Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vom Klartraum zum OBE

Vom Klartraum zum OBE
#1
30.11.2005, 00:28
Hi Leutz!

Also ich habe ja gehört, dass man durch einen Klartraum irgendwie eine OBE herbeiführen kann! Nur, wie macht man das? Da ich mich quasi genauso lange oder gar schon länger für OBEs interessiere wie für Klarträume, würde ich schon gerne wissen, wie man das macht! Leider habe ich (noch) keinen Weg gefunden, meine KT-Rate zu steigern, habe also nur relativ wenige KTs (5 bisher), jedoch würde ich das gerne im Hinterkopf haben und bei Bedarf mal zum Ende meines nächsten KTs ausprobieren.
Also kann mir das jemand erläutern, wie das funktioniert oder evtl. einen Erfahrungsbericht posten?
Das wäre echt super!

Gruß,
Jack
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Vom Klartraum zum OBE
#2
30.11.2005, 01:30
Ich habe davon noch nie gehört... ich halte auch nicht so viel von OBEs...

Aber ich habe mir mal folgendes überlegt: Man stelle sich irgend ein Transportmittel vor, vielleicht ein Teleporter wie in Star Trek... Dieses soll in der Lage sein, einen in die "wirkliche Welt" hinauszubeamen. Das versucht man sich im Klartraum herzustellen und dann schaut man, ob es vielleicht funktioinert ^^
Zitieren
Re: Vom Klartraum zum OBE
#3
30.11.2005, 09:00

hi jack...

wie gestern in einem klartraumbericht beschrieben, habe ich mir in einem klartraum gesagt, ich wolle im schwingungszustand (kurz vor der ablösung ) in meinem körper erwachen, und so geschah es dann auch...dummerweise bin ich nicht aus meinem körper herausgekommen, was ich auch versucht habe ich blieb in den schwingungen und das wurd echt anstrengend...ich denke, wenn man sich sagt man wolle direkt außerhalb seines körpers erwachen, dann müsste es eigentlich funktionieren...
ansonsten hatte ich obe´s "nur" aus normalen träumen heraus, wenn ich im traum z.b. etwas schaukelndes hatte wie ein karussel in dem ich mich befand, oder von einerm berg gefallen bin (beim skifahren)...vielleicht kannst du dir im klartraum ja so ein hilfsmittel visualisieren, erschaffen, wie auch immer...

viele grüße
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
Re: Vom Klartraum zum OBE
#4
30.11.2005, 09:15
Hi Jack!

Erst einmal eine Frage: Was verstehst du unter einer OBE/AKE?

Ok, wie der Name "Außerkörperliche Erfahrung" schon sagt, vermute ich jetzt erstmal, dass du darunter, eine Ablösung des Psychischen vom Physischen verstehst: Dein Geist also ohne deinen Körper in der Wachwelt herumstolzieren kann.
Eine Bedingung ist also schon mal, dass die Umgebung, in der du dich aufhälst, so "real", in allen Details komplett wie die Wachwelt sein muss.
Solche Träume hatte ich schon einmal durch WILD, in denen die Umgebung wirklich so aussah wie im Wachleben, aber selbst dieser Traum verwischte sich mit der Zeit diese "Echtheit", es kamen neue Umgebungen dazu, es veränderte sich.
Den Traum gibts unter:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2810
Es ist der Anfang des dritten Traumes.

Meine persönliche Meinung zu OBEs/AKEs:
Ich halte es für möglich. Dennoch passt es in das Weltbild, was mir am nähsten liegt nicht rein. Die Frage ist ja:
Kann mein Ich auch auserhalb des Körpers existieren?
Bevor ich mir das beantworten kann, müsste ich mir erstmal im Klaren sein, was mein ICH ausmacht und meinen Körper und na klar, was ich denn unter Existenz verstehe.
Und da geht es bei mir schon los bigwink , es gibt zig Möglichkeiten für Antworten auf diese Fragen und man kann sich nie sicher sein, dass man gerade die wahre hat, und ob es eine einzig wahre gibt. Klar gibt es Antworten, die mir persönlich am nähsten stehen.
Für mich bedeutet ICH allein schon mal viel mehr als nur mein bewusstes Erleben und damit ebenso die Existenz. Sicher ich habe einen sogenannten Körper, doch halte ich ihn nicht für realer als einen Körper im Traum.
Wie gesagt, ich möchte das hier jetzt nicht ausweiten.
Mein Weltbild beruht auf der Basis, dass alles real ist, was es gibt, was existiert und worin ich bin. Also ist auch der Traum für mich Realität oder die bloße Phantasie, ein Gefühl usw.. Darüber kann man sich streiten, klar, doch dieses Weltbild mag ich am liebsten (heißt nicht, dass ich von der Richtigkeit überzeugt bin).
So Schluss nun happy . Eine AKE ist für mich daher nur eine Definition eines Zustands. "Den Körper verlassen und in der Wirklichkeit herumlaufen" widerspricht meiner Vorstellung, dass ja bereits alles wirklich ist unabhängig von der Art, dem Zustand der Existenz.

Ich würde es mal mit WILD versuchen! bigwink

Viele, nette Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Vom Klartraum zum OBE
#5
30.11.2005, 12:50
Hi Jack,
ich würde es an deiner Stelle auch mit WILD versuchen, weil du dadurch die Grenzen des Schlafs hautnah und bei vollem Bewußtsein miterleben kannst. Dabei hat man zwangsläufig auch hin und wieder mal OBEs die im Allgemeinen so verlaufen, wie Metropolis das beschrieben hat. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn die wahrgenommene Umgebung nicht 100% der Realität entspricht. Dafür gibt es logische Erklärungen. Die Astralebene, die der physikalischen am nächsten ist, ist ja nur ein Abbild der Realität, aber nicht DIE Realität. Außerdem kann man ja auch damit argumentieren, dass das Gehirn das Erlebnis interpretiert. Da wir auf der Astralebene nicht mit unseren Augen sehen, müssen die für diese Wahrnehmung zuständigen Sinnes-"organe" erst noch geschärft werden. Geübte OBEler behaupten, auch längere Zeit auf der physikalischen Ebene bleiben zu können, ohne dass sich die Umgebung großartig verändert.

Cu,
Thom
Zitieren
Re: Vom Klartraum zum OBE
#6
30.11.2005, 17:49
Hi!
Erstmal danke für eure Antworten!
Also bevor ich in dieses Forum kam war mir gar nicht bewusst, wie Umstritten teilweise doch OBEs/AKEs sind! Ich wusste nicht, dass so viele daran zweifeln. Sicherlich kann man da diskutieren, ja, man wird jedoch warscheinlich keine endgültige Lösung finden, weil man es einfach nicht wirklich erklären kann (falls es denn nun stimmt)! Es gibt ja die Theorie, dass es einen stofflichen (den tatsächlichen) und einen feinstofflichen (den Astral-) Körper gibt. Und falls man es schafft, dass der Körper schläft, der Geist jedoch wach ist, so kann man den feinstofflichen vom stofflichen Körper lösen. Ich für meinen Teil glaube daran, dass man seinen Körper verlassen kann, das basiert auf diversen Berichten und auch Büchern, die ich dazu gelesen habe (beispielsweise wurde berichtet, was im nächsten Raum passiert ist, was sich dann schließlich als richtig erwies,... Das kann man ja im Traum nicht wissen). Letztendlich kann ich (besonders ich, ich bin n00b³!!) natürlich keinen Beweis dafür anführen, dass es geht, aber ich glaube daran, respektiere aber selbstverständlich auch die anderen Meinungen!
Und ich wollte da mit diesem Thread jetzt auch gar keine Diskussionen anregen, sondern nur diejenigen fragen, die ebenfalls daran glauben.


Zitat:neuer träumer schrieb am 30.11.2005 09:00 Uhr:
wie gestern in einem klartraumbericht beschrieben, habe ich mir in einem klartraum gesagt, ich wolle im schwingungszustand (kurz vor der ablösung ) in meinem körper erwachen, und so geschah es dann auch...dummerweise bin ich nicht aus meinem körper herausgekommen, was ich auch versucht habe ich blieb in den schwingungen und das wurd echt anstrengend...ich denke, wenn man sich sagt man wolle direkt außerhalb seines körpers erwachen, dann müsste es eigentlich funktionieren...
ansonsten hatte ich obe´s "nur" aus normalen träumen heraus, wenn ich im traum z.b. etwas schaukelndes hatte wie ein karussel in dem ich mich befand, oder von einerm berg gefallen bin (beim skifahren)...vielleicht kannst du dir im klartraum ja so ein hilfsmittel visualisieren, erschaffen, wie auch immer...

Habe mir deinen Thread jetzt durchgelesen und muss sagen, wirklich ein sehr interessanter Bericht! Werde das evtl. auch probieren!! Und das mit dem Fallen ist auch sehr interessant, vielleicht funktioniert es, indem man im Traum von einem hohen Gebäude oder so fällt/springt! Danke!

Und wegen WILD... theoretisch schon eine Möglichkeit, aber erstens hatte ich bisher noch keinen WILD Erfolg, zweitens glaube ich nicht, dass ich genug Mut hätte, meinen Körper direkt bei Schlaf/Traumbeginn zu verlassen. Ich bin mir sogar sicher, dass ich ihn nicht hätte... Dafür hab ich einfach zu viel Angst und Respekt davor (man verlässt schließlich seinen Körper!!). Zumindest nicht beim ersten Mal! Wenn ich mal eine OBE gehabt habe, dann schon eher. Ich würde eine KT-induzierte OBE definitiv vorziehen, da würde ich mich leichter tun! D.h., ich befinde mich bereits im Traum und entscheide mich DANN, meinen Körper zu verlassen.

Meinen ersten Versuch, den Körper durch einen KT zu verlassen, machte ich übrigens direkt in meinem ersten KT (wusste ja nicht, ob und wann der nächste kommt)! Da versuchte ich, mich einfach sanft in meinen feinstofflichen Körper zurückzuversetzen, um den stofflichen zu verlassen. Naja hat nicht funktioniert... Aber ich hatte kurz ein schwerelos-ähnliches Gefühl, das war recht interessant...
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Vom Klartraum zum OBE
#7
30.11.2005, 18:21

Zitat:Jack schrieb am 30.11.2005 17:49 Uhr:


Und wegen WILD... theoretisch schon eine Möglichkeit, aber erstens hatte ich bisher noch keinen WILD Erfolg, zweitens glaube ich nicht, dass ich genug Mut hätte, meinen Körper direkt bei Schlaf/Traumbeginn zu verlassen. Ich bin mir sogar sicher, dass ich ihn nicht hätte... Dafür hab ich einfach zu viel Angst und Respekt davor (man verlässt schließlich seinen Körper!!). Zumindest nicht beim ersten Mal! Wenn ich mal eine OBE gehabt habe, dann schon eher. Ich würde eine KT-induzierte OBE definitiv vorziehen, da würde ich mich leichter tun! D.h., ich befinde mich bereits im Traum und entscheide mich DANN, meinen Körper zu verlassen.





kann ich gut verstehen...denn genauso ist es mir vor ein paar jahren bei einer meditation passiert, damals hatte ich noch nicht wirklich eine ahnung davon was da mit mir passiert, die erlebnisse aus meiner kindheit hatte ich bis dato erfolgreich verdrängt...
ich lag also da, und meditierte, und da es eine zeit war in der ich noch intensiv reiki betrieb, und eh voller neuer energetischer entdeckungen war, visualisierte ich mich selbst einfach als eine runde kugel aus energie...
dann geschah etwas ziemlich heftiges für mich, mein ganzer körper wurde schwer, als wurde er in die matratze gepresst...nach ein paar minuten (?) wurde er ziemlich leicht, und ich fühlte wie ich zu der kugel wurde die ich visualisierte...der zustand war einfach nur göttlich...dann erfüllte mich ein unglaubliches gefühl, als wenn ich auf einer hängematte liege, mein körper (so fühlte es sich an, obwohl er ja ruhig da lag) schwang, wenn man es denn in einem maß ausdrücken will, etwa jeweils 50 cm nach links und rechts von dem punkt aus, wo ich lag...das habe ich mit großer aufregung genossen, aber dann nach dem abklingen der schwingungen kam auf einmal die fähigkeit zu sehen oder sonstwie wahrzunehmen, und ich bemerkte dass ich knapp einen meter über meinem bett schwebte, und meinen körper unter mir wahrnahm (wobei ich ihn nicht wirklich "sah", das funktionierte irgendwie anders)...das hat mir dann eine tierische angst gemacht, und ich schnellte zurück in meinen körper, die schwingungen waren vorbei und mein herz schlug purzelbaum...ich hatte tierisch schiss, war verdammt neugierig, und zog einige verbindungen zu einem erlebnis das ich jahre vorher mit besagten zauberpilzen gehabt hatte (davon werde ich noch berichten)...

danach habe ich mich intensiv mit der ganzen thematik befasst, viele erinnerungen aus meiner kindheit wiedergefunden, und viele versuche gestartet das ganze zu wiederholen...leider tauchte diese angst immer wieder auf, so dass alle versuche aus WILD heraus in den schwingungen oder kurz vorher endeten, und so ist es auch heute noch...aber ich habe auch gemerkt, dass sich so etwas eh nicht erzwingen lässt, und alles kommt wofür man bereit ist...immerhin gibt es ja im wach- und nichtmeditativem leben auch eine ganze menge wofür es sich lohnt zu leben bigwink
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
Re: Vom Klartraum zum OBE
#8
22.01.2006, 21:41
Hi,
ich habe Kontakt mit einem OBEler der meint, dass man sich in einem luziden Traum von der Umgebung "lösen" sollte um die Astralebene zu erfahren. D.h. man soll sich nicht von der Umgebung ablenken lassen die man sieht/riecht/schmeckt/etc. sondern eher versuchen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Wesentliche ist die Klarheit des Bewußtseins. Dann, so sagt diese Person, erfährt man die richtige Astralwelt und nicht das, was unser Gehirn hinzufantasiert.
Cu
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: