Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.06.2009, 18:29
sowas ist mir gestern auch passiert (so ähnlich) und ich frag mich auch was ich hätte tun solln, weil ich lag 3 stunden einfach nur da, ohne mich zu bewegen (von 11 bis 2). ihr sollt mich jetzt nich für verrückt halten oda so, aber irgendwann hab ich stimmen gehört, die mich gerufen haben... biggrin ich hab versucht mit meinem traumkörper aus dem bett aufzustehen, hat aber nicht geklappt, weil ich immer nur mich gesehen habe, wie ich aufstehe big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.07.2009, 16:27
Hey!
Ich hatte heute meinen ersten WILD-Versuch!

Dafür hab ich mir mein Bett schön gemütlich gemacht und mich in eine gute Position gelegt. Dann habe ich von 200 runtergezählt und nach jeder Zahl "Ich träume" gesagt, - dies sehr langsam. Bei 135 ungefähr fing mein ganzer Körper an zu kribbeln und mein Herz zu pochen. Ich merkte nämlich das ich unterbewusst anfing zu zählen, also völlig automatisch. Da war alles dunkel! Wenn mir bewusst wurde, dass ich doch noch wach bin, wurde es heller. Also konzentrierte ich mich auf das Dunkle. Doch danach passierte leider nichts. Ich wusste nicht was ich dann machen sollte, hatte gleichzeitig Angst war aber auch völlig berauscht von diesem Gefühl. Mein Körper beruhigte sich schnell wieder und ich dachte kurz nach ob ich die Augen aufmachen soll oder nicht.

Hier nun meine Frage: Was soll ich machen wenn ich es geschafft habe in diesen Zustand zu kommen?

Liebe Grüße,
eure Elise!

"Deine Jugend nährt sich von Träumen, Liebste."
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.07.2009, 18:57
(14.06.2009, 18:29)FantaBrause schrieb: ihr sollt mich jetzt nich für verrückt halten oda so, aber irgendwann hab ich stimmen gehört, die mich gerufen haben... biggrin
das ist was ganz normales...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.07.2009, 19:22
(14.07.2009, 16:27)ellimmr schrieb: Bei 135 ungefähr fing mein ganzer Körper an zu kribbeln und mein Herz zu pochen. Ich merkte nämlich das ich unterbewusst anfing zu zählen, also völlig automatisch.

Hi Elise, das ist mir auch oft so gegangen zu Anfang. Man merkt einfach, dass ES funktioniert und ist dann aufgeregt und sofort munter. Mein Vorschlag wäre, übe immer wieder in diesen Zustand zu kommen und ruhig zu bleiben darin. Dann kannst du auch bald einfach nur noch geschehen lassen, sozusagen bewusst beobachten, wie du in den Schlaf/Traum übertrittst. Und Begleiterscheinungen wie Kribbeln oder Stimmen hören, Sog oder so machen dir dann keine Angst mehr.

Und ja, es ist ein schöner, berauschender Zustand shy *gier*
ich hab immer wieder Zeiten, wo mich diese Zwischenphasen mehr interessieren als das Klarträumen selber,

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.07.2009, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 19:53 von Toxic.)
Hallo
Habe mich gesternmal mal wieder an WILD versucht. Erst habe ich per Muskelanspannung und Suggestionen Schwere erzeugt. Anschließend, wie auf http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_...e_Methoden erklärt, ca. 5 Minuten lang "umgekehrt geblinzelt", wodurch es auch zu dem beschriebenen Gefühl von kribbeln und vibrieren gekommen ist. Es war wirklich nicht einfach, es auszuhalten und bewegungslos zu bleiben - habe aber mein Bestes gegeben bigwink
Und dann sollte man, soweit ich es richtig verstanden habe, versuchen seinen "physischen Körper" zu verlassen und aus dem Bett zu rollen/sinken/was auch immer? Aber wie macht ihr das? Was genau stellt ihr euch vor?
Ich habe es einige Male gemacht bzw. versucht. Manchmal aus "Egoperspektive" (ist mir allerdings sehr schwer gefallen), aber auch mal aus Sicht eines Außenstehenden. Bei Letzterem war es aber schwer, dem "physischen Körper" keine Beachtung zu schenken, weil der Traumkörper ja irgendwie über ihn hinweg musste?
Ich habe mir z.B. vorgestellt, dass ich als Traumkörper möglichst langsam nach oben (habe auf dem Rücken gelegen) aus dem pysischen Körper heraus schwebe. Mein Zustand hat sich etwas verändert und ich habe gemerkt, das sich meine Augen schneller bewegten. Aber in einen Traum bin ich nicht gekommen und habe nach etlichen Versuchen auch abgebrochen.

Ich habe bei jedem Mal versucht, den Zustand bzw. die Vorstellung des Herausschwebens möglichst lange zu halten - in der Hoffnung dass ich dann nach einer Zeit in einen Traum komme. Allerdings wusste ich nach dem Herausschweben nicht, was ich mir weiteres vorstellen kann, um länger in diesem Zustand zu bleiben.

Ich weiß: Übung macht den Meister. Aber vllt. könnt ihr mir ja sagen, wie man nach dem Heraussteigen/-schweben aus dem "physischen Körper" in einen Traum gelangt?
Danke schonmal! big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 08:43
(14.07.2009, 19:49)Toxic schrieb: Ich weiß: Übung macht den Meister. Aber vllt. könnt ihr mir ja sagen, wie man nach dem Heraussteigen/-schweben aus dem "physischen Körper" in einen Traum gelangt?
Danke schonmal! big
Erst Mal Glückwunsch, dass das bei Dir so gut geklappt hat!

Der Traum hat ja mit dem Heraussteigen (bzw. kurz davor) aus dem physischen Körper schon begonnen! idea

Was denkst Du denn womit Du aus deinem Körper gestiegen bist?! biggrin Das war ja wohl Dein Traumkörper... Es sei denn Du glaubst an Seelenwanderungen! bigwink

Sieh Dich nach dem Heraussteigen einfach um. Du wirst kleine aber feine Unterschiede zur Realität feststellen. Geh durch Türen oder Wände und schau was sich dahinter verbirgt... Flieg eine Runde aus dem Fenster... Geh raus auf die Straße und sprich mit den Leuten... Mach was immer Du willst! cool

Meine KTs beginnen zu über 90% immer als OOBEs. Wenn mir die (scheinbar) gewohnte Umgebung zu langweilig ist, dann fliege ich einfach woanders hin, oder wünsche mich an einen anderen Ort oder in ein anderes Szenario. Spinning hilft da auch sehr gut!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 14:02
Hi,
mh, jetzt bin ich aber etwas irritiert. Das war schon ein Klartraum? bigwink
Es waren aber eigentlich nur normale "Vorstellungen". Ich würde behaupten es war nicht viel anders, wie wenn ich mir irgendwann anders etwas mit geschlossenen Augen vorstelle...

Übrigens war es gestern total nervig - ständig hat`s mich irgendwo gejuckt. Mal die Nase, mal das Kinn. Immer diese Einbildung bigsad
bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 14:22
(15.07.2009, 14:02)Toxic schrieb: Hi,
mh, jetzt bin ich aber etwas irritiert. Das war schon ein Klartraum? bigwink
Es waren aber eigentlich nur normale "Vorstellungen". Ich würde behaupten es war nicht viel anders, wie wenn ich mir irgendwann anders etwas mit geschlossenen Augen vorstelle...

Übrigens war es gestern total nervig - ständig hat`s mich irgendwo gejuckt. Mal die Nase, mal das Kinn. Immer diese Einbildung bigsad
bigwink
Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden!...
Wenn Du nicht eindeutig gewußt hast, dass Du tatschächlich körperlich eingeschlafen bist, dann war es wohl kein Traum! bigsad

Ich fühle beim WILDen keine Schlafparalyse. Ich spüre auch kein Ruckeln und kein Vibrieren und sowas. Bei mir fühlt es sich (fast!) immer an wie ein sanftes Gleiten, obwohl ich still im Bett liege! biggrin

Mittlerweile kenne ich das Gefühl schon so gut, dass ich das physische Einschlafen des Körpers auch steuern kann, und ganz genau fühle wann der Körper tief genug schläft um mit meinem Traumkörper aus dem Bett aufzustehen.

Dafür sehe ich aber keine Traumszenen oder ähnliches in die ich einsteigen könnte. Aber das stört mich nicht wirklich, weil ich meistens nur ein, zwei Minuten in der gewohnten Umgebung bleibe bevor ich mir ein Traumszenario erschaffe - ausser, ich habe irgendwas in der Nachbarschaft meines Hauses zu tun! biggrin

Solange Du dir sicher bist, dass Du dir alles nur vorstellst, träumst Du vermutlich tatsächlich nicht!

Und: Jucken, kitzel, beissen und ziehen tut's bei mir auch. Aber da musst Du durch... Einfach ignorieren und still und vollkommen unbeweglich (ausser langsam und flach atmen) liegen bleiben! Und diese Phase dauert mit etwas Übung und Gewöhnen immer kürzer!...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 17:18
Ich bin grad im Urlaub, am meer, und liege immer wieder gerne nur im wasser, lasse mich von den wellen tragen, und übe immer wieder salto und flickflack im sand. Als ich dann gestern einschlief, konnte ich wieder die wellen spüren die mich getragen haben, daraus lässt sich doch sicher eine persönliche wild technik bauen, oder? es fühlte sich so gut an, ich wurde einfach so aus dem bett gehoben, meint ihr ich könnte so wilden?

Und noch etwas, ich bin so froh über deinen beitrag, du bewegst dich nicht, hast keine SP, und doch hast du kts, Rhetor sagt mir immer, man solle sich bewegen, und die still liegen methode wäre totale zeitverschwendung, und jetzt bin ich echt häppi zu lese, das es doch geht.

danke
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 17:33
(14.07.2009, 19:49)Toxic schrieb: Ich weiß: Übung macht den Meister. Aber vllt. könnt ihr mir ja sagen, wie man nach dem Heraussteigen/-schweben aus dem "physischen Körper" in einen Traum gelangt?
Danke schonmal! big

Toxic, wenn man (nur) diese Frage liest, kommt man logischerweise zu dem Schluss, dass du dich da bereits in einem Klartraum (oder, je nach Weltanschauung, einer OOBE) befindest.

Ok, der Kontext der vorhergehenden Sätze deutet schon auf das, was du eigentlich gemeint hast, hin. Aber du kannst von einem hilfsbereiten User nicht erwarten, dass er zunächst mal Posting-Exegese betreibt, bevor er auf eine Frage eingeht bigwink

D.h., wenn du dir das alles ("Herausschweben" o.Ä.) nur vorstellst/einbildest (wobei ich mich frage, wozu. Ich kenne keine WILD-Technik die das empfiehlt huh ), dann schreib das auch!

Als Moderator sollte ich das nämlich immer alles mitlesen, und es ist schon ermüdend genug, dass sich ständig die gleichen Fragen und Probleme wiederholen - da bin ich nicht auch noch scharf auf Missverständnisse und aneinander Vorbeireden.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Rhetor
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2009, 19:12 von Toxic.)
Danke soweit für die Antworten und sorry, falls es zu Missverständnissen gekommen sein sollte.

Rhetor schrieb:D.h., wenn du dir das alles ("Herausschweben" o.Ä.) nur vorstellst/einbildest [...]dann schreib das auch!

Ich schrieb:
Zitat:Ich habe mir z.B. vorgestellt, dass ich als Traumkörper möglichst langsam nach oben (habe auf dem Rücken gelegen) aus dem pysischen Körper heraus schwebe.
[...]
Ich habe bei jedem Mal versucht, [...] die Vorstellung des Herausschwebens möglichst lange zu halten.
[...]
wusste ich nach dem Herausschweben nicht, was ich mir weiteres vorstellen kann
Eigentlich habe ich erwähnt, dass ich mir das Herausschweben vorgestellt habe. Wie dem auch sei: Jetzt wisst ihr es ja bigwink

Das mit dem „Herausschweben“ habe ich aus dem Text von http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_...e_Methoden herausinterpretiert:
„Stell dir deine Traumhand oder Geisteshand vor, steige auf, lasse deinen physischen Körper hinter dir.“
Alle Missverständnisse geklärt? Gut bigwink

Wie hätte ich es denn anders machen sollen - Habt ihr einen Vorschlag?
Und was hätte ich anderes machen können als es mir vorzustellen? Wenn ich einfach aus dem physischen Körper „heraussteige“, dann stelle ich es mir doch auch vor?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 20:20
Das Wikibook wieder mal - ich hab's fast befürchtet *seufz*

Anderswo war man sich ja schon mal einig, dass diese WILD-Anleitung teilweise grottenfalsch und ansonsten bestenfalls irreführend ist.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele arme Menschen wegen diesem Schund schon stundenlang im Bett herumgelegen und sich Sachen vorgestellt haben ...

Wenn sich sonst niemand erbarmen sollte, werde ich mich wohl doch irgendwann bei"wikibook" anmelden müssen und das verbessern augenroll

Ok, hier wenigstens noch ein konstruktiver Tip von mir:

Einen WILD zu induzieren heißt so gut wie gar nicht "irgendetwas machen" sondern fast ausschließlich ZULASSEN und BEOBACHTEN.

Um trüb oder bewusstlos einzuschlafen muss bzw. kann man schließlich auch nicht extra irgendetwas "machen" wieso sollte das beim klaren Einschlafen anders sein?
Der einzige echte Unterschied zwischen "normalem" Einschlafen und dem Einleiten eines WILDs besteht eben numal darin, dass man ersteres nicht, letzteres dagegen schon bewusst wahrnimmt.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 21:14
Okay, dann werde ich mit wikibooks etwas vorsichtiger umgehen. Danke für die "Warnung".
Allerdings frage ich mich jetzt,was dann außer „zulassen und beobachten“ zu WILD gehört. Einfach „nichts tun“ mache ich immer, wenn ich einschlafen will bigwink

Vielleicht kannst du mir ja eine bessere Quelle als wikibooks nennen, die mir mehr oder weniger anständig vermittelt, was zu einem erfolgreichen WILD dazu gehört.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.07.2009, 22:46
Zum Träumen, auch zum Klarträumen, muss man einschlafen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.07.2009, 09:21
(15.07.2009, 21:14)Toxic schrieb: Okay, dann werde ich mit wikibooks etwas vorsichtiger umgehen. Danke für die "Warnung".
Allerdings frage ich mich jetzt,was dann außer „zulassen und beobachten“ zu WILD gehört. Einfach „nichts tun“ mache ich immer, wenn ich einschlafen will bigwink

Vielleicht kannst du mir ja eine bessere Quelle als wikibooks nennen, die mir mehr oder weniger anständig vermittelt, was zu einem erfolgreichen WILD dazu gehört.
Ganz ehrlich; ich verstehe Dein Problem nicht!
Wenn Du diesen Thread hier aufmerksam durchliest, dann sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwortet sein!...

Wenn nicht, dann kauf Dir eines der empfohlenen Bücher von Paul Tholey oder Stephen LaBerge... Und: Hör auf das was Rhetor sagt! biggrin

Kurz gesagt, der "Trick" bei WILD ist den Körper ganz normal einschlafen zu lassen, und den Geist wach zu halten - wobei das Wachhalten bei jedem Menschen ein bißchen anders ist... Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich nur dann körperlich einschlafen kann, wenn ich mich nicht bewege und in einer bequemen Position liege.

Bei anderen Menschen kann das aber auch anders sein; bei denen macht Bewegung während des Einschlafens nichts.

Bei mir ist es auch nicht so, dass ich bewußt in eine Traumszene einsteige, wie das bei anderen der Fall ist...

Ich verliere beim körperlichen Einschlafen kurz das Bewußtsein, und "wache" dann nach ein paar Sekunden (genau kann ich das nicht sagen) in einer OOBE in meinem Bett liegend auf. Nachdem ich mich da die ganze Zeit über nicht bewege, bemerke ich auch keine Schlafparalyse! Ich fühle nur wie die Körpergrundspannung nachlässt, und der Körper erschlafft - in sich zusammensinkt. Das ist dann das Signal, das mich nach dem Verlieren des Bewußtseins wieder aufwachen lässt.

Kurt gesagt, Augenblicke nach dem Verlieren des Bewußtseins spüre ich meinen Körper einschlafen, und das "weckt" mich dann auf. Soll heißen, ich werde wieder bewußt und weiß dann, dass ich jetzt träume.

Ich habe aber Monate gebraucht um das so einigermaßen steuern zu könnenexclamexclamexclam

Und nochmal: Das ist meine ganz persönliche Methode, zu der noch ein paar andere wichtige Details gehören, damit sie funktioniert! Aber die erspare ich Dir jetzt, weil sie Dir vermutlich eh nichts helfen werden, und Dich möglicherweise nur noch weiter verwirren würden...

Ergo: Finde zwischen all den Tipps, Tricks und Hinweisen Deine ganz persönliche Methode. Vielleich ist das ja auch gar nicht WILD!!!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.350 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.413 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: