Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wachposten

Wachposten
#1
06.11.2005, 21:33
Ich bin in mehreren Postings auf das sog. "Wachposten Aufstellen" gestoßen. Hat mich schwer fasziniert die Idee...

Was ich so drunter verstehe:

Abstrakt formuliert.
Ich wünsche mir etwas.
Klarheit in einem gewissem Moment, z.B. wenn die Klarheit mich zu verlassen beginnt.

Konkret könnte das heißen: Ich beauftrage eine Traumfigur mich an etwas zu einem gewissen Zeitpunkt zu erinnern. Der Beauftragte wird diesem Wunsch nachkommen.

Ich hab selbst keine bestimmte Technik in dem Punkt.
Eher erkenne ich das bereits in meiner Meditation als etwas, das ich schon lange mache, was mir aber so nicht explizit aufgefalln ist.

Shadowfall twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Wachposten
#2
06.11.2005, 23:39
Hallihallo biggrin

Ich hab nun auch schon öfter von den Wachposten gelesen, aber meist nur so überflogen, weil ich dann doch noch mehr zu tun hatte. Aber so, wie du sie verstehst, find ich es eine geniale Idee. Allein der Name ist super!
Wachposten neinhaltet zwei Aspekte für mich: Wach im Traum sprich Klarsein und Wache halten, also aufpassen! Aufpassen wach im Traum zu bleiben!

Der Name passt also perfekt für Traumfiguren, die darauf aufpassen sollen, dass die Klarheit nicht verloren geht, und einen erinnern, dass man träumt.

Ich habe in meinen Klarträumen bis jetzt immer Klartraumhelfer aufgesucht. Sprich: Traumfiguren gefragt: Bist du mein KT-Helfer?
Einige sagen dann: "Nein, aber guck mal da hinten im Cafe" (ist mir bereits passiert). Da bin ich hin und erkannte diese Figur auch sofort. Sie half mir auch, indem sie mich auf zwei Probleme aufmerksam gemacht hat.
Klartraumhelfer sind für mich besonders nette Traumfiguren, die mir helfen wollen, besser mit Klarträumen umzugehen, aber vor allem, mich selbst zu entdecken, Erkenntnisse aus der Traumumgebung zu sammeln und sie zu verstehen. Sozusagen helfen sie einem bei allem. Aber ich kann nicht sagen: "Hilf mir mal dabei und dabei". Das funktioniert nicht bei mir. Jede Figur will mir etwas anderes zeigen. Es gibt also recht viele KT-Helfer und manchmal wird mir bei einer Traumfigur auch erst später bewusst, dass es sich um einen Helfer gehandelt hat.

Dann habe ich noch einen KT-Meister. Das ist immer der gleiche und der wohnt in einem Haus in unserer Siedlung (nur halt in der Traumwelt). Ich muss ihn selbst besuchen gehen. Ich habe ihn noch nicht getroffen, weiß aber, dass es ihn geben wird. Er soll mir vor allem bei den Ängsten und tiefgehenden Problemen und inneren Konflikten helfen.

Die Idee mit den Wachposten find ich genial, weil die Traumfigur dann nur diese Aufgabe hat. Werd ich mal herumfragen demnächst: "Bist du mein Wachposten?". Bei positiver Antwort: "Sorge bitte dafür, dass ich immer weiß, dass ich träume!". Bin gespannt wies ankommt biggrin .

Viele, nette Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wachposten
#3
07.11.2005, 11:35
Darf ich mich zitieren?


Zitat:Ich verwende manchmal fürs Klarträumen die Terminologie von Konstanin Platonow. Als Jugendlicher las ich seine „Unterhaltsame Psychologie“, wo er die Wachposten beschrieben hat – die Punkte im Gehirn, die wir absichtlich aktivieren können. Er beschreibt das so, dass wenn wir morgen eine wichtige Verabredung haben und der Wecker kaputt ist, wir am Abend (unbewusst?) unsere Wachposten aktivieren und dadurch rechtzeitig wach werden.

Ich habe mehrmals versucht meine Wachposten für unterschiedliche Zwecke einzusetzen und finde, dass sie für Klarträumen optimal passen. Aus der Introspektion kann ich berichten, dass die einwandfreie Funktion der Wachposten von der Ernsthaftigkeit der Vorgabe abhängig ist. Bei der Übenachtung auf den Felsen musste ich z.B. ein paar Wachposten aufstellen, um im Schlaf nicht runterfallen. Ich konnte prima schlafen und immer, wenn ich zu nah am Abgrund war, weckten sie mich.

Mittels Wachposten kann man sich (wie von inneren Wecker) zur Klarheit wecken, an verschiedene Klartraumaufgabe erinnern lassen oder die „Inseln der Klarheit“ für die Basisklarheit schaffen.



http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=5

biggrin
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Wachposten
#4
07.11.2005, 12:32
Wow, toll danke Don! biggrin

Du hast mich an etwas erinnert: An meine innere Uhr!
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Einmal, da waren wir im Urlaub und aus irgendeinem Grund hatten wir keinen Wecker da. Wir mussten um 3 Uhr Nachts aufwachen, um den Fähre noch zu bekommen. Ich dachte mir: Du wachst einfach um kurz vor drei auf! Das war mir wichtig! Und so geschah es dann auch.
Auch jetzt mit den WBTB-Phasen. Wenn es mir wichtig ist, sie zu machen, dann wache ich automatisch nach den Tiefschlafphasen auf.
Das als Wachposten zu bezeichnen gefällt mir gut und lässt sich sicherlich so auch verwenden.
Ich werde beides versuchen: Traumfigur fragen, ob sie mein "Wachposten" ist (Sinnbild) und diese Wachpostenpunkte im Gehirn aktivieren, was erfordert, dass es mir sehr wichtig ist.

Mal schaun, was bei rauskommt.
Viele Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wachposten
#5
11.11.2005, 11:38
Zum Aufwachen funktioneren die Wachposten genial. Ich brauche nun keinen Wecker mehr. Werde wie vorgenommen immer um 3, 5 und um 8 Uhr wach. Mit den Wachposten im KT hat es bisher noch nicht ganz so gut geklappt. Fehlt mir etwa die Ernsthaftigkeit hinter dem Vorhaben?

LG,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wachposten
#6
11.11.2005, 14:25

Zitat:Metropolis schrieb am 11.11.2005 11:38 Uhr:
Werde wie vorgenommen immer um 3, 5 und um 8 Uhr wach.


Wie hast du diese Zeitpunkte ausgewählt? (Rem-Phasen-Ende?)

Ich habe angefangen den Wecker auf 5 Uhr zu stellen (6 Stunden nach schlafen gehen) und brauche ihn fast nie (wache meistens davor auf und stelle ihn ab).
Um 3 Uhr bin ich auch schon wach geworden. Hab mich dann gewundert, da es doch noch etwas früh war (und immer hin noch 2 Stunden bis zum Wecker dauerte).

Denkst du wirklich die Ernsthaftigkeit ist das Problem bei den KT-Wächtern? Wenn ich mir dein Projekt betrachte denke ich mir, dass es eher was anderes sein muss. Vielleicht braucht das UB auch seine Zeit zu lernen (das Wachwerden ist ja etwas was auch bei normalen Träumern sehr ausgeprägt sein kann).
Zitieren
Re: Wachposten
#7
11.11.2005, 17:59
Hi Pegasus! big

Hmm diese Zeitpunkte habe ich gar nicht so direkt gewählt. Als ich mit WILD-Versuchen Nachts angefangen habe, habe ich mir vorgenommen irgendwann aufzuwachen, um den Versuch dann zu machen. Dabei sind dann diese Zeiten herausgekommen. Ich geh immer so zwischen 11 und 12 (manchmal auch ein Tick später biggrin ) ins Bett. Es könnten also gut REM-Phasen-Enden sein, zumahl die Träume davor auch nicht abrupt enden, sondern eine Weile gelaufen sind.

Hmm, könnte sehr gut angehen, dass du recht hast. Mein UB braucht vielleicht einfach mehr Zeit, und da mein Wille so groß ist, setzte ich mich förmlich selbst unter Druck, auch wenn ich das gar nicht möchte, da es eher hemmend wirkt. Und dieser Druck wiederum sorgt dafür, dass es dann noch etwas länger dauert. Ich werd wohl die nächste Zeit mal etwas entspannter am Projekt arbeiten.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wachposten
#8
12.11.2005, 10:57
Die Wachposten funktieren bei mir gut, was aufwachen angeht. Aber leider hab ich das Problem, dass sie mich nicht zur Klarheit wecken, da ich, so glaube ich, leine Ahnung ha, wie das funktionieren soll.
Aber ich werds weiter versuchen und wenn's mal klappt, schreib ich es ins Forum!
Traumlehrling
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist ein Wachposten? Laura 48 39.283 23.02.2015, 21:27
Letzter Beitrag: DreamViewer
  RC als Wachposten... trainmax 23 13.116 04.01.2010, 00:25
Letzter Beitrag: Dadidldi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: