulösen? Oder verfalle ich dann in einen normalen Traum weil ich noch nicht in der REM-Phase bin?
Es ist doch relativ frustrierend das Bewusstsein so lange was zu halten, ich kann es zwar, doch leider bleibt dabei mein Zeitgefühl normal =/
Eine wichtige Frage jetzt: Werde ich die Stunden die mein Körper in der Schlafstarre schlief auch als geschlafen empfinden oder wäre das so als hätte ich diese Zeit gar nicht geschlafen?
Bei so wenigen Versuchen hypnagoge Bilder und Töne gehabt zu haben freut mich, ebenfalls das ich 2-mal in der Schlafstarre war, das mir zu langweilig wurde und ich freiwillig aufwachte... Naja pls helft mir, ich bin kurz davor ^^"
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
17.10.2009, 13:38
aaalso... ich würd mir an deiner stelle die erwartungen nicht ganz so hoch stellen, nach 1 woche kannst du nicht jede nacht einen klartraum haben. natürlich ist es mglich, mehrere klarträume hintereinander zu haben aber für einen anfänger wie dich ist das eher unwahrscheinlich. aber wie du selber sagst bist du ja kurz davor und positive erwartungshaltung ist durchaus angebracht. trotzdem kann es hilfreich sein einmal eine "pause" zu machen, schau mal in diesen thread: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8078 kurz gesagt, nimms ein bisschen lockerer.
-du schreibst, dass du die wild-technik praktizierst. versuche aber trotzdem andere techniken. trainiere dein kritisches bewusstsein. auch wenn du einen wild haben willst, was is so schlimm daran auch mal einen dild zu haben.
-die sufu hilft dir nicht weil zu viele ergebnisse kommen? du kannst dich ja trotzdem durcharbeiten und dich langwierig mit einem thema beschäftigen, wenn du nicht vorhast, das klarträumen in kürzester zeit aufzugeben kannst du dir ja damit zeit lassen und brauchst nicht unbedingt innerhalb von 2 sekunden eine antwort.
-"...was dann tun?" bleib einfach liegen, wart ab, visualisiere einen traum, zähl ein bisschen, wende andere wild techniken an. es gibt keine vorgepflasterte straße, du musst deinen eigenen weg finden.
-"Eine wichtige Frage jetzt: Werde ich die Stunden die mein Körper in der Schlafstarre schlief auch als geschlafen empfinden oder wäre das so als hätte ich diese Zeit gar nicht geschlafen?" seltsame fragestellung. die schlafstarre tritt einfach ein, wenn du in den rem-schlaf fällst. warum solltest du das nicht als geschlafen empfinden? wenn du damit meinst, dass dir wertvoller rem-schlaf verloren geht in dem du dich ausruhen solltest kann ich nur sagen ich hab noch nie gehört, dass jemand nach einer klartraumnacht weniger entspannt gewesen wäre. ganz normal halt.
ich hoff jemand kann dir noch deine anderen fragen beantworten.
Banner von Administration entfernt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.341 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.409 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: