Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Weisheit des Unbewußten - Warnung

Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#16
10.12.2005, 12:42
hi owa...

prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu...

viel zu oft wird den menschen wissen vorenthalten, obwohl jeder für sich selbst verantwortlich ist und wissen muss wie weit er geht. ich denke mal, dass auch vieles vorenthalten wird um die masse klein zu halten (nein, ich will jetzt keine verschwörungstheorie ins leben rufen bigwink )

auf der einen seite gibt es einen schönen satz:

DIE MYSTERIEN SCHÜTZEN SICH SELBST

der es ganz schön in sich hat, finde ich...

auf der anderen seite finde ich auch, dass (zumindest anfangs) hilfe oder zusammenarbeit mit anderen auf diesem weg unerlässlich ist. klar mag es einige geben die es alleine schaffen, und es gibt auch sehr viele die es nicht alleine könnten. alleine kann man sich unter umständen in irgendetwas verrennen, sachen vielleicht nicht richtig deuten etc. im unbewussten lauert nun mal eine ganze menge, und selbst für einen psychiater ist es sehr schwer wenn nicht unmöglich sich selbst zu therapieren.

warum rede ich eigentlich immer von therapie?
nun ich gehe davon aus, dass sich spirituelles leben vor allem bei uns selbst anfängt.bei dem wissen dass wir von uns und unserem leben haben. zu wissen wer wir sind und warum wir so sind; und nicht zu glauben wir seien so und so weil wir gerne dieses oder jenes bild von uns hätten.
durch das wissen über uns wird uns wissen über das leben und über die anderen um uns herum zuteil.
um dieses wissen von uns selbst zu bekommen, gilt es sich von einer ganzen reihe verhaftungen und ängste zu befreien, dinge von sich zu sehen die man vielleicht niemals sehen wollte und zu einer ehrlichkeit zu sich selbst zurückzufinden, die man vielleicht noch nie kannte. oder wenn, dann aus kinderzeiten.
die kollektivängste von c g jung z.b. sind meiner meinung nach ein ganz guter ansatz dafür.
kurz gesagt finde ich, spirituelles wissen und leben fängt bei uns selbst im alltag an, bei der befreiung von ängsten und einer absoluten ehrlichkeit der eigenen wesenheit gegenüber. und das kommt für mich einer therapie gleich, für die (wir meister des verdrängens und der anderen abwehrmechanismen biggrin ) die meisten nunmal auf hilfe und den spiegel von anderen menschen angewiesen sind.



mfg
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#17
10.12.2005, 17:34

Zitat:neuer träumer schrieb am 10.12.2005 12:42 Uhr:
viel zu oft wird den menschen wissen vorenthalten, obwohl jeder für sich selbst verantwortlich ist und wissen muss wie weit er geht. ich denke mal, dass auch vieles vorenthalten wird um die masse klein zu halten (nein, ich will jetzt keine verschwörungstheorie ins leben rufen bigwink )

Wieso Verschwörungstheorie? DAS ist doch nun wirklich schon eine allgemein geltende Tatsache. bigwink


Zitat:auf der einen seite gibt es einen schönen satz:

DIE MYSTERIEN SCHÜTZEN SICH SELBST

der es ganz schön in sich hat, finde ich...

Nunja... schöne Sätze sind das eine. Aber diese wären nichts ohne Menschen, die dafür sorgen, dass die Sätze auch weiterhin gelten. Es ist doch auch so, dass Mysterien nur/auch dadurch entstehen, dass manche Leute vorgeben, mehr zu wissen als der Rest. Die Elite versus die Masse sozusagen. Das Mysterium repräsentiert nur das Unwissen der Masse, das dadurch entsteht, dass die Elite Wissen zurückgehält. Keines ist so mysteriös, dass man es nicht verstehen kann, wenn man es wirklich will und die Chance dazu erhalten würde... und sei es nur durch die Hilfe eines anderen.

Angenommen an dem Wissen der selbsternannten "Elite" ist dann auch noch tatsächlich etwas dran: In dem Fall wird immer wieder versucht, dass Wissen komplett zurückzuhalten, um gar kein Mysterium erst entstehen zu lassen. Frei nach dem Motto: Was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Und dann sind es immer nur irgendwelche "Eingeweihten" oder "Heiligen" die für das, was sie mit diesem Wissen erreichen gefeiert werden. Das ist auch heute noch so... ich schiele da (in spiritueller Hinsicht) besonders in den asiatischen Raum. Doch genau da muß man ansetzen.

Zum Rest deines Beitrages stimme ich dir eigentlich zu... gerade die Befreiung von Ängsten aller Art sehe ich auch als sehr wichtig an, wenn man charakterlich weiterkommen will.

cu big

Zitieren
Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#18
11.12.2005, 23:56
Hallo owa,

so wie ich das einschätze, geht es hier nicht um Elite- oder Geheimwissen, dass zurückgehalten wird, da will ich Tholey mal prophylaktisch in Schutz nehmen (ohne irgendwelche Details zu wissen - aber Du unterstellst ihm ja auch Beweggründe, vermutlich ohne ihn gekannt zu haben).

Vielleicht hat er ja aus fürsorglichen Gründen gehandelt? Vielleicht wollte er nicht, dass jemand unüberlegter Weise handelt und sich womöglich schadet (himmel Nochmal, die neue Recht schreibung treibt mich noch in den Wahn Sinn).
Du wirst zugeben, dass das in unserer Welt, in der alles gewinn Bringend bigwink eingesetzt wird, sehr nahe liegt. Hatte hier im Thread nicht unlängst jemand nach Klarträumern gefragt, die ihre Fähigkeiten auch für "was sinnvolles" nutzen? ...
Klar hat Tholey entschieden, was wir jetzt aus seinen Schriften wissen können - aber wenn es Dich interessiert, dann geh' nach Tibet und lies' selbst nach. Hinterher werde ich Dich dann ohne Ende löchern, was drinsteht. bigwink

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu - wenn es um Wissen über unsere physische Welt geht, das viele betrifft, ist zurückhalten von Information eine beliebtes und abzulehnendes Mittel zur Manipulation.

LG,
Solanazehe
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#19
12.12.2005, 02:37

Huhu Sola,

...nun, ich kenne Tholey nicht, aber ich bezog mich auf Wolkes Satz "Anderes sei viel zu gefährlich für Selbstversuche und der normale Europäer könne damit nicht umgehen. Es ginge eben nicht um Leistungssteigerung sondern um Erkenntnis."

Wenn man diesen Satz liest, dann kommt einem natürlich sofort in den Sinn, dass er scheinbar aus fürsorglichen Gründen gehandelt hat. Für mich erscheint diese Fürsorge aber einfach zu übertrieben. Es gibt einfach keinen Grund dazu.

Wenn der "normale Europäer" damit wirklich nicht umgehen kann, warum es dann verheimlichen? Ich denke, wenn er nicht damit umgehen kann, dann wird er sich auch nicht damit schaden können. Wie oben schon gesagt, wer nicht mal Addition beherrscht....
Zumal wird jeder, der es mit diesen Techniken zu etwas bringt, auch beim ersten Anzeichen von Gefahr für ihn selbst erstmal nicht weitergehen. Und ganz abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass man diese Sachen ganz allein lernen kann - zumindest nicht mit dem Ausmaß an Gedult eines "normalen Europäers".

Die zweite Möglichkeit - er will nicht, dass jemand diese Sachen zur Leistungssteigerung mißbraucht (wie es ja in dem Satz so schön steht).
Schön und gut, aber für jeden, der sie mißbraucht oder dafür einsetzt Geld zu scheffeln, wird es auch jemanden geben, der das nicht macht... das ist immer und überall so. Sollte der durch Mißbrauch entstehende Schaden größer sein? Ich weiß nicht, ob ich davon überzeugt sein soll... dazu müßte man jetzt wieder wissen, WAS er verheimlicht hat. bigwink augenroll

bis dann erstmal, cu

Zitieren
Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#20
12.12.2005, 10:00
The evil you may find in this world,
the dangers and haunted places,
the monsters and bloodthurstyness of some beings,
whatever may possibly harm you...

As the good things,
breathtaking dawns,
neverending colors,
unbelievable miracles and friends
on whose shoulders you lean,
are things that
that you dont know
if they remain unperceived...

And sometimes
life is just
a point of view

Tahiat
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#21
12.12.2005, 18:12

Zitat:owa schrieb am 12.12.2005 02:37 Uhr:


Wenn der "normale Europäer" damit wirklich nicht umgehen kann, warum es dann verheimlichen? Ich denke, wenn er nicht damit umgehen kann, dann wird er sich auch nicht damit schaden können. Wie oben schon gesagt, wer nicht mal Addition beherrscht....



...und damit hast du ein wunderbares beispiel zum thema: "die mysterien schützen sich selbst" beigetragen...

bigwink

greets
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#22
12.12.2005, 22:03

Zitat:neuer träumer schrieb am 12.12.2005 18:12 Uhr:

Zitat:owa schrieb am 12.12.2005 02:37 Uhr:
Wenn der "normale Europäer" damit wirklich nicht umgehen kann, warum es dann verheimlichen? Ich denke, wenn er nicht damit umgehen kann, dann wird er sich auch nicht damit schaden können. Wie oben schon gesagt, wer nicht mal Addition beherrscht....


...und damit hast du ein wunderbares beispiel zum thema: "die mysterien schützen sich selbst" beigetragen...

bigwink

greets


Hi,
nun im Falle des zitierten "normalen Europäers" stimmt das. Das wäre sogar noch ein Grund mehr dafür, die besagten Sachen nicht zu verheimlichen. tongue
Vor denjenigen in unserer Gegend, die die Addition aber bereits beherrschen und vielleicht doch etwas mit den Sachen anfangen könnten, sorgen weiterhin Menschen dafür dass es geheim bleibt. Oder wird etwa davon ausgegangen, dass es so jemanden hier nicht gibt?

Zitieren
Re: Die Weisheit des Unbewußten - Warnung
#23
13.12.2005, 12:48
hi owa


genauso wie dein beispiel war der satz auch zu verstehen...ich habe nie davon gesprochen dass ich dafür bin etwas zu verheimlichen...
*unterstellmodus an* ob aus fürsorglichen gründen oder auch nicht, ist meistens eh heuchelei *unterstellmodus aus*
ich habe lediglich angeführt was dafür oder was dagegen sprechen würde...

und da ich selbst in der lage bin in gewissem rahmen zu addieren biggrin helfe ich natürlich gerne auch jedem dem ich dabei helfen kann...genauso wie ich auch nachhilfe bei denen nehme, die noch weiter addieren können...davon gibts es viele viele, auch hier in unserem unterbelichtete westen bigwink
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: