Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die WILD-Technik (Erfahrungsberichte)

RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
06.06.2009, 08:45
hey daio, das war ein Wild, aber sicher, auch wenn er vielleicht aufhörte und wenig stabil war, aber das war gut. Du hättest auch einfach nen RC machen können. da denkt man aber nie dran.

ich hab gestern nen wild gemacht, ich hatte schon hypnagoge bilder, und bin ein paar mal rumgelaufen, und hab mir teile alter träume vorgestellt, und dann einfach aufgewacht. Dann bin ich schlafen gegangen und etwa das geträumt was ich beim wild gesehen hab.
naja dann hatte ich einen wild.

ist euch sowas schonmal passiert, traumvorbereitung durch wild?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
06.06.2009, 15:43
Ich habe mal einer dieser mp3-Dateien angehört, und dabei etwas visualisiert. Ist ja eigentlich auch ein WILD.
Es hat nicht geklappt und dann hatte ich einen KT, der in der Nähe dessen war, was ich mir vorgestellt habe.

Diese Sachen hängen sicherlich zusammen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
07.07.2009, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 12:19 von Joshi.)
Ich hab gestern Abend mal meinen ersten WILD-Versuch gemacht:

Ich hab mich ins Bett gelegt(Rückenlage) und meine Augen geschlossen.
Danach hab ich mich einfach entspannt, das heißt Muskeln kurz anspannen, hab dann auch gemerkt wie ich entspannter und schwerer werde. Danach hab ich mal die Technik aus dem WikiBook über Klarträumen ausprobiert, mit dem "umgekehrten Blinzeln", das heißt Augen geschlossen haben und immer wieder kurz aufmachen. Nach 5 Minuten hab ich aufgehört und dann hat auch nach kurzer Zeit diese Gribbeln angefangen. Dann wurde ich aber unruhig und hab mir gedacht wanns endlich weiter geht augenroll . Das Gribbeln wurde stärker und dann hatte ich einfach keine Lust mehr weil ich müde war und nichts passiert ist(das heißt keine Traumhand oder Körper gespürt).bigsad

Aber vllt. wirds heut Abend bei meinem nächsten Versuch wasbigwink

EDIT:Werde mal WBTB(oder wie das heißtbigwink) ausprobieren und nachdem das Gribbeln angefangen hat Konzentrationsübungen und so machen.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
07.07.2009, 14:45
@Joshi

Ich kann Dir nur dringend raten Deine ganzen Erwartungen, speziell was WILD betrifft, wegzuwerfen... Bei mir gibt's weder Kribbeln, noch Hände, noch irgendwelche Personen und auch keine wahrnehmbare Schlafparalyse beim WILDen... Und bei Dir wird das wiederum anders sein!...

Wenn Du davon ausgehst, dass ganz bestimmte Szenarien und Effekte auftreten, dann verbaust Du dir jetzt schon erfolgreiche WILDs.

Ich habe auch lange, viel zu lange gebraucht um rauszufinden wie es bei mir funktioniert weil ich mir den Weg mit bestimmten Erwartungshaltungen zugepflastert hatte! Dieses Forum, und auch die Bücher die ich gelesen habe, sind allesamt sehr hilfreich. Aber die wichtigste Erkenntnis für mich war: Finde Deinen eigenen Weg!
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
07.07.2009, 21:18
Habe gestern nen WILD Versuch gemacht:

hinlegen, nicht bewegen
Konzentration auf Ticken des Weckers und auf Körpergefühl
bis 100 gezählt
Augen kurz auf und Decke angestarrt
Augen wieder zu wieder Konzentration auf Wecker und Körper
bis 100 gezählt
wieder kurz Augen auf

usw

Irgendwann hab ich ein Summen gehört
dachte das sei ne Fliege, könnte auch sein aber das war UNERTRÄGLICH LAUT und tat in den Ohren weh - hab daher dann den Verscuh abgebrochen
hab aber keine Fliege gesehen -
irgendne andere Idee woher das Summen gekommen sein könnte?
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
07.07.2009, 23:33
Eines vorweg: Ich hatte noch nie einen Erfolgreichen WILD, aus eigener Erfahrung kann ich also nicht sprechen. Jedoch habe ich schon einige Erfahrungsberichte gelesen und nehme daher an, dass das Summen ein mehr oder weniger normales Phänomen beim Übergang in den Traum sein könnte, so wie zum Beispiel das Kribbeln, das mit der Schlafstarre kommt. Vielleicht war das auch ein Anzeichen für die Schlafstarre? In dieser phase passieren oft merkwürdige Sachen. Zumindest glaube ich, dass das Summen sozuagen aus deinem Kopf kommt, sozusagen ein "hypnagoges Geräusch".

Momement mal, ein bisschen eigene Erfahrung habe ich dazu doch gemacht. Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass man sich bei WILD auch auf das Geräusch im Ohr konzentrieren kann. Habe ich auch mal versucht und irgendwann wurde das Geräusch auch richtig laut und hat mich rausgerissen. Wie gesagt, erfolgreich war ich damit nicht.... Aber vielleicht kannst du das ausprobieren.


Jetzt werde ich mal etwas philosophischer: Wenn bei der Meditation Gedanken auftauchen darf man sie nicht versuchen mit Gewalt zu verdrängen, denn dann denkt man ja wieder, z.B: "Wieso denke ich, das darf ich ja nicht. Ich muss mich konzentrieren!!!" Stattdessen muss man die Gedanken neutral beobachten, jedoch nicht an ihnen haften bleiben sondern sie nach einer Weile einfach wieder loslassen. So werden die Gedanken einfach nur zu flüchtigen Wellen auf dem Ozean. Sie kommen und gehen, aber auf dem Grund bleibt es ruhig. Genau so könntest du mit störenden Empfindungen beim Einschlafen umgehen. Falls du etwas Zeit über hast, zu diesem Thema kenne ich dank Don Rinatos ein interessantes Video.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
20.07.2009, 12:19
nach monaten hatte ich heute endlich wieder einen WILD...
-------------------------------------
TB: 23:30
W: 4:00
- grüntee (kein matcha)
- mc chrystals snuff (ca. 1 TL)
BTB: 4:45
W: 6:00
-------------------------------------

für's wilden machte ich einmal die 61-punkte-technik durch und zählte dann weiter bis 200. (62... ich träume... 63... ich träume... usw.)
hinzu kam eine oberflächliche version der MILD-technik.

nach gefühlten 45 minuten drehte ich mich dann auf die rechte seite (soll laut tibet. traumpraxis ja vorteilhaft sein bigwink) konzentrierte mich aber weiterhin auf die atmung und das körpergefühl... und plötzlich, als ich wohl schon beinahe eingenickt war, überkam mich wieder dieses merkwürdige, beunruhigende gefühl/gespür. wie eine welle und auf wunsch wiederholbar.
das moskito-geräusch wartete ich vergebens ab, jedoch nahm ich deutlich die geräusche von formel1-boliden war...
doch dann geschah etwas, was ich in meiner "WILD-karriere" noch nie erlebt habe; ich spürte, wie sich mein linker zeigefinger langsam in der matraze verschwand. mit ihm folgte der arm und schliesslich der ganze körper... ich wusste nicht wie mir geschah und wartete einfach gespannt ab, in der hoffnung, direkt in eine traumwelt zu versinken. doch als mich die matraze schon fast verschlungen hatte, ging das spiel wieder von vorne los. nach zweimaliger wiederholung wurde mir bewusst, dass ich mich längst im traum befinden muss. ich machte als erstes den hand-rc. die sicht war ziemlich düster, doch ich wurde zeuge, wie aus meinen 5 finger sprunghaft 4 wurden. dieser anblick amüsierte mich sehr und ich war entschlossen, direkt aufzustehen und mit der stabilisierung zu beginnen... doch nichts half!
hände reiben, schnelle umdrehung, "klarheit!", "mehr licht!"
keine veränderung.
als ich dann die treppe nach unten nahm, holte mich auch noch die bewegungsunfähigkeit ein... auch das sichtfeld war gestört. ich wachte auf.

dauer: ca. 2 min.

naja, so lange sich die klartraumrate nicht einstellt, hab ich keinen grund mich zu ärgern... und wenn ich endlich versuche mit den supplements machen kann, sind die stabis hoffentlich nicht mehr nötig! bigwink
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
21.07.2009, 06:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009, 06:22 von Dream Theater.)
es lohnt sich also, knappe 2 stunden wach zu liegen und immer "bewusst" zu bleiben, selbst wenn man innerlich bereits aufgegeben hat und einfach nur noch einschlafen möchte...

-------------------------------------
TB: 23:00
W: 3:00
- grüntee
- mc chrystals snuff
BTB: 4:15
W: 6:00
-------------------------------------

die techniken waren unverändert, jedoch traten andere symptome auf...
und zwar kamen wieder einmal die moskitos! biggrin doch immer wenn das geräusch auftauchte, spürte ich einen druck im rechten ohr. evtl. lässt sich das auf die ohrenstöpsel zurückführen... ein eintauchen in die matratze spürte ich auch, aber nicht so intensiv wie beim letzten mal. es war eher ein versinken... auf einmal hörte ich laute rockmusik, direkt in meinem zimmer. da wusste ich; so, jetzt ist es so weit. ich versuchte noch die musik zu wechseln, und zwar zu "britney spears - baby one more time" (fragt mich nicht wie ich auf dieses lied kam! ^^), was auch klappte.
ich machte nur noch einen flüchtigen nasen-rc und wollte die nachttischlampe anknipsen... fehlanzeige! (da war ich wohl zu voreingenommen)
doch als ich aufstand, war mein kopf wieder regelrecht in horizontaler haltung eingefroren. tja, die nächsten paar sekunden versuchte ich wieder einmal vergeblich, mich zu stabilisieren...

soll ich wohl beim nächsten mal im stehen wilden oder wie löse ich dieses problem... huh
tsts... im stehen... ^^


edit: was jedoch NICHT auftrat, sind ein kribbeln, hypnagoge bilder und schlafparalyse!
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
03.08.2009, 20:23
Wow Dream Theatre, 2 Stunden wach liegen würd ich glaub nie durchhalten...vlt. dauert das ja bei dir so lange weil du dich zu früh weckst und REM Phasen noch zu lange auf sich warten lassen.

Ich hab gestern mal nen WILD Versuch gemacht welcher leider nicht zum Erfolg führte:
TB: 10:00
W: 4:00
BTB: 4:05

danach bin ich 45 minuten immer in exakt der gleichen Position liegen geblieben, also wirklich exakt, noch nichtmal die Augen hab ich bewegt (ok, vlt. kurz ab und an aber das lässt sich wohl nur sehr schwer vermeiden). Zum teil wars schon echt hart dagegen anzukämpfen nicht die Position zu wechseln und nach 45 minuten hab ich dann auch aufgegeben, nachdem mein Arm, den ich dämlicherweise angewinkelt hatte, bereits gefühlte 15 minuten am schlafen war (im negativen Sinne).

Meine Frage, muss ich wirklich die ganze Zeit stillliegen ? Was kann ich tun um eine besseres Ergebnis zu erziehlen ?
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
03.08.2009, 20:55
Zitat:Meine Frage, muss ich wirklich die ganze Zeit stillliegen ? Was kann ich tun um eine besseres Ergebnis zu erziehlen ?
Ich bin selber noch ein Neuling was das Klarträumen anbelangt, aber ich habe gelesen, dass es nicht erforderlich ist 100%ig "starr" zu sein, man sollte sich eben nicht alle halbe Minute ein paar Liegestützen im Bett machen augenroll Man verhält sich am besten so, wie wenn man "normal" einschlafen will.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
02.10.2009, 14:40
Hey Leute.

Ich hab heute Mittag auch (schon mehrmals) einen WILD-Versuch gestartet. Lief soweit (glaube ich zumindest tongue) auch ganz gut, das Kribbeln am ganzen Körper fing an und ich hatte auch so ein gutes Gefühl. Irgendwie hat das auch deutlich schneller geklappt als meine anderen Versuche. Naja auf jeden Fall kam dann irgendwann so eine Art Schub, wo das Kribbeln plötzlich noch heftiger (nicht unangenehm) wurde und mir ganz weiß vor Augen wurde und ich so eine Art Blumenlandschaft schemenhaft identifizieren konnte. Aber dann kamen so die Probleme.
Ich fing auf einmal an, unheimlich schnell zu atmen und konnte es auch nicht stoppen. Es war fast so, als wäre ich nen Kilometer gelaufen oder so. Und irgendwie ging es dann auch nicht weiter. Ich sah die ganze Zeit eine Landschaft, welche aber noch ziemlich hell und eher weiß war. Und langsam tat mir auch mein Arm weh, weil ich mich etwas ungünstig hingelegt habe, wie ich dann feststellen musste. Also hatte ich das dann abgebrochen.

Jetzt meine Fragen:

1. War das mit der Atmung eventuell nur, weil ich aufgeregt war, oder ähnliches? big So etwas hatte ich nämlich noch nie davor.

2. Eine essenzielle Frage. Schläft man beim WILD-Versuch effektiv ein, oder bleibt man wach? Weil ich mich bisher darauf konzentriert habe, in Gedanken etwas zu machen, damit ich nicht einschlafe. Könnte das der Grund gewesen sein, warum es bei mir nicht "weiter ging" ?

3. War das bereits prä-luzide? Ich kann irgendwie nicht einordnen, in was für einem Zustand ich mich dort befunden habe, da ich meinen reellen Körper (meine ich zumindest) noch fühlen konnte, aber meine Arme zum Beispiel noch heftiger "gekribbelt" haben, als ich in Gedanken versuchen wollte, meine Arme zu bewegen.

Ich hoffe, jemand kann mich in der Hinsicht aufklären big

Schöne Grüße
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
02.10.2009, 19:16
zu 1. Warum sollte es nicht bei der Aufregung liegen? Es ist die naheliegendste Erklärung.

zu 2. Das interessiert mich auch. Gibt es beim WILD einen (kurzen oder etwas längeren Moment), in dem man völlig eintrübt, also wirklich auch geistig einschläft, und irgendwie dann nur Dunkelheit sieht oder sonstwas? Ist ja wichtig zu wissen, da man eigentlich gegen das Einschlafen kämpft, was man ja aber nicht soll, aber viele verbinden Einschlafen gleich mit Eintrüben, na was denn nun? huh

zu 3. Klar warst du schon, aber in einem Traum warst du noch nicht. Da gibt es einen Unterschied. Luzidität sagt nur was über den Klarheitszustand aus, nicht wie und ob du dich im Traum befindest.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
16.10.2009, 13:12
Kann die Frage eventuell jemand anders beantworten? Ich versuch es nämlich jetzt schon seit ein paar Wochen und letztendlich komm ich nicht weiter. Es wird alles weiß und ich meine schon irgendwie zwei Körper spüren zu können, aber irgendwie gehts dann einfach nicht weiter.

Also schläft man effektiv ein oder nicht?

Wenn man es nicht tun würde, könnte man ja theoretisch immer WILDen, da man ja nicht zwingend müde sein muss oder seh ich das falsch?
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
16.10.2009, 13:27
Habe auch noch keinen WILD Erfolg zu verbuchen. Meist ist es so, daß nach einiger Zeit des Umgekehrten Blinzeln deutliche hynagoge Bilder auftreten (letze Nacht tolle urbane orientlaische Landschaften in warmen Sandfarben, ich bin über die Häuser geflogen und konnte die Szenerie verändern, es war aber kein Traum) , ich merke wie mein Körper schwer wird aber dann irgendwann habe ich den Eindruck den "Bus" verpasst zu haben und liege nur noch geistig wach im Bett und nichts passiert. Meine Atmung ist so flach als würde ich schlafen, aber es tritt keine Schlafparalyse ein. Oft verblassen dann die hypnagogen Bilder und ich bin im wach-void. RCs bestätigen mir, daß ich wach bin. Oft kann ich dann über Stunden nicht mehr einschlafen. Irgendwelche Tips?
... denn Herr Rossi sucht das Glück.
Sucht man es, so fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
Zitieren
RE: Die WILD-Technik (Erfahrungen)
04.12.2009, 13:04
habs gestern geschafft, am abend (!) eine SP hinzukriegen, weiter kam ich leider nicht. es scheint doch nur bei wbtb richtig zu klappen. warum wird eigentlich oft empfohlen, am nachmittag zu wilden? stehen da etwa rem-phasen an? bei mir endet ein nachmittags-wild in der regel mit einem tiefschlaf, aus dem ich komplett groggy und unausgeruht aufwache. ist der nachmittags-wild eher ein mythos oder sollte das eigentlich funktionieren?
achja, außerdem geht mein puls jedesmal voll rauf. sollte mal entspannungstechniken üben bigwink
Banner von Administration entfernt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD- I- POINT TECHNIK ichbinmehr 6 245 11.02.2024, 05:24
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Technik-Pool: WILD-Varianten Metropolis 64 116.288 09.04.2018, 20:18
Letzter Beitrag: GRANNY
Exclamation Meine beliebteste WILD Technik (Schritt für Schritt) Jakob 15 17.235 11.11.2014, 15:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Inwiefern behindern Schlucken / Husten / Juckreiz etc. die WILD-Technik? MaxMusterMann 33 30.573 14.12.2010, 15:37
Letzter Beitrag: Jami
  C-Wild - Neue Technik Pygar 14 13.941 11.08.2010, 07:09
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: