Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Panik bei falschem Erwachen

Panik bei falschem Erwachen
#1
10.10.2005, 00:15
Hallo!
Schon als Kind hatte ich hin und wieder den selben Traum, der nach wie vor noch manchmal auftritt.

Ich wache in meinem Bett auf, es ist dunkel und ich betätige den Lichtschalter meiner Nachttischlampe. Die Lampe funktioniert aber nicht, es bleibt dunkel. In diesem Moment überkommt mich plötzlich große Angst und ich fange an zu schreien. Irgendetwas kommt auf mich zu, ich kann es nicht sehen oder hören, spüre es aber irgendwie. In diesem Moment wache ich immer auf, meistens wirklich, manchmal ist es aber auch erneut ein falsches Erwachen und das ganze wiederholt sich.

Manchmal kommt der Traum auch in abgewandelter Form vor z.B. an einem anderen Ort, aber mit gleichem Ausgang

Nachdem ich mich nun ein wenig über Klarträume und ähnliches informiert habe, denke ich das ich bei dem Traum immer unbewusst einen RC gemacht habe, den Traum mangels Wissen aber nicht als solchen erkannt habe und die Situation daher als bedrohlich empfunden habe.
Letzte Nacht habe ich wieder diesen Traum gehabt, und ihn als solchen erkannt. Diesmal kam mir das ganze nicht bedrohlich vor, ich merkte das ich träumte. Ich konnte mich für kurze Zeit in meinem Zimmer und im Flur bewegen, dann wachte ich richtig auf.

Scheinbar war das also mein erster luzider Traum, den ich auch als solchen erkannt habe. happy Ich hoffe mal das das jetzt immer so gut laufen wird, wenn ich diesen Traum habe.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, mit diesen "Panikattacken" beim falschen Aufwachen?
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#2
10.10.2005, 09:47
Ich hab damit keine Erfahrungen aber die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Du Angst hattest, weil Du in der Dunkelheit warst und die Situation nicht einordnen konntest. Angst im Traum führt ja zu Situationen, die mit Angst assoziiert werden.
Lichtschalter funktionieren im Traum übrigens selten.

Eine andere mögliche Erklärung ist, dass Du in einem Mischzustand aus Schlafparalyse und vollständigem REM-Schlaf warst. Dein Geist war also schon relativ wach, Du hast aber noch geträumt, dass Du versuchst das Licht anzumachen, dachtest dabei aber, dass Du es in der Realität anmachst, was aber nicht funktioniert hat, weil Du ja noch in der Paralyse warst. Dann kam vielleicht noch Die Angsthalluszination dazu, die ist bei Schlafparalyse manchmal dabei, und hat sich so in den Traum eingefädelt. Dunkelheit und das Erspüren von bedrohlichen Gestalten ist bei bewusster Schlafparalyse gut möglich.

Es kann aber auch ein normaler Traum sein; dagegen spricht aber, dass der Traum sich mehrmals wiederholt und das bereits seit Deiner Kindheit.
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#3
10.10.2005, 15:56
Ich hab vor kurzem den Finger-RC im Traum angewendet.
Ich merkte zwar, dass ich träumte, aber plötzlich kamen bissige Fledermäuse, die sehr bedrohlich wirkten, auf mich zu...
da musste ich mich schon überwinden, nicht vor Angst wegzulaufen.
Man muss zwar im Traum keine Angst vor gar nichts haben (wenn man überlegt, dass nichts passieren kann) ABER im Traum können halt die schrecklichsten Dinge, die man sich nur vorstellen kann, passieren. DIe Phantasie ist eben grenzenloser als die Realität...
Gar nichts...
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#4
10.10.2005, 17:35
Ja! solche Panikattacken sind mir nicht fremd. neutral
Als ich ungefähr 8 bis 9 Jahre alt war, hatte ich ziemlich oft einen seltsamen Traum:
Ich stand in einem völlig lehren Raum, welcher keine Farbe hatte. Mit keiner Farbe meine ich, dass dieser Raum keiner reelen Farbe zu zuordnen war. Also eine Mischmaschfarbe. Jedenfalls waren auch die 'Randlienien' des Raumes nicht gerade. Sie führten eine Bewegung aus. So eine Art Vibration.
Ich wusste nicht was passiert.
Schließlich wachte ich sofort nach dem ich in dem Raum war auf. Ohne irgendetwas getan zu haben! Ich lag voller Angst (ich weiß noch nicht mal wovor) und schweißgebadet in meinem Bett. Manchmal weinte ich sogar im Traum embarrassed und merkte als ich aufwachte die kalten Tränen.
Aber heute (7 Jahre später) kommen die Träume nicht mehr. Damals hatte ich diesen einen Traum bestimmt an die 10 mal. Schrecklich!
Aber warum und vorwem/was ich Angst hatte, weiß ich bis heute nicht.
Da könnte diese Paralysesache eine Antwort drauf sein!
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#5
10.10.2005, 18:35
Ich hab eher Panik nach dem falschen Erwachen. Ich bin nach einem falschen erwachen meist etwas geschokt und verwirrt und aerger mich dann immer wieso ich mir nicht angewoehne nach dem Aufwachen RCs zu machen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#6
10.10.2005, 19:40
Diese "Panikattacken" hab ich so gut wie alle 2 Wochen.

Ich denke, dass ich auf meinem Sofa erwache (weil ich meist auf dem Sofa einschlafe) und nach geraumer Zeit bemerke ich dann, dass ich noch im Traumzustand bin.
Ab diesem Moment befinde ich mich wieder auf meinem Bett und eine riesige Last lastet auf mir, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Und dieser Traum kann gut 2-3mal hintereinander passieren.

Erst vorgestern hatte ich wieder so einen Traum. Allerdings bin ich nur einmal aufgewacht und hab die Last auf mir gespührt. Ich lag auf dem Bauch und die Last war auf meinem Rücken. Erst nach einiger Zeit habe ich es geschafft, die Last von meiner Schulter zu "werfen" und bin aufgewacht.

Kann man das dann schon als Klartraumhandlung bewerten?
http://www.filmbericht.de - Besuchen, anmelden, los legen!
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#7
10.10.2005, 19:53

Zitat:thejackass schrieb am 10.10.2005 19:40 Uhr:
Diese "Panikattacken" hab ich so gut wie alle 2 Wochen.

Ich denke, dass ich auf meinem Sofa erwache (weil ich meist auf dem Sofa einschlafe) und nach geraumer Zeit bemerke ich dann, dass ich noch im Traumzustand bin.
Ab diesem Moment befinde ich mich wieder auf meinem Bett und eine riesige Last lastet auf mir, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Und dieser Traum kann gut 2-3mal hintereinander passieren.

Erst vorgestern hatte ich wieder so einen Traum. Allerdings bin ich nur einmal aufgewacht und hab die Last auf mir gespührt. Ich lag auf dem Bauch und die Last war auf meinem Rücken. Erst nach einiger Zeit habe ich es geschafft, die Last von meiner Schulter zu "werfen" und bin aufgewacht.

Kann man das dann schon als Klartraumhandlung bewerten?
Nein, das ist bewusste Schlafparalyse. Es ist eher weniger ein Traum und mehr Realität, am meisten aber ein Mischzustand. Die Paralyse des Körpers ist real. Falls Du etwas unnormales wahrnimmst, ist es noch Traumwahrnehmung, falls Du alles normal wahrnimmst, bist du schon mental wach, aber körperlich schläfst du noch.

Die beste Herangehensweise ist: Den Zustand erkennen und als gut und natürlich bewerten (dein Körper ist in jeder Schlafphase paralyisert). Keine Angst haben (musst du nicht haben, weil Du ja weißt, dass Dir nichts passieren kann). Nicht versuchen dich zu bewegen (das verlängert den Zustand nur). Falls Du irgendwann glauben solltest, dass deine Atmung schwerer wird, dass dein Herz schneller schlägt oder irgendetwas in der Art auftritt, dann ist das nur eine Illusion und in echt ist dein Körper ruhig und entspannt. Mach dir das klar, dann geht das auch weg.

Wenn Du willst, kannst Du aus dem Zustand wunderbar einen Klartraum einleiten. Vergiss dafür einfach deinen Körper und benutz deinen Traumkörper. Roll dich damit aus dem Bett oder stell dir intensiv eine Traumumgebung vor. Da du noch halb im Traum steckst, bist du schon bald ganz wieder drin und dein paralysierter Körper ist verschwunden. Du kannst dich aus dem Bett rollen oder rotieren oder versuchen zu schweben. Versuch es einfach intuitiv zu tun, wie Traumhandlungen auch. Glaub einfach daran, dass du den Traumkörper bewegen kannst, dann funktioniert es auch. Mach dir klar, dass du die Kontrolle hast, das dir nichts passieren kann und das es nur eine illusion ist. Es gibt keinen Grund für Angst oder Panik.
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#8
10.10.2005, 21:33
Ok, danke, ich werd es mal demnächst versuchen... vermutlich wieder in 2 Wochen! *gg*
http://www.filmbericht.de - Besuchen, anmelden, los legen!
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#9
12.10.2005, 01:05
Um auf das Anfangspost zurückzukomen: So einen Traum hatte ich auch schonmal... vorher war ich sogar luzid, dann gab es aber ein falsches Erwachen. Es war dunkel und ich lag in meinem Bett, aber es war irgend etwas merkwürdig. Ich wollte nachgucken, was es ist, aber das Licht ging nicht. Dann stand ich auf, habe andere Lichter versucht anzumachen, alles hat nicht geklappt und ich hab Panik gekriegt. Am Ende bin ich aufgewacht und war froh, dass ich diesmal das Licht anmachen konnte.
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#10
12.10.2005, 21:26
Wahrscheinlich lag das mit der Panik wirklich daran, dass ich die Situation nicht einordnen konnte. Ich habe den Traum in der vergangenen Woche zweimal gehabt und jedesmal gemerkt dass ich Träume. Ich bin zwar nach kurzer Zeit aufgeacht, aber das ist ja schon mal ein Fortschritt happy
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#11
13.10.2005, 16:28
Hallo erstmal

Die Sache mit den nicht-funktionierenden Lichtschaltern in Träumen hab ich auch schon seit ich denken kann... imma dat Gleiche.... Früher hatte ich dann auch immer Panik aber mitlerweile weiß ich, wenn ein Lichtschalter, desonders der meiner Nachttischlampe, nicht funktioniert, träume ich und denke: och nööö nicht schon wieder so ein Traum ^__^. Dann versuch ich mir die Zeit zu vertreiebn bis ich auffwache oder versuche das Aufwachen zu beschleunigen, da ich weiß das ich im Traum bin und da jeden Moment ein Zombie so sowas durch die Tür kommen könnte...
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#12
13.10.2005, 16:46

Zitat:Auralie schrieb am 13.10.2005 16:28 Uhr:
Hallo erstmal

Die Sache mit den nicht-funktionierenden Lichtschaltern in Träumen hab ich auch schon seit ich denken kann... imma dat Gleiche.... Früher hatte ich dann auch immer Panik aber mitlerweile weiß ich, wenn ein Lichtschalter, desonders der meiner Nachttischlampe, nicht funktioniert, träume ich und denke: och nööö nicht schon wieder so ein Traum ^__^. Dann versuch ich mir die Zeit zu vertreiebn bis ich auffwache oder versuche das Aufwachen zu beschleunigen, da ich weiß das ich im Traum bin und da jeden Moment ein Zombie so sowas durch die Tür kommen könnte...
Du könntest auch einen wunderbaren positiven KT erleben... Angst ist ein Kreis, keine Linie. Entweder Du bist im Kreis... oder nicht. Das kannst du einfach entscheiden.
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#13
13.10.2005, 18:38
Was soll man da noch zu sagen?
Yatahaze thumbsu

Shadowfall twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#14
17.10.2005, 23:34
Ich hatte auch mal einen solchen Traum, und ich weiß wirklich sehr genau, wie man bei sowas in Panik verfällt. Um mal detaillierter darauf einzugehen:

Ich war so um die 9 oder 10 Jahre alt, und ich lag in meinem damals noch existierenden Doppelstockbett, über mir mein Bruder und so schlief ich ein. Als ich erwachte, dachte ich natürlich, ich sei wach bigwink . Dem war aber nicht so, und ich musste feststellen, dass zwar das Doppelstockbett und der Bruder darüber noch der Wirklichkeit entsprach, nicht aber der Raum, in dem ich mich befand. Der Teppich war weg, stattdessen war kaltes Laminat da, und neben dem Bett war der Raum leer. Ich ging zum Fenster (nachdem ich aufgestanden bin natürlich), schaute hinaus und ich erschauderte innerlich, als ich feststellen musste, dass auch die Außenwelt nicht mehr der Wirklichkeit entsprach. Und ich fragte mich immer wieder, was hier nun vor sich ginge. Ich drehe mich um, und in dem Moment sehe ich einen seltsam aussehenden Menschen, der mit einem blutigen Messer auf mich zurennt. Von blinder Panik ergriffen, renne ich aus der Tür raus und finde mich in seltsamen Höhlengängen wieder. Das einzigste, was mich aber zurzeit interessierte, war, meinen Verfolger abzuhängen, was mir alsbald auch gelang, und kehrte in das Zimmer zurück, und ich legte mich wieder hin. Das einzigste, woran ich jetzt dachte, war, aus diesem schrecklichen Traum (!) zu entkommen, und ich schlief eine Weile. Als ich wieder aufwachte und das Gefühl hatte, wirklich nicht mehr zu träumen, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich immernoch in dem Raum war, und der Mörder auf mich zugerannt kam...

Dieser Traum hat mich zu dieser Zeit noch einige Tage beschäftigt und ist mir bis heute noch erhalten geblieben!
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Panik bei falschem Erwachen
#15
15.03.2006, 22:53
an sowas kann ich mich auch noch errinern
ich war so 8-9 und hatte geträumt das ich im bett saß und nach meinem Vater gerufen hab weils mir nicht gut ging aber er kam dann nicht durch die Tür rein sondern durch die wand und hat mich erwürgt. Dann bin ich aufgewacht und hab wieder nach meinem Vater gerufen weil ich angst hatte ( war ja nochn kleines kind bigwink ) also kommt er aber wieder durch die wand ich hab sone panik bekommen und bin wieder aufgewacht.
Das war ne lange Zeit lang ein sehr traumatisches erlebnis thumbsd
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: