Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
24.08.2010, 18:42
WILD varianten?
Gut vielleicht hab ich mich einfach nicht gut genug informiert?
Ich hab hier mal irgendwo was gelesen und da stand das ungefair so:
Man muss sich ganz schwer fühlen, indem man sich zb. sagt ich bin ganz schwer.
(bei mir geht das nicht am ganzen körper, immer nur die teile auf die ich mich konzentriere zb. die füße. Das fühlt sich dann ein bisschen so an als würden meine Füße mit dem Bett verschmelzen)
Dann soll es sich am ganzen körper anfühlen als ob der körper einschläft (ungefair so wie wenn einem ein fuß einschläft oder so) ist bei mir aber nicht so es kribbelt nur ganz leicht und eher so wie wenn man gänsehaut hat. Danach bekommt man dann glaub ich hypnagoge bilder....?
aber so weit bin ich noch nie gekommen bigsad
also um es auf den punkt zu bringen: Ich übe von 45 kilo auf 50 kilo zu kommen ohne zu essen biggrin
...dabei sollte es überall schrecklich kribbeln und eine art live 3D kino sollte sich im raum ausbreiten...denk ich...
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
24.08.2010, 22:22
Also ich hab heute versucht einen WBTB + Wild zu machen. Da ich echt kein Morgenmensch bin war es erstmal voll schwierig aufzustehen. Egal, später hab ich dann doch den Versuch gestartet, aber irgendwie konnte ich nicht in meiner gewohnten WILD Trainingsposition liegen (Bauchlage). So schlafe ich Abends auch ein, nur am Morgen musste ich mich alle 2 Minuten drehen und wenden. War das einfach nicht mein Tag oder kann man da was machen?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.08.2010, 12:31
Hallo Dreaming big

Zitat:also um es auf den punkt zu bringen: Ich übe von 45 kilo auf 50 kilo zu kommen ohne zu essen biggrin
...dabei sollte es überall schrecklich kribbeln und eine art live 3D kino sollte sich im raum ausbreiten...denk ich...

biggrin thumbsu

Wär vllt. schon gut, dich mal ein bissel mehr kundig zu machen, vllt. hier oder hier, auch in den Erlebnisrubriken gibt es genug zum Lernen, Beispiel hier

Am Ende wirst du vllt. sowieso deine eigene Art und Weise finden, aber es hat auf jeden Fall auch sein Vorteile, sich von bewährten TEchniken jeweils das persönlich Passendste "herauszupicken" bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.08.2010, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010, 16:06 von schlafesbruder.)
@Dreaming:

Wow! Mit diesem Statement
Zitat:Ich übe von 45 kilo auf 50 kilo zu kommen ohne zu essen
...dabei sollte es überall schrecklich kribbeln und eine art live 3D kino sollte sich im raum ausbreiten
bist Du auf dem besten Weg viele, viele schlaflose Nächte garantiert ohne KT zu verbringen!!! biggrin

Je mehr Du dich auf Deinen Körper konzentrierst, umso schwerer fällt dir das Einschlafen --> Ohne Schlaf kein KT!
Je mehr Du darauf wartest, daß bestimmte Dinge passieren müssen damit WILD erfolgreich ist, desto schwerer machst Du es dir!

Meine heutige Technik hat nichts mehr mit der Technik zu tun die ich vor 1 1/2 Jahren benützte. Früher habe ich auch verschiedene Techniken benützt. Jetzt habe ich meine ganz spezielle (so wie jeder Oneironaut seine eigene, ganz spezielle Technik hat!)

Vielleicht hast Du es ja schon an anderer Stelle gelesen (weil ich es schon öfter mal wiederholt habe!):

Ich spüre keine Schlafparalyse!
Wenn es wo kribbelt dann liegt es daran, daß ich schlecht liege!
Ich sehe keine hypnagogen Bilder!
Ich höre und spüre auch nichts hypnagoges (mehr). (Früher war das anders!...)
Ich drifte nur kurz weg und werde wieder bewußt sobald mein Körper beginnt einzuschlafen! Dann bekomme ich das Einschlafen mit, und bleibe dabei bewußt. Es ist (bei mir!!!) ein Gefühl als ob der reale Körper in sich zusammenfällt, und an seiner Stelle der Traumkörper zurückbleibt. Dann stehe ich vorsichtig aber ganz normal aus dem Bett auf und erkunde die Umgebung oder versuche anderswohin zu gelangen.
(24.08.2010, 22:22)windows-user schrieb: irgendwie konnte ich nicht in meiner gewohnten WILD Trainingsposition liegen (Bauchlage).
Du kannst am Bauch liegend erfolgreich WILDen?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.08.2010, 16:48
ok alles schön und gut aber ich verstehs irgendwie nicht (steh ich mal wieder auf'm schlauch?)
Wenn ich irgendwas mach klappts nicht und ich schlaf einfach ein....
Aber wenn ich nichts mach schlaf ich auch einfach ein...!
hmm....
ist schlafparalyse das kribbeln von dem alle schreiben?
Und was genau sind hypnagoge bilder?
Hypnagoge geräusche kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen (hatte ich aber auch noch nicht, denk ich), aber bilder?
Ich mein wenn man irgendwelche bilder sieht müsste man doch eigentlich schon schlafen oder?
Ich versteh einfach nicht was genau WILDen ist (bin ich zu blöd? steht da 2+2=4 und ich steh echt da und denk "Häh?") Ich hab so viel zu WILD und WILDen gelesen aber ich kapiers einfach nicht.... :'(
Mal ist es "hilfreich" wenn man was tut....
Mal nicht....
Das jeder seine eigene Technik hat versteh ich ja, nur hätt ich auch gern irgend eine Technik...
Ist WILD vielleicht gar keine Technik sondern eher etwas was man einfach so erlebt (in etwa wie bei DILD)?
Ich hoff ich nerv euch nicht mit meinen Fragen, und ich hoffe ihr verzweifelt nicht langsam an mir..... bigsad
Nur so viele schreiben wie toll WILDen ist und das das auch ne super Technik wär um KTs zu bekommen....
Ich würd halt auch gern mal Hypnagoge Bilder haben oder eine WILD erfahrung....ich weis nur einfach nicht wie....
Nette These: Liegt es am IQ ob man WILDen kann oder nicht?
Könnte man ja mal erforschen (falls wir nicht sogar schon gerade dabei sind)....ein versuchs Kaninchen habt ihr ja wink4

LG
eure (ver)zweifel(te)nde Dreaming
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.08.2010, 17:54
WILD (Wachinduzierter Klartraum) heißt schlicht und einfach, dass du einschläfst, und aus dem Einschlafen in einen Klartraum einsteigst.
Ob du dazwischen Bilder siehst, Geräusche und Stimmen hörst, vibrierst oder dir eine ganze Horde Gespenster erscheint, ist im Prinzip egal.

So jetzt hör ich auf, hier zu schreiben, ich bin hier leider nicht ansatzweise Experte. (meine 2 WILDs waren ungeplant und bislang auch unwiederholbar)
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.08.2010, 00:48
Ich hab gelesen das die Bauchlage eine gute Position zum WILDen ist. Und da ich IMMER auf dem Bauch schlafe, past mir das eigentlich ziemlich gut.

Also mein Problem ist es glaub ih das ich nicht einschlafen kann. Wenn ich mich auf etwas konzentriere und immer müder werde, geht es ab einem bestimmten Augenblick einfach nicht NOCH müder zu werden und einzuschlafen. Soll ich dann einfach die Konzentration aufgeben und einschlafen oder versuchen sooo wenig auf etwas zu achten das ich doch noch einschlafen kann?

Irgendwie hab ich am Abend ein beseres Wohlbefinden und kann wenigstens einen Versuch länger duchhalten als am Morgen. Da stören mich zu viele Faktoren.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.08.2010, 07:13
Bauchlage nutze ich auch gern zum Wilden. Die erscheint mir einfach total bequem biggrin

Mit dem Abend muss ich dir recht geben. Das geht mir immer öfter so, dass ich lieber am Abend irgendwelche Übungen mache. Hab ich in meinen Anfangszeiten sogar immer gemacht...nur irgendwann kamen dann halt diese Aussagen wie: WILD ist am Abend fast unmöglich, unheimlich schwer, für Anfänger nicht geeignet usw... biggrin naja, jedenfalls hab ichs lange aufgegeben. Heute finde ich es aber besser, mich nicht nach irgendwelchen REM-Mustern zu richten. Wenn ich das Gefühl habe, JETZT könnte es sinnvoll sein zu wilden, dann tu ichs, egal ob laut allgemeinen Empfehlungen die Chancen grad passend wären oder nicht bigwink Was, wenn uns für abendlichen WILD auch nur die eigenen Erwartungen blockieren? Oder wenn wir gar nichts wüssten von REM-Phasen, den Zusammenhängen usw. ?

Zitat:Wenn ich mich auf etwas konzentriere und immer müder werde, geht es ab einem bestimmten Augenblick einfach nicht NOCH müder zu werden und einzuschlafen. Soll ich dann einfach die Konzentration aufgeben und einschlafen oder versuchen sooo wenig auf etwas zu achten das ich doch noch einschlafen kann?

hmm.., ich würde sagen, Aufmerksamkeit behalten, aber Kontrolle abgeben. Nicht unbedingt Konzentration mit Kontrolle gleichsetzen. Metro hatte das mal so formuliert

Zitat:Gedanken fließen lassen und bewusst die Kontrolle verlieren, aber immer wach dabei bleiben,

Erlaube dem, worauf du dich konzentrierst, sich zu verändern vor deinen Augen. Probier einfach, deinem UB die Steuerung zu übergeben. Wenn du z.B. die entstehenden Szenen beobachtest, dann brauchst du dich normalerweise nicht weiter um dein Einschlafen kümmern, da das von allein passiert(es sei denn, du bist tatsächlich zu ausgeschlafen bigwink ) - mir ist es auch schon paarmal passiert, dass ich eben dachte, ich bin zu munter, es hat keinen Sinn, ich kann einfach nicht einschlafen augenroll bigsad und dann hab ich mich bewegt und mein phys. Körper war schon längst eingeschlafen biggrin Das sind die besten WILDs big
Wenn du dir sicher sein kannst, dass du vollkommen müde die Übung beginnst(bzw. sogar übermüdet), dann versuch, dich nicht irritieren zu lassen. Sobald du soweit bist, dass du zweifelst ob du einschlafen kannst, ignorier es, wilde weiter und denke dir, dass dein Körper das mit dem Einschlafen schon regelt, dass er sich selber um den Schlaf kümmern wird, weil er ihn z.B. dringend braucht und keine andere Chance bekommt tongue
Wie schon gesagt, manchmal täuscht es total, man denkt, man hat sich keinen Milimeter Richtung Schlaf bewegt und steht trotzdem im TK auf shocked
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.08.2010, 16:33
(26.08.2010, 17:54)gnutl schrieb: WILD (Wachinduzierter Klartraum) heißt schlicht und einfach, dass du einschläfst, und aus dem Einschlafen in einen Klartraum einsteigst.

surprised
WOW! Moment, das hieße ja das ich bereits einen WILD hatte!!!
Bei meinem ersten KT den ich hatte, seit ich hier im Forum bin, war es so das ich eingeschlafen bin, aber dabei gemerkt hab das ich einschlafe!
Ich bin Klar geblieben und konnte so ein klitzekleines bisschen meinen Traum steuern.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid108127

Also wenn ich wirklich schon einen WILD hatte.....dann bin ich jetzt schon ein ganzes Stück entspannter!
Und ich weis nun das ich nicht zu blöd bin fürs WILDen!happy
Danke Gnutl kiss , dank dir hat's bei mir idea gemacht!

Aber: Hättet ihr mir das nicht früher sagen können?
Die ganze Zeit hab ich mir SO 'NEN Kopp gemacht deswegen!
Ich hab so sehr drüber nachgedacht....

Nun ja jetzt kann ich wenigstens wieder beruhigter schlafen, ohne dieses große :?: in meinem Kopf

LG
eure seeeeehhhhhhhr glückliche Dreaming
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
03.09.2010, 11:49
Zitat:bist Du auf dem besten Weg viele, viele schlaflose Nächte garantiert ohne KT zu verbringen!!!

Je mehr Du dich auf Deinen Körper konzentrierst, umso schwerer fällt dir das Einschlafen --> Ohne Schlaf kein KT!
Je mehr Du darauf wartest, daß bestimmte Dinge passieren müssen damit WILD erfolgreich ist, desto schwerer machst Du es dir!
huh
Bei mir ist es so dass ich fast immer zu schnell einschlafe.
Ich hab mich bisher meinstens auf meinen Körper konzentriert und - zack - war ich weg skeptic

Naja ich hatte auch schon (mehr oder weniger) erfolgreiche WILDs, kann aber leider nicht genau sagen ob die im rL oder im Traum waren tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
05.09.2010, 19:41
Hey Leute kann mir einer sagen,welche gute Technik es gibt,um beim Wild nicht einzuschlafen?
Ich entspanne mich immer vollkommen,liege still da und versuche einfahc nur die Gedanken zu beobachten,bis ich dann irgendwann nix mehr davon mitbekomme -.-*
2013 ist Movie Year:augenroll

Mein Blog
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
09.09.2010, 20:57
Hallo,
bin seit kurzem auch am WILDen und habe noch einige Probleme mit Entspannung. Die Berichte hier über WILD versuche sind dermaßen detalliert das ich mich manchmal frage ob ich irgendwas grundsätzlich total falsch mache. Wenn ich mich nach längerer Wachphase nochmal hinlege und mich gezielt auf Hände oder Beine konzentriere dauert es Ewigkeiten bis ich langsam wegdöse, was nicht gut ist da ich dann die Kontrolle verliere. Irgendwie will es bei mir nicht so recht klappen das ich "bewusst" einschlafe. Ich hab's jetzt schon öfter probiert und denke dass ich eventuell ein wenig weiter gekommen bin. Beim meinem letzten Versuch hatte ich das Gefühl durch den geschlossenen Mund einzuatmen, das war kein bewusster RC, mir isses nur verwunderlich vorgekommen woraufhin ich dann aber so überrascht war dass ich sofort aufgewacht bin. Manchmal denke ich ich spüre ein leichtes Schaukeln, versuche jetzt dann auch dabei die Kontrolle zu behalten aber dadurch dass ich sie "Signale" erkenne fährt mein Verstand soweit hoch dass ich normal Aufwache. Hört sich das für euch nach ersten richtigen Gehversuchen an (bin erst eine Woche dabei) oder absoluter Schwachsinn :-). Stimmen usw. höre ich keine, auch bilder seh ich seltenst, in letzter Zeit kommt es nur vor dass es vor meinem geschlossenen Auge auf einmal hell würd, als würde die Sonne aufgehen, obwohl die Lichtsituation im Raum immer dieselbe ist.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
10.09.2010, 07:58
Zitat:Wenn ich mich nach längerer Wachphase nochmal hinlege und mich gezielt auf Hände oder Beine konzentriere dauert es Ewigkeiten bis ich langsam wegdöse, was nicht gut ist da ich dann die Kontrolle verliere.
In gewisser Weise ist es ja schon gut, beim Wilden die Kontrolle abzugeben bigwink aber wenn du Schwierigkeiten mit dem Wiedereinschlafen hast nach der Wachphase, dann ist die vllt. zu ausgedehnt? Müsstest du für dich rausfinden, was optimal ist

Zitat:Hört sich das für euch nach ersten richtigen Gehversuchen an (bin erst eine Woche dabei) oder absoluter Schwachsinn :-).

Nö, kein Schwachsinn bigwink es geht Vielen so, dass sie aufschrecken bei den ersten WILD-Signalen. Selbst wenn du immer wieder "hochfährst" dadurch, macht nichts, irgendwann nervt dich das so, dass du ruhiger damit umgehst.

Zitat:Beim meinem letzten Versuch hatte ich das Gefühl durch den geschlossenen Mund einzuatmen,

Gut so thumbsu Das Aufwachen dadurch gibt sich mit der Gewöhnung an diese Erscheinungen. Ich würde an deiner Stelle mal damit weitermachen, dass du solche Situationen provozierst. Lass z.B. das Schaukeln kommen, versuch es zuzulassen und nichts zu kontrollieren. Bewusst bleiben muss nicht gleichzeitig automatisch heißen die Kontrolle zu behalten.

Und Stimmen oder Bilder nimmt nicht jeder wahr im Einschlafen, ist auch nicht unbdingt nötig. Hell werden kann es beim Wilden immer mal bigwink in meinen WILD-Anfängerzeiten war das auch ein häufiges Phänomen
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
10.09.2010, 09:01
hey,
vielen Dank für deine Antworten! Dann bin ich ja mal beruhigt nicht vollkommen auf dem Holzweg zu sein. War diese Nacht zwar zu unmotiviert um WILD durchzuziehen, aber allein durch die Versuche hab das Gefühl wesentlich mehr zu Träumen und mich auch besser dran zu erinnern, auch wenn ich noch nicht mal ansatzweise auf die Idee komme RC's zu machen ^_^. Naja ich forsche weiter big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.09.2010, 21:07
Halli hallo,
nach meinem ersten DILD glückstreffer versuche ich immer intensiver das WILDen, steck ich im Moment fest und weiß nicht so richtig woran ich arbeiten soll. Ich hab hier ja schon vermehrt verschiedenste Thesen gelesen, doch wollte ich mal nachfragen welche eurer Meinung nach am besten Funktionieren. Wenn ich WILDe lege ich mich meistens für enen Nap ins Bett oder komme grad am Frühen morgen von der Toilette also WBTB. Mein Problem ist nun dass ich glaub ich zu sehr den Einschlafprozess beobachte, ich merke wie ich wegdrifte aber ab nem gewissen Kritischen Punkt komm ich einfach nicht weiter. Wie macht ihr das? lenkt ihr euch irgendwie ab, sodass ihr einschlaft aber das Ziel nicht aus den Augen verliert? Ich drifte manchmal gedanklich ab und merke wie sich meine tagträume verselbstständigen aber ab nem gewisse Punkt reissts mich raus. Ich hab auch schon die hier im HILD thread beschriebene methode des Klavierspielens mit den Fingern probiert, das hält mich irgendwie alles wach. Also mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Danke für die Hilfe!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.336 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.405 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: