Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufschrecken

Aufschrecken
#1
16.09.2005, 21:00
guten abend an alle, mir passiert des öfteren, dass ich mich während ich schlafe urplötztlich schlimm erschrecke. meine muskelnb ziehen sich kurz zusammen,sogar so sehr, dass mein körper "hüpft" (emfinde ich jedenfalls so), und ich aufschrei.das alles, obwohl es dafür im traum keinen anlass gibt(hab nämlich nie albträume- fast nie)im gleichen moment prasseln grausam viele eindrücke auf mich ein, also werde rabiat bewusst.ich habe mich noch nie derart erschrocken, wie immer im schlaf.kennt ihr sowas auch?
LG
MISSI
Zu viele Menschen denken an Sicherheit statt an Chancen. Sie scheinen vor dem Leben mehr Angst zu haben als vor dem Tod.
Zitieren
Re: Aufschrecken
#2
16.09.2005, 21:19
Jepp, kenne ich auch.
Geschrien habe ich dabei zwar noch nie, aber es scheint ein ganz normales Phänomen zu sein. Ich habe darüber letztens erst noch gelesen. Nächste Woche kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen, falls es bis dahin noch kein Anderer getan hat bigwink

Gruß

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Aufschrecken
#3
17.09.2005, 08:53
Hi, kenn ich so glaub ich nicht.
Wenn ich das richtig versatnden habe, meinst du, dass du träumst und dann plötzlich erschreckst und darauf aufwachst, obwohl im Traum nichts schlimmes passiert ist. Stimmts so? big

Wenn ja, dann kenn ichs nicht, was ich nur kenne und fast täglich habe, ist dass ich so langsam einschlafe und man bemerkt ja, dass man von Szenen "gefangen" wird und sich dann erst wieder besinnt und sagt: Hey, dass iss ja ein komischer Gedanke.
Dann kann es oft passieren, dass ich "träume/denke", dass man mich z.B. bewirft und dann zucke ich zusammen, da mein Körper noch nicht eingeschlafne ist. Aba, dass ich davon wach werde, kenn ich leida net.
Sry
Traumlehrling
Zitieren
Re: Aufschrecken
#4
17.09.2005, 17:42
Hallo,
im Thread "Fallen", der erst vor kurzem besprochen wurde geht es auch um dieses Phänomen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2524

Sowohl das Fallen selbst, als auch die anderen dort beschriebenen Sachen sind das selbe, wie dein "erschrecken".
Gruß
proyect_outzone

Zitieren
Re: Aufschrecken
#5
18.09.2005, 14:25
@DreamScience: wär toll, wenn du das machen könnest! big
@Traumlehrling: joe, das stimmt( und gerade, weil ich keinen horrortraum gehabt habe, davor, wunderts mich)was du da beschrieben hast kenn ich auch,es verschwimmen sozusagen das denken und as träumen, und erst hinterher, wenn man vollkommen wach ist, bemerkt man dass man rübergedriftet ist in die traumwelt.
Danke proyect_outzone 4 the link wink4
Zu viele Menschen denken an Sicherheit statt an Chancen. Sie scheinen vor dem Leben mehr Angst zu haben als vor dem Tod.
Zitieren
Re: Aufschrecken
#6
14.11.2005, 14:08
Hallöle,

ich bin erst seit heute am Forum angemeldet. Wie ich hier her fand steht unter: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2847

Bevor ich dieses Forum per Google gefunden habe, stöberte ich durch einige andere Traum-, Schlaf- und Neuro Seiten. Dabei fand ich folgendes Phenomän:

Pavor Nocturnus:
"Der Begriff Pavor kommt aus dem lateinischen und bedeutet Zittern vor Furcht, auch Furcht, Angst oder Schrecken. Nocturnus bedeutet nächtlich. Pavor nocturnus wird auch als Nachtschreck, Schlafterror, Inkubus, "Alpdrücken" oder nächtliches aufschrecken bezeichnet."

Der Artikel geht weiter unter: http://www.medizinfo.de/kopfundseele/sch...hpavor.htm

Dabei ist weniger ein Traum oder ein Traumbild auslöser, als mehr ein neurologisches Ereignis selbst. Könnte das hier vorliegen? Im Artikel steht weiter, daß Pavor Nocturnus überwiegend Kinder befällt, dies aber auch im Erwachsenenalter auftreten kann.

Gruß
Nonius
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Aufschrecken
#7
14.11.2005, 14:19
Ich finde die Seite ein bisschen irreführend. "Alpdrücken" und Inkubus finden ihren Ursprung in der bewussten Schlafparalyse mit Halluszinationen. Ein Nachtschreck scheint dagegen eher grundlos.
Zitieren
Re: Aufschrecken
#8
14.11.2005, 21:52
Hi Yatahaze,

klingt logisch was du sagst. Ich nehme an, der Autor o.g. Artikels bezieht den "Inkubus" auf den Schrecken selbst, also dem Umstand das man "erschrickt" und meint nicht den Inkubus als Dämon/Erscheinung/Halozination, vor denen man natürlicherweise Angst bekommt. Wenn ich das alles richtig interprätiere zählt der Pavor Nocturnus zu den organischen, also physischen Schlafstörungen. Dessen Auslöser könnten physische oder seelische Belastungen sein, die gleichermaßen auch den klassischen Albtraum hervorrufen können.

Oh Himmel, ich hoffe ich verzettle mich jetzt nicht völlig in dem Zeugs. Trotzdem finde ich das alles sehr interessant.

Gruß
Nonius
Je ne regrette rien
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufschrecken und Panik nach 1h Schlaf RobinDream 5 10.219 09.10.2015, 02:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: