Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Freiheit

Freiheit
#1
23.10.2005, 13:10
Freiheit.
Wissen.
Befreiung vom Wissen.
Freiheit.
Wissen.
...

Sind das sowas wie die Jahreszeiten des "Geistes"?
etwa nach dem Motto eines Jazzkollegen:
Du mußt mal alles lernen und dann, wenns dran geht zu spielen einfach loslassen, weil du dich sonst in Bedeutungen verlierst und nich in der Musik...

Shadowfall twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Freiheit
#2
23.10.2005, 13:17
Jahreszeiten des Geistes?
Ich glaub eher nicht!

Wer seinen Geist mit Wissen vollpackt, der weiß dann auch nichts!

Dieser Spruch ist zu verstehen, wie jeder will (personifizierter Spruch)!
Also nicht zu ernst nehmen ...

Gruß dama1

PS: hoffentlich klingts auch bei mir mal schlau, was ich da poste ... biggrin
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: Freiheit
#3
24.10.2005, 13:38
Einst schrieb ich an einer Geschichte. Und ohne seine Bedeutung zu kennen, wählte ich ein Bild: Der Bastard wollte in die Berge fliegen.

Später fragte mich ein Freund, ob ich das absichtlich getan hätte. Ich wusste nicht, was er meinte, und er erklärte mir, dass ich ein Symbol gewählt hatte, was auch als "Selbstmord" zu verstehen wäre. Ich nickte und sagte, dass sie (der Bastard) genau das vorgehabt hatte.

Jetzt weiß ich es. Und ich weiß auch, dass dieser Teil der Geschichte nur deshalb so gut geworden ist, weil ich die Bedeutung nicht kannte. Aber ich kann mich nicht von diesem Wissen befreien - beim nächsten Mal würde die Szene nur halb so gut werden.

Und jetzt frage ich Dich: War ich vorher frei, als ich noch nichts von der Bedeutung wusste? Oder kannte ich (mein Unterbewusstsein) dieses Bild schon vorher? Gibt es diese "Freiheit" vielleicht gar nicht?
The Science of Sleep
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freiheit vs. Sicherheit ichbinmehr 15 3.510 08.11.2020, 16:32
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Was ist für dich Freiheit? Bultungin 4 2.564 30.11.2019, 19:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  bekömmlichkeit der freiheit vasudeva 6 3.813 26.05.2006, 23:11
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: