Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"hypnagoger Schreck" ?

"hypnagoger Schreck" ?
#1
20.12.2005, 18:25
Hallo allerseits,

Weiß leider nicht, ob das hier das richtige Abteil für die Frage ist und auch leider nicht nach einem Thema suchen, da ich mir beim Begriff unsicher bin - ich hätte eine Frage bzgl. der richtigen Bezeichnung für folgendes Erlebnis:
Bereits seit seit langer Zeit habe ich kurz vor dem Einschlafen das Gefühl, als ob ich stürzen würde und sehe das Szenario entweder in der ersten Person oder als Beobachter (meistens wie ich von aneinander gereihten Stufen fallen würde).
Darauf wache ich eigtl und muss erneut versuchen einzuschlafen.

Das passiert einfach so, zB nicht bei WILD-Versuchen o.ä.

Ist der "hypnagoge Schreck" der richtige Ausdruck dafür?
Denn unter dem Begriff kann ich nichts finden (weder hier, noch sonst wo im Internet) ..
Hätte jmd vllt Informationen dazu? In Form einer Seite, eines Dokumentes oder so?

Großen Dank im Voraus!

e\ habe gerade diesen Thread hier http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2556 entdeckt, so ähnlich geht's mir eben auch, nur dass ich noch nicht dabei schlafe/träume.
Ah, sehe gerade die ganzen Links, die werd' ich mir auch mal ansehen.
Dennoch finde ich derweil keine treffe Bezeichnung für dieses "Phänomen" - anyone?

<center><a href="http://www.last.fm/user/amnesiacphlgm">Nothing's so lucid as the promise of dreams

BUT THESE PILLS WE FOUND JUST MAKE ME SLEEP</a></center>
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#2
20.12.2005, 19:49
Hi Phrenetiker!
Wie das heißt weiß ich auch nicht, denke auch, dass es dafür keine Bezeichnung gibt. Was nicht heißt, dass du der einzige bist, dem das passiert.

Den Link den du geschrieben hast hätte ich dir auch genannt, ist auch der einzige der mir grad einfällt. Du brauchst jedoch nicht eingeschlafen zu sein um diesen "Schreck" zu haben.
ICh habe das auch oft, dass ich einfahc von de hypnagogen Bildern udn Szenen eingefangen werde und dann "erschrecke".
Es gibt ja auch das, dass du einfach so zusammenzuckst, passiert mir oft, wenn ich versuche zu WILDen. Da zuckt meistens das Bein, was ich damit erkläre, dass der Körper versucht zu prüfen ob du schon schläfst. (HAb ich mal im Forum gelsesen und fand ich einleuchtend)
lg
Traumlehrling

Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#3
20.12.2005, 20:11
Du könntest vielleicht was unter Einschlaf Zuckungen oder Zucken finden.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#4
20.12.2005, 20:42

Zitat:Chaos schrieb am 20.12.2005 20:11 Uhr:
Du könntest vielleicht was unter Einschlaf Zuckungen oder Zucken finden.


Ahh, wieso komplizierst wenn's auch einfach geht?
Danke, darunter find' ich einpaar Sachen big

@Traumlehrling
War mir schon sicher, dass ich nicht der einzige bin, kenne das noch von anderen aus meinem Bekanntenkreis.
Welcher Körperteil dabei bei mir zuckt weiß ich garnicht. Nehme es immer als eine Zuckungen am ganzen Körper wahr.
Aber danke für die Antwort =)


Ich bin überhaupt ein unruhiger Schläfer, mir wurde schon mitgeteilt, dass ich öfters nachts Zuckungen habe, aber von denen merke ich rein garnichts.
Genauso wenn's um's Sprechen oder sogar Schreien geht - aber das ist hingegen bereits ziemlich abgeklingt.

<center><a href="http://www.last.fm/user/amnesiacphlgm">Nothing's so lucid as the promise of dreams

BUT THESE PILLS WE FOUND JUST MAKE ME SLEEP</a></center>
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#5
20.12.2005, 21:07
Das kennt sicher jeder, ist zwar nervig, aber auch lustig.

Den Ausdruck "Hypnagoger Schreck" find ich übrigens viel besser als "Einschlafzucken" oder so...
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#6
20.12.2005, 23:06
Naja, Ansichtssache.
Da dieses "Zucken" ja nicht wirklich von den Bildern ausgeht die einem währenddessen oder davor kommen (jedenfalls nicht soweit ich weiß?) kann "hypnagoger Schreck" ziemlich irreführend sein.

<center><a href="http://www.last.fm/user/amnesiacphlgm">Nothing's so lucid as the promise of dreams

BUT THESE PILLS WE FOUND JUST MAKE ME SLEEP</a></center>
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#7
21.12.2005, 01:02
Ja, andererseits wird dieses "Zucken" ja meistens auch in den Bildern umgesetzt dargestellt, so dass man z.B. plötzlich stürzt oder ähnliches.
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#8
21.12.2005, 10:27
Bei Frederick E. Dodson heißt das "hypnagoger Schock"...Aber ob Schreck oder Schock ist ja ziemlich wurscht.
Kenn ich aber auch, hab ich mindestens 1 mal in 2 Monaten...Sehe dann meistens die Treppe im Haus meiner Eltern von oben, gucke dann auf sie runter und dann wache ich mit einem sehr starken Zucken wieder auf.
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#9
21.12.2005, 19:00
Meine Variante ist hier noch nicht aufgetaucht: Ich stolpere über Gehwegplatten. Die "Auffangbewegung" vollziehe ich im Bett nach und... bin dann natürlich wach.
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#10
21.12.2005, 19:10
Diese Version kenn ich, wenn ich sie richtig verstehe. ODer du weichste Sachen aus und machst das auch im Bett. biggrin
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#11
22.12.2005, 17:43
Weis nicht ob das darauf Passt. Bevor man eigentlich anfängt zu träumen, (wenn man nicht bewusst mit wilden sich wach hält), fängt man ja bereits an zu träumen. Oft wenn ich in der Schule eingenickt bin, hab ich eben gedacht ich würde gehen, ist mein Bein dann etwas unter dem tisch weggerutscht, dies verursachte ein stolper/fallgefühl. bin aufgeschreckt und hatte halt einen riesen schreck.

Hypnagoger Schreck könnte aber auch von nicht KT eingeweihten dieser Schrecklicher Ton im Ohr beim übergang in die REM phase sein.
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#12
22.12.2005, 19:56
Das hängt mit der Entkoppelung der Motorik im Gehirn zusammen; vor der ersten REM Phase stellt das Gehirn sicher, dass der Träumer liegen bleibt wo er soll, während er schläft. Schlafwandler haben diese Fall-träume wohl nicht bigwink
Zitieren
Re: "hypnagoger Schreck" ?
#13
23.12.2005, 19:40
Interessant, dabei war ich früher ein kleiner lunatic big

@Glassmoon
Ähnlich wie bei mir, pralle auch auf Gehwegplatten auf, aber stürze davor eben von Stufen.
Ich seh's aus einer Perspektive von unten, also knapp über dem Boden (in etwa wie bei Jackass bigwink )

<center><a href="http://www.last.fm/user/amnesiacphlgm">Nothing's so lucid as the promise of dreams

BUT THESE PILLS WE FOUND JUST MAKE ME SLEEP</a></center>
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoger Schrei AuzingLG 3 2.778 07.06.2006, 21:05
Letzter Beitrag: Sleaze
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: