Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

24 stunden lucid träumen von anorld mindel

24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#1
18.09.2003, 00:29


ich habe mir das buch letzens geholt, der titel hat sich einfach verlockend angehört. ich bin bis kapitel 5 bekommen weil sich ganze mehr wie buddhistische achtsamkeit anhört.
hat einer von euch das buch ganz gelesen, weil ich konnte es nicht mehr [Bild: dizzy.gif] .
ich finde der titel ist ziemlicher betrug, es lässt einen glauben es würde zu ständiger lucidität führen.

so ein schmarrn. obwohl der mann viel auf dem kasten hat.

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#2
18.09.2003, 15:51


Welches Buch meinst du?
... war doch nur ein Traum...
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#3
18.09.2003, 15:57
"24 stunden lucid träumen" von arnold mindel
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#4
19.09.2003, 13:47


ups jetzt erst hab ich das Thema gesehn... sorry u danke augenroll
... war doch nur ein Traum...
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#5
21.09.2003, 19:54
in der buddhistischen traumpraxis bedeutet lucid nicht gleich klartraum, sondern ist im sinne von achtsamkeit oder gewahrsein zu verstehen. ausserdem wird unsere "realität" als projektion (also traum) angesehen. ziel ist es, lucidität in den traum (von uns projiziert) und von dort in den wachzustand zu transportieren...

vielleicht hilft das ja ein wenig... big
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#6
21.09.2003, 23:47
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>in der buddhistischen traumpraxis bedeutet lucid nicht gleich klartraum, sondern ist im sinne von achtsamkeit oder gewahrsein zu verstehen. </TD></TR></TABLE>

ich sehe da keinen unterschied, wenn wir im traum lucid sind dann sind wir gewahr.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ausserdem wird unsere "realität" als projektion (also traum) angesehen. </TD></TR></TABLE>
das ist sowas wie reality checks nur umgekehrt. wollte darüber schon mal ein extra topic eröffnen.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ziel ist es, lucidität in den traum (von uns projiziert) und von dort in den wachzustand zu transportieren... </TD></TR></TABLE>
ich glaube das beides hand in hand geht. mehr achtsamkeit am tag = mehr achtsamkeit in der nacht und umgekehrt.

beschäftigst du dich mit buddhismus???

gruss
gruffalo

"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#7
22.09.2003, 20:51
ja!
ausserdem versuche ich mich ja auch die traumpraxis...
mit deinen ausführungen sprichst du wichtiges an - dazu soll uns der klartraum/die praxis (welcher weg auch immer) ja führen.
jedoch ist gewahrsein/achtsamkeit nicht gleich bewusstsein im traum/in der realität - achte mal darauf, wie leicht deine gedanken auf reisen gehen...

mit deinem letzten satz hast du absolut recht bigwink

(mit dem allerletzten auch big )

lg
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#8
23.09.2003, 11:56
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> jedoch ist gewahrsein/achtsamkeit nicht gleich bewusstsein im traum/in der realität - achte mal darauf, wie leicht deine gedanken auf reisen gehen... </TD></TR></TABLE>

ich weiss was du meinst, ich habe ein halbes jahr lang meditiert und wird das einem erst richtig bewusst. ich will auf jeden fall wieder meditieren aber es nimmt auch gut zeit in anspruch. aber wenn am tag ständig gewahr ist, muss man dann auch nicht in der nacht ständig gewahr sein???? diese sache mit der achtsamkeit ist eine schwierige sache, man schweift immer wieder ab biggrin .
ich habe sogar mal kopfschmerzen bekommen weil ich mich so konzentriert habe. [Bild: dizzy.gif]

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#9
23.09.2003, 17:43
ups, dann solltest du dich nicht so sehr unter druck setzen tongue
ich stell mir das auch sehr schwer vor, besonders wenn man mit den öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs ist, da finde ich mich manchmal in ganz eigenartigen gedankengängen verstrickt happy

und zeit zum meditieren gibt's eigentlich immer - seit ich keinen fernseher mehr hab, ist mir erst bewusst geworden, wieviel zeit man zum beispiel nur in diese kiste gesteckt hat...

sodann! d.
Zitieren
Re: 24 stunden lucid träumen von anorld mindel
#10
25.09.2003, 17:49
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ups, dann solltest du dich nicht so sehr unter druck setzen
</TD></TR></TABLE>
ja man muss es sanft angehen und nicht mir starker konzentration, ok ich bekam die kopfschmerzen erst gegen abend als ich es die ganze probiert habe.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> und zeit zum meditieren gibt's eigentlich immer - seit ich keinen fernseher mehr hab, ist mir erst bewusst geworden, wieviel zeit man zum beispiel nur in diese kiste gesteckt hat... </TD></TR></TABLE>
ja da hast du recht, ist halt nur schwer wieder reinzukommen.

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elefanten brauchen nur 2 Stunden Schlaf Don Rinatos 0 1.985 02.03.2017, 13:59
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: