Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger
10.08.2014, 15:17
Eine Frage von einem Freund:

Hey, hab ne Frage zu WILD. Mache in letzter Zeit öfters und komme ab einem bestimmten Punkt nicht weiter.

Ich liege meist sehr gemütlich auf dem Rücken und bekomme ab einer gewissen Zeit hypnagoge Bilder und verliere so langsam das Körpergefühl. Das verstärkt sich nach und nach und irgend wann kommt ein art "Drop", ein Gefühl als würde ich fallen und ich verliere mehr oder weniger komplett das Körpergefühl. Die hypnagogen Bilder werden schon sehr detailreicher und teilweise fangen meine Augen/Augenlieder an sich zu bewegen (was mich am Anfang sehr abgeschreckt hat aber inzwischen macht mir das nichts mehr aus und ich nehme es einfach so hin).

Dann aber bekomme ich immer Probleme mit der Atmung.

Ich spüre wie mein Bauch hoch und runter geht und ich weiß, dass mein Körper weiter atmet, allerdings kann ich das irgendwie nicht einfach so hinnehmen und bekomme dann immer so etwas wie Atemreflexe und atme dann sehr "aktiv", was dann meist den WILD Prozess quasi beendet und ich wieder komplett wach bin. Es ist als hätte ich Angst, dass ich aufhöre zu atmen obwohl ich ja merke dass ich es noch tue.

Konzentriere ich mich vielleicht zu sehr auf die Atmung? Hat jemand Tipps?
Rise and Shine.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
21.08.2014, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2014, 11:04 von Frape träumt.)
Hey Yasu. Ich bin noch nicht allzu sehr erfahren mit WILD (bzw. mit dem Klarträumen genrell),
aber ich vermute auch, dass die starke Konzentration auf die Atmung in deinem Fall hinderlich
ist. Du beschriebst ja selbst, dass du sehr detailreiche hypnagoge Bilder siehst. Konzentrier dich
doch darauf, dann fällt dir das mit der Atmung vielleicht gar nicht auf.
Ich hatte meine bisherigen zwei Klarträume durch abgebrochene WILDs. Mir dauerte das irgendwann
zu lang, weshalb ich "aufgab" und mich schlafen legte. Kurze Zeit später bemerkte ich etwas komisches,
machte einen RC und war im KT. Wahrscheinlich hat mir die starke Beschäftigung
mit dem Klarträumen durch den versuchten WILD die Augen für Unregelmäßigkeiten
im Traum geöffnet / mein kritisches Bewusstsein angeregt.
Sollte das mit der Atmung wieder passieren, nimm es, wie deine flatternden Augenlieder,
einfach hin, geh in Schlafposition und schlummer ein. Vielleicht hast du ja Erfolg damit (:
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
24.08.2014, 13:53
Hallo liebe Klarträumer,
ich habe eine kurze Frage und hoffe auf ergiebige Antworten.
Ich habe bei der WILD-Technik einen Punkt erreicht, bei dem ich hängenbleibe:
Mein Körpergefühl ist nicht mehr vorhanden. Um mich herum ist alles, bis auf ein paar weiße Lichtpunkte, schwarz. Ich drehe mich mit hoher Geschwindigkeit wie ein Kreisel um die eigene Achse.
Wo beziehungsweise wie weit war ich?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
24.08.2014, 17:40
Uih, sehr weit!! Super big Wenn sich das Drehen verselbständigt, brauchst du nur drauf zu achten, nicht zu sehr zu erschrecken. Meine Empfehlung wäre, zur Unterstützung den Fokus auf den Traumkörper, also eher nach innen, zu richten und nicht mehr nach der phys. Umgebung zu fragen. Braucht vllt. etwas Übung, aber damit lässt du nach rückwärts(phys. Körper) am besten los. Die nächste Stufe wäre dann, dass du immer mehr Gefühl für den Traumkörper(TK) bekommst. Bis er ganz gelöst ist. Der kann sich dabei auch nach oben bewegen in die Schwebe. M.E. ist es bei soviel Eigendynamik besser, das Geschehenlassen zu üben, als einzugreifen. Viel Erfolg noch thumbsu

Welche WILD-Technik verwendest du denn?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
25.08.2014, 21:36
Hallo Laura,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du schreibst "...bei soviel Eigendynamik besser, das Geschehenlassen zu üben, als einzugreifen."
Ich glaube genau da lag mein Fehler. Ich habe nämlich versucht, in diese Drehbewegung einzugreifen. Da ich befüchten musste ins Bett zu kotzen, wollte ich die Geschwindigkeit reduzieren. Dies ist mir allerdings nicht gelungen. Schließlich habe die Reißleine gezogen: Augen auf. Ende.

Meine WILD-Technik?
Die ist vermutlich gar keine. Ich würde es als eine Mischung aus WILD (mit hypnagogen Bildern) und SSILD bezeichnen. Zu Beginn habe ich versucht auf hypnagoge Bilder zu achten. Da sich bis auf ein bischen flackern nichts getan hat, bin ich dazu übergegangen, mich auf meine jeweiligen Sinnesorgane zu konzentrieren. Letztentlich habe ich einfach nur noch versucht nicht wegzupennen (was mir offensichtlich nicht gelungen ist). Bei dem oben beschriebenen Drehen bin ich nämlich irgendwie wach geworden.

Ich werde Deine Ratschläge bei der nächsten Gelegenheit beherzigen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
10.09.2014, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2014, 21:11 von Instant Karma.)
(24.08.2014, 13:53)gugu schrieb: Hallo liebe Klarträumer,
ich habe eine kurze Frage und hoffe auf ergiebige Antworten.
Ich habe bei der WILD-Technik einen Punkt erreicht, bei dem ich hängenbleibe:
Mein Körpergefühl ist nicht mehr vorhanden. Um mich herum ist alles, bis auf ein paar weiße Lichtpunkte, schwarz. Ich drehe mich mit hoher Geschwindigkeit wie ein Kreisel um die eigene Achse.
Wo beziehungsweise wie weit war ich?

Das ist das erste Mal, dass ich lese, wie jemand zu 100% das beschreibt, was ich vor jedem WILD erlebe:
Ein sich mit affenartiger Geschwindigkeit drehender Bewusstseinspunkt zu sein, umgeben von tiefem Schwarz mit weißen Sternchen.

Es stimmt: Du warst kurz davor. Einfach durchhalten und nicht zu viel drüber nachdenken. Der Rest passiert automatisch. Irgendwann hört die dusslige Karussellfahrt plötzlich auf und der Traum setzt sich direkt vor deiner Nase zusammen. WILD ist nichts für Warmduscher! Richtig angenehm ist die Aufbauphase eigentlich nie. Andere erleben wie irgendwelche Zombies oder Aliens sich über den schlafparalysierten Körper her machen und wir beide machen eben Breakdance im Weltraum. Aber in jedem Fall wird man fürstlich entlohnt! wink4
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
11.09.2014, 08:44
"Breakdance im Weltraum": Das bringt es auf den Punkt. Aber lieber eine dusselige Karussellfahrt als eine Alien-Obduktion!
Leider habe ich bei meinen jüngsten Versuchen diesen Punkt nicht mehr erreicht (zumindest nicht bewusst). Als ich mitbekommen habe, dass sich Szenen aufbauten, bin ich aus dem Traum gefallen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
11.09.2014, 19:43
Zitat:Als ich mitbekommen habe, dass sich Szenen aufbauten, bin ich aus dem Traum gefallen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie machst du denn dann weiter?

Mir gings gestern auch so: Ich dachte erst, wow, die Szene ist ja schon fast richtiger Traum, versuch ich mal, mich normal zu bewegen - und schon fiel alles zusammen und ich war draußen. Hab dann auch nimmer von vorn angefangen.

Was mich angeht, ist nie eine Übung wie die andere. Da ist jede verschieden vom Erleben und vom Ablauf her. Genauso wie die KTs. Also wenn ich eine erfolglose Übung hinter mir habe, kann ich schon mal sicher sagen, dass die nächste anders wird biggrin
Ist in gewisser Weise auch motivierend.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
12.09.2014, 18:15
(11.09.2014, 19:43)Laura schrieb:
Zitat:Als ich mitbekommen habe, dass sich Szenen aufbauten, bin ich aus dem Traum gefallen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie machst du denn dann weiter?

Augen zu und durch biggrin
Ich bleibe liegen und fange wieder von vorne an. Erfolgreich war das bisher allerdings nie: Meißt penne ich dann ein. Traumerinnerung - Fehlanzeige.
Einmal gab es ne Ausnahme. Da habe ich das Spielchen dreimal hintereinander gemacht, innerhalb von etwa 20 bis 30 Minuten. Letztendlich bin ich frustriert aufgestanden.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
02.10.2014, 18:44
habe vor jahren mal das wilden probiert und bin damals recht weit gekommen (vibrieren, schwarze schwerelosigkeit mit lichtpunkten, oobe-ähnliche eindrücke, etc.), habe aber dann aufgehört, weil ich a) mich mit dem klarträumen an sich nicht mehr beschäftigt habe und b) es mir damals etwas zu gruselig wurde, eben weil ich zum einen das gefühl hatte, meinen körper zu verlassen, zum anderen mich einmal irgendeine fratze wahnsinnig laut angeschrien hat und das wirklich ziemlicher horror war.

jetzt habe ich aber wieder ein paar wild-versuche gestartet und es ist immer das gleiche: ich komme in eine szene, die verselbständigt sich in richtung traum, ich denke: yeah, ich bin fast drin - und dann falle ich über irgendeine stufe und zucke oder es fällt irgendwas runter und ich greife danach, bewege dabei meinen echten körper und bin schlagartig wieder hellwach.

das nervt doch... gibt es irgendeine möglichkeit, so was zu vermeiden?!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
02.10.2014, 19:14
Ich wuerde eine andere Methode ausprobieren , vieleicht liegt dir WILD nicht... ich denke dild ist immer einfacher wenn auch recht zeitaufwendig (fuer manche) bis sich die RCs oder anderes implementiert haben.
...
Dieser Satz kein Verb.
...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
02.10.2014, 19:27
dild klappt, so alle ein bis zwei wochen.
aber wild ist so wahnsinnig spannend, ich würde das einfach so gerne erlernen!
unterscheidet sich eigentlich die qualität und art der klarträume bei wild und dild? würde mich mal interessieren, ich selber kenne ja nur letztere...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
02.10.2014, 21:12
Ich hatte dich falsch verstanden , dachte du haettest noch keinen KT.

Die Qualitaet unterscheidet sich bei mir nicht.

Bei mir klappte WILD erst nach langer Zeit der Mediation, das ist wohl der Tatsache geschuldet das ich mein Leben
lang Einschlagstoerungen hatte.

Bin immer aufgewacht bzw. zu bewusst geworden wenn ich gemerkt habe das ich einschlafe.

Ich glaube das ist haeufig die Schwierigkeit.

Viele haben ja von Anfang an gute Erfollge mit WILD.

Koennte mir tatsaechlich vorstellen das diese grundsaetzlich eher leicht einschlafen...
...
Dieser Satz kein Verb.
...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
02.10.2014, 21:38
danke dir für die antworten!

ich kann eigentlich auch jederzeit und überall einschlafen - vielleicht aber sogar zu leicht und schnell, das könnte ja auch ein problem sein.

naja, ich werde mich mal weiterhin auf dild konzentrieren und bei lust und laune ab und zu mal versuchen, einen wild zu schaffen - irgendwann klappt es bestimmt. big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
03.10.2014, 01:14
Das ist es bei WILD... not to much not to little...

Wenn anderes bei dir klappy ist es doch schon gut.

Das WILDe klappt dann gewiss auch irgentwann imho.

Gassho
...
Dieser Satz kein Verb.
...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.831 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.573 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.328 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.403 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: