Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger
29.07.2015, 21:35
Richtig! Erst gilt mal die Tatsache, dass es ein Klartraum ist, als Erfolg! Alle weiteren Details bezüglich Klarheit und/oder trübe Szenen dazwischen sind erst in weiterer Folge genauer unter die Lupe zu nehmen, meine ich.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
30.07.2015, 04:06
Ganz genau! big
Mal schauen obs jetzt dann wieder klappt....
"Es ist nicht genug zu wissen- man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen- man muss auch tun."
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
02.09.2015, 16:33
Hi,
ich wollte mal fragen ob es irgendeinen Trick oder so gibt mit dem man auch am helllichten Tag schnell Hypnagogien sehen kann. Mein Ziel ist es nämlich auch am Tag schnell in einen Klartraum kommen zu können.
Falls jmd. Was zu diesem Thema weiß bitte melden big
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
04.09.2015, 08:44
Wenn du schon mittags sehr müde bist, dann mach mal ein kurzes Nickerchen. Das hat bei mir auch schon oft sehr gut funktioniert. Einfach hinlegen, abschotten, entspannen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
22.10.2015, 01:30
Ich lese in Bezug auf WILD immer wieder, dass man während dessen "visualisieren" soll... was meint ihr damit genau? Ich kenne es von mir nur so, dass wenn ich die Augen geschlossen habe, ich von der letzen Lichtquelle, meist einen "blauen" Abdruck sehe. Der wandert dann auch mal hin und her, mehr passiert dann auch nicht.

Visualisieren kann ich jeder Zeit... bzw. mir einfach etwas vorstellen. Meist echte erinnere ich mich, an Orten wo ich schon war. Dann kann ich auch Details benennen, aber ist halt kein KT. Diese Bilder "sehe" ich auch nicht wirklich, sondern erstlell sie in meiner Fantasie. Aber soll man doch beim WILD nicht? Ich bin verwirrt. bigsad
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
22.10.2015, 09:07
Mit Visualisierung wäre das dann VILD (visually induced lucid dream), eine WILD-Variante. Kann man auch machen, am besten mit einigem Schlafdruck.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
23.10.2015, 03:19
Schlafdruck = Müdigkeit?

Nein, meine Frage hat sich schon auf WILD bezogen. Darin wird in vielen Beschreibungen zur Anwendung auch erklärt, dass man sich entweder den eigenen Raum, Personen oder was auch immer (von Beschreibung zu Beschreibung unterschiedlich) visualisieren soll. Aber was damti genau gemeint ist, wird nie erklärt.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
23.10.2015, 08:11
Das ist dann trotzdem, VILD – per definitionem –, auch wenn es in den Beschreibungen nicht so genannt wird.
Mir persönlich liegt diese WILD-Variante überhaupt nicht.

Wenn ich beim Einschlafen direkt einen Klartraum induzieren konnte, dann haben sich meist die von selbst aufgetretenen hypnagogen Bilder zu einer Traumszene verfestigt, in der ich mich dann schließlich irgendwann anwesend fühlte.
(Wie man es ebenfalls in vielen Beschreibungen lesen kann.)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
23.10.2015, 09:27
(23.10.2015, 03:19)Hitokiri schrieb: Schlafdruck = Müdigkeit?

Ja, grob kann man das so sagen.

(23.10.2015, 03:19)Hitokiri schrieb: Nein, meine Frage hat sich schon auf WILD bezogen. Darin wird in vielen Beschreibungen zur Anwendung auch erklärt, dass man sich entweder den eigenen Raum, Personen oder was auch immer (von Beschreibung zu Beschreibung unterschiedlich) visualisieren soll. Aber was damti genau gemeint ist, wird nie erklärt.

Wenn man ganz klug scheißen will, dann gibt es eigentlich keine WILD-Technik. WILD heißt ja Waking initiated Lucid Dream, also aus dem Wachleben heraus gestarteter Klartraum. Um in diesen zu gelangen gibt es viele verschiedene Techniken und Herangehensweisen. Allein im besten Klartraumbuch der Welt* gibt es iirc drei verschiedene, dort klarheit-behaltende Techniken. Eine fokussiert sich darauf, Hypnagoge Bilder beim Einschlafen zu beobachten, die anderen beiden lassen die Aufmerksamkeit beim Einschlafen auf den Körper ruhen.

Wenn du gut visualisieren kannst, dann würde ich die Stärke auf jeden Fall nutzen und darauf aufbauen. Wenn du eine Technik suchst, in der explizit auf genaue Anweisungen zum Visualisieren eingegangen wird, dann empfielt es sich, die Übungen aus Tezin Wangyal Rinpoches Buch "Übung der Nacht" zu machen.


*Schöpferisch Träumen von Paul Tholey
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
23.10.2015, 20:00
WILD oder DILD sind Überbegriffe, die verschiedene Techniken beinhalten. Die Techniken gehören dann der einen oder anderen Kategorie an.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
27.10.2015, 15:26
Hallöchen,
ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Klarträumenbig
Eine Frage, was ist eurer Meinung nach effektiver: Hypnagoge Bilder beobachten? Oder sich vorstellen die Hände zu reiben(lese ich öfters), und so etwas? Ich hab bei meinem ersten WILD-Versuch ein starkes Kribbeln überall gespürt, und hatte glaube ich auch das leichte Gefühl zu fallen...war ich da schon nah dran? Muss man dann noch was bestimmtes machen, oder soll man einfach sich auf diese Dinge konzentrieren? Bei allen anderen Versuchen bin ich einfach eingeschlafenaugenroll Ich will unbedingt lernen zu klarträumenbiggrin
Ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen, da diese Fragen sicher schon 1000 mal gestellt wurden...
Zitieren
Putzmunter durch WILD
21.01.2016, 13:02
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Thema.

Ich habe dieses WILD jetzt schon einige Male ausprobiert. Abends, Nachts, wenn ich wach wurde und auch am Nachmittag. Bisher hatte ich IMMER das Ergebnis, dass mich das "Geist wach halten" irgendwann hellwach machte. Mein Körper wacht dann langsam auf (bis dahin war er meistens schon gar nicht mehr zu spüren, manchmal fühlte ich mich, als würde ich herumschaukeln) und bald darauf kann ich auch meine Augen nicht mehr geschlossen halten. Sie geschlossen zu lassen, ist dann anstrengend.
Danach bin ich putzmunter, aber gut geht es mir nicht, dann oftmals bekomme ich bald darauf auch Kopfschmerzen (hinter den Augen - ich habe sonst nur Kopfschmerzen, wenn ich stark erkältet bin oder sehr übermüdet, nach dem WILD fühlt sich der Schmerz wie Übermüdungskopfschmerz an).

Gibt es noch andere, denen es so geht? Ich verstehe das nicht ganz. Bis dahin scheine ich alles richtig zu machen. Auch habe ich keine Angst, erschrecke mich nicht, ich glaube, ich habe davor auch hypnagoge Bilder, mit denen allerdings oft auch mein Bewusstsein langsam eintrübt - und dann bin ich hellwach und weiß nicht, ob ich schon kurz geschlafen habe oder noch wach war.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
21.01.2016, 14:33
Auf die Schnelle würde ich sagen:
Es klingt, als würdest du das geistige Wachhalten irgendwie mit Muskelverspannung /-Anspannung im Augenbereich kombinieren.

Als Anfänger sollte man hauptsächlich im WBTB WILDen.
Ich würde mal ein, zwei Wochen Abstand vom WILD nehmen und dafür jeden Tag oder jeden zweiten Tag die Grundübung zum Autogenen Training machen.

Spontan habe ich diese gefunden, ich fand die ganz nett:
https://www.youtube.com/watch?v=sjqPVTGt9U8

In den zwei Wochen kannst du weiter Traumtragebuch führen und Reality Checks machen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
21.01.2016, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2016, 16:02 von Blausternchen.)
Danke für deine Tips.
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich verspannt bin. Wenn dann unbewusst. Ich hab mich irgendwann nicht mehr gespürt bei den Versuchen, was ich als körperliche Entspannung pur empfunden habe.
Ich schau mir das Video mal an. Autogenes Training lag mir bisher nicht besonders. Mal hat es geklappt, meistens sind meine Gedanken zu stark zu Problemen abgedriftet. Es fällt mir schwer, meine Gedanken treiben zu lassen. Wenn ich sie treiben lasse, landen sie immer bei irgendwelchen Dingen, die mich in irgendeiner Weise bewegen. Es ist schon ziemlich bemerkenswert, dass ich mich bei meinem ersten WILD-Versuch die ganze Zeit nur auf meine Hand konzentrieren konnte. Das gelang mir seither nicht mehr.
Wenn das autogene Training ein entspannendes Gefühl bei mir hinterlassen hat, dann hatte ich dabei IMMER hyperventiliert. Damals wusste ich nicht, dass das hyperventilieren ist und habe es als Entspannung pur empfunden.


Nachtrag: Hab das Training jetzt mal gemacht (wollte eh eigentlich Mittagsschlaf machen, was mir aber aufgrund des Karussells im Kopf nicht gelang ^^). Durch die Anleitung war es leichter als sonst, wenn ich es allein gemacht habe.
Ich mache das jetzt mal jeden Tag. Die Ruhe tut auf jeden Fall sehr gut, die ich dabei empfinde (es ist trotz selbstständiger Gedanken ruhiger in meinem Kopf, als sonst, das tut gut).

Noch ein paar Minuten später: Jetzt habe ich wieder diese Schmerzen in der Stirn (nur nicht so stark, wie nach dem WILD). Ich scheine dort wirklich ein Entspannungsproblem zu haben ...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger
06.02.2016, 20:29
Kennt ihr eine App, die die Traumphasen aufzeichnet und einen bestenfalls noch nach einer REM Phase aufweckt, also nicht während der REM Phase? Wäre ja für WILDen perfekt. Das was ich bisher gefunden hab ist alles nicht so super..

Btw., habe ein Android.

Danke für jede Hilfe
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 517 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.819 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.567 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.236 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.387 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: