Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger
03.10.2014, 01:39
(02.10.2014, 21:12)Zustandsvektor schrieb: Bei mir klappte WILD erst nach langer Zeit der Mediation, das ist wohl der Tatsache geschuldet das ich mein Leben
lang Einschlagstoerungen hatte.

Bin immer aufgewacht bzw. zu bewusst geworden wenn ich gemerkt habe das ich einschlafe.

Ich glaube das ist haeufig die Schwierigkeit.

Viele haben ja von Anfang an gute Erfollge mit WILD.
Bei mir ist es halt auch so, dass, wenn ich mich zu sehr konzentriere und mein Alltagsbewusstsein beibehalte, ich eher schwieriger einschlafe, es sei denn, ich bin überaus müde, doch dann ist mein Bewusstsein auch oft ziemlich schnell weg.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.10.2014, 09:08
so war es bei mir heute auch wieder:

wbtb gemacht, dann den wild-versuch gestartet, irgendwann habe ich schon richtige szenen vor augen und spüre, wie sich ein traum entwickelt. dann kam erst mal das übliche nervöse herzklopfen, aber das kriegte ich noch in den griff, ohne dass mir die bilder und szenen verloren gingen.

als ich dann aber spürte, wie mein körper kribbelte, vibrierte und in die schlafparalyse zu gleiten schien, freute mich das so sehr, dass ich hellwach wurde. hatte dann zwar einen so gut wie eingeschlafenen körper, aber keine bilder und szenen mehr vor lauter aufregung. na toll... bigwink

hab dann irgendwann aufgegeben.
eine echt schwierige technik, wobei sie sich im grunde ja allein schon dafür lohnt, das einschlafen des körpers zu beobachten - dieses kribbeln hinter der stirn, die schwere und wärme und das ruckeln, das ist alles auch ohne anschließenden wild doch sehr, sehr spannend und faszinierend. big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.10.2014, 09:45
Hehe ihr beiden... so kenn ich das eben auch.

Gestetn hatte ich nennenswerte Erfollge mit SSILD.

Das ist imho ja eine art von WILD aber weniger statisch.

Ich hatte vorher allerdings mit Rechteckwellengeneratoren bei 40hz experimentiert.

Werde zukuenftig schiere Exp. machen um die funktionierenden Aspekte einzugrenzen.

Nach all den Jahren KT muss ich sagen das sie immer noch ihr (vieleicht scheinbahres) Eigenleben haben...
...
Dieser Satz kein Verb.
...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.10.2014, 11:23
ssild klingt ja interessant, werde ich auch mal ausprobieren! big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.10.2014, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2014, 13:06 von Frape träumt.)
(03.10.2014, 09:08)Josephine schrieb: hab dann irgendwann aufgegeben.
eine echt schwierige technik, wobei sie sich im grunde ja allein schon dafür lohnt, das einschlafen des körpers zu beobachten - dieses kribbeln hinter der stirn, die schwere und wärme und das ruckeln, das ist alles auch ohne anschließenden wild doch sehr, sehr spannend und faszinierend. big

Stimme ich voll und ganz zu. Allein die Hypnagogien (vor allem die mit vermeintlicher Körperbewegung) sind es wert, es immer wieder zu probieren. Ich konnte letztens beim WILD zunächst nicht mehr die Grenzen meiner Extremitäten wahrnehmen, es fühlte sich also alles wie ein großes Ganzes an. Dann hat sich der obere rechte Körperteil wie ein Kaugummi in die Länge gezogen und ist etwas später wieder zurückgeschnalzt. Total verrückt biggrin
Zwei Tipps von mir dazu:

1) Nach jedem vermeintlich "gescheiterten" WILD einen RC machen. Ich hatte meine ersten beiden KTs, nachdem ich das WILDen "aufgegeben" und mich zum Schlafen in eine andere Position gelegt hatte. Kurze Zeit später merkte ich, dass ich wieder in der Position lag, die ich beim WILDen hatte. RC -> KT big

2) Vielleicht mal HILD probieren. Auch eine WILD-Art, man bewegt die beinen Zeige- und Mittelfinger der einen Hand ganz leicht mehrmals, wenn man merkt/denkt, dass man kurz vorm Einschlafen ist. Hat bei meinem ersten versuch direkt geklappt, danach etwas unregelmäßíger. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Hier ein Video von den Jungs von KlareTräume zu HILD.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.10.2014, 12:10
super, danke für die tipps!
da habe ich ja viel vor - gut, dass wochenende ist. bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
13.01.2015, 19:11
Eigentliich habe ich mich bisher noch gar nicht wirklich mit WILD beschäftigt...
Das ändert sich heute Nacht!
Heute früh bin ich 10min bevor ich aufstehen muss von selbst aufgewacht und war natürlich todmüde.
Hab dann mal aus Spaß einfach die Augen zugemacht und die hypnagogen Halluzinationen abgewartet.
Nach ca. 20 Sekunden war ich schon mitten in einer kleinen Szene drinne, aus der ich dann durch meine Überraschung rausgerissen wurde.
Hab es dann nochmal versucht und habe eine Weile lang halb-bewusst ähnliche Szenen beobachten lkännen, bis ich von meinem Wecker wieder rausgerissen wurde bigsad
Ich werde es auf jeden Fall heute Nacht bei einem WBTB wieder versuchen!
Ich bin recht zuversichtlich..... biggrin
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
07.02.2015, 15:16
Wenn ich nach dem wbtb wilde, gelange ich zwar schnell in den Traum, starte aber trüb und nach einer gewissen Zeit wird mir bewusst, dass ich träume und Wache sofort wieder auf. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
09.02.2015, 03:10
Zitat:Wenn ich nach dem wbtb wilde, gelange ich zwar schnell in den Traum, starte aber trüb
WILD = Wake initiated lucid dream. Das heißt, wenn du trüb den Traum beginnst, hast du nicht gewildet.
Könnte sein, dass du noch zu wenig wach warst. Buch lesen hilft dagegen zuweilen, irgendwas, wo man ein bisschen mitdenken muss.

Zitat:und nach einer gewissen Zeit wird mir bewusst, dass ich träume und Wache sofort wieder auf
Ich fürchte, da hilft nur 3Ü-Technik.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
18.02.2015, 17:04
(09.02.2015, 03:10)gnutl schrieb: Ich fürchte, da hilft nur 3Ü-Technik.bigwink

3Ü-Technik? Hab ich was verpasst?

Ich habe eine Frage.. und zwar kann denn such wirklich jeder WILDen? Ich versuche eigentlich immer, wenn ich wbtb mache bewusst einzuschlafen, und noch dazu jede Nacht vorm Schlafengehen. Aber es will einfach nicht klappen. Ich spüre allerhöchstens ein Kribbeln, nichts. Hypagonage Bilder sehe ich eigentlich schon nach kurzer Zeit, aber es sind nur irgendwelche zufälligen Szenen, die ähnlich wie Tagträumen absolut unreal sind.
Es gab nur zweimal, wo es vielleicht geklappt hat, aber ich glaube den Übergang habe ich mir nur eingebildet, denn ich ging schlafen, und eine Sekunde später stand ich auf und war im Traum.
Geht dad denn wirklich bei jedem? Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll.
(Tut mir leid wegen der Autokorrektur. Schreibe am Handy. Ist im Moment echt anstrengend.)
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
18.02.2015, 19:08
(18.02.2015, 17:04)Zuckerwatte schrieb: Es gab nur zweimal, wo es vielleicht geklappt hat, aber ich glaube den Übergang habe ich mir nur eingebildet, denn ich ging schlafen, und eine Sekunde später stand ich auf und war im Traum.

Es gibt keinen Preis zu gewinnen für einen lückenlosen Übergang bigwink
(Kann man ohnehin nicht beweisen, wie bewusst oder unbewusst man eingeschlafen ist)

Dann hattest du also schon zweimal einen WILD mit "Lücke" – na und?
Ist doch prima big
Und wenn das jemand (z.B. ein Neider bigwink ) schlechtreden möchte – dann war es eben ein DILD – na und? Ist doch auch prima big

Letztendlich geht es doch darum, einen Klartraum zu haben.

Und hypnagoge Bilder und Szenen können auch sehr schön sein.
Aber den ganzen anderen Mist, den manche beim bewussten Einschlafen manchmal erleben – den braucht doch niemand. Viele haben sogar ausgesprochen Schiss davor.

P.S.: "3-Ü" = "Üben, üben, üben!" bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
18.02.2015, 20:27
(18.02.2015, 19:08)Rhetor schrieb: Dann hattest du also schon zweimal einen WILD mit "Lücke" – na und?
Ist doch prima big
Und wenn das jemand (z.B. ein Neider bigwink ) schlechtreden möchte – dann war es eben ein DILD – na und? Ist doch auch prima big

Letztendlich geht es doch darum, einen Klartraum zu haben.

Naja, ich glaube, das WILDen war nur geträumt.
Und ich war vielleicht drei Sekunden lang klar ^^
Eigentlich war meine Frage, ob das auch bei jedem klappt biggrin Nicht jeder schläft ja bewusst ein.

(18.02.2015, 19:08)Rhetor schrieb: P.S.: "3-Ü" = "Üben, üben, üben!
Achso biggrin

( PS danke für deine Hilfe big )
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
18.02.2015, 21:02
Zuckerwatte schrieb:Eigentlich war meine Frage, ob das auch bei jedem klappt Big Grin Nicht jeder schläft ja bewusst ein.

Ich glaube schon, dass jeder das einüben kann, wenn er es wirklich will. Kommt halt drauf an, was dir wichtig ist: Willst du nur einen Klartraum auf Wunsch haben, dafür musst du nicht zwingend auf bewusstes Einschlafen zurückgreifen. Willst du allerdings den Einschlafprozess erforschen, dann übe weiter(beginne z.B. mit dem einfachen Beobachten der einzelnen Merkmale bei dir persönlich, was verändert sich im Geist, je müder du wirst). Die hypnagogen Zufallsszenen dürfen absolut unreal sein, sie sind ja schon recht traumnah, Träume folgen meist einer anderen Logik. Solche Wahrnehmung ist eigentlich ein gutes Zeichen bezüglich des bewussten Eintauchens in den Einschlafvorgang.


Rhetor schrieb:Es gibt keinen Preis zu gewinnen für einen lückenlosen Übergang Wink
(Kann man ohnehin nicht beweisen, wie bewusst oder unbewusst man eingeschlafen ist)

Dann hattest du also schon zweimal einen WILD mit "Lücke" – na und?
Ist doch prima Smile
Und wenn das jemand (z.B. ein Neider Wink ) schlechtreden möchte – dann war es eben ein DILD – na und? Ist doch auch prima Smile

Letztendlich geht es doch darum, einen Klartraum zu haben.

Sehr schön gesagt Rhetor big Seh ich auch so. Meines Erachtens ist es gar nicht wichtig, ob man das Ding nun WILD oder DILD nennt, man muss das gar nicht so auseinanderklauben. Was für mich wichtig ist: Dass, wenn ich einen Klartraum haben will, ich ihn auch kriege. Da freu ich mich über einen DILD genauso wie über einen WILD..
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
18.02.2015, 21:07
Ich auch, aber ich denke WILDs sind zuverlässiger, oder?
Aber stimmt schon, Hauptsache Klartraum!
THX big
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
18.02.2015, 21:28
Zitat:Ich auch, aber ich denke WILDs sind zuverlässiger, oder?

Kann sicher individuell so erfahren werden, ich selber kanns aber nicht bestätigen. Zurzeit sind die DILDs für mich zuverlässiger big

Jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg!!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.336 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.405 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: