Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Punkt-Focus Meditation

Re: Punkt-Focus Meditation
#16
09.01.2006, 15:36
Ich hab wieder 5 KTs in 4 aufeinanderfolgenden KTnächten mit der Focus-Punkt Technik erreicht.

http://www.p2u.de/jefff/Bilder/Punkt_Fok...k_jpeg.jpg

Zum Gedächtnis aktivieren, hab ich wärend dem kreuzen, auf die Punkte Erinnerungen "gespeichert", Beispiel: Ich habe 5 blaue Punkte mit denen Ich PF mache, 5a 5b 5c 5d 5e(real hab ich 35-40).
Ich kreuze an.
[Bild: Ged%E4chtnis-Focus-klein.JPG]
5A angekreuzt, 5D angekreuzt --->willkürliche Erinnerung speichern--->VW Käfer in knallrot speichern , 5C angekreuzt, 5B angekreuzt, 5E angekreuzt--->Erinnerung--->Narzisse speichern,
5C angekreuzt, 5D angekreuzt---->Erinnerung abrufen(Gedächtnis wird aktiv)-----> es befindet sich ein knallroter VW Käfer auf 5D,
5A ankreuzen, 5E ankreuzen---->Erinnerung abrufen----> es befindet sich eine gelbe Narzisse auf 5E, ankreuzen, ankreuzen, und so weite, und so weiter.....
Hier ein Bild der Gedächtnismethode in Gross:
http://www.p2u.de/jefff/Bilder/Punkt_Foc...htnis.jpeg

Fragen die die Punkt Focus Meditation aufwerfen könnten:

Wie bringe ich blaue Punkte an einer Wand an?
Tapetenschonend, nimmt man einen blauen Papierbogen, schneidet 20-40 Kreise aus, und bringt diese mit Stecknadeln an der Wand an.

Wie gross sollte die bepunktete Fläche sein?
Ich habe eine 4,5 m lange Wand mit blauen Punkten bestückt.
Sich auf ein DIN 2 Blatt mit blauen Punkten zu beschränken, wäre auch einen Versuch wert.

Warum blaue Punkte?
Ich hab zwei Farben getestet, weisse und blaue Punkte, bei weissen bemerkte hatte ich die Tendenz, während der Meditation loszulassen und meine Augen zu schliessen(suggestive Farbwirkung also hinderlich). Bei Blauen habe ich immer wieder die Wirkung kühl, konzentriert und beharrlich zu sein, geradezu steril.

Was sollte die PF Meditation mir bringen?
Meine Wahrnehmung: Ich nehme eine ausgeprägte geistige Schärfe wahr nach der Meditation, wenn ich einen WILD Versuch mache, fällt es mir erheblich leichter, länger bewusst und konzentriert zu bleiben.
Ich werde sehr klar im Kopf, es treten nur noch sehr reduziert, während dem Einschlafen, Gedanken auf.
Wenn ich einschlafe, klarträume und wieder aufwache, ist die geistige Schärfe immernoch da, ich kann sofort den nächsten WILD Versuch machen.

Hat die Technik auch einen Nachteil?
1. Eine Wand mit blauen Punkten.
2. Die Traumaktivität sinkt, wegen der Klarheit im Kopf.
3.Wenn man die Gedächtnistechnik weglässt, gibt es Probleme mit der Traumerinnerung, scheinbar weil die Meditation sehr monoton ist (meine Einschätzung).

Freundliche Grüsse
Momo
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#17
09.01.2006, 16:59
hm sollte es nicht auch möglich sein , das ganze mit natürlichen objekten zu machen.
also z.b. blätter an bäumen ankreuzen , oder stifte auf meinem schreibtisch ?!
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#18
09.01.2006, 18:34
@thabrot
eigentlich schon ja, wäre vllt sogar noch besser....

ich stelle halt nur fest, das blaue Punkte mir helfen kühl, konzentriert zu bleiben...
Ich probier es mal heute aus, wie du sagst...
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#19
11.01.2006, 13:01
Hi, das muß ich mal ausprobieren. Bei mir geht gar nichts mehr.
Da lese ich den ganzen Tag zum Thema, fahre Pearl 13 ein, gehe ohne zu essen um 21.00 Uhr schlafen....und nichts läßt sich erreichen.
Neues Spiel, neues Glück
Cerida
Durch Sehnsüchte lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er blos.
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#20
05.10.2007, 15:02
Sorry für das Hochholen des alten Threads, aber mich würde die Technik sehr interessieren. Die Links zur beschreibung klappen leider nicht mehr ...
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#21
05.10.2007, 15:19
... und klarer momo hat leider auch schon länger nichts mehr von sich hören lassen bigsad
Müssen wir uns halt mit dem begnügen, was er uns hinterlassen hat.

Und es ist GUT und erwünscht, interessante alte Threads immer wieder mal hervorzuholen big
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#22
05.10.2007, 15:22
Brauchst dich nicht zu entschuldigen Loy, ich finds gut mal so einen alten Beitrag zu lesen weil die ja leicht in Vergessenheit geraten pleased . Übrigens würd ich es auch sehr interessant finden da mal einen funktionierenden Link zu bekommen - Google hat bis jetzt nichts ergeben skeptic .

Vielleicht hilft mir das ja bei meinen sinnlosen Versuchen endlich mal klar zu werden biggrin .

LG Minosmond

[EDIT] püh Rhetor, warste nur knapp schneller twisted
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#23
29.10.2007, 08:26
Geht statt Memory auch Sudoku?
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#24
03.12.2007, 14:30
Der Link im ersten Beitrag funzt nicht mehr, hat da jemand was aktuelleres?
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#25
28.03.2008, 12:08
wow, hört sich wirklich interessant an!! na,sind die bilder mal irgendwo aufgetaucht?
alles klaaaar ? =)
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#26
28.03.2008, 18:55
bei mir gehn die Bilder nich, da steht: bild nich gefunden....
Klarträume: 0 (Kommt noch happy )
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#27
28.03.2008, 19:20
klarer momo ist leider nichtmehr im forum daher keine ahnung wie die bilder wieder hier rein solln wenn nicht irgendein anderer user sie damals gespeichert hat und so nett ist sie neu zu verlinken
lG
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#28
29.03.2008, 16:08
hmm, das ist schade, hört sich echt nicht schlecht an, was er da so geschrieben hat!lg
alles klaaaar ? =)
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#29
31.03.2008, 11:15
Hallo,

könnte jemand von den Eingeweihten nochmal kurz erzählen, wie die Technik funktioniert und was man auf dem Bild des ersten Links sehen konnte?
Danke!
Zitieren
Re: Punkt-Focus Meditation
#30
16.05.2008, 14:00
Findet sich denn niemand mehr, der beschreiben kann um was es dabei ging ? :-(
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Image Stimulus Meditation zur Traumszeneninkubation Bultungin 9 5.913 09.05.2017, 07:50
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  "Short Rapid Meditation" Technik spell bound 27 13.743 17.12.2015, 20:32
Letzter Beitrag: spell bound
  @Don Meditation im KT Chan 24 19.084 30.09.2014, 11:51
Letzter Beitrag: Zustandsvektor
Exclamation Ich Punkt Technik und die REM Hack 4 4.140 03.05.2009, 19:47
Letzter Beitrag: LDready
  Meditation?Weg zum Klartraum? chilly 9 8.645 09.05.2008, 17:21
Letzter Beitrag: chilly
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: