Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"zucken"

"zucken"
#1
11.10.2005, 20:39
Hallo ihr Klarträumer, pleased
Mich beschäftigt schon lange eine einzige Frage. Manchmal liege ich im Bett, denke über Sachen nach und Schlafe kurz danach ein. Ich träume dann das ich z.b. Fußball spiele und gerade einen Ball wegschießen will. Aber plötzlich hebe ich mein Bein ruckartig nach oben und wache dadurch auf. glare
Es zuckt richtig zusammen und der Schreck sitzt mir dann noch Minuten danach in den Knochen. Ich schätze mal das kommt dadurch das die Schlafstarre noch nicht eingetreten ist aber wie kann ich da schon Träumen ? Ist das einen von euch auch schon mal passiert ?

MFG Sleaze
Zitieren
Re: "zucken"
#2
11.10.2005, 21:30
Etwas ähnliches ist mir bisher 2x passiert. Ich träumte in beiden Fällen davon, dass ich von einem Oberbösewicht verfolgt werde. Auf der Flucht verstecke ich mich hinter einer Hauswand und lasse den Schurken herankommen, um ihn in dem Augenblick, indem er um die Ecke biegt, in die Magengrube zu treten. Beide Male habe ich tatsächlich zugetreten - leider nicht in eine weichen, weil geträumten Schurkenmagen, sondern gegen die sehr solide Schlafzimmerwand. Zum Glück ist es in beiden Fällen nur bei Hautabschürfungen und einigen Blutflecken an der Tapete geblieben.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: "zucken"
#3
11.10.2005, 21:34
Wenn ich zusammenzucke, dann meistens durch so einen "Fall".

Ihr wisst bestimmt was ich meine, das Gefühl haben viele. Man ist am einschlafen und dann stellt man sich vor, dass man irgendwo runterfällt oder stolpert und deswegen zuckt man zusammen.

Aber woher das kommt, wäre echt interessant!
http://www.filmbericht.de - Besuchen, anmelden, los legen!
Zitieren
Re: "zucken"
#4
11.10.2005, 21:43
Wenn Du "Einschlafzuckungen" meinst (google mal) - jo, die kenne ich. Habe das aber nur wahrgenommen, als ich eine zeitlang das Bett mit einer anderen Person geteilt habe. Da hatte ich einen allgemein sehr leichten bzw. flachen (und auch schlechten) Schlaf. Leider kann man damit seine Bettpartner/innen ziemlich erschrecken.

Geträumt habe ich nicht immer dabei. Das passiert mir heute ab und zu, und ich setze die Szene dann auch wie Du im RL motorisch um, zumindest teilweise.

Gruss,
Solanazehe

edit:
Der Plural sollte keine Anstiftung zur Poly-wasauchimmer sein ... biggrin
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: "zucken"
#5
08.11.2005, 20:10
Ich kenne das Gefühl auch sehr gut, hab's schon zig mal gehabt. Meistens keimt dabei ein Traum in mir auf, in dem ich irgendwo runterfalle.
Ich ärgere mich dann meistens ein bisschen, dass ich danach wieder wach bin, weil ich für gewöhnlich länger brauche, bis ich einschlafe.
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Re: "zucken"
#6
08.11.2005, 20:41
Ja, dieses Erlebnis habe ich leider auch schon des öfteren verspürt.
Bei mir tritt es meistens nach einer längeren Traumphase auf
und reißt mich dann durch eine tatsächlich ausgeführte (Traum-) Bewegung plötzlich und abrupt aus dem Schlaf.
Das hat bei mir leider schon einige Klarträume viel zu früh beendet.
Ich denke, es handelt sich in diesem Moment einfach um eine unzureichende Schlaflähmung. Wodurch es dazu kommt, weiß ich allerdings nicht.
Unzureichende Müdigkeit ist meines Erachtens nach nicht die Ursache dafür, denn es trat bei mir mehrfach früh in der Nacht auf (1. oder 2. REM-Phase).
Gleich nach dem Einschlafen kenne ich das Phänomen nicht,
da ich mit WILD bisher noch keinen Erfolg hatte und daher nur klassisch nach einer Tiefschlaf-Phase träumte.

Viele Grüße,
Peter
Es werde Licht!
Zitieren
Re: "zucken"
#7
09.11.2005, 19:56
Man muss nicht mal träumen, im Gegenteil, bei mir ist das am häufigsten in der Einschlafphase.
Zitieren
Re: "zucken"
#8
02.12.2005, 12:56
also mir passiert das oft, wenn ich in der bahn einschlafe, also grad in der einschlafphase... ich denke dass passiert aber vielen... auf einmal zuckt meine hand nach oben zum beispiel... hmm...
Einsamer Träumer sucht rosa Elefanten für geimsame Stunden...
Zitieren
Re: "zucken"
#9
02.12.2005, 14:23
Also wenn ich in der Bahn oder im Unterricht einschlaf, dann zuckt meistens irgendwann mein Kopf so bisschen, wahrscheinlich weil die Lage wenn er runtersackt nicht so toll für den Hals ist.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: "zucken"
#10
05.12.2005, 22:36
Gestern ist mir das auch passiert ich bin fast aus dem Bett gesprungen. biggrin
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: