Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein paar Newbie Fragen zu Techniken

Ein paar Newbie Fragen zu Techniken
#1
03.11.2005, 11:36
Hallo,

seit ein paar Tagen lese ich nun Artikel und hier im Forum über's Klarträumen. Auf einer Seite fand ich Tipps zum Einsteigen, die da wären, dass man täglich immer RC durchführen sollte und somit dann irgendwann automatisch klarträumen wird, weil man im Traum dann auch RC durchführt und sich so des Träumens bewusst wird.
Nun habe ich hier Berichte gelesen, in denen gesagt wird, dass man wohl keinen Klartraum bekommt, wenn man normal einschläft und aufwacht. Man muss sich einige Stunden vorm normalen Aufwachen einen Wecker stellen, wach werden und wieder einschlafen um einen Klartraum zu haben. Da ohne aufwachen die Schlafphase zu tief ist?!?
Also haut es nicht hin, wenn ich täglich nur meine RC mache und "normal" ins Bett gehe und morgen "normal" aufwache?
Anhand der ganzen Techniken und verschiedenen Aussagen bin ich nun etwas verwirrt big
Über ein paar Tipps - Artikel, Bücher, ... wäre ich sehr dankbar big

Gruß,
Sven
Zitieren
Re: Ein paar Newbie Fragen zu Techniken
#2
03.11.2005, 12:22
Es gibt nicht "DIE" Technik, mit der man garantiert einen Klartraum hat. Vielmehr gibt es viele verschiedene Techniken, und jeder muss für sich selbst herausfinden, welche besser zu ihm passt oder mit welcher Technik er am ehesten Erfolg hat.

Je nachdem, wie interessiert Du bist, suchst Du Dir z.B. eine Technik aus, die Dir am ehesten zusagt und durchführbar erscheint und übst diese.

Es ist durchaus möglich, dass Du irgendwann einen Klartraum haben wirst, wenn Du normal ins Bett gehst. Aber die Techniken sind dazu da, um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Es liegt also an Dir, wie wichtig es Dir ist und wie viel Zeit Du darin investieren willst. big

Moira
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Ein paar Newbie Fragen zu Techniken
#3
03.11.2005, 13:02
Hi Sun!

Ja, das Technikgewusel kann einen am Anfang richtig erschlagen, aber immer locker und Ruhe bewahren, denn wie Moira sagt: "Die Technik" gibt es nicht. Man lernt mit der Zeit, was einem liegt und was nicht. bigwink

Die Technik mit den RCs ist gerade für Anfänger gut, denn sie trainiert das kritische Bewusstsein (sofern du es nicht bloß beim Fingerzählen, Nasezuhalten.... belässt, sondern wirklich deine Umgebung und die kürzlich vergangenen Erlebnisse hinterfragst). Das kritische Bewusstsein ist meiner Meinung nach eine der Grundvorraussetzungen des Klarträumens, denn nur so ist man in der Lage, den Traum als solchen während des Träumens auch zu erkennen. Wie du das trainierst, ist ganz allein deine Sache, das kannste mit RCs machen oder du denkst dir selbst etwas aus. biggrin

Es gibt auch zwei Möglichkeiten, die Klarheit im Traum zu erreichen:
a) Du merkst im Traum, dass du träumst und wirst daher erst dann klar. Das sind z.B. Techniken wie DILD (näheres findest du im Forum). Und auf diesem Hintergrund basieren auch die RCs.
b) Klarheitbewahrende Techniken: Du nimmst die Klarheit deines Bewusstseins gleich während dem Einschlafen mit. Das passiert z.B. bei der WILD-Technik. In diesem Zusammenhang machen einige (unter anderem auch ich biggrin ) Nachts eine WBTB-Phase, stehe also nach etwa vier Stunden Schlaf auf und bereite mich vor. Dazu findest du z.B. im Forum was unter "Wild-Technik" aber auch ganz verstreut etwas. Das Aufstehen in der Nacht hat folgenden Grund: Beim allerersten Einschlafen, durchlebt man in den ersten 4 Stunden zwei Tiefschlafphasen und eine kurze REM-Phase. Du kannst also (mal abgesehen von Ausnahmen) nur schwer zu dieser Zeit die Klarheit mit in den Traum nehmen. Nach 4 Stunden Schlaf kommen vermehrt längere REM-Phasen, da ist das schon leichter (das sind nur grobe Richtwerte). Aber dazu gibt es ne Menge im Forum zu finden.

Du siehst, es ist gar nicht sooo schlimm mit den vielen Techniken!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! happy

Ganz viele, nette Grüße
Metro

PS: Lass dich nicht verwirren, sondern lasse dich eher durch diese vielen Ideen hier im Forum inspirieren, pick dir das raus, was dir sinnvoll und interessant zum Probieren erscheint und entwickel mit der Zeit, deine ganz eigene Technik. So mach ich es und das klappt gut big
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Ein paar Newbie Fragen zu Techniken
#4
03.11.2005, 13:03
Ach ja, ein gutes Buch, grade zum Einsteigen: "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey und Kaleb Utecht. Wird dir sicher einige Fragen beantworten.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Ein paar Newbie Fragen zu Techniken
#5
03.11.2005, 14:44
Hallo su-n,

wichtig ist, dass du dich nicht kirre machen lässt. Um das Klarträumen zu erlernen, ist die innere Einstellung und die Motivation wichtiger als irgendwelche Techniken. Wenn du wirklich den Wunsch hast klar zu träumen, etwas Geduld und Disziplin aufbringst und dich nicht zu leicht entmutigen lässt und dich ein wenig mit deinen Träumen beschäftigst, dann sind das schon ganz brauchbare Vorraussetzungen. Verschiedene Techniken kann man begleitend einsetzen, sie sind aber nicht zwingende Vorrausetzung.


Zitat:Nun habe ich hier Berichte gelesen, in denen gesagt wird, dass man wohl keinen Klartraum bekommt, wenn man normal einschläft und aufwacht.


Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich habe vor etwa 4 Monaten das Klarträumen wieder neu erlernt und dazu nichts weiter getan außer Traumtagebuch zu führen und mehrmals am Tag die Realität kritisch zu hinterfragen. Dies und ein relativ hoher Motivationsgrad haben ausgereicht, um wieder Klarträumer zu werden. Begleitend habe ich dazu RC’s durchgeführt und versucht, mich auf bestimmte Reize zu konditionieren – beides hat aber nichts gebracht (was aber nicht heißt, dass es bei anderen nicht funktioniert).

Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du die Methode ja mal ausprobieren. Viele hier halten sie für sehr wirkungsvoll. Für mich wäre sie nichts: Wenn ich mich Nachts eine Stunde wach halten würde, wäre die Nacht für mich gelaufen. Oder probiere was anderes aus. Versteife dich aber nicht zu sehr auf bestimmte Techniken und lasse dich nicht demotivieren, wenn die eine oder andere davon nicht funktioniert.


Zitat:Anhand der ganzen Techniken und verschiedenen Aussagen bin ich nun etwas verwirrt


Hierzu eine kleiner Tipp, der mir bestimmt den ersten Straflevel hier im Forum einbringen wird:

Lese besonders am Anfang nicht zu viel im Forum. Besonders nicht solche Threads wie ‚Warum klappt es bei mir nicht’, 'So ein Mist, immer noch kein Klartraum' oder ‚Dreamcar-Programmierung für Fortgeschrittene.
Als ich wieder mit dem Klarträumen anfing, war ich innerlich überzeugt, es in zwei Wochen zu schaffen. Nach einigen Threads wie den Obrigen war ich mir meiner Sache nicht mehr so sicher – scheinbar könnte die Sache doch komplizierter werden als gedacht. Ich habe mir dann fürs erste Forum-Verbot erteilt und mich erst hier angemeldet, nachdem ich meine ersten 3 Klarträume hatte.
Suche also vorerst nur nach Threads wie ‚Hurra, es hat geklappt’ oder ‚Bingo, mein erster Klartraum’ – ist besser für die Motivation…
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Ein paar Newbie Fragen zu Techniken
#6
04.11.2005, 10:23
Hallo und vielen Dank für die netten Antworten.
Kurz nachdem ich diesen Thread erstellt hatte, legte ich mich zum Mittagsschlaf hin und es passierte das:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2775

Naja, ist wohl noch kein 100%iger Klartraum, aber ich war absolut überwältigt, im Traum den Lichtschalter RC gemacht zu haben und mir dann bewusst zu werden, dass ich Träume, wenn auch nur sehr kurz und nicht direkt steuerbar.

Das ist auf jeden Fall eine große Motivation intensiv weiterzumachen big

Gruß,
Sven
Zitieren
Re: Ein paar Newbie Fragen zu Techniken
#7
04.11.2005, 11:32
Ja Su-n das ist sicherlich eine Motivation. Wobei ich auch sagen muss, dass meine Motivation auch stärker wird, wenn ich mal 1-2 Wochen keinen KT habe. Aber ich denke sowie so, dass es vielen so geht, dass es dauert egal wie sehr man denkt, dass man alles verstanden und alles gelesen hat. MAn kennt den Zustand des Klarträumens nun einmal nicht so gut und wird die ersten 20 KT's sicher "schnell" wieder unbewusst oda wird wach, aber das ist denk ich normal und man gewöhnt sich mit der Zeit daran und hat automatisch längere KT's. (Meine eigenen Erfahrungen also bitte nicht für bare Münze nehmen.)
Aber so bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass alles ZEit braucht. So habe ich viele Leute, besonders den armen Don, oft geragt was ich besser machen könne oder vielelicht falsch mache. biggrin
Aber ich habe begriffen, dass man alles selbst erleben muss und dass es nichts bringt alles nur zu erfragen.

Traumlehrling
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 466 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.914 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.692 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.532 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.985 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: