Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
02.07.2010, 12:32
Hi Laura,

vielen Dank für die Antworten!
Da bin ich doch erstmal beruhigter als zuvor. big

Zitat:Wegen deiner Einschlafzeit: Wann musst du denn raus? Sonst stünde einem WBTB ja nichts im Wege

Zur Zeit gar nicht. Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und hab jetzt erstmal bis Oktober frei...
Ich schau mir dann jetzt mal deine Tipps genauer an bzgl. WBTB.


Heute Nacht hat sogar meine Autosuggestion, dass ich halt irgendwann am frühen Morgen erwache, funktioniert. Leider war ich zu faul, um mit WILD zu beginnen. :/



Na ja, egal, ich probiere es fleißig weiter. big

LG
Taddy
Zitieren
WILD Bei Hypnagogen Bildern ist schluss
07.07.2010, 14:11
Hallo Leute,

ich versuche schon seit längerer Zeit die Wild- Technik.
Hatte schon einige Klartreume doch mit der Wild- Technik hat es nach meiner Kindheit nicht geklappt und zu diesen Zeitpunkt
wusste ich nichtmal was Klartreumen ist.

Ich komme immer bis zu einen gewissen Punkt. Sobald ich die ersten real wirkenden Bilder sehe (ca. 3 sekunden) werde ich wieder wacher. Tauche dan wieder ab und der ganze spass geht von vorne los. So geht es ewig bis ich keine Lust mehr hab.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.07.2010, 16:39
Versuch es mit WBTB, d.h. stehe nach ca. 4 - 5 Stunden Schlaf auf, bleib ne Weile wach und geh dann wieder ins Bett und versuche WILD.
Zitieren
Zwei Anfängerfragen bzgl. WILD
08.07.2010, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010, 14:23 von sonderzeichen.)
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Thread.
Ich bin kompletter Anfänger und hatte noch keine Klartraum.
Ich übe jetzt schon ein paar Tage unter anderem mit WILD. Mein Problem ist wohl die Schlafparalyse. Ich schaffe es zwar alle Körperteile zu entspannen aber dann tauchen immer wieder kleinere Störfaktoren auf. Das ist einmal das Jucken irgendwo am Körper, was ich aber inzwischen unterdrücken kann. Viel nerviger ist es, wenn ich Schlucken muss.
Kann ich das machen oder reißt mich das wieder raus?

Und wann tauchen bei euch die hypanogenen Bilder auf? Ich habe einmal eine Art Wolken im Schwarzem gesehen aber keine Bilder.
Momentan versuche ich es immer eine viertel Stunde. Danach halte ich es einfach nicht mehr aus wegen den ganze Störfaktoren bigsad
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
08.07.2010, 15:22
hallo sonderzeichen!

vorab: ja, du bist im richtigen thread! und, ja, alle deine fragen wurden hier schon zig mal beantwortet!... lies dir den gesamten thread durch, und du wirst alles wissen was du wissen willst!

du brauchst dir keine gedanken über die schlafparalyse zu machen. die kommt von ganz alleine. ich bemerke die übrigens nie beim WILDen! und: die schlafparalyse hat nichts mit bewußter entspannung des körpers zu tun. sie setzt ein sobald dein körper eingeschlafen ist und du zu träumen beginnst.

alle nervigen sachen wie jucken, kitzeln, zucken oder sonstiges musst du einfach lernen zu ignorieren. wenn's wirklich überhaupt nicht anders geht, dann kratz dich halt!

gegen den "schluckreflex" hilft am besten die seitenlage. ich muss auch schlucken, wenn ich am rücken liege. daher mache ich WILD nur in seitenlage.

ich sehe überhaupt keine hypnagogen bilder. bisweilen höre oder spüre ich was hypnagoges. versteif dich also nicht darauf, dass da immer was sein muß.

eine viertel stunde ist für mich definitiv zu kurz. ich brauche in der regel 20 - 30 minuten. und dann klappt es meistens auch erst nach dem 2. oder 3. anlauf.

ich habe inzwischen gelernt wieder aufzuwachen wenn ich beim WILD trüb einschlafe. dadurch habe ich in einer nacht meistens 3 - 4 versuche und bin so - bis auf wenige ausnahmen, wenn meine grundmüdigkeit in dieser nacht zu groß ist - erfolgreich.

konkret ist das bei mir so: ich mache gegen 3:00 Uhr 45 minuten WBTB. dann lege ich mich zum WILDen ins bett. gleite ich nicht gleich beim ersten versuch bewußt in einen traum, dann wache ich nach dem trübtraum wieder auf. ich überprüfe dann mit RCs ob es sich um ein falsches erwachen handelt. je nach dem mache ich dann mit WILD weiter, oder ich bemerke das falsche erwachen, und gestalte dann den traum nach meinen vorstellungen.

hypnagoge phänomene erlebe ich mittlerweile so gut wie keine mehr. das war am anfang ganz anders. da habe ich schon mal personen neben mir im bett liegen gehabt, oder ich hörte schritte, oder schreie oder sonstiges.

und die schlafparalyse bemerke ich nur äusserst selten. und dann auch nur wenn ich mich aus einem KT aufwecke; was ich aus verständlichen gründen nicht sehr oft mache bigwink

ein tipp: versuch alle möglichen techniken. vielleicht ist WILD für dich am anfang nicht das richtige? ich hatte meinen ersten KT auch nicht durch WILD sondern durch DILD. über MILD bin ich dann zu WILD gelangt. mittlerweile habe ich meine eigene technik, die eine mischung aus allen dreien ist. wenn du das forum aufmerksam durchliest, dann wirst du bemerken, dass jeder oneironaut seine ganz persönliche technik entwickelt hat. einfach dran bleiben und üben, üben und noch mehr üben!!!

übrigens: Wenn du versuchst - vor allem als anfänger - den moment des "in den traum gleitens" bewußt zu erleben, dann wirst du dich immer wieder selbst aufwecken sobald du die ersten anzeichen dafür bemerkst. der eigentliche trick beim WILD ist es einzuschlafen und unmittelbar danach bewußt im traum wieder auf zu wachen. es gilt also eine gewisse klarheit in den traum mit zu nehmen, und nicht völlig klar vom wachzustand in den traumzustand zu kommen!

mir gelingt das nur aus einem VOID heraus. also aus dem zustand zwischen zwei träumen. dann schläft mein körper noch, der erste KT ist zu ende, die klarheit da, und ich erschaffe den nächsten KT (oder den selben nochmal, je nach dem) in den ich dann "hinein gleite".
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
09.07.2010, 12:51
Vielen Dank für deine Antwort Schlafesbruder. Ich hab die Themadurchsuchung leider grade jetzt erst gesehen.
Also sind es doch wieder die typischen Anfängerfragen. Ich fang dann einfach mal an zu lesen.

Ich schlafe leider nie in der Seitenlage, mal sehen ob ich mich da überhaupt entspannen kann. Normalerweise schlafe ich auf dem Bauch aber dann kommt ja immer wieder der Drang zum Seitenwechsel...

Über die anderen Techniken habe ich mich auch informiert.
Dabei wirkt DILD aber nur so, als könnte man damit zufällig einen Luziden Traum haben.
Das gleiche gilt wohl für MILD was aber nur daran liegt, dass ich in Autosuggestion nicht der Beste bin.
VILD scheidet komplett aus

HILD hört sich auch ganz gut an. Hab ich letzte Nacht probiert aber ich habe schlecht geschlafen und war dann ncith müde genug.
WILD hört sich für mich einfach am zuverlässigsten an...

Ich beachte dann einfach mal deine Tipps und bedanke mich hiermit noch mal bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
09.07.2010, 15:18
du mußt nicht stundenlang unbeweglich da liegen um erfolgreich zu WILDen! wenn du dich umdrehen willst, dann dreh dich!

DILD ist nicht zufällig! da geht es um die entwicklung des kritischen bewußtseins ohne das KTs sowieso kaum möglich sind - und dann eben nur zufällig entstehen.

MILD ist ebenfalls überhaupt nicht zufällig! wenn du die techniken genau durchliest, dann wirst du das bemerken.

viel glück beim träumen!
Zitieren
Blind im Klartraum? Oder wars gar keiner?
11.07.2010, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2010, 13:33 von xbl:mbl.)
Hallo liebe Community,

Ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mal mehr, mal weniger intensiv mit dem Thema Klarträumen. Bisher hatte ich als Kind ein paar wenige zufällige KTs, und seit ich erfahren habe dass man sich Klarträume antrainieren kann, begang ich auch regelmässig RCs zu machen. Leider fruchtete dies bis heute nicht so ganz, ich hatte noch nie einen KT mittels RCs, obwohl ich teilweise wochenlang täglich dutzende RCs machte.

Letzte Woche hatte ich dann endlich einen (kurzen) Klartraum, nachdem ich mich den ganzen Tag mit Klarträumen beschäftigte und am Abend vor dem zu Bett gehen intensiv darüber nachdachte. Ich befand mich in einem Trübtraum und merkte plötzlich, dass ich träumte, jedoch ganz ohne RC. Es machte auf einmal "klick".

Ein paar Tage später passierte dann folgendes:
Eines Abends lag ich im Bett und während ich einschlief, merkte ich wie mein Körperempfinden vom realen Körper in den Traumkörper überging. D.h., ich konnte meinen Traumkörper bewegen und spürte alles wie im Wachleben, jedoch konnte ich nichts sehen. Ich versuchte ein bisschen rumzuspielen und mich auf das Körpergefühl zu konzentrieren, da ich Angst hatte dieses Körperbewusstsein zu verlieren. So zog ich beispielsweise mein Portemonnaie aus meiner Hosentasche und zählte mein Geld, was auch super funktionierte, ich fühlte wirklich jede Münze. Leider blieb ich die ganze Zeit über blind. Ich versuchte zu warten, dann wurde es mir aber zu blöd und ich wachte auf.

Kann mir jemand erklären was da passiert ist?
Ich vermute ich befand mich noch nicht in der Schlafphase in der man träumt, da ich ja gerade erst eingeschlafen war, und konnte folglich nichts sehen.
Was hätte ich da tun sollen? Einfach länger warten?

Oder war es was ganz anderes?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruss,
xbl:mbl
Zitieren
RE: Blind im Klartraum? Oder wars gar keiner?
11.07.2010, 13:53
Erstmal: Wilkommen im Forum!

Das ganze hatte ich auch schon des öfteren. Entweder versuchst du dann, dir eine Umgebung zu materialisieren oder dich sonst irgendwie dorthin zu begeben oder du wartest einfach ein bisschen. Z.b. wollte sich bei mir auch absulot keine Traumszene materialisieren, nach kurzem warten bemerkte ich dann, dass ich eig garnicht "blind" bin, sondern einfach in meiner stockdunklen Wohnung lag ^^

Gibts natürlich noch andere Weg denk ich, aber bei der Hitze fällt mir eh nischt ein ....

Frohes schmelzen noch ....

Crystal
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: Blind im Klartraum? Oder wars gar keiner?
11.07.2010, 16:44
(11.07.2010, 13:33)xbl:mbl schrieb: Ein paar Tage später passierte dann folgendes:
Eines Abends lag ich im Bett und während ich einschlief, merkte ich wie mein Körperempfinden vom realen Körper in den Traumkörper überging. D.h., ich konnte meinen Traumkörper bewegen und spürte alles wie im Wachleben...

Ein schöner Übergang würde ich sagen big Und ja, es war ein KT, genauer ein WILD(wake induced lucid dream)

Zitat:Kann mir jemand erklären was da passiert ist?
Ich vermute ich befand mich noch nicht in der Schlafphase in der man träumt, da ich ja gerade erst eingeschlafen war, und konnte folglich nichts sehen.

Nunja, man kann genauso gut träumen, dass man nichts sehen kann(Traumkörperaktionen hattest du ja auch). Manchmal gelangt man auch beim WILDen anfangs in den void, einen oft dunklen Leerraum(der aber ebenso zwischen verschiedenen KTs auftreten kann).

Egal wie man es nun nennt bigwink wenn ich so "blind" starte, verlass ich mich auch erstmal nur auf das TK-Gefühl, also ich bewege den Traumkörper, stehe auf, löse mich, mache vllt. einen Stabi. Eine erste Szene erscheint sehr zuverlässig, wenn ich einige Schritte im Dunklen tue und einfach laut oder leise wiederholt vor mich hin befehle, dass es hell werden soll oder ich sehen will usw. Das wirkt zumindest bei mir sehr gut - andere wiederum brauchen nur eine Szene zu wünschen ohne sich zu bewegen.


LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
11.07.2010, 23:24
Hey,
Vielen Dank euch beiden für eure Beiträge,
Dann weiss ich ja jetzt wie ich in Zukunft reagieren muss =).

P.S.: Entschuldigung dass ich den Thread in den falschen Bereich gepostet habe, kommt nicht wieder vor.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
12.07.2010, 11:07
Kein Problem big

Diese Sichtschwierigkeiten...ich weiß, dass wir die schon wirklich oft als Thema hatten, nur wo jeweils - hab auf die Schnelle jetz auch nichts Spezifisches wiederfinden können biggrin

So einen allgemeinen, kleinen Wegweiser fürs Forum(Begriffe, TEchnikthreads, Anfängerthreads usw.) gibts auch hier

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3432
(falls du da nicht schon warst bigwink )

Viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
[split] Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)
29.07.2010, 22:20
Ich schlafe während eines WILD häufig ein. bigsad
Leider auch am Morgen. skeptic

Habt ihr da Tipps für mich ?
Am Besten wäre naturlich für abends (biggrin) aber ich will auch am Morgen nicht sofort "trüb einschlafen"...

Eventuell Erfahrungen mit so was ?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
30.07.2010, 10:39
Wenn du neu bei WILD bist, rate ich dir sehr davon ab es am Abend zu versuchen. Das ist nämlich um einiges schwerer als Morgens oder Mittags, da du beim WILDen ja sofort in die REM Phasen eintauchen. Diese sind jedoch am Abend beim einschlafen meist nicht gegeben, da sie erst nach 5-7 Stunden Schlaf auftreten. Zumindest im Normalfall.

Stellst du dir den Wecker und machst sofort WILD? Sonst würde ich dir eine Kombination aus WILD und WBTB ans Herz legen.
Aufwachen und raus aus dem Bett! Mach etwas. Weck dich jedoch nicht ganz auf. Am besten du liest irgendwas über Klarträumen. (Surf im Forum oder so). Nach 5-60min geh wieder zu Bett und versuch es dann mit WILDen. (Die Zeit muss leider jeder für sich selbst rauskriegen) Aber dann bist du nicht mehr so müde das du sofort einschläfst, aber auch nicht zu wach das du nicht mehr träumen kannst. bigwink
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
04.08.2010, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 09:07 von serpent.)
Hey ho,

ich beschäftige mich jetz seit einiger Zeit mit Klarträumen, bin aber leider bisher nie über die Präluzidität hinausgekommen.

Ich versuche einerseits relativ regelmäßig zu wilden (darauf bezieht sich auch ein Großteil meiner Fragen, aber dazu später mehr) und habe einige DILD-Erfahrungen machen können...

Bezüglich des DILDs würde mich interessieren, ob es eine effektive Möglichkeit gibt, um aus der Präluzidität wirklich Klar zu werden.
Bei meinem letzten Präluziden Erlebnis, war es so, dass ich im Trübtraum zu einer mir unbekannten Person sagte, dass ich sie aus einem anderen Traum kennen würde. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass ich mich demnach ja in einem Traum befinden muss und ich bin zumindest Präluzide geworden,
dass ich nicht völlig klar war, schließe ich daraus, dass ich zwar durchaus in der Lage war, zu fliegen (allerdings nur sehr wackelig) beziehungsweise mich an einen bestimmten Ort zu denken, oder bestimmte Personen herbeizuholen, aber ich habe gemerkt, dass ich immer wieder in einen Trübtraum "aberutscht" bin und die KOntrolle verloren habe. Ausserdem konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wo ich in der realität gerade schlafe und meine Empfindungen glichen eher denen eines Trübtraumes und fühlten sich nicht übermäßig real an. (da ich noch keinen richtigen KT hatte, kann ich sehr schwer einschätzen, wie sich das dann anfühlt bigwink)

Nun aber zu meinem Hauptproblem:

Ich schaffe es beim WILDen häufig fast in eine Schlafparalyse zu kommen.
Das erkenne ich daran, dass mein ganzer Körper sehr schwer wird und meine Hände nach einer gewissen Zeit anfangen zu kribbeln (ich achte meist verstärkt auf meine Hände; das kribbeln breitet sich immer stärker aus). Das Problem ist nur, dass ich jedes Mal, auch wenn ich mir noch so oft sage, dass ich entspannt bleibe und einfach beobachte, wahnsinnig aufgeregt vor Vorfreude auf die Dinge die da nun kommen mögen bin und dann verbissen gegen meine schnellerwerdende Atmung und den Puls ankämpfe, verkrampfe und natürlich wieder wacher werde.
Gelegentlich nutze ich auch die Hypnose-files von WILDwest, wobei ich mittlerweile das Problem habe, dass ich entweder wuschig werde oder einfach einschlafe (der seltenere Fall). Lediglich als ich vor kurzem seit Monaten mal wieder eine geringe Menge THC konsumiert habe *räusper* hatte ich das Glück in kürzester Zeit wegzudriften und bewusst zu bleiben.
Das Problem war lediglich, dass ich bei einem Freund übernachtet habe und mir aus platzgründen eine Matratze mit ihm teilen musste und er sich immer dann, wenn es richtig losging irgendwie bewegt hat und mich quasi wieder rausgeschmissen hat. (erstaunlich war aber wie schnell ich den Zustand immer wieder erreichen konnte....aber irgendwann hab ich dann einfach aufgegeben) Da ich es aber nicht mehr so mit dem THC-haltigen Grünzeug hab, will ich auch eigentlich nich als Hilfsmittel darauf zugreifen.....
Ich WILDe in der Regel vor dem einschlafen (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist das es klappt, ich hab ja in dem MOment nichts besseres zu tun bigwink) und mache auch häufiger WBTB.
Ich genieße das WILDen eigentlich und fände es dementsprechend schön, wenn ich damit auch ergebnisse erzielen könnte. Deshalb würde es mich interessieren ob ihr irgendwelche Tipps hab, wie ich im entscheidenden Moment einfach abschalten kann.
Btw ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich meine geschlossenen Augen ein wenig nach oben gucken lasse und den Druck auf meine Lider leicht erhöhe, Tiefer zu kommen scheine, als wenn ich sie einfach nur locker geschlossen halte (da blinzel ich eher mal leicht...denke schon über eine Schlafmaske nach...).
Achja und dann wollte ich noch fix wissen ob es hinderlich sein kann, wenn man seine WILD-methode während des WILDens mal spontan ändert...ich neige irgendwie dazu nicht hundertprozentig konsequent eine Methode zu verfolgen, sonder ändere sie spontan ab bzw. kombiniere oder wechsele komplett...gestern hab ich bspw. versucht mir einen Traumkörper zu erschaffen, indem ich mir vorgestellt habe, dass mein zweites ich über mir schwebt und wir quasi mit einem Datenkabel verbunden sind.
Dann habe ich versucht mir vorzustellen, wie mein Körpergefühl und mein Geist über dieses Kabel in den anderen Körper gepumpt werden und dass ich am Ende dieser Übertragung durch die in diesem Körper sein werde. (mir einen direkten Traumkörper vorzustellen fällt mir eher schwer...da ich ja vorher selten über die Schlafparalyse hinaus komme...so habe ich die Möglichkeit mich währenddessen mit diesem Gedanken abzulenken)
irgendwann verlor ich dann allerdings die Lust und dachte mir, dass die Übertragung auch ohne mein bewusstes Zutun stattfindet und ich am Ende der Übertragung, sobald ich im Traum wäre, sowieso durch die Augen des Körpers gucken würde und ich ihn ja jetz in meinem Zimmer "stationiert" habe. Da ich vermeiden wollte, dass er dann im Trübtraum im Zimmer umherwandert, hab ich dann, statt an dem Körper weiterzubasteln, versucht mein Zimmer mit Erinnerungen auszustatten, damit ich im Trübtraum (falls der WILD doch zum DILD werden solltebigwink) dann realisiere, dass ich Träume....als ich damit fertig war hab ich dann einfach noch ein bisschen rumgelegen, abgewartet und beobachtet...aber ich konnte ewig nicht einschlafen und hab mich dann auf die Seite gedreht
(ich WILDe auf dem Rücken, weil mein Körpergefühl dann am besten ist, in meiner normalen Schlafhaltung in Seitenlage schlafe ich meist zu schnell ein und habe innerlich das Gefühl das ein WILD nicht funktionieren wird...warum weiß ich nicht...leider habe ich dadurch auch öfters das Problem des Schluckens)

Sooo...doch ganz schön viel Text geworden, aber ich danke schonmal jetzt für eure Antworten augenroll

werde jetzt erstmal meinen GrünTee-Genuß intensiviern und in den Teeladen gehen und endlich mal Matcha testen...
man gönnt sich ja sonnst nixbigwink

lg
Serpent

PS: (ja ich weiß, hab eigentlich schon genug geschrieben bigwink) kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr nach dem vergeblichen WILD-Versuch dermaßen entspannt seid, dass ihr kaum noch einschlafen könnt...also quasi wach-entspannt und voller Tatendrang???
Is all that we see or seem but a dream within a dream? E.A.Poe
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 529 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.575 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.354 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.413 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: