Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

KT ( interesse) vererbar?

KT ( interesse) vererbar?
#1
13.11.2005, 23:33
Ist zwar nicht wirklich philosophisch, aber passt hier glaube ich am besten rein. Fast 16 Jahre lebte ich mit meinen Vater zusammen. Jatzt bin ich in den USA und habe erst hier KTs kennengelernt und habe jetzt auch welche. Ich hab vor ein paar Tagen erst das meinen Eltern erzaehlt. Und was erfahre ich. Mein Vater war auch mal luzide. glare glare Erst mal war ich ziemlich sauer evil , dass er mir es nie erzaehlt hatte. Aber auf jedenfall ist es finde ich ziemlich cool, dass ich ohne Einfluss meines Vaters aufs KT gekommen bin. Ich glaube jetzt nicht wirklich dass klartraeumen vererbbar ist ( vielleicht das potential, da ich in meinem ganzen Leben nur einen Praeuziden Traum als Kind hatte), ist aber finde ich eine lustige Geschichte.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#2
14.11.2005, 08:38
Zufall... >25% der Bevölkerung haben mal einen Klartraum in langen Zeiträumen. Vererbbar sind nur die Faktoren, die das Klarträumen beeinflussen. Diese wiederrum werden stark durch die Außenwelt geprägt, können sich also auch in einen vollkommen andere Richtung entwickeln.
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#3
14.11.2005, 23:07
mein Vater hattte sich damit aber richtig beschaeftigt, also nicht nur spontane KTs
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#4
15.11.2005, 08:14
Hallo,

meine Eltern selbst interessieren sich gar nicht für Träume oder Klarträume. Um so erstaunter war ich, als ich meiner Oma von den Träumen erzählt habe, sie wusste, was Klarträume sind, wusste auch von C.G. Jung. Sie selbst und meine Tante beschäftigen bzw. interessieren sich auch für das Thema, auch wenn sie selbst noch nicht geübte, eher spontane Klarträumer (zumindest meine Oma) sind.
Ich könnt mir daher durchaus vorstellen, dass irgendetwas bezüglich des Interesses für Träume vererbbar ist.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#5
15.11.2005, 08:18

Zitat:xedi schrieb am 14.11.2005 23:07 Uhr:
mein Vater hattte sich damit aber richtig beschaeftigt, also nicht nur spontane KTs
sowas wird sich nicht vererbt.
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#6
15.11.2005, 09:56
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Interesse am Träumen vererbt wird - und zwar auf die gleiche Art und Weise, wie z.B. die Anzahl der Augen vererbt wird. Will sagen: Genauso wie jeder Mensch zwei Augen hat, hat er auch ein grundlegendes Interesse an Träumen.

Daß das Thema Träume nicht ständig Tagesgespräch ist und oft als etwas Nebensächliches abgetan wird, lasse ich dabei keineswegs als Gegenargument gelten.

Denn schließlich war auch das Thema Sex Jahrhunderte lang für ein Alltagsgespräch tabu und wurde hartnäckiger totgeschwiegen als heutzutage z.B. unsere Klarträume.

Trotzdem wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, daß das Interesse an Sex vererbt wird, oder?

Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#7
15.11.2005, 10:26
Also...Rhetor...bin mir nicht ganz sicher, ob du etwas zum Thema sagen wolltest. Vielleicht wolltest du auch nur auf ein anderes Thema hinlenken...

Männer behalten ja innere Nöte meist für sich alleine...wenn du aber sprechen willst, du hast ja meine PN bigwink

Dendro

Hoppla, da fällt mir doch was auf. Klarträume werden nicht mehr totgeschwiegen. Im Gegenteil, Klartraum wird bald huge sein und hipp und mainstream. Garantiert. Muss nur jemand wie Madonna auf den Geschmack kommen und dann haben wir hier einen Tsunami. Dann brauchen wir 50 Moderatoren und ein Traffic Limit wie die Postbank. Halt dich fest und schnall dich an augenroll
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#8
15.11.2005, 11:17
Also ich glaube nicht, dass es Mainstream wird, wenngleich ich mir eine Zunahme des Interesses aufgrund häufigerer Berichterstattung in den Medien durchaus vorstellen könnte.
Aber welche Berühmtheit würde so etwas vor der Presse zugeben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber irren ist ja bekanntlich menschlich big
The Science of Sleep
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#9
15.11.2005, 11:18
Rhetor, das ist doch keine Argumentation. Jeder Mensch hat grundlegend Interesse an extrem vielen Sachen. Dass man die komischen Flimmerbildchen, die man jede Nacht hat, nicht ignorieren KANN, hat noch nichts mit Vererbung zu tun. Die Fähigkeit zu Träumen wird vererbt und die Fähigkeit, Interesse zu haben. Die Fähigkeit, sich für Träume zu interessieren, muss da nicht gesondert vererbt werden. Es geht doch darum, ob ein erhöhtes Maß an Interesse für ein Sachgebiet X angeboren sein kann und da gibt es von mir ein klares Nein, das ist unmöglich. Dann könnten ebenso Interesse an Flugzeugen, Ampeln oder Autos vererbt werden.
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#10
15.11.2005, 11:57
rhetor bist du noch nie einem menschen begegnet der fest davon überzeugt ist, dass er nicht träumt und dass träume sowieso nur schall und rauch sind, keine funktion erfüllen, überflüssig und uninteressant sind?
ich hab so einen menschen schonmal getroffen (und ihm im drauffolgenden KT ein messer an den kopf geworfen, somit kann das alles schonmal nicht so selbstverständlich wie augen vererbt werden.
auch denke ich nicht, dass es in irgendeiner weise vererbt wird, so dass man es herausfiltern kann. es sind einfach wahnsinnig viele faktoren. wenn etwas vererbt werden kann dann vllt das interesse an inneren prozessen aber ich denke nicht an sowas speziellem wie klarträumen oder generell träumen.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#11
15.11.2005, 11:59

Zitat:Yatahaze schrieb am 15.11.2005 11:18 Uhr:
Die Fähigkeit zu Träumen wird vererbt und die Fähigkeit, Interesse zu haben. Die Fähigkeit, sich für Träume zu interessieren, muss da nicht gesondert vererbt werden.


Das läuft auf das Gleiche hinaus, was ich mit dem Beispiel "Anzahl der Augen" gemeint habe: Daß das Interesse am Träumen an sich eine triviale Angelegenheit ist.

Und ergänzen sollte ich vielleicht jetzt noch, daß ich es von daher für SCHWIERIG halte, eine familiäre "Stärker-Ausgeprägtheit" festzustellen.

Deinem "Das ist unmöglich" möchte ich mir hierzu allerdings (noch?) nicht anschließen, da ich eine logische Begründung vermisse.


@Dendro

Hätte mir klar sein müssen, wen ich damit sofort auf den Plan rufe, wenn ich das Wort "Sex" als Klartext aussschreibe (Du gibst das immer in die Suchfunktion ein, gell bigwink bigwink biggrin )

Aber zum Thema:
Das Beispiel Madonna überzeugt mich nicht so recht. Oder hast Du in der Öffentlichkeit ein merklich gesteigertes Interesse an der Kabbala entdecken können, seit sie sich dazu bekennt? Ich nicht. Aber gut, ich war auch noch nie in einem Kabbala-Forum und habe mir die Entwicklung der dortigen Mitgliederzahl angesehen.

Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#12
15.11.2005, 13:03

Zitat:jeyelle schrieb am 15.11.2005 11:57 Uhr:
rhetor bist du noch nie einem menschen begegnet der fest davon überzeugt ist, dass er nicht träumt und dass träume sowieso nur schall und rauch sind, keine funktion erfüllen, überflüssig und uninteressant sind?


Nein - *überleg* augenroll - bin ich tatsächlich noch nicht.

Hmm, also wenn ein Mensch - aus welchen Gründen auch immer - null Traumerinnerung hat und von daher denkt, daß er überhaupt nicht träumt, dann finde ich es auch nicht sooo verwunderlich, wenn er Träume für überflüssig und uninteressant hält.
Um bei dem Vergleich mit den Augen zu bleiben: Einen Blindgeborenen wirst du auch schwerlich für die Fotographie begeistern können. Und er wird sie (hoffentlich) auch nicht vermissen.
(Daß der angebliche Nicht-Träumer im Gegensatz zum Blinden etwas gegen diesen Zustand tun könnte, ist mir auch klar bigwink )

Gegenfrage: Kennst Du jemanden, der oft und lebhaft träumt, aber diesen Aspekt seines Lebens dennoch für null und nichtig erklärt?

Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen ...


Zitat:auch denke ich nicht, dass es in irgendeiner weise vererbt wird, so dass man es herausfiltern kann. es sind einfach wahnsinnig viele faktoren.


Da sind wir uns weitgehend einig, das meinte ich mit

"schwierig, eine familiäre stärker-Ausgeprägtheit festzustellen"

(unsere Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten)

LG Rhetor
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#13
15.11.2005, 13:33
Das schreit ja förmlich nach ner "Nomos versus Physis" Diskussion biggrin

Ich denke auch, dass das Interesse an einer Sache nicht vererbt, sondern anerzogen (bzw. erlernt) wird. Wenn sich die Eltern intensiv damit beschäftigen machen es die Kinder nach (Eltern sind ja bis in ein gewisses Alter Vorbilder an deren Verhalten man sich orientiert).

Ich denke KT als Mainstream wird sich nicht so schnell durchsetzen, zumal ich nach eigener Erfahrung denke, dass man auch ein bewussteres Leben führen muss um besser klar zu träumen (würde dann auch die Frage beantworten, warum manche Menschen einfach keine KTs bekommen egal mit welcher Technik).
Auf der einen Seite wird von der Wirtschaft ja schon die "Mindness" Welle prophezeit, welche Wellness ablösen sollte. Dabei würde dann auch Bewusstsein eine größere Rolle spielen und KTs vermutlich schneller zu Mainstream werden. Ich frage mich nur, wie man Bewusstsein vermarkten kann ("Kaufen Sie Ihre überteuerte Markenkleidung, welche von Kindern in Indien zusammengenäht wurde BEWUSST bei uns ein!" glare ).
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#14
15.11.2005, 17:57
Ich fände es interessant, wie es mit den BrainWave Generators aussieht. Ein Boom wäre da eher denkbar als ein Boom des klassischen Klarträumens. Die Leute, die ansich faul sind, sich um ihr eigenes Leben kaum kümmern und innerlich schon Schimmel ansetzen, könnten mit einigen (ab dann völlig überteuerten) CDs oder Programmen ihr Gehirn als eine Virtual Reality Maschine nutzen, alle Triebe hemmungslos ausleben usw. Ich sehe die Leute schon im Bus miteinander reden "Wahnsinn, gestern hab ich im Traum ne Horde Menschen gekillt, mich an meiner Ex gerächt, zwei Prominente gefickt und mich mit Sahne vollgeschlagen". Sinnvolle Nutzung von psychischen Phänomenen adé.
Zitieren
Re: KT ( interesse) vererbar?
#15
15.11.2005, 22:03
@Rhetor

Habe hier im Labor eine nette Kollegin, die viel träumt, gelegentlich schlafwandelt und das alles ziemlich blöd findet und ganz offensichtlich kein Interesse an diesen Themen zeigt.

Klarträumen wird von ihr (und von vielen anderen, die ich bisher damit "konfrontiert" habe) eher als realitätsfern bzw. einfach "abgedreht" betrachtet.

LG, Solanazehe
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wissenschaftliches Interesse trm 8 6.065 04.03.2009, 23:49
Letzter Beitrag: trm
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: