Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
31.12.2011, 19:18
Merkwürdig, bei mir ist es genau andersherum biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
01.01.2012, 10:00
Du hast das, wenn du so richtig schön schlafgesättigt bist? Ich denke, bei mir ist das dann so eine Art Überdrehtheit, letzte Nacht war das auch wieder, aber passt, da ich vorgestern und gestern spät zu Bett bin big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
01.01.2012, 13:56
Okay, danke bigwink
Ich weiß gar nicht wie es bei mir ist. Ich werds einfach mal weiter beobachten und schauen ob ich eher zu wach oder zu müde bin. biggrin
One does not need buildings, money, power, or status to practice the Art of Peace. Heaven is right where you are standing, and that is the place to train.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
08.01.2012, 22:16
Hallo,

Ich habe eine kleine Frage nämlich, kann es vorkommen dass man WILDet obwohl man es gar nicht vorhatte? Weil ich gestern Abend irgendwie so eine Erfahrung gemacht habe...
Also ich legte mich hin und sagte mir mehrmals in Gedanken dass ich mich an meine Träume erinnern will und nach einer Weile merkte ich ein Kribbeln am ganzen Körper und merkte dass er sehr schwer war. Danach kamen hypnagoge Bilder und ich dachte mir dass ich versehentlich geWILDet haben muss. Ich machte dann weiter, erschrak aber weil ich ein lautes Donnern hörte und war wieder schlagartig wach...
Dann wollte ich weiter schlafen und das Ganze ging von vorne los... Nachdem ich wieder wach wurde weil mein Herz sehr heftig schlug, machte ich das Radio an und konnte normal einschlafen.
Warum ist das passiert? Ich habe bisher seit ich vom Klarträumen weis nur zweimal an Nachmittagen geWILDet. Aber da leider ohne Erfolg...
"I am a creature of the night. I've never seen the light." Zombie Girl
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
08.01.2012, 23:12
Ja ist möglich. Das sind die normalen Vorgänge, nur bekommt man die beim gewöhnlichen Einschlafen nicht mit. Erfolgreich geWILDet im herkömmlichen Sinne ist es natürlich erst dann, wenn du im Klartraum landest, aber der Vorgang ist ansonsten gleich. Ich würd sagen du warst an der Schwelle zum Traum, wo ohrenbetäubende Geräusche und dergleichen auftreten können. Noch ein bisschen weiter, und du bist im Traum.
Wenn das ungewollt auftreten und dich vom Einschlafen abhalten sollte, was mir anfangs manchmal so ging: Es hilft, die Körperposition zu verändern, bei mir treten die Symptome fast nur in der Rückenlage auf. Dann einfach eine Weile liegen bleiben, und wenn man merkt, dass man ganz müde ist, in die normale Schlafposition drehen und gute Nacht. So hab ich auch meine Einschlafschwierigkeiten einigermaßen in den Griff bekommen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
08.01.2012, 23:18
Vielen Dank für die Tipps, Jami!thumbsu
"I am a creature of the night. I've never seen the light." Zombie Girl
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.01.2012, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2012, 17:57 von Gabbergandalf.)
Hi!

Ich hatte bis jetzt ein paar wenige Klarträume und hab das erste mal ein WILD versucht, einmal am Abend, dann heute morgen als ich aufgewacht bin (nachdem ich gelesen habe, dass man vorher 5-6 std. Schlaf gehabt haben soll).

Da taucht schon die erste Frage auf: Ich bin aufgestanden und bestimmt 10 Minuten wach geblieben, dann wieder ins Bett gegangen. Ist das richtig? In einem Thread "indirekte WILD Techniken" wurde gesagt, dass man am besten liegen bleiben soll und sich gar nicht bewegen soll, was ist nun der richtige Weg?

Jedenfalls habe ich etwas gemerkt, auch wenn es relativ lange gedauert hat. Dabei hat es sich aber nicht um irgendeine Vibration gehandelt, ein Kribbeln glaube ich auch nicht.
Ich habe eher gefühlt, als würde mein Kopf nach unten gezogen, bzw. an manchen Stellen würde mein Körper eine (wenig) abgeänderte Position als vorher haben. Zum Beispiel fühlte sich meine Hand nach rechts gekrümmt an, ich hatte mich aber auf keinen Fall bewegt.

Und dazu kam, dass meine Augen sich von allein ganz schnell bewegt haben, weiße Lichter hab ich auch gesehen, aber dabei blieb es auch. (Handelt es sich bei diesem weißen Flackern und Lichtern schon um diese hypnagoge Bilder? Oder sind das erst richtige, klare Bilder mit anderen Farben?)

Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder muss man im ganzen Körper ein kribbeln fühlen?

Danke schonmal im Vorraus big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.01.2012, 20:17
Hey,
indirekte WILD-Techniken werden im Moment des Erwachens angewandt, die sind am effektivsten und leichtesten, wenn man sich davor garnicht erst bewegt hat. Nennt sich auch DEILD oder, WSIB.
Beim WBTB steht man kurz auf, bleibt eine Zeit wach und legt sich dann wieder hin und WILDet.
Finde heraus wie es bei dir am besten funktioniert. Einige werden zu wach wenn sie das Bett verlassen und können in der Folge nicht mehr einschlafen, also auch nicht WILDen, andere schlafen zu schnell wieder ein, wenn sie sich vorher nicht ein bisschen beschäftigen.

Was du gefühlt hast hängt damit zusammen, dass immer weniger taktile Information über die Extremitäten beim Gehirn ankommt. Dass sich die Lage der Körperteile nicht genau lokalisieren lässt ist die Folge, und auf keinen Fall ein falscher Weg. Man kann dann z.B. beginnen, langsam seinen Traumkörper zu bewegen, nur per Willenskraft und ohne die Muskeln zu benutzen. Dadurch wird die Taubheit stärker, und es wird möglich sich von seinem Körper zu trennen.

Das Flackern habe ich auch öfters, vor allem abends. Weiß irgendwie keiner so genau wie das entsteht. Pygar hatte die Vermutung geäußert, dass das von bestimmten Frequenzen im Gehirn kommen könnte.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.02.2012, 13:00
Hallo Leute,ich hab gestern versucht zu wilden,also nicht indirekt beim Aufachen sondern bein Einschlafen,hatte als erst den Soundtrack von Avatar laufen(des haut voll rein is einfach super zum Dschungeln im Kopfbigwink) jedoch habe ich sie danach doch ausgemacht weil ich Angst hatte,durch die Mucke falls das WILDEN klappen sollte wieder aufzuwachen.

Jedenfalls habe ich mich so sehr entspannt dass meine Arme ,
die sind sooooooooooo taub geworden dass es schon wehgetan hat und einfach nach 30 minuten nicht mehr aushaltbar war.Mein Kopf war wach und normal!Und ich habe stets so ein Pochen(wegen dem Herzschlag denk ich mal,von was auch sonst) aber das pochen ist unglaublich stark und an plätzchen wo ich meinen Herzschlag noch nie gespürt habe??
Ich habe sogar das Gefühl gehabt als würden meine Hände schweben repsektiv ich wusste irgendwie schon gar nicht mehr wo sie eigentlich denn nun wirklich waren ,an meinem Körper dran oder nicht usw?Des Gefühl war aber nur in meinen Händen,ausserdem hatte ich glaub ich eher keine hypnagogen Bilder(seit ich von hypnagognen Bilder weiss hat sich des glaube ich eingestellt.. wie merkwürdig)

Meine Frage nun war ich auf dem Richtigen weg?

Vielleicht kann ja einer mir helfen bigwink Dankethumbsu

Bis dahin einen klare
Tschüüüüssli biggrin
If this is a Dream .... ?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.02.2012, 13:23
ja, denn du hast phänomene bewusst miterlebt, die du normalerweise nicht bewusst miterlebt hättest, weil du schon am schlafen oder zumindest wegdösen gewesen wärst
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
WILD - einige Fragen
02.03.2012, 15:02
Hallo,

Ich habe mal wieder einige generelle Fragen zu WILD:

1. Kann man Wild für Anfänger empfehlen?
2. Ist WILD für einen Anfänger zu schwer? Oder gerade das richtige?
3. Muss man Realitätschecks im Realen Leben bei dieser Methode durchführen?
4. Darf man bei dem Einschlafen des Körpers schluckenskepticVielleicht gab es da schon einen Beitrag drüber?)
5. Welche Untervariante von WILD könnt Ihr einem Anfänger empfehlen


Ich hoffe Ihr wisst die Antworten auf meine Fragen...

Danke schonmal

Nils
Schaut doch einmal auf meinem Youtubekanal vorbei - hier geht es um kleine Naturfilme und Reportagen

www.youtube.de/FrankProductionFilm
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.03.2012, 16:56
Zuerst muss man unterscheiden zwischen WILD am Abend bzw. wenn du ins Bett gehst und WILD nach einigen Stunden Schlaf (WBTB). Ersteres ist um einiges schwieriger als zweites, weil du bei ersterm normalerweise nicht direkt eine REM-Phase erwischst. D.h. im Zweifelsfall dass du WILden kannst bis zum geht nicht mehr, dann aber vielleicht erstmal ne Stunde Tiefschlaf hast, und da hilft dann alles GeWILDe nicht. Bei WBTB dagegen gelangst du mit etwas Glück beim Wieder-Einschlafen direkt in eine REM-Phase und dann WILDet es sich fast von allein, wenn du es schaffst, bewusst zu bleiben.

Da das aber natürlich immer auch bei manchen Menschen etwas anders sein kann (z.B. etwas abweichende Schlafphasen oder eine gute Fähigkeit auch in anderen Phasen als REM zu träumen), gilt wie immer: Ausprobieren. Solltest du mit dem WILDEN am Abend Schwierigkeiten haben, probiere WILD mit WBTB zu kombinieren - das gilt eigentlich als die erfolgversprechendste Technik.

Generell gilt WILD als schwieriger als DILD weil es einfach ein bischen konzentriertere Vorgehensweise erfordert, wogegen DILD im Grund auf Handlungen im Alltag beruht, die jeder problemlos durchführen kann: RCs eben bzw. andere Methoden zur Steigerung des kritischen Bewusstseins. Niemand wird grundsätzlich daran scheitern, tagsüber mal nen RC zu machen, er wird es höchstens vergessen. WILD-Techniken stellen manche Leute dagegen schon vor Probleme, siehe Länge des Threads.

Damit ist auch die andere Frage beantwortet, zum WILDen brauchst du keine RCs zu machen, RCs sollen DILDs hervorrufen, wogegen man beim WILDen ja bewusst in den Traum gleiten will, RCs sind dann also überflüssig. Ich würde aber nicht ausschliessen, dass die Anwendung von WILD-Techniken auch zu DILDs führen kann, und so gesehen schaden RCs sicher nicht.

Was das Schlucken angeht, man sollte sich beim WILDen möglichst nicht bewegen, aber wenn du einen Schluckreiz bekommst wirst du den kaum unterdrücken können und dann einfach zu schlucken ist für das WILDen sicher besser als sich dann krampfhaft darauf zu konzentrieren, jetzt bloss nicht zu schlucken. Das gilt auch für andere Phänomene, die das Still-Liegen erschweren, man kann auch ruhig mal seine Position ändern, wenn es unbequem wird, alles, was dich am entspannten WILDen hindert, gilt es zu beseitigen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.03.2012, 17:12
Mein größtest Problem ist das ich mich entweder nicht lange genug Konzentrieren kann und dann einfach einschlafe, oder aber ich bin so konzentriert und bei der Sache das ich dann nich einschlafen kann. Bis jetzt habe ich noch kein Mittelmaß gefunden. Hat da jmd. evtl. einen guten Tip?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.03.2012, 17:41
Danke für eure Antworten. Ich werde es einfach einmal ausprobieren. Also die methoden zum WILDen wie Ihr sie mir vorgeschlagen hat. Ausschlafen kann ich morgen auch, es ist ja wochenende
Schaut doch einmal auf meinem Youtubekanal vorbei - hier geht es um kleine Naturfilme und Reportagen

www.youtube.de/FrankProductionFilm
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
07.03.2012, 18:37
Hi!

Ich brauch wirklich ein paar Tipps, irgendwas muss ich falsch machen. Und zwar wenn ich einen indirekten WILD mache, was in letzter zeit öfters klappt (also nach dem aufwachen nicht bewegen, imaginären Körper rausrollen, und dann die Augen öffnen) bekomme ich einfach null Kontrolle. Alles ist total schwarz, ich kann mich schwer bewegen, und kontrollieren kann ich nichts. Lange dauernt tut es dann auch nicht bis ich wieder aufwache.

Was soll ich machen? Jemand hatte mir mal gesagt man soll seinen Körper abtasten um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, aber das bringt auch nichts.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.341 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.409 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Bav_Lucid, 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: