Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
22.01.2009, 12:47
Wie lange übst du denn schon, dein kritisches Bewusstsein zu stärken? Vielleicht ist es noch zu früh, um im Traum dadurch luzid zu werden. Wobei ich aber sagen muss, dass das schon sehr komisch ist, du hast dich ja im Traum aktiv damit beschäftigt.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
22.01.2009, 13:00
@Festgreifaah

biggrin

aber ist doch ganz toll, wie intensiv du das Wilden machst, dein UB übernimmt das.
Mir ist das auch schon unzählige mal passiert. Vorschlag: irgendwelche RCs regelmäßig mit einbauen. Wenn du dich physisch nicht immer rausreißen willst, dann klappts vllt. auf diese Art:
Während du in deiner übung bist, bau alle Minute(oder kürzer, wie du es als gut empfindest) einen fiktiven kurzen klartraum-erkennenden Moment ein. Wo du versuchst, dein gerade beobachtetes Bild(oder so) mal an-/festzuhalten und dir vorzustellen, dass du genau jetzt hier an dieser Stelle im Klartraum erwachst, dieses Aha-ich träume!-Gefühl zu imitieren(fördert auch die klarheit ansich). Nur einen Moment, dann erinnerst du gleich noch kurz dein KT-Vorhaben und gehst zurück in deine Übung. Und irgendwo in einem dieser Momente wirst du dann merken, dass es ja schon geschafft ist. Klingt seltsam, aber in so einem fiktiven Klarheitsmoment spürt man ob das typische TK-Gefühl da ist oder nicht. Also mir hat diese Methode wirklich geholfen.

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.01.2009, 00:19
Hi,
Bei mir war das einmal noch bekloppter: Ich hatte morgens versucht zu WILDen und bin dabei aber wohl ganz normal eingeschlafen. Und, anstatt dass ich aber im Traum dann weiterhin im Bett geWILDet habe, wie man es erwarten sollte, lag ich mit Bettzeug und Schlafanzug - haltet euch fest! - auf dem Gehweg unserer Straße! Rechts von mir eine Hauswand, links von mir Parkplätze. Mir kam das nicht komisch vor, für mich war alles ganz normal. Ich war da also am WILDen auf dem Gehweg liegend und hatte einen Arm so liegen, dass er ein Bisschen auf den Parkplatz ragte. Als ich gerade paralysiert wurde - auch das träumte ich - kam ein Auto angefahren und wollte - oh wunder - genau auf dem Parkplatz parken, wo mein Arm lag. Ich konnte mich dann natürlich nicht bewegen und wollte mich ja auch nicht aus der Paralyse rausreißen und dachte nur: "Scheiße, der kann dich da unten liegend gar nicht sehen!"... Ich spürte, wie das Auto meinen Arm streifte und dachte: "Wenn der jetzt noch einen Millimeter...", dann blieb er stehen, zog die Handbremse an und stieg aus. Ich lag da noch eine Weile und dachte dann: "Ja, jetzt kannste eh nich mehr schlafen", stand auf und ging ins Haus zum Frühstücken. Dann wurde ich wach und hab gedacht: "Um Gottes Willen, warum ist dir das nicht aufgefallen, dass man zum Schlafen normalerweise im Bett liegt?!"

Das ist auch schon zwei Monate jetzt her, da war ich noch ziemlich am Anfang... - Im Nachhinein aber auch irgendwie lustig... - Inzwischen hab ich die Probleme nicht mehr. Ich habe sogar schon falsches Erwachen sofort "diagnostiziert und behandelt".

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.01.2009, 12:08
Ich hab da folgende Fragen zu Wild:Also zur Zeit versuche ich den Hand-Wild,da ich schlecht visualisieren kann.Aber manchmal,und zur Zeit immer öfter sehe ich auch Hypnagoge-Bilder,und wenn ich die sehe,dann versuche ich natürlich meine Aufmerksamkeit auf die Bilder zu lenken so lange ich kann aber irgendwie machen mich diese Bilder ja sehr müde,so das ich schnell unbewusst werde.Was soll ich nun machen,um bewusster zu bleiben,soll ich versuchen selber Bilder zu erschaffen oder mir Rechenaufgaben stellen oder wie?Meine Wild Versuche starte ich immer,wenn ich von der Arbeit komme,so gegen 5:00Uhr in der Früh.Nun ich gehe um 22:00Uhr ins Bett und schlafe dann bis 1:00Uhr Früh,dann gehe ich arbeiten und wenn ich so gegen 4:00Uhr nachhause komme dann lese ich erst ungefähr eine halbe Stunde hier im Forum,dann lege ich mich ins Bett und entspanne mich mit Autogenem Training,während ich noch Autogenes Training mache,tauchen schon die ersten Hypnagogen Bilder auf und von da ab weiss ich nicht weiter... skeptic
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
02.02.2009, 09:29
Hallo,

also, ich habe in meiner ersten Nacht in der ich über das Klarträumen bescheid wusste WILD versucht... Ich hatte ein sehr intensives kribbeln, wusste damals aber noch nicht wie es weiter geht und musste irgendwann schluss machen.
Nun mein problem - seid dieser Nacht krieg ich kein starkes kribbeln mehr hin! die Tage danach nur ein ganz leichtes kribbeln in den Beinen, aber das auch nur kurz - das kribbeln verschwand, allerdings konnte ich meine Beine dann nicht mehr spüren. Aber weiter schaff ich es auch nicht!
Also, meine Frage ist, wie schaffe ich es ein intensives kribbeln herzustellen?

MfG Black
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
02.02.2009, 11:26

Zitat:BlackDream schrieb am 02.02.2009 09:29 Uhr:
Also, meine Frage ist, wie schaffe ich es ein intensives kribbeln herzustellen?


Leg dich am besten in einen Ameisenhaufen! bigwink

... und entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber die IRRLEHRE, dass "Kribbeln" grundsätzlich einen Schritt in Richtung des bewussten Einschlafens darstellt, sollte - nach über 30 Seiten dieses Threads - doch so langsam ausgerottet sein. augenroll

Das ist nämlich ein klassischer Fall von unzutreffendem Umkehrschluss:

Dass es manchmal (!) kurz (!) kribbelt, bevor man bewusst einschläft, bedeutet KEINESWEGS, dass man durch wie auch immer hervorgerufenes Kribbeln das bewusste Einschlafen erleichtern kann.

Wenn man hofft, dass es an der Haustür klingelt, weil man jemanden sehnsüchtig erwartet, dann nützt es auch nichts die Hand zur Tür herauszustrecken und selbst den Klingelknopf zu betätigen.
Dann hört man zwar das sehnlichst erwartete Klingeln, aber die sehnlichst erwartete Person erscheint deshalb noch lange nicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
02.02.2009, 12:12
Manche melden sich hier an, lesen hier eine WILD-Technik durch und stellen sofort hier dann Fragen, die ziemlich unnötig sind.
So vielleicht als Tipp: Sich mit dem Thema genau auseinandersetzen, was will, macht der Körper und warum, warum machen wir das oder warum das gerade nicht...
Google zur Hilfe nehmen, Wikipedia kann ich empfehlen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.02.2009, 00:06
Hallo zusammen,
@Rhetor: was wir in 30 Seiten vielleicht durchexorziert haben, muss ja nicht unbedingt jedem Neuling hier bekannt sein! Das man nicht alle dreißig(!!) Seiten dieses Threads lesen kann, ist dir hoffentlich klar, soviel Zeit hat selbst der nicht, der von morgens bis Abends entspannt im Forum rumstöbern könnte. Wenn Blackdream noch zur Schule geht, ist es nicht unbedingt einfach, alle möglichen Threads ganz durchzulesen, da bleiben nämlich dann meist nur die Abendstunden! Und, jetzt komm mir nicht mit der Suchfunktion, was hätte er denn da eingeben sollen um festzustellen, dass Kribbeln nich dat Wichtigste ist. Also, halt dich bitte mal ein Bisschen zurück... - Ich bin zwar kein Moderator, bitte aber trotzdem inständig darum!

Zum Thema zurück:
@Blackdream: Wenn du die Beine nicht mehr spürst ist ein guter Anfang. Wie Rhetor schon sagte, es muss nicht immer kribbeln. Wichtig ist aber auch, dass du nicht zu bewusst bist. Bewusstsein ist gut, aber, wer zu bewusst ist, kann nicht einschlafen. Oder, wenn du zu aufgeregt bist. Ich habe es manchmal, dass ich, wenn die Schlafparalyse (Kribbeln) einsetzt, mich so auf den kommenden KT freue, dass die Schlafparalyse sofort wieder aufhört. Aber, mit der Zeit kriegst du das bestimmt hin.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.02.2009, 04:41
Finde ich auch seltsam,das so manche Frage die bis zu mind.20 mal immer wieder gestellt wurde immer wieder beantwortet wurde,und keiner von diesen Fragestellern hat sich ein bischen hier eingelesen.Während ich mir diesen ganzen mühsamen Tread,mit immer und immer wieder den selben Fragen und Antworten,komplett durchgelesen habe und dann auch mal eine Frage gestellt habe,welche nicht mal die geringste Beachtung gefunden hat und einfach übersprungen wird,damit man die darauffolgende Frage,welche auch schon zum mind.20 mal gestellt und beantwortet wurde beantwortet.
Mfg schamane skeptic
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.02.2009, 09:22

Zitat:dreamfactory schrieb am 05.02.2009 03:36 Uhr:
Hallo zusammen,
@Rhetor: was wir in 30 Seiten vielleicht durchexorziert haben, muss ja nicht unbedingt jedem Neuling hier bekannt sein! Das man nicht alle dreißig(!!) Seiten dieses Threads lesen kann, ist dir hoffentlich klar, soviel Zeit hat selbst der nicht, der von morgens bis Abends entspannt im Forum rumstöbern könnte. Wenn Blackdream noch zur Schule geht, ist es nicht unbedingt einfach, alle möglichen Threads ganz durchzulesen, da bleiben nämlich dann meist nur die Abendstunden! Und, jetzt komm mir nicht mit der Suchfunktion, was hätte er denn da eingeben sollen um festzustellen, dass Kribbeln nich dat Wichtigste ist. Also, halt dich bitte mal ein Bisschen zurück... - Ich bin zwar kein Moderator, bitte aber trotzdem inständig darum!

Zum Thema zurück:
@Blackdream: Wenn du die Beine nicht mehr spürst ist ein guter Anfang. Wie Rhetor schon sagte, es muss nicht immer kribbeln. Wichtig ist aber auch, dass du nicht zu bewusst bist. Bewusstsein ist gut, aber, wer zu bewusst ist, kann nicht einschlafen. Oder, wenn du zu aufgeregt bist. Ich habe es manchmal, dass ich, wenn die Schlafparalyse (Kribbeln) einsetzt, mich so auf den kommenden KT freue, dass die Schlafparalyse sofort wieder aufhört. Aber, mit der Zeit kriegst du das bestimmt hin.

Viele Grüße
DF


Puh, danke das du mich verteidigst...

Und mit WILD muss ich wohl noch 'etwas' üben... Aber ich schaff das sicherlich irgendwann bigwink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.02.2009, 10:12

Zitat:dreamfactory schrieb am 05.02.2009 00:06 Uhr:
Das man nicht alle dreißig(!!) Seiten dieses Threads lesen kann, ist dir hoffentlich klar, soviel Zeit hat selbst der nicht, der von morgens bis Abends entspannt im Forum rumstöbern könnte.


Definitiv falsch!

Siehe z.B. schamanes Beitrag nach deinem.
Ich könnte dir auch noch weitere Beispiele (Mehrzahl!) nennen, wo jemand ca. auf Seite 25 einen Beitrag von ca. Seite 15 zitiert hat.

Natürlich kann es sein, dass jemand, der nicht so viel Zeit hat, mehrere Wochen braucht, um den ganzen Thread durchzulesen.
Na und?
Hast du hier irgendwo eine Werbe-Schlagzeile gelesen des Inhalts:

"Erfahren sie in 24h alles, was sie über das Klarträumen wissen möchen! (sonst Geld zurück)" augenroll

Aber speziell das leidige "Kribbel"-Thema, das findet sich ja fast schon auf JEDER Seite dieses Threads.
Diesbezüglich ist der Zeitaufwand also schon ZWEIMAL kein Argument ...



Zitat:Also, halt dich bitte mal ein Bisschen zurück... - Ich bin zwar kein Moderator, bitte aber trotzdem inständig darum!


Das wird nicht nötig sein, denn spätestens nach dem Forum-Umzug werde ich spell bounds Beispiel folgen und (wie er für die Philo-Rubrik) hier für die Techniken-Rubrik eine eigene Netiquette erstellen in Verbindung mit einer eigenen FAQ, wo die "üblichen Verdächtigen" nochmal kurz zusammengefasst beantwortet stehen.

Diese FAQ wird von da an als "black list" fungieren, d.h. jede neu gestellte Frage, die dort schon beantwortet ist, wird als Spam betrachtet und kommentarlos gelöscht werden.


@schamane

Sorry, wenn eine Frage von Dir verschütt ging fear
Ich achte normalerweise darauf, dass das nicht passiert, und gehe auf übergangene Fragen auch nachträglich ein, aber manchmal entwischt mir doch eine.

Werd gleich mal nachsehen, welche das war ...

Edit:


Zitat:schamane schrieb am 24.01.2009 12:08 Uhr:
Ich hab da folgende Fragen zu Wild:Also zur Zeit versuche ich den Hand-Wild,da ich schlecht visualisieren kann.Aber manchmal,und zur Zeit immer öfter sehe ich auch Hypnagoge-Bilder,und wenn ich die sehe,dann versuche ich natürlich meine Aufmerksamkeit auf die Bilder zu lenken so lange ich kann aber irgendwie machen mich diese Bilder ja sehr müde,so das ich schnell unbewusst werde.Was soll ich nun machen,um bewusster zu bleiben,soll ich versuchen selber Bilder zu erschaffen oder mir Rechenaufgaben stellen oder wie?Meine Wild Versuche starte ich immer,wenn ich von der Arbeit komme,so gegen 5:00Uhr in der Früh.Nun ich gehe um 22:00Uhr ins Bett und schlafe dann bis 1:00Uhr Früh,dann gehe ich arbeiten und wenn ich so gegen 4:00Uhr nachhause komme dann lese ich erst ungefähr eine halbe Stunde hier im Forum,dann lege ich mich ins Bett und entspanne mich mit Autogenem Training,während ich noch Autogenes Training mache,tauchen schon die ersten Hypnagogen Bilder auf und von da ab weiss ich nicht weiter... skeptic


Ok, deine Arbeit könnte man also als "sehr langes WBTB" bezeichen biggrin
Vorher nur 3h zu schlafen erscheint mir aber zu kurz, um genügend Tiefschlaf zu "erledigen". Wenn du es einrichten könntest, schon um 20 oder 21 Uhr ins Bet zu gehen, sähe die Sache schon erfolgsversprechender aus.

Dann würde es vermutlich auch ausreichen die hypnagogen Bilder lediglich zu beobachten, um sich ein Rest-bewusstsein aufrecht zu erhalten.
Denn alles, was über reines Beobachten hinausgeht (insb. Rechenaufgaben) hindert einen meiner Erfahrung nach zu stark am Einschlafen.
Ich kann mich auch praktisch an keinen Erfolgsbericht erinnern, wo jemand mit zählen oder rechnen aus dem Wachen einen Klartraum induzieren konnte.

Ich persönlich würde vermutlich genau wie du um 22 Uhr ins Bett gehen, dann nach der Arbeit erstmal möglichst schnell schlafen und dann ca. 1,5h bevor du ausgeschlafen bist, nochmal eine Mini-WBTB (z.B. Toilettengang) einlegen - vorausgesetzt, du hältst es nicht für aussichtslos, dann nochmal einzuschlafen.

Viele Grüße,
Rhetor

P.S.: Das wäre ja noch schöner, wenn ein User, der sich korrekt verhält, plötzlich ins Hintertreffen geriete evil
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.03.2009, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009, 15:59 von Abinmorth.)
wie legt ihr euch hin bei WILD?
ich lege mich zum normalen Schlafen in die Seitenlage
kann dann auch auf einem Arm liegen aber für WILD is mir das zu unbequem ^^

wenn ich mich flach auf den Rücken lege verspannt sich IMMER meine Halsmuskulatur -.-
vielleicht hab ich mir das auch schon so geankert .... (NLP...)
irgendwelche tipps wie ich die Muskeln wieder entspannen kann?
geht bei mir meistens nur indem ich mich dann doch in ne andere Lage drehe bigsad
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.03.2009, 16:00
(03.03.2009, 15:57)Abinmorth schrieb: wie legt ihr euch hin bei WILD?

Generell kann ich nur empfehlen, sich für WILD-Versuche eine eigene Position auszusuchen, die man sonst zum "normalen" Einschlafen nicht nutzt. Das verstärkt die Aufmerksamkeit enorm.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.03.2009, 16:09
Siehe auch hier

(Einzelne Beiträge verlinken zu können ist schon eine DEUTLICHE Verbesserung 8) )
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.03.2009, 16:11
ja ich bevorzuge wie gesagt sonst die Rückenlage aber habe da das Problem mit meinen Halsmuskeln
andere Frage: kann man auch mit offenen Augen WILDen?

darf man zum WILDen Musik hören?
wenn ja nur Instrumental oder auch mit Text? welches Genre?
kann ja sein dass es hilft das Bewusstsein wachzuhalten wenn man sich auf die Melodie/Text konzentriert bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 528 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.829 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.572 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.317 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.398 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: