Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

geträumter Klartraum?

RE: geträumter Klartraum?
#16
10.12.2011, 23:40
Ich kann hier auch einen Beispieltraum vorzeigen:

Vor kurzem habe ich in der Nacht einen WBTB gemacht mit einem WILD-Versuch. Als ich dann wiederum im Traum war (trüb) habe ich dort geträumt einen WILD-Versuch zu machen und daraufhin habe ich geträumt, dass er erfolgreich war. Ich war dann in einem geträumten KT, das heißt ich dachte, dass ich einen Klartraum habe, habe daraus aber seltsame Schlüsse gezogen und bin din ganze Zeit (an die ich mich noch erinnern kann) nur irgendwie im Kreis un Hin und Her gelaufen. Den ganzen Traum hatte ich ein wahnsinnig tolles Gefühl im Bauch - eben so ein KT-Gefühl - aber es war nunmal keiner, was man einfach an folgenden Dingen erkennt:

1. Ich habe das Erwachen gar nicht mitbekommen
2. Ich war so müde und ubewusst nach dem Erwachen, dass ich den Traum erst mal gar nicht aufgeschrieben habe (erst später nach noch einer Runde Schlaf) und das würde ich bei einem echten KT von dieser Länge nie machen
3. Ich kann mich nur bruchstückhaft an die Szenen erinnern
4. Wenn ich überzeugt war, dass es Sinn macht im KT im Raum rumzurennen und jetzt im Wachleben denke, dass es Quatsch war, dann hat sich zu diesem Zeitpunkt sozusagen viel mehr das träumende Ich durchgesetzt, als das klare Ich.

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass es so was gibt, denn das Unterbewusstsein kann einem so vieles vorgaukeln. Warum also nicht auch, dass man einen Klartraum hat?^^

LG Dreami
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#17
11.12.2011, 12:46
(10.12.2011, 23:40)Dreami schrieb: 1. Ich habe das Erwachen gar nicht mitbekommen

Stimmt. Ich nenne bei mir eigentlich auch nur diese Träume richtige KT, in denen ich das Erwachen merke. Das kam bisher nur 2 oder 3mal vor, aber dafür waren diese Träume auch immer sehr lange und ich hatte von Anfang bis Ende immer einen freien eigenen Willen.
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#18
11.12.2011, 13:57
Versteh nicht. Meint ihr, es ist grundsätzlich nur dann ein Klartraum, wenn man im klaren Zustand aufwacht? Oder geht es euch darum, dass ihr nur dann eurer Erinnerung "trauen" könnt, weil nur dann das Bewusstsein vom Traum in den Wachzustand kontinuierlich vorhanden ist? Also dass ihr, wenn diese Kontinuität nicht vorhanden ist, zwar möglicherweise klar gewesen seid, dies aber nicht wirklich sicher wissen könnt?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#19
11.12.2011, 14:56
Versteh ich auch nicht. Aus Dreami's Liste ist Punkt 4 doch der einzige, der was über die Klarheit aussagt...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#20
11.12.2011, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2011, 19:11 von datzifrau.)
(11.12.2011, 13:57)ricky_ho schrieb: Versteh nicht. Meint ihr, es ist grundsätzlich nur dann ein Klartraum, wenn man im klaren Zustand aufwacht? Oder geht es euch darum, dass ihr nur dann eurer Erinnerung "trauen" könnt, weil nur dann das Bewusstsein vom Traum in den Wachzustand kontinuierlich vorhanden ist? Also dass ihr, wenn diese Kontinuität nicht vorhanden ist, zwar möglicherweise klar gewesen seid, dies aber nicht wirklich sicher wissen könnt?

Also, es ist einfach ein anderes Gefühl. Wenn ich noch bewusst aus dem Traum erwache, ist da diese Wow Effekt danach. letzte Nacht bin ich z.B. eingetrübt. Das ist dann nach dem Aufwachen, als hätte ich nur ganz normal/trüb geträumt. Dieses Wahnsinnsgefühl danach ist nicht vorhanden.

Natürlich sind auch alle anderen Träume Klarträume, in denen ich bewusst bin, egal, ob ich bewusst aufwache oder trüb, aber ich persönlich zähle diese Träume nicht als richtige Klarträume, weil sie bei mir im Nachhinein wie trüb vorkommen.
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#21
11.12.2011, 19:57
Dann warst du nicht komplett klar - würde ich sagen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#22
11.12.2011, 23:11
(11.12.2011, 19:57)Jami schrieb: Dann warst du nicht komplett klar - würde ich sagen.

Doch, in meinem 2. oder 3. KT wurde ich durch ein falsches Erwachen klar und ich habe mich total gefreut. Bin dann aus dem Fenster gesprungen und geflogen und die nächste Szene war dann, dass ich auf der Arbeit war. Ich bin einfach eingetrübt. Und als ich aus der Trübheit erwachte, war das KT Gefühl wie verdrängt. Bei Träumen, aus denen ich klar erwache, bleibt das Gefühl aber danach noch bestehen und ist jederzeit abrufbar.
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#23
11.12.2011, 23:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2011, 23:24 von Jami.)
Dann verstehe ich dich nicht.
Das ist doch, als ob du fröhlich bist und dann traurig, und wenn man dich anschließend fragt behauptest, du wärst nie fröhlich gewesen, nur weil die Frage nicht kam als du noch fröhlich warst?
Bzw. wenn du nur das Fehlen des Klarheitsgefühls meinst (was ich auch kenne), das man aber in der Erinnerung aber auch erinnern kann, dann schon. Aber dadurch macht es aus dem Traum doch keinen Trübtraum?

Was ich meinte ist, dass es bei Klarheit nicht nur 1 und 0 gibt, sondern viele Abstufungen dazwischen. Wahrscheinlich ist 1 noch garnicht erreicht worden, oder garnicht erreichbar, weil es immer eine Steigerung gibt, einfach weil eine absolute Grenze für mich garnicht vorstellbar ist? Basale Klarheit und alles neue, das immer wieder entdeckt wird zeigen doch, dass normale Traumklarheit längst nicht das Ende der Fahnenstange ist...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: geträumter Klartraum?
#24
12.12.2011, 18:41
Hm, Du hast ja schon irgendwie Recht. Weißt Du, das ist wie beim R+ Konzert. Meine Schwester und ich haben ein halbes Jahr gehibbelt, bis es endlich soweit war und dann während der Show war´s einfach nur geil und einen Tag später war es so, als wär nie was gewesen. So habe ich das bei den KT, bei denen ich trüb aufwache. Ich nehme kein Adrenalinkick mit in´s Wachleben, sondern muss ihn erst rückwirkend aus mir herauskitzeln.

Und wie gesagt, Klarträume sind es immer gewesen, egal ob klar oder trüb erwacht. Mir geht es hier nur darum, die KT-Freude, den kick mit in die Wachwelt zu nehmen. Das fühlt sich sehr viel besser an, als sich daran zurück zu erinnern. Ist eben mein Empfinden bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: