Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Luftmangel???

Luftmangel???
#1
26.12.2005, 22:01
Hi!

Ich habe in den letzten Nächten vor dem Einschlafen etwas beunruhigendes festgestellt. Wenn ich mich hinlege und kurz vor dem Einschlafen bin, dann "erwische" ich mich dabei wie ich unabsichtlich die luft anhalte. Ich muss mich dann jedesmal aufs Atmen konzentrieren, da ich sonst wieder unabsichtlich die luft anhalte. Hat das irgendwas mit bestimmten Träumen zu tun oder ist irgendwas anderes Schuld? Sowas ist in letzter Zeit wirklich nervig geworden, denn ich konnte mich deswegen nicht auf andere Sachen, wie z.B. Träume oder die WILD-Methode konzentrieren.
Zitieren
Re: Luftmangel???
#2
27.12.2005, 01:33
Hi Arthas,

hmmm, interessant.
Seit wann und wie oft tritt das auf? Denn was du beschreibst klingt nach Schlafapnoe, ich habe nur noch nicht gehört daß man die bewußt wahrnimmt. Man schreckt nur gelegentlich auf wenn die Atmung aussetzt.

1. Obstruktive Apnoe (OSAS): Das ist die häufigste Form von Schlafapnoe. Im Schlaf verschließt sich der Rachen durch eine übermäßige Erschlaffung der Schlund- und Mundbodenmuskulatur (Kollaps). Somit gelangt keine frische und sauerstoffreiche Luft in die Lunge. Kommt bei Schnarchern oft vor.

2. Zentrale Apnoe: Dies ist eine seltenere Form von Apnoe. Hierbei "vergisst" das Gehirn, während des Schlafens die Atmung aufrechtzuerhalten. Die Apnoephasen werden durch ein reflexartiges Aufschrecken, in der Fachsprache "Arousal" genannt, beendet.

3. Gemischte Apnoe: Die Kombination von obstruktiven und zentralen Apnoe-Formen.


Jetzt aber bitte keine Panik kriegen!
Ich würde es ne Weile beobachten, ich bin sicher daß regelt sich nach kurzer Zeit wieder ein. Da sind nämlich eine Menge Kritärien zu erfüllen um Apnoiker zu sein und das feststellen kann eh nur ein Arzt.

Gruß
Nonius
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Luftmangel???
#3
27.12.2005, 09:01
Seit Anfang Dezember ungefähr trat es das erste mal auf. Zuerst nur zweimal hintereinander. Dann ist es lange nicht mehr vorgekommen. Aber seit dem 23.12 trat es wieder ungefähr jede Nacht auf. Und das Blöde ist, dass jedesmal wenn ich mich hinlege daran denken muss und es dann wieder passiert.
Zitieren
Re: Luftmangel???
#4
27.12.2005, 13:18
In welcher Körperlage tritt es denn auf?
Zitieren
Re: Luftmangel???
#5
27.12.2005, 13:22
Meistens wenn ich auf dem Rücken oder auf der Seite liege.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: