Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.04.2010, 21:35
Habe gestern mal wieder (3. oder 4. Versuch) versucht zu Wilden und würde gerne mal schreiben was ich geschafft habe und was ihr davon haltet (ob es geklappt hat, nur teilweise, oder so etwas in der Art bigwink)

Habe mich entspannt ins Bett gelegt und mich nurmehr auf das konzentriert was sich vor meinen Augen abspielt.
Meinen Körper habe ich nach, naja ung, 5-10 Minuten eig. gar nicht mehr gespürt (während den 5-10 Minuten kam es zu dem Kribbeln).

Zuerst sind mir nur diese komischen schwarzen Wolken, Explosionen oder wie auch immer vor die Augen gekommen.
Nach gewissen Zeit waren es Bilder, die kurz aufgetaucht sind, bis sich die Bilder zu kurzen Filmen entwickelt haben.
Als ich diese Filme gesehen habe, bin ich aber wieder etwas aufgewacht (Nervosität, oder was auch immer).
Irgendwann habe ich mir diese Filme länger ansehen können ohne wieder sofort etwas munterer zu werden (meine Körper habe ich schon lange nicht mehr gespürt - ich denke bis hierher sind wieder so 10 Minuten verstrichen)

So, und jetzt das, wo ich mir nicht mehr sicher war, in welchem Zustand in mich befinde:

In einem Film bin ich plötzlich in einem Bett gelegen und drei, mir nicht bekannte Typen auch (wir haben uns das Bett geteilt).
Ein Freund von mir ist in einem kleineren, schmaleren Bett in der Ecke gelegen (habe mich gefragt warum er alleine liegen kann und ich nicht).

Plötzlich bin ich in einem Auto gesessen und eine Frau hat mich gebeten in die Mitte zu rutschen damit sie auch einsteigen kann.
Mein Körper hat sich jedoch total schwer angefühlt und ich konnte mich nicht bewegen.
In dem Moment ist mir eingefallen, dass ich ja probiere zu wilden und das ich tun kann was ich will.

In dem Moment, als es mir klar wurde, war ich sofort wieder wach.

Ich muss jetzt noch erwähnen das ich die Bilder, soweit ich mich noch dran erinnere, schon klarer gesehen habe.
Das ganze hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert.
Mir war mir im "Traum" (bzw in den Filmen) auch immer (wenigstens ein wenig) bewusst das ich noch wilde ..

Was sagt ihr denn dazu?! augenroll

Lg
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
08.04.2010, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011, 13:29 von Laura.)
Hey Tyc, da geht es ja gut vorwärts! thumbsu

Die Bettenszene und die im Auto waren m.E. so typische Einstiegsszenen, wo man knapp davor ist, den KT starten zu können. Wie du schon gemerkt hast, ist es da manchmal halt schwer, den TK ins Rollen zu bringen bigwink aber mit Geduld schaffst du das auf jeden Fall! Du warst ja echt ganz nah dran, dich frei im TK bewegen zu können, gratuliere. Dass die Szene(z.B.im Auto) dann beim richtigen Bewusstwerden weg ist, ist im Übergang ja nicht ungewöhnlich(zumindest für uns Anfänger bigwink )

Wenn dir das paar Mal nacheinander innerhalb einer Übung passiert, hast du eine gute Chance, dass sich das Bewusstsein dann auch im stabilen Traumzustand richtig durchsetzt und du dich locker bewegen kannst. Dieses Training, sich bei trüben oder halbtrüben Filmen im hypn. Surfen zu ertappen, hat mir bisher am meisten geholfen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
10.04.2010, 09:05
Hallo, hier ist mal mein heut morgen missglückter Wild-Versuch:

Bin so gegen 7 Uhr ohne Tr.Erinnerung aufgewacht, aber mit dem Gefühl, intensiv geträumt zu haben. So dachte ich mir, es mal mit einem wild zu versuchen, las noch etwas drüber und begann meinen Körper zu entspannen. (Ach ja, ich legte mich mal anders herum ins Bett.) Dann wurden die Hände + Unterarme und später die Füße bis zu den Schienbeinen hart wie Bretter und fühlten sich auch so an, ich fühlte noch ein leichtes Vibrieren im ganzen Körper. Außerdem, fast zeitgleich begann ein leises Klopfen in der Nachbarwohnung, es kann auch in meinem Kleiderschrank gewesen sein. Wegem dieser Geräusche, die mich am Einschlafen hinderten, konzentrierte ich mich auf die hypnagogen Bilder und ich sah einen wunderschönen schneebedeckten Berg, sah aus wie der Kilimantscharo...Noch etwas später bekam ich einen starken Druck in der Solarplexusgegend, der mir langsam aber sicher das Atmen erschwerte. Letztendlich, so nach einer guten Stunden brach ich das Ganze leicht frustriert ab. Das Klopfen hatte irgentwann einfach aufgehört.

Habt ihr vllt. Tipps, was ich besser machen kann?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
10.04.2010, 15:49
Naja, ich glaube das man immer kurz vor/oder nach der REM-Phase (bin mir jetzt nicht sicher ob vorher oder nachher) die ersten WILD-Versuche zu starten, da man dadurch 1. mal gleich müder ist und 2. man leichter hypnagoge Bilder bekommen kann.
Wenn ich mich da jetzt nicht irre! ^^

Ich habe aber noch eine andere Frage:

Ist es nicht auch eine gute WILD-Übung wenn man probiert seine hypnagogen Bilder zu beeinflussen oder sich ganz bestimmte Bilder vorzustellen?

Bin vor 2 Tagen im Bett gelegen und habe mir sogar richtige Videos vorstellen können, jedoch habe ich es nur leicht gesehen und nicht mit voller Bildstärke.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
10.04.2010, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010, 19:02 von Laura.)
@luci: Das mit dem umgekehrten Legen ist eine gute Idee. Don hat glaube ich irgendwo auch mal den Tipp gegeben, man solle an verschiedenen Plätzen schlafen. Das Klopfen bzw. so störende Geräusche kannst du versuchen mit in Bilder/Szenen einzubauen, frag dich, woher du in der hypnagogen WElt das Klopfen hören könntest - vllt. erscheint eine passende Szene?

@Tyc: Klar, steig mit Videos ein, warum nicht. Du kannst ja bei zunehmender Entspannung immer mal ne Pause einlegen und einfach warten wie sich das Geschehen ohne deinen Einfluss fortsetzt. Dons Storytelling geht glaub ich in diese Richtung.
Ich hatte heut Nachmittag Gelegenheit zu wilden und hab es z.B. so gemacht:
Erstes hypn. Bild kommen lassen: Eine Person geht auf ein Kloster zu.
Beeinflussen: Ich stelle mir vor, sie zu verfolgen. Schwebe/Gehe hinter ihr her. ES ist ein Mann in langem, weitem Mantel.
Die Verfolgung automatisiert sich langsam
Wieder loslassen: Zwei Indianer kommen geflogen und entführen den Mann plötzlich über die Klosterzinnen glare
Beeinflussen: Meines Führungsobjektes beraubt, schau ich mich um, was ich tun könnte, suche. Werde dabei in ein anderes Bild gezoomt und öffne dort bewusst ein FEnster
Wieder loslassen: Zu meinem Erstaunen kommt ein Adler mit Brille, beginnt über dem Kloster Kreise zu ziehen, hat scheinbar eine Gruppe Mönche unten ins Auge gefasst - es wird spannend, ich bin neugierig, ob er sie angreifen wird...da klingelt es leider an der WL-Haustür, Ende.
Ich versuch das heut Abend oder Nacht mal weiterzuträumen bigwink

Die Sicht ist bei mir vor dem stabilen Traum auch recht unterschiedlich, mal mehr mal weniger scharf.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
10.04.2010, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010, 19:42 von Tyc.)
Klingt echt super Laura big.
Dieses Wechselspiel zwischen loslassen und beeinflussen probiere ich sicher auch mal.

Bei meinen Videos ist es nur so das ich mich selber eig. nie sehe bzw nicht denke das es aus meiner Perspektive ist. sondern einfach "normale" Videos.

Siehst du denn das alles aus der "Ich-Perspektive" oder aus der Vogelperspektive wo du dich selbst auch siehst?!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
10.04.2010, 20:42
Hallo Laura,
dieses Wechselspiel find ich auch interessant. Mal sehen, meine hyp. Bilder sind meistens sehr kurz, beispielsweise sehe ich oft Gesichter von mir fremden Personen oder so... :-)
Hast Du eine Idee, was ich gegen dieses unangenehme Gefühl in der Solarplexusgegend tun kann? So komm ich nicht zur Entspannung... wink4 Ich meine, ich war ja vorher entspannt, und dann kommt dieses Druckgefühl...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
12.04.2010, 19:26
(10.04.2010, 19:41)Tyc schrieb: Siehst du denn das alles aus der "Ich-Perspektive" oder aus der Vogelperspektive wo du dich selbst auch siehst?!

Das wechselt immer mal, kann ganz unterschiedlich je nach Situation sein. Nahbetrachtungen sind immer direkt aus der Ich-Perspektive

(10.04.2010, 20:42)luci schrieb: Hast Du eine Idee, was ich gegen dieses unangenehme Gefühl in der Solarplexusgegend tun kann? So komm ich nicht zur Entspannung... wink4 Ich meine, ich war ja vorher entspannt, und dann kommt dieses Druckgefühl...

Also so im WILDen kenn ich das nicht, kann dir da leider nicht helfen bigsad Manchmal tritt das auf wenn ich in Träumen so gezielte Auseinandersetzungen hatte, wenn sich was "gedreht" hat innerlch, geistig, wenn ich ein bestimmtes Problem gelöst hatte.
Dann erwache ich mit diesem Druck und der hält auch unterschiedlich lange an. Ich hab das bisher immer als gutes Zeichen gewertet, verflüchtigte sich von alleine.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
12.04.2010, 20:20
Hallo Laura,
hab gestern nochmal einen Wild-Versuch gestartet, wobei mir deine Schilderung der Wechselszenen sehr geholfen hat.
Morgens im Wohnzimmer, so gegen 8:30 Uhr, weils im Schlafzimmer zu laut war wegen der Nachbarn nebenan.
Nach der Entspannung des Körpers hatte ich wieder zunächst diese Druckgefühl in der Solarplexusgegend. Dann hab ich Szenen visualisiert, wo ich gerne hinwollte. Habe mir beispielsweise vorgestellt, wie ich zu einer sehr wichtigen Person fahre und sie besuche. Andere Szenen schalteten sich ein, beispielsweise wie ich eine mir bekannte Strecke mit dem Auto fahre. Dann kamen wieder Gesichter. Dann visualisierte ich wieder selbst eine wünschenswerte Szene. Das Druckgefühl verflüchtete sich daraufhin. Nur, wie ich in einen KT gelangen kann, weiß ich nicht. Vllt. bin ich nicht müde genug gewesen...?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
13.04.2010, 11:52
Ja kann sein, Müdigkeit ist schon hilfreich bigwink Normalerweise müsstest du deutlich merken, wie du tiefer und tiefer sinkst in Entspannung, Trance, Schlafnähe. Manchmal spüre ich, wie das Körpergefühl dabei schwindet, dann bleibt nur noch der Gedankenraum bzw. die daraus/darin entstehenden Träume. Da ist es teils schon schwer, aufmerksam zu bleiben, aber Übung bringt dich mit Sicherheit weiter. Bei mir ist es an dieser Stelle der Wille, der sich durchsetzen muss: Ich will bewusst bleiben, will klar sein im Traumgeschehen. Wenn ich mich auf diesen festen Willen nicht gezielt konzentriere(der muss eine bestimmte Stärke haben), schlafe ich i.d.REgel ein bigwink
Aber so wie du das schilderst, kommst du doch gut voran. Und immerhin verflüchtigte sich das Druckgefühl auch dabei. Vllt. gerade weil du den Fokus weg vom phys.Körper und mehr auf Gedanken/Visualisierung gerichtet hast. Freut mich, dass dir das Beispiel mit den Wechselszenen hilft. Es ist für mich auch immer wieder spannend, wie mal das Unbewusste, mal das Bewusste Einfluss nimmt auf die Bilder oder Geschichten big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
[split] Die WILD-Technik (Erfahrungen)
18.06.2010, 20:44
So nu hab ich auch mal ne Frage big

Heute hab ich wieder ein WILD Versuch gestartet. Ich denke ich bin auch mit Abstand am weitesten gekommen dieses mal.
Jedoch hab ichs noch nie ganz geschafft.

Mir fehlen einfach die Hypnagogen Bilder? Also meistens ist es einfach sehr dunkel hinter meinen Augenliedern. Dann lass ich mich einfach bisschen gehen und driffte dann immer zwischen Gedanken und schwarzen Augenliedern biggrin
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache. Aber irgendwie denk ich ich bin auf dem richtigen Weg. Immerhin hat sich das heute so angefühlt als ob das Bett hin und her geschaukelt hat. Das war lustig big Leider hat dann mein Herz mal wieder verrückt gespielt.

Ich habe jedoch einfach noch nicht das Gefühl das ich irgendwo in ein Traum gehen kann. Selbst wenn mein Körper sich absolut schwer und taub anfühlt. Auch als es geschaukelt hat, hatte ich nur n schwarzes Bild. Konzentrier ich mich auf was falsches? Bzw geh ich allgemein falsch ran?

Danke für Antworten big
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
19.06.2010, 04:12
(18.06.2010, 20:44)Peanutbutter schrieb: Mir fehlen einfach die Hypnagogen Bilder? Also meistens ist es einfach sehr dunkel hinter meinen Augenliedern. Dann lass ich mich einfach bisschen gehen und driffte dann immer zwischen Gedanken und schwarzen Augenliedern biggrin

Wie nimmst du deine Gedanken überwiegend wahr dabei? Visuell? - das könnte auch der Zugang zur Wahnehmung der Hypnas sein

Zitat:Leider hat dann mein Herz mal wieder verrückt gespielt.
Ich habe jedoch einfach noch nicht das Gefühl das ich irgendwo in ein Traum gehen kann. Selbst wenn mein Körper sich absolut schwer und taub anfühlt. Auch als es geschaukelt hat, hatte ich nur n schwarzes Bild. Konzentrier ich mich auf was falsches? Bzw geh ich allgemein falsch ran?

Ich würde drauf tippen, dass du einfach nicht tief genug die Entspannung zulässt, denn normalerweise fährt der Herzschlag ja runter je näher du dem Schlaf kommst.
Wenn du nur ein schwarzes Bild kriegst, muss das nicht grundsätzlich heißen, dass was falsch läuft(nicht jeder nimmt irgendwelche Formen und Bilder usw. wahr beim Einschlafen, genauso wie nicht jeder beim Wilden die Schlafparalyse bewusst erlebt) - dieses Schaukelgefühl ist doch aber schon ein gutes Zeichen des Loslassens, erinnert mich an rennne's TEchnik mit der Luftmatratze in diesem Beitrag

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
19.06.2010, 12:08
Danke Laura, da beruhigt mich ein wenig. big Dann werde ich es einfach weiterhin probieren. Morgen früh werde ich einen weiteren Versuch starten bigwink
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
19.06.2010, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2010, 12:28 von Blanky.)
Howdy!

Hab's gestern nochmal Probiert (4 Anläufe). Und langsam meine ich zu wissen, wo mein Problem beim WILDen liegt. =(

Immer wenn ich die hypnagogen Bilder sehe und merke das etwas passiert, spanne ich meine Muskeln an. Vermutlich ein Schutzreflex oder so. Mir fällt's unglaublich schwer loszulassen.

Naja wahrscheinlich gibt sich das mit der Zeit.

Sobald ich neue "Erfolge" erziele, meld ich mal wieder >.<



Blanky
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
27.06.2010, 10:03
Servus =)

Also ich war bis jetz zwei mal in der SP (bewusst). einmal 3 und einmal 10 Sekunden.
Mein Problem war jeweils, dass ich schlucken musste. Egal ob ich's versuche zu unterdrücken, oder mich nit drauf konzentriere und einfach schlucke... es bringt alles nix. Ich schmeiße mich durch's Schlucken immer aus der SP raus und da ich bisher keine konkreten Antworten finden konnte, frag ich einfach mal hier:

Wie genau sollte man sich im Bezug auf die Atmung beim WILDen verhalten?

- Ich hab gelesen, dass es besser sein soll die Kopfseite der Matratze um ~30° anzuheben, um den Schluckreflex zu unterbinden, aber das funktioniert ÜBERHAUPT nit! >_>
- Dann hab ich noch gelesen, dass die "Natur es eingerichtet hat", dass unsre Zunge am Gaumen kleben bleibt. Soll man also durch die Nase atmen??

Greetings big
>>Will it to happen and it will happen!<<
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 517 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.819 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.567 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.237 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.387 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: