Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Punkt-Focus Meditation

Re: Punkt-Focus Meditation
#31
17.05.2008, 02:59
blubb

[Bild: mOWPDGfl2rZ3hUh.jpg]
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#32
17.06.2008, 20:25
kann vielleicht jemand mal ganz kurz erklären um was es hier geht, hab den ganzen thread gelesen aber hab immernoch kein plan
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#33
17.06.2008, 20:42
geht mir genauso.... hier herrscht dringende erklärungsnot...
SOS ERKLÄRUNGSNOT bigwink
Zitieren
RE: Punkt-Focus Meditation
#34
11.12.2017, 15:21
Findet sich niemand mehr, der das Bild noch hat? shocked
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren
RE: Punkt-Focus Meditation
#35
11.12.2017, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2017, 16:36 von Laura.)
Hi Sarah,

leider kein Bild. Aber soweit ich mich erinnern kann, gings darum, sich blaue Punkte an die Wand zu hängen(es gab ein Bild von Momos Zimmerwand), diese dann vorgestellt durchzugehen und einen nach dem andern durchzukreuzen. Eine geistige Übung, die die Konzentration trainiert. Wie Momo schreibt, trat mit der Zeit jedoch eine Routine ein, die die Aufmerksamkeit nicht mehr so forderte. Deshalb hat er die Methode noch weiterentwickelt. Die Details sind mir leider auch nicht mehr wirklich in Erinnerung. Ich weiß aber noch, dass ich die neue Variante mal so angewandt habe: Man stellt sich vor, über ein Feld mit lauter Kreisen zu gehen/schweben -was du willst-. Auf den Kreisen stehen Buchstaben und jeden, den man abgelaufen hat, kreuzt man in Gedanken durch. Alle 3 bis 4 Kreise stoppt man kurz, checkt, was im Kopf grade für Bild/Assoziation da ist und speichert es im Gedächtnis(nimmt sich also vor, es zu behalten). Das stärkt die Erinnerungsfähigkeit und Aufmerksamkeit gleichzeitig.

Viel mehr kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Im Grunde kann sich jeder einfach auch, wie Momo es schreibt, mal ein großes Blatt Papier mit 35 bis 40 blauen Punkten aufhängen und diese dann abends immer meditativ abkreuzen. Ich glaub, die Aufgabe bestand darin, dass man sich auch merken sollte, was man schon durchgekreuzt hat und welche Punkte noch offen sind. Wobei Überschneidungen sicherlich auftreten und kein Beinbruch sind. Klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist...

Evtl. kann sich noch jemand anderes(der damals schon hier rumgegeistert ist) an irgendwas erinnern bigwink

Das hier ist m.E. die Zusammenfassung, die noch am aussagekräftigsten im Thread ist

(09.01.2006, 15:36)klarer momo schrieb: Ich hab wieder 5 KTs in 4 aufeinanderfolgenden KTnächten mit der Focus-Punkt Technik erreicht.

http://www.p2u.de/jefff/Bilder/Punkt_Fok...k_jpeg.jpg

Zum Gedächtnis aktivieren, hab ich wärend dem kreuzen, auf die Punkte Erinnerungen "gespeichert", Beispiel: Ich habe 5 blaue Punkte mit denen Ich PF mache, 5a 5b 5c 5d 5e(real hab ich 35-40).
Ich kreuze an.
[Bild: Ged%E4chtnis-Focus-klein.JPG]
5A angekreuzt, 5D angekreuzt --->willkürliche Erinnerung speichern--->VW Käfer in knallrot speichern , 5C angekreuzt, 5B angekreuzt, 5E angekreuzt--->Erinnerung--->Narzisse speichern,
5C angekreuzt, 5D angekreuzt---->Erinnerung abrufen(Gedächtnis wird aktiv)-----> es befindet sich ein knallroter VW Käfer auf 5D,
5A ankreuzen, 5E ankreuzen---->Erinnerung abrufen----> es befindet sich eine gelbe Narzisse auf 5E, ankreuzen, ankreuzen, und so weite, und so weiter.....
Hier ein Bild der Gedächtnismethode in Gross:
http://www.p2u.de/jefff/Bilder/Punkt_Foc...htnis.jpeg

Fragen die die Punkt Focus Meditation aufwerfen könnten:

Wie bringe ich blaue Punkte an einer Wand an?
Tapetenschonend, nimmt man einen blauen Papierbogen, schneidet 20-40  Kreise aus, und bringt diese mit Stecknadeln an der Wand an.

Wie gross sollte die bepunktete Fläche sein?
Ich habe eine 4,5 m lange Wand mit blauen Punkten bestückt.
Sich auf ein DIN 2 Blatt mit blauen Punkten zu beschränken, wäre auch einen Versuch wert.

Warum blaue Punkte?
Ich hab zwei Farben getestet, weisse und blaue Punkte, bei weissen bemerkte hatte ich die Tendenz, während der Meditation loszulassen und meine Augen zu schliessen(suggestive Farbwirkung also hinderlich). Bei Blauen habe ich immer wieder die Wirkung kühl, konzentriert und beharrlich zu sein, geradezu steril.

Was sollte die PF Meditation mir bringen?
Meine Wahrnehmung: Ich nehme eine ausgeprägte geistige Schärfe wahr nach der Meditation, wenn ich einen WILD Versuch mache, fällt es mir erheblich leichter, länger bewusst und konzentriert zu bleiben.
Ich werde sehr klar im Kopf, es treten nur noch sehr reduziert, während dem Einschlafen, Gedanken auf.
Wenn ich einschlafe, klarträume und wieder aufwache, ist die geistige Schärfe immernoch da, ich kann sofort den nächsten WILD Versuch machen.

Hat die Technik auch einen Nachteil?
1. Eine Wand mit blauen Punkten.
2. Die Traumaktivität sinkt, wegen der Klarheit im Kopf.
3.Wenn man die Gedächtnistechnik weglässt, gibt es Probleme mit der Traumerinnerung, scheinbar weil die Meditation sehr monoton ist (meine Einschätzung).

Freundliche Grüsse
Momo
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Die Wahrheit macht frei
Zitieren
RE: Punkt-Focus Meditation
#36
11.12.2017, 18:46
Vielen Dank für deine Antwort, Laura!

Die Technik klingt auf jeden Fall sehr interessant und es kann sicher nicht schaden, das mal auszuprobieren! normal
Hoffe, ich kann mir das soweit richtig vorstellen  grin
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Image Stimulus Meditation zur Traumszeneninkubation Mrs. Mortisaga 7 2.111 06.01.2016, 11:02
Letzter Beitrag: Mrs. Mortisaga
  "Short Rapid Meditation" Technik spell bound 27 5.292 17.12.2015, 20:32
Letzter Beitrag: spell bound
  @Don Meditation im KT Chan 24 8.241 30.09.2014, 11:51
Letzter Beitrag: Zustandsvektor
Exclamation Ich Punkt Technik und die REM Hack 4 1.991 03.05.2009, 19:47
Letzter Beitrag: LDready
  Meditation?Weg zum Klartraum? chilly 9 3.765 09.05.2008, 17:21
Letzter Beitrag: chilly
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: