Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

War's das, oder doch nich?

War's das, oder doch nich?
#1
27.12.2005, 22:05
Hallo Zusammen,

Ich lese schon recht lange, ohne selbst aktiv zu schreiben (siehe Post-Anzahl^^), dieses Forum. Ich muss sagen sehr interessant hier! big

Naja ich beschäftigte mich schon kurze Zeit vorher mit Klarträumen und finde das Thema sehr interessant, obwohl ich noch nie einen richtigen Klartraum hatte. (glaub ich zumindest...gab Träume in denen ich Klartraumtypische Sachen gemacht habe, aber ohne wirklich bewusst gehandelt zu haben)

Heute Nacht träumte ich nun, dass ich vor meiner Klasse stehe und einen Text von einem Zettel vorlese. Ich wurde unterbrochen und blickte von dem Zettel auf. Als ich nun weiterlesen sollte war der Text den ich eigentlich vorlesen sollte nichtmehr da. Ich drehte den Zettel herum...und nochmal...und nochmal. Jedesmal veränderte sich der Text auf dem Zettel und das Format des Zettels selbst auch. Dann hatte ich (glaube ich? skeptic ) Den Gedankenblitz "Traum!!!", doch war dann sofort wach.

Jetzt frage ich mich: War das wieder ein Traum in dem ich unbewusst etwas "Klartraumtypisches" gemacht habe (den Text-Les-RC, den ich nicht bewusst sonder praktisch nur zufällig gemacht habe, da ich was vorlesen musste und den Text finden wollte^^) oder war das Tatsächlich der potentielle Anfang eines KLartraumes?

Mit freundlichen Grüßen!

Sirrug
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#2
27.12.2005, 23:10
hallo sirrug
ich denke dass das schon ein potentieller anfang war....
genauso erging es mir als ich anfing mit dem klarträumen und genauso erging es mir auch heute nacht wieder.
einfach dranbleiben...
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#3
27.12.2005, 23:39
@Sirrug

schön so ein erfolgserlebnix,gell.
tholey schreibt in seinem buch über die 10 gebote des klarträumens.
eins davon lautet sich vor dem einschlafen vorzunehmen einen klartraum zu haben.
träum doch den traum 1fach weiter.
viel spaß dabei.

lg

wilko
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#4
29.12.2005, 14:34
Hi,

eigentlich ein Paradebeispiel für den ersten Klartraum. Du machst nen Reality-Check, zunächst wohl eher noch unbewusst (ich denke du hast dich im Wachzustand darauf konditioniert?), es folgt die gewünschte Erkenntnis, in einem Traum zu sein, und mit dieser Erkenntnis kommt dann die Luzidität. Der grösste Hinweis für mich, dass es eine echte luzide Traumerfahrung war, ist dann die Tatsache, dass du in dem Moment aufgewacht bist, denn leider passiert ja vor allem am Anfang genau das, wenn man luzid wird. Die nächste Stufe wäre es dann, zu versuchen, den Klartraum stabil zu halten und nicht sofort aufzuwachen. Wäre die ganze Sache ein normaler Traum mit Scheinluzidität gewesen dann wärest du wohl nicht sofort aufgewacht.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#5
29.12.2005, 21:57
Hallo und vielen Dank für die Antworten!


Zitat:ricky_ho schrieb am 29.12.2005 14:34 Uhr:
Hi,

eigentlich ein Paradebeispiel für den ersten Klartraum. Du machst nen Reality-Check, zunächst wohl eher noch unbewusst (ich denke du hast dich im Wachzustand darauf konditioniert?), es folgt die gewünschte Erkenntnis, in einem Traum zu sein, und mit dieser Erkenntnis kommt dann die Luzidität. Der grösste Hinweis für mich, dass es eine echte luzide Traumerfahrung war, ist dann die Tatsache, dass du in dem Moment aufgewacht bist, denn leider passiert ja vor allem am Anfang genau das, wenn man luzid wird. Die nächste Stufe wäre es dann, zu versuchen, den Klartraum stabil zu halten und nicht sofort aufzuwachen. Wäre die ganze Sache ein normaler Traum mit Scheinluzidität gewesen dann wärest du wohl nicht sofort aufgewacht.

Tschüss,
Riky


Mich machte es vorallem stutzig, dass ich, genau wie du sagst, unbewusst bzw. zufällig einen RC gemacht habe. Ich habe den Text gesucht, den ich vorlesen sollte, ohne irgendeinen Hintergedanken für einen RC.
Außerdem kam mir meine Wahrnehmung irgendwie "distanziert" vor, mehr wie ein Beobachter. Kann ich garnicht richtig beschreiben. Ist das normal?
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#6
30.12.2005, 13:55
Hi,

dass du den RC unbewusst gemacht hast, ist völlig normal. Durch den RC sollst du ja luzid werden, d.h. bevor und während du ihn machst bist du logischerweise noch nicht luzid.
Darum konditioniert man sich ja im Wachzustand darauf, möglichst oft RCs zu machen, in der Hoffnung, dass man dann im Traum auch RCs macht und dadurch bewusst wird.
Die distanzierte Wahrnehmung, wie ein Beobachter, ist eigentlich der ganz normale, nicht luzide Traumzustand.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#7
10.02.2006, 15:43
So, Hallo

Ich wollte nun keinen neuen Thread eröffnen, da das Thema das selbe geblieben ist. Deswegen antworte ich einfach hier.

Und zwar hatte ich heute Nacht wieder einmal einen Traum, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich nun luzide war oder nicht.
Ich schildere mal kurz:

Es fäng gleich toll an....ich sitzte auf der Toilette... happy
Dann schaue ich auf meine rechte Hand, im ersten Moment alles normal.
Doch aus irgendeinem Grund schein ich mich irgendwie auf meine Hand zu konzentrieren und erkenne dann einen sechsten Finger.
Ich bin mir nun nichtmehr sicher ob ich den Gedanken hatte: "Das muss ein Traum sein", auf alle Fälle wurde ich aufgeregt, konnte meinen schnellen Herzschlag spühren.
Ich wollte nun natürlich nichtmehr auf der Toilette sein und trotz dem RC und der grundlegenden Gewissheit, dass es ein Traum sein muss, benutzte ich noch Toilettenpapier. fear
Schließlich stand ich auf, und ich denke mal weil alles etwas unklar und unscharf war sagte ich (bzw. dachte ich nur daran) "Klarheit sofort".
Gebracht hat das glaube ich nicht sehr viel, auf jedenfall wollte ich dann am Schluss durch die geschlossene Toilettentüre gehen, was allerdings nicht funktionierte und ich dann aufwachte.

Nun bin ich mir wieder nicht sicher, ob das nun schon luzide war oder doch wieder nur Scheinluzide...
Zweifeln lässt mich mal wieder die ungewissheit, ob ich wirklich 100%ig bewusst war oder nicht...

Was meint ihr dazu?
Ist es ein "erschlagendes" gefühl wenn man wirklich in der Traumwelt aufwacht, sodass alle Zweifel ausgeschlossen sind?

Viele Grüße
Sirrug
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#8
10.02.2006, 22:59
hallo sirrug,
für mich ist das nach deiner schilderung ein kt.
es gibt in kts unterschiedlich stufen von klarheit, da könnte man jetzt noch streiten, da ich mich aber nicht mit dir streiten möchte happy, freue ich mich lieber für dich mit.
das toilettenpapier spricht doch nur für deine gute kinderstube, davon muß man auch im traum nicht abrücken. hi,hi
Zitieren
Re: War's das, oder doch nich?
#9
11.02.2006, 12:59
Hallo,

Danke wilkomann, wenn das so ist, freue ich mich einfach mal, dass ich endlich auch einen Klartraum hatte?! :-)
Hoffentlich werde ich weiter Fortschritte machen, ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

Viele Grüße
Sirrug
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum mit äußerst geringer Kontrolle (oder doch trüb) traumfan 7 3.641 13.07.2015, 16:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Endlich luzid!... Oder doch nicht? schrottexperte 4 3.039 21.06.2015, 22:06
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Erster Klartraum? Oder doch Tagtraum TurnTheBane 4 3.282 13.04.2015, 20:38
Letzter Beitrag: Erik
  Klartraum oder doch nicht Daydreamer17 3 2.466 04.03.2015, 23:04
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  ich weiss nich mehr weiter... mrs.misfits 17 7.556 15.07.2013, 09:54
Letzter Beitrag: mrs.misfits
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: