Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO

Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO
#1
01.12.2005, 20:31

Zitat:Freitag, 2. Dezember 2005
Unsere Themen in "nano - die Welt von morgen"


Nahtod-Erlebnisse sitzen zwei Zentimeter hinter dem Ohr
Der Radiologe Philippe Maeder hat Nahtod-Erfahrungen untersucht: "Es ist eine Fehlfunktion in gewissen Hirnregionen, entweder bei gesunden Menschen - vielleicht nur einmal im Leben - oder bei Patienten, bei denen diese Regionen geschädigt sind, und die das nicht kompensieren können." Die Untersuchungen des Neurologen Olaf Blanke deuten darauf hin, dass die Hinregion zwei Zentimeter hinter dem Ohr sitzt. Schließlich wird sie aktiviert. Hier hat er auch Migräne- und Epilepsieherde nachgewiesen.


Kam heute Vorschau, da nannten sie es "Out of Body".
Läuft morgen (Freitag 2.Dezember) um 18.30 bei Nano (3sat).
Gar nichts...
Zitieren
Re: Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO
#2
02.12.2005, 19:26
SO , hab mir die Sendung eben angesehen.
War nicht so sonderlich interessant, soll heißen, Neues gabs nicht zu erfahren.
Ein interessanter Aspekt war ein Visualisierungsprogramm für Außerkörperlichkeit, das ein Wissenschaftler seine Versuchsperson benutzen ließ. (Ich mein das mit den Handschuhen links/rechts)
Gar nichts...
Zitieren
Re: Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO
#3
02.12.2005, 20:13
Habs auch gesehen...
Fand es nicht so toll, dass mit keinem Wort erwähnt wurde, dass es (evtl.) auch möglich ist, seinen Körper gewollt zu verlassen bzw. es nicht wenige Bücher zu dem Thema gibt.
Ist die deutsche Bevölkerung denn nicht reif für diese Information??
Alles in Allem war der Bericht meiner Ansicht nach nicht gerade der Renner... kam für mich fast wie ein Lückenfüller rüber, "damit man halt auch mal über sowas berichtet hat". Nix neues.
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO
#4
02.12.2005, 20:15
@Jack: Das Programm das sie verwendeten und das ich (s.o.) erwähnte: Denkst du, das könnte irgendwie hilfreich sein?
(Könnte man sich ja selber machen).
Gar nichts...
Zitieren
Re: Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO
#5
02.12.2005, 20:47
Hilfreich wofür? Um AKEs einzuleiten? Ich denke nicht, da das ja nur dazu da war, dass sich die Personen (welche an ein Gerät angeschlossen waren, das die Hirnströme misst) in diese Figuren hineinfühlen, damit man am Computer sieht, welche Hirnareale angesprochen werden. Das Hineinfühlen in die Figuren soll wohl im Gehirn dieselben Areale ansprechen wie eine AKE... Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber ist wohl so...
Das ist also nicht geeignet zum AKE-Training nehm ich mal an, sondern nur um dieselben Hinregionen anzusprechen, was allerdings der einzelnen Person keinen Vorteil bringen dürfte.
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO
#6
02.12.2005, 22:57
Habe zwar den Beitrag nicht gesehen, aber gerade eine der Originalarbeiten von Olaf Blanke und Kollegen gelesen (Brain (2004), 127, 243-258). Sehr interessant und überzeugend; die Eindeutigkeit der Experimente war mir so schon neu. Irgendwo geisterte das doch auch mal hier im Forum herum, oder? Die Arbeit ist ja auch schon von 2004.
So wie es aussieht, ist der Hirnbereich, der für die Integration der Informationen, aus denen ein Bild des eigenen Körpers in der Umgebung erzeugt werden kann, an einer AKE/OBE beteiligt, auch bei gesunden Menschen. Wer sowas gezielt erleben kann ist also offenbar in der Lage, seine Hirnfunktion dort zu beeinflussen. Dass das offensichtlich geht, finde ich eigentlich viel spannender, wirklich schade also, dass darüber im TV nicht berichtet wurde.

Die Befunde können eine AKE sehr plausibel ohne die Existenz eines vom Körper unabhängigen Geistes erklären; für das Erleben einer AKE ist er schlicht überflüssig. Die Annahme eines Geistes, der Dinge wahrnimmt, die die Person mit ihrem physischen Körper nicht wahrnehmen kann (was manche wohl als "echte" AKE bezeichnen), wäre nur dann sinnvoll wenn so etwas nachgewiesen würde.

@Jack / Arepo
Das Programm ist vermutlich schon hilfreich, wenn ihr AKE's im Sinne der Experimente erleben wollt. Wer "echte" AKE erleben will - wenn es sie gibt - muss dazu bestimmt noch mehr tun, als nur die richtigen Hirnregionen (willentlich durch Training oder was auch immer) zu aktivieren bzw. lahmzulegen.
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heute 21 uhr 3Sat scobel- Unterbewusstsein ElMagico 1 2.792 02.10.2014, 20:17
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Waking Life 24.07.07 3sat 22:25 Uhr traumbewacher 44 21.068 12.01.2008, 22:03
Letzter Beitrag: Herzkristall
  OOBE & LD im Phrack Magazine dTerm 1 2.018 20.06.2007, 21:26
Letzter Beitrag: Arepo
  Über den Zaun ( www.oobe.ch ) Horus 5 3.518 10.08.2003, 01:32
Letzter Beitrag: Oskar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: