Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger)

RE: Welche Technik für mich? :)
21.06.2010, 14:08
Stimme da meinem Vorredner voll und ganz zu! Das ist einfach eine Kopfsache, wer denkt "ach wird eh nix blabla" der hat schon verloren. MILD ist bei mir z.b. sehr wirkungsvoll.

Du schreibst das du leicht beeinflussbar bist? Dann würde ich dir zu MILD raten, beeinfluss dich einfach selbst. Und vorallem: Ändere wirklich deine Einstellung dadrüber, sonst versaust du es dir selbst.

Außerdem möchte ich dir raten dich nicht immer 100% an die Anleitungen zu halten, nimm die mehr als Leitfaden und stimm das ganze auf dich ab.
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: Welche Technik für mich? :)
21.06.2010, 14:37
Zitat:Die Einstellung "keine Lust", "klappt eh nicht" etc. ist generell nicht besonders förderlich in dieser Sache.

Keine Lust war darauf bezogen, dass ich eben bei den Tagen, bei denen es überhaupt mittags gehen würde, ich hauptsächlich auf Abeiten lernen muss.
Es bleibt leider sehr wenig Zeit mich auf dieses Thema zu konzentrieren.

Zitat:Du musst es wirklich WOLLEN, dann schlägt auch garantiert irgendeine Technik an.

Ich muss dazu noch sagen, immer wenn ich versuche eine Technik anzuwenden, bin ich total davon überzeugt, dass sie klappt. Das heißt ich bin mir sowas von sicher das ich luzid träumen werde. Jedoch ist noch nie was passiert.

Zitat:HILD ist übrigens sehr wirkungsvoll!

Ja, aber einen Zustand in dem ich wirklich sehr müde bin erreich ich nur in den Ferien. Wenn überhaupt. Und kein Wecker der Welt könnte mich abends wecken biggrin Ich schlafe total tief... Wenn doch, müsste der Wecker so laut sein, dass er praktisch die ganze Stadt aufwecken müsste.

Habe grade übrigens versucht zu wilden. Jedoch musste ich zu früh aufgeben, da ich aufeinmal aus Klo musste. Bin aber davor eig gegangen, und als ich dann aufgestanden bin musst' ich fast überhaupt nicht mehr -_-

Ich habe bisher auch noch nie ein richtiges Kribbeln verspürt. Zwar manchmal, aber dass ist dann hauptsächlich nur auf einem einzigsten Körperil - und verschwindet ganz schnell wieder, und kommt auch nicht mehr.

Gibt es im übrigen eine Grenze, ab wann an aufhören sollte, zu wilden? Ab nem' bestimmten Punkt will ich mich einfach nur noch umdrehen, und ganz normal schlafen.
Zitieren
RE: welche Technik als Einsteiger?
21.06.2010, 21:23
Also ich habe zB sehr gute Erfahrungen mit Schlafunterbrechungen gemacht. Oft reicht bei mir dann einfach eine Absicht aus, um einen Klartraum zu haben.
Dass dich kein Wecker aus dem Bett kriegt ist übrigens auch eine Sache der Einstellung, war bei mir früher auch so, jetzt stehe oft ein paar Minuten vor dem Wecker auf (wenn ich es wirklich will)

Zitat:Gibt es im übrigen eine Grenze, ab wann an aufhören sollte, zu wilden?
wenn nach 20-30 Minuten nichts passiert, lass es einfach sein und versuchs an einem anderen Tag nochmal.
Zitieren
RE: welche Technik als Einsteiger?
25.06.2010, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010, 21:40 von cuBBstR.)
Wuh, vorgestern hatte ich *google wort such*, glaub ich zumindest, hypnagoge Bilder.
Irgendwie hatte ich da nicht mehr so ein richtiges Bewusstsein, jedenfalls hatt mich auf einmal eine Kraft praktisch in mein Bett gedrückt, als würde ein Stein auf mich fallen. Kribbeln hab' ich keins gespürt.

Jedenfalls hörte ich dieses typische menschenmasse-keinwort versteh' Gelaber in einer extrem lauten Fassung. Nebenbei noch extrem lauten Verkehr - und auf einmal eine extrem tiefe Stimme sagen " Du musst auf dein Herzschlag achten. .... Herzschlagsensor. "

Irgendwie dachte ich dann, ich bin ja schon im Traum und muss meine Augen auf machen. Hab sie dann mit viel Kraft aufbekommen - um dann festzustellen das ich noch nicht geschlafen habe. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass ich das wirklich getan habe. Normal würde ich so eine Sache glaub ich zumindest nicht so überstürzen. Kann das einer dieser Prä dö dä luziden Träume sein? Ich bin mir echt absolut nicht sicher, ob ich da bewusstsein hatte. Hab das übrigens mit Schlafunterbrechung geschafft. Das sowas kommt spricht doch für diese Technik (bei mir), oder?

Danach hab ichs nochmal versucht - allerdings habe ich dann nur geträumt das mich ein Kribbeln überkommt, und ich dann Bewusst wäre. Irgendwie war ich einem Spiele Menü und konnte Sachen auswählen die ich machen wollte - allerdings waren das keine Texte, sondern mehr Zeichen. Jedenfalls war ich da 100% nicht luzid.

Aber das war schon ne ganz lustige aufwach-wieder einschlaf' Nacht big

/Achja, hab übrigens mir einfach ne ganz simple Technik ausgedacht: Ich hab einfach die ganze Zeit in meinem Kopf irgend eine Melodie gesungen, mit dem Text "Ich werde klar Träumen", und hab diesen Gedanken nebenher auch gut überlegt, damit ich ihn nicht "einfach so" singe.
Zitieren
RE: welche Technik als Einsteiger?
25.06.2010, 22:37
(25.06.2010, 21:38)cuBBstR schrieb: Irgendwie dachte ich dann, ich bin ja schon im Traum und muss meine Augen auf machen. Hab sie dann mit viel Kraft aufbekommen
man sollte tunlichst vermeiden die Augen aufzumachen. Das hat dich wahrscheinlich auch "rausgeschmissen", eigentlich warst du schon drin (im Klartraum meine ich). Um die Sehkraft im Klartraum zu erlangen sollte man zB sich mit aller Kraft vorstellen, dass man seine vorm Gesicht hält, nach sehr kurzer Zeit sieht man sie dann wirklich. Oder was ich immer gerne benutze: mir dem Kopf voran nach unten fliegen und dabei immer schneller werden. Auch dabei kannst du nach kurzer Zeit sehen.
Aber trotzdem Glückwunsch zum ersten Erfolg! Es werden weitere folgen bigwink
Zitieren
RE: welche Technik als Einsteiger?
25.06.2010, 22:49
Danke =)

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich zu diesem Zeitpunkt klar war. Mir ging einfach der Gedanke von "Sehend werden" durch den Kopf ("man muss die Augen öffnen, da man ja schon im Traum ist...") und hab es dann sofort gemacht. Ich glaub einfach nicht, dass ich aufgrund dieses simplen Gedanken sofort mein Auge aufgemacht hätte, sondern das es eher ein Präluzider (richtig so?) Traum war.

Hast du vielleicht ein Tipp für Luzides Träumen Abends? Ich würde jetzt irgendeine Technik probieren, danach kommt Schlafunterbrechung mit anschließendem Wild, und morgen Früh dann ebenfalls WILD. So hab ich 3 Chancen + einfach so Klar werden.
Zitieren
RE: welche Technik als Einsteiger?
26.06.2010, 08:43
Wie gesagt, Augen öffnen ist so eine Sache, das kann funktionieren, aber oft wirft es dich einfach raus. Vergiss solche Begriffe wie "präluzid" und ähnliches, das verwirrt nur am Anfang. Konzentriere dich einfach darauf einen Klartraum zu haben. Wenn du es dann drauf hast, kannst du dir deine Eigene Meinung bilden, was welcher Zustand ist. Fange also deine Praxis mit einem weissen Blatt an.

Dass es dir schwer fiel die Augen aufzumachen, zeigt eigentlich, dass du drin warst. Natürlich, wenn man keine Erfahrung hat, ist es schwierig zu sagen ob man schon klar ist. Aber nächstes mal versuche einfach zu sehen ohne die Augen aufzumachen, wenn du dann nämlich was siehst, bist du dir sicher.

Also abends, Schlafunterbrechung und dann noch nach dem aufwachen ist eine ganz schleche Idee! Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dann gar nichts klappt. Es kommt nicht auf die Anzahl der Versuche an, sondern auf die Qualität.
Die beste Zeit fürs WILDen ist nach ca. 6 Stunden Schlaf (mit Schlafunterbrechung also). Da klappt es zig mal besser als abends vor dem einschlafen oder gar tagsüber.
Zitieren
Beste Technik für Anfänger?
03.01.2011, 15:08
Ich binn im Klarträumen noch totaler Anfänger und mich würde interessieren welche Technik ihr für mich empfehlen würdet.

Ich habe bereits die WILD-Technik getestet allerdings nicht den geringsten Erfolg gehabt. Muss ich nur mehr üben oder ist dass keine gute Technik für Anfänger?

Für etwaige Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Viele können vor lauter Träume nicht mehr schlafen.

Ich schlafe um zu träumen!
Zitieren
RE: Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger)
03.01.2011, 17:55
WILD klingt erst mal nach einem einleuchtenden Einstieg, doch liegt das bewußte Einschlafen eher den wenigsten. Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem: WBTB ist hierzu ein bewährtes, Rhythmnapping ein moderneres Vehikel. Es läßt sich auch beides kombinieren.

Im Allgemeinen ist MILD, auch in Verbindung mit WBTB, die erfolgversprechendste Methode, zuverlässig an Klarträume zu kommen. Wichtige Stichworte hierzu: Traumtagebuch, Dreamsigns/Traumzeichen, Reality-Checks(RC).
Zitieren
RE: Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger)
03.01.2011, 18:29
danke ich werde es mal testen
Viele können vor lauter Träume nicht mehr schlafen.

Ich schlafe um zu träumen!
Zitieren
RE: Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger)
10.01.2011, 14:56
Jetzt möchte ich als Newbie doch auch mal was Produktives beitragen. Hatte ein paar Wochen kaum KT´s trotz wiederholter Versuche (immer am Wochenende nach dem Aufwachen liegengeblieben). Aufwachen im Traum hatte ich nur das allererste mal. Sprich ich bin morgens liegengeblieben, wieder eingeschlafen, habe einen Hand RC gemacht und bin klar geworden. Bei den nächsten Versuchen habe ich, wenn ich es richtig verstanden habe – gewildet.

Da ich bei meinen ersten erfolgreichen Versuchen immer darauf gewartet habe, dass auch etwas passiert bevor es losgeht - z.B. Rauschen hören, Bilder sehen, sich nicht bewegen können - habe ich mich wohl bei den nächsten Versuchen zu sehr in diese Erwartungshaltung rein gesteigert. Führte leider dazu, dass Garnichts mehr passierte oder ich einfach eingeschlafen bin.

Mir fiel auf, dass ich den richtigen Moment einfach immer verpasst habe.
Deshalb habe ich am Wochenende ausprobiert, gedanklich in ein noch garnicht vorhandenes Traumbild zu „springen“.
Dreimal am selben Morgen und zwar erfolgreich! Ich bin dem Gefühl gefolgt, gleich kommen die hypnagogen Bilder, was dann dazu führte – das diese entweder wirklich kamen oder ich beim ersten Versuch in Schlafstarre fiel – aber erstmal nichts gesehen habe. Anschließend hab ich erfolgreich den Hand-RC gemacht. Danach hat sich ein Trauszenario aufgebaut.
Bei den nächsten beiden Versuchen bin ich (gedanklich) direkt ins „Leere“ gesprungen (nach dem ich dieses Gefühl hatte gleich ist es soweit) und im KT gelandet. RC brauchte ich nicht, weil mir die Tatsache an sich als RC reichte.
Exkurs:
1.) Merkwürdig
In einem dieser so indizierten KTs standen mehrere „Menschen“ auf einer Wiese, die ich gefragt habe ob dies ein Klartraum sei. Merkwürdig war, dass ich gefühlt „minutenlang“ keine Antwort bekam und mir erst nach mehrmaligen Nachfragen die Frage von Allen“ bejat“ wurde und mich dann einer der Traumfiguren auch noch beleidigt hat.
2.) Faszinierend
Habe ausprobiert in einen Spiegel zu fassen – hat wunderbar funktioniert. Habe was kaltes getrunken, ein Stück Kuchen gegessen und den Geschmack wahrgenommen. Bin beim dritten KT das erste mal auch unangenehmen Charakteren begegnet. Bin wie immer viel zu schnell wieder aufgewacht.

Was hat das alles zu bedeuten wink4
KT - Auf jeden Fall ein Thema, das mich wohl nicht mehr loslässt.
The mind is everything. What you think you become.
Zitieren
RE: Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger)
10.01.2011, 16:07
Hallo,
ich bin relativ unerfahren mit diesem Thema.
Ich habe gestern nacht probiert, bewusst einzuschlafen und hatte mehrere Träume, aber nicht luzid oder klar. bigsad
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nicht geschlafen habe. Ich hatte ziemlich lang (in der Einschlafphase) ein schwarzes ruhiges Bild vor mir. Das war sehr entspannend.

Wie kann ich erfolgreich weiter üben?

Naat
Zitieren
[split] Alle Techniken im Überblick
27.01.2011, 20:32
Kurze Frage: Welche der zahlreichen Techniken empfielt sich für den Einstieg als absoluter Neuling?
Zitieren
RE: Alle Techniken im Überblick
27.01.2011, 20:52
Meiner Meinung nach
- Träume erinnern und aufschreiben;
- Suggestionen vor dem Schlafen;
- MILD während WBTB in der Nacht;
- tagsüber 5 - 10 Reality Checks.
Das 1-2 Monate konsequent durchführen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Alle Techniken im Überblick
27.01.2011, 21:01
Stimmt völlig, aber noch einen Punkt füge ich hinzu: -regelmäßig mit dem Thema auseinandersetzen, am besten hier im Forum!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.222.269 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 530 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.834 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  [Test] Welche Technik eignet sich für dich? Pygar 22 28.447 07.02.2021, 23:41
Letzter Beitrag: Klar(ge)Sucht
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.580 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: