Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger)

Re: Welche Technik
#91
13.07.2006, 19:22
Hallo moo,

Du machst das doch eigentlich schon ganz gut. Verliere nicht die Geduld, das kann eine ganze Weile dauern, bis man den Dreh raus hat. Ich find es vor allem immer wichtig, auch selbst eigene Techniken zu entwickeln. Überlege dir mal, wie du eine Technik verändern könnte, dass sie besser zu dir und deinem Alltag passt. happy

Falls du diesen Link noch nicht kennst, könnte er hilfreich sein:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3918

Ich kenne dieses demotivierende Gefühl anderer Klartraumberichte noch von früher, als ich noch Anfänger war und selbst nach einem Jahr immer noch ein schlechter Klarträumer war (das heißt alle paar Monate einen kurzen und eher spontanen KT).
Irgendwann hat mich das so an meiner Ehre gekratzt, im Klarträumen eine Niete zu sein, obwohl ich einige Techniken versuchte, dass ich das Thema für mich selbst in die Hand nahm. Ich experimentierte selbst mit der WILD-Technik und orientierte mich zunächst gar nicht an anderen. Durch das Herumprobieren fand ich irgendwann meinen eigenen Weg.

Was ist damit sagen will, ist, dass 4 Wochen noch nicht viel sind, du vielleicht etwas bei deinem Vorgehen verändern solltest (dafür können Berichte von anderen inspirierend sein) und vor allem net den Kopf in den Sand stecken solltest.
Was denkst du persönlich, was ein Anfänger üben sollte?
Denk dir dazu doch vllt. mal Übungen aus. big

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Welche Technik
#92
31.07.2006, 12:32
Hi moo

Ich bin auch schon recht lang mit luziden Träumen beschäftigt, und habe auch noch keine nennenswerte Erfolge verbuchen können, aber gib nicht auf, und freu dich auch über den ein oder anderen Sekunden-Klartraum.
Informier dich gut und zwing dich vorallem nicht, mach lieber ne kleine Pause wenns dir reicht, dann gehts schon viel besser, wirst sehn bigwink

Bye

Mötley Crüe
Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.
Zitieren
Re: Welche Technik
#93
31.07.2006, 14:00
geht mir ebenso... du bist nicht allein biggrin
<!--<a href=http://37351.rapidforum.com/topic=100677796397 alt = Infos zu mir target=_blank>ich...</a>-->
Zitieren
Re: Welche Technik
#94
31.07.2006, 19:51
Also ich werde glaub ich gar nicht mehr mit WILD rumprobieren. Ich habe durch DILD mehrere Klatträume die Woche, da lohnt der Aufwand ja irgendwie nicht
Zitieren
Re: Welche Technik
#95
03.08.2006, 14:24
Dass du einen KT haben wirst steht für mich völlig ausser Frage. Denn du weißt wie man einen Traum erkennt (durch einen RC) und auch wenn es bisher noch nicht der Fall war, irgendwann wirst du dich im Traum fragen, ob diese Situation denn real ist. Und dann wirst du erkennen, dass sie es nicht ist! Und wenn du dann den ersten KT hattest (du wirst ihn haben, glaub mir!), dann geht das ganze vielleicht auch schon ein Stückchen leichter, da quasi die "Last" abgefallen ist, endlich den ersten KT gehabt zu haben. Bei mir war das so, ich wurde ein ganzes Stück lockerer nach dem ersten KT, da sich dadurch ein gewisses "ich kanns" - Gefühl eingestellt hat.

Zu DILD: Die RCs müssen halt in die Gewohnheit übergehen, dass man sie auch im Traum regelmäßig macht, das kann schon eine gewisse Zeit dauern, mach dir da also keine Sorgen.
Zu WILD: Kann ich nicht viel sagen, ich hab ein paar Mal versucht so um 5 Uhr aufzustehen um dann noch einen WILD Versuch zu machen aber alle Versuche (Aufsteh-Versuche wohlgemerkt!!) sind kläglich gescheitert... bigwink

Also nochmal, DASS du einen KT haben wirst ist vollkommen unabwendbar (man frägt sich zwangsläufig mal im Traum "is das echt?"), nur WANN es sein wird ist noch nicht raus. Mach einfach so weiter wie bisher, du packst das schon!

Viel Erfolg!

Jack
It´s all in your head!
Zitieren
welche technik verspricht den meisten erfolg?
#96
09.01.2010, 21:46
zu allererst einmal ein großes hallo an die ganze community!

ich bin vor etwa 3 wochen durch zufall auf das thema klarträumen gekommen und war sofort gefesselt. seither versuche ich mich beinahe jede nacht im wachträumen, bisher leider nichts.

deswegen wollte ich mal die erfahreneren unter euch fragen, welche methode ihrermeinung nach am vielversprechensten ist.
ich weiß, bei jedem sprechen die techniken anders an, aber trotzdem gibt es doch bestimmt welche, die den größten erfolg mit sich bringen, oder?

ich selbst hab es schon mit WILD beim nächtlichen einschlafen, mit WBTB, autosuggestion und brainwave-entertainment versucht. ich führe auch ein, wenn auch fast halbherziges skeptic , traumtagebuch.
dadurch hat sich entgegen meiner anfänglichen meinung wirklich die erinnerung verbessert, klarträume bleiben allerdings aus.

was denkt ihr? soll ich mich auf eine technik konzentrieren oder soll ich weiter alles durcheinander probieren?
kann ich irgendwie herausfinden, welche technik am besten zu mir passt, ohne auf einen klartraum zu warten?
was haltet ihr von den ganzen hilfsmittelchen und mp3- dateien?

ich danke euch schon mal im vorraus biggrin
Zitieren
RE: welche technik verspricht den meisten erfolg?
#97
09.01.2010, 22:04
Willkommen im Forum big

Zitat:deswegen wollte ich mal die erfahreneren unter euch fragen, welche methode ihrermeinung nach am vielversprechensten ist.
ich weiß, bei jedem sprechen die techniken anders an, aber trotzdem gibt es doch bestimmt welche, die den größten erfolg mit sich bringen, oder?

Die Antwort gibst du dir gewissermassen selbst, bei jedem ist es anderst... Ich würde dir empfehlen mit DILD (Dream Induced Luicid Dream anzufangen. Also den ganzen Tag RCs (Reality Checks) machen. Das hat bei mir zum 1. Klartraum geführt. Wenn dein UB (Unterbewusstsein) sich die ganze Zeit mit Klarträumen beschäftigt wirst du bald einen haben.
Manche fangen auch mit WILD an, habe ich aber erst später gemacht... Da muss dir ein "guter Wilder" antworten biggrin Wenn mit WILD anfangen, dann am besten in Kombination mit WBTB - das ist einfacher.


Zitat:was denkt ihr? soll ich mich auf eine technik konzentrieren oder soll ich weiter alles durcheinander probieren?

Nun ich denke Vielfalt ist nicht schlecht. Am Tag RCs und beim WBTB WILDen ist eine ziehmlich erfolgsversprechene Kombination, denn selbst wenn das WILDen nicht funktioniert erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen DILD, weil sich dein UB mit dem Bewusstsein auseinandergesetzt hat. Und Autosuggestion ist nicht zu unterschätzen:
Sei überzeugt davon einen KT zu haben!

Zitat:kann ich irgendwie herausfinden, welche technik am besten zu mir passt, ohne auf einen klartraum zu warten?

Ausprobieren biggrin. Du wartest nicht du induziert einen und zwar noch heute Nacht klar? bigwink Du bist ja jetzt drei Wochen dabei. Manche haben den 1.KT noch in derselben Nacht, bei anderen dauert es ein wenig länger. Aber wenn du dabei bleibst wird der KT kommen big

Zitat:was haltet ihr von den ganzen hilfsmittelchen und mp3- dateien?

Ich habe noch nicht viel mit Hilfsmitteln gearbeitet... Grüner Tee ist fein biggrin

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

MM
Tipitaka
sabbasattā bhavantu sukhitattā
(Mögen alle Wesen glücklich sein)

Buddha Shakyamuni
Zitieren
RE: welche technik verspricht den meisten erfolg?
#98
10.01.2010, 11:39
vielen dank für die antwort! werds mal mit DILD probieren...
bisher hab ich die RCs leider vernachlässigt, zum einen weil ich sie öfter vergess, zum anderen weil ich mich nicht zum depp machen will^^

und natürlich erwarte ich mir so schnell es geht einen klartraum tongue

aber für die WILD-experten unter euch hätt ich noch eine kleine frage:

man muss beim WILD doch versuchen, die schlafparalyse zu erreichen, indem man den roll-over-befehl vom körper ignoriert und dabei wach bleibt, oder?
ich hab nämlich seit einigen nächten das gefühl, dass der befehl irgendwie ausbleibt...

kann ich bei der position, bei der atmung, bei reflexen wie blinzeln u.a. was falsch machen?
Zitieren
[split] Anfängertipps
#99
08.05.2010, 20:45
Das hier ist nicht wirklich ein Tipp, eher eine Frage
von einem Anfängern nach einem nützlichen Tipp.


Ich habe ohne zu wissen, dass Klarträume etwas
Besonderes sind schon Erfahrung damit gemacht.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Methode
ich am ehesten versuchen könnte um gezielt
Klarträume zu haben ?
Ich weiß, dass das bei jedem anders is, aber
hättet ihr trotzdem 'nen Tipp für mich ?

Lg, Cinnamon.
Zitieren
RE: Anfängertipps
08.05.2010, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010, 21:23 von fiodra.)
RC's am Tag, wie du es vorgeschlagen hast im anderen Thread ist gut. Zudem würde ich dir empfehlen, einen sogenannten WBTB (wake back to bed) zu machen, indem du zuerst mal 3-4 Stunden pennst, dich dann weckst, das Licht anmachst, um wach zu werden. Dann kannst du weiter pennen. Dieser Unterbruch und die Aufteilung des (zu) langen nächtlichen Schlafts macht das Wachbewusstsein aufmerksamer. Man erinnert dann mehr Träume, vor allem in der zweiten Hälfte und auch die Chance steigt, dass du Klarträume hast.

Ich mache den WBTB nie mit einem Wecker, sondern ich suggeriere mir, dass ich nach 3-4 Stunden nach einem Traum aufwache und ihn klar erinnere. Das funktioniert ganz gut. Eine volle oder halbvolle Blase ist auch hilfreich, da man dann in der Nacht aufwacht, um auf die Toilette zu gehen. Also trinke ich vor dem Schlafen noch etwas (Wasser, Milch, Kräutertee, kein Alkohol).

Ausserdem würde ich dir empfehlen sowohl Abends nach dem Lichterlöschen, als auch nach dem WBTB, dir mehrmals zu suggerieren, einen Klartraum zu haben.

Dann ist auch Lektüre über Klarträume und sogenannte OOBE (out of body experiences), was mehr oder weniger das selbe ist, hilfreich und inspirierend.

So, das wärs fürs Erste.big
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Anfängertipps
08.05.2010, 21:53
Die KT's, die ich bis jetzt hatte, hatte ich meistens wenn
ich in der Früh aufgewacht bin, aber dann noch einmal
eingeschlafen habe. Das war aber dann mehr ein "Halb-
Schlaf". Das ist sehr schwer beschreiben, aba in diesem
Zustand konnte ich meine Träume steuern und ich
wusste, dass ich träume, also würde ich sagen, dass
es KT's waren...

Das mit dem Suggieren habe ich gestern ausprobiert
und ich muss sagen, dass es hilfreich war und wirklich
funktioniert hat, weil ich gegen 3 uhr aufgewacht
bin und mich bis ins kleinste Detail an meinen
trüben Traum erinnern konnte, was auch mein Ziel war.

Ich werde mir mal ein paar Forumseinträge über OOBE's
durchlesen, danke für den nützlichen Post. (:

Lg, Cinnamon.
Zitieren
RE: welche Technik als Einsteiger?
27.05.2010, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010, 13:38 von FeelMyDream.)
Ich persönlich hab mit DILD/MILD/usw. nie Erfolg gehabt. Bei mir gabs nur eine Methode, mit der ich aber auch gute Erfolge verbuchen konnte: WBTB (mit WILD kombiniert). Sehr gute und einfache Variante meiner Meinung nach.
Zitieren
RE: welche Technik als Einsteiger?
27.05.2010, 14:32
Ich kann nur bestätigen, dass so eine Suggestion sehr wirksam ist. Bei mir hat sowas aber noch nicht zu einem KLartraum geführt. Der einzige Erfolg den ich auf diese Weise verzeichnen kann ist, dass ich etwa 15min nach der suggerierten Zeit wie von Zauberhand aufgewacht bin. Danach hatte ich aber Einschlafschwierigkeiten. Ich bin niemand der sich hinlegt und dann einnerhalb weniger MInuten einpennt. Deswegen versuche ich ungern WBTB und WILD...Ich habe da schon die etwas abschreckende Erfahung gemacht, dass ich dann ein paar Tage lang nicht schlafen konnte, was aber an sich nichts anomales bei mir ist.
Zitieren
Welche Technik für mich? :)
21.06.2010, 13:47
Hallo,

ich versuch seit kanpp 4 Wochen Luzid zu träumen. Geschafft hab ich es bisher noch nie - daher wollt ich fragen, welche Technik für mich woh die Beste sein würde.

Versucht habe ich bisher

DILD: Nichts für mich, da ich a) immer den Hintergedanken habe, klappt ja sowieso nicht, und b) ich vergesse RC zu machen. Da ich generell sehr, SEHR vergesslich bin, würde ich die auch locker im Traum vergessen.

WILD: Klang für mich nach der vielversprechendsten Methode. Jedoch kann ich aus zeitlichen Gründen diese nur Abends praktezieren. Mittags hab ich entweder Schule, oder keine Lust, da ich in der kurzen Freizeit was anderes tun will als schlafen. big

MILD: Habs zumindest einmal probiert. Aber iwie war mir da schon klar, dass es nicht klappen wird. Ich konnte diesen Gedanken, sich zu erinnern das man schläft, nicht wirklich festigen. Ich hab einfach auch nicht wirklich geglaubt das es klappt.

HILD: doof

Sonst gibts ja nur diese Pseudo Techniken. Da ich sehr leicht beeinflussbar bin, hab ich schon keine Lust mehr die Technik auszuprobieren, wenn es nur bei einem nicht geklappt hat.

Generell erinner ich mich an einen Traum, auch wenn es nur Schnippsel sind.

mfg
Zitieren
RE: Welche Technik für mich? :)
21.06.2010, 13:55
Die Einstellung "keine Lust", "klappt eh nicht" etc. ist generell nicht besonders förderlich in dieser Sache.
Du musst es wirklich WOLLEN, dann schlägt auch garantiert irgendeine Technik an.
HILD ist übrigens sehr wirkungsvoll!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.222.269 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 530 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.834 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  [Test] Welche Technik eignet sich für dich? Pygar 22 28.447 07.02.2021, 23:41
Letzter Beitrag: Klar(ge)Sucht
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.580 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: