Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gehirnwellen hören

Gehirnwellen hören
#1
10.09.2005, 19:30
Ich hoffe hier ist der ein oder andere, der mir eine Antwort darauf geben kann: Ist es möglich seine Gehirnwellen zu hören?

Ich habe schon sehr lange wenn es dunkel und sehr still ist eine Art Pfeifton im Ohr. Ich habe mir da bisher nichts bei Gedacht, doch vor ein paar Tagen habe ich mal angefangen damit zu experimentieren. Je nachdem, ob ich mich entspanne oder gerade nachdenke ist dieser Ton höher oder tiefer. Ich habe irgendwann mal den Brainwave Generator ausprobiert, und das sind in etwa genau die Töne, die der ausspuckt.

Kann es also wirklich sein, dass das die Gehirnfrequenz ist, die ich in dem Moment höre, oder ist das Blödsinn? Wenn das jedoch wirklich die Gehirnfrequenzen sind, was bedeutet das dann?

~MatrixQ
Mein Gehirn funktioniert am besten im rechten Winkel zur Realität.
Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#2
10.09.2005, 19:40
Hi MatrixQ,


Zitat:Kann es also wirklich sein, dass das die Gehirnfrequenz ist, die ich in dem Moment höre, oder ist das Blödsinn?


Das ist wohl eher Blödsinn. Dieser Ton, den du da hörst, wird durch den Blutstrom in deinen Adern verursacht. Er ist also auch vom Blutdruck abhängig, welcher geringer ist, wenn du entspannst (denke ich mal).
Dadurch ist die Änderung der Tonhöhe erklärbar.

Dieser Ton wird übrigens gerne auch als Konzentrationshilfe verwendet, besonders zur Induzierung von AKEs. Damit habe auch ich schon erfolgreich eine Paralysierung mit pre-AKE Symptomen eingeleitet (Vibrationen, Stimmen). Dieses Erlebnis war jedoch eher traumatisch, was wohl der Grund dafür ist, dass es bisher nur einmal funtioniert hat.

Gruß

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#3
10.09.2005, 20:26

Zitat:DreamScience schrieb am 10.09.2005 19:40 Uhr:
Das ist wohl eher Blödsinn. Dieser Ton, den du da hörst, wird durch den Blutstrom in deinen Adern verursacht. Er ist also auch vom Blutdruck abhängig, welcher geringer ist, wenn du entspannst (denke ich mal).
Dadurch ist die Änderung der Tonhöhe erklärbar.


das ist eine theorie.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#4
12.09.2005, 22:07
ich tippe auf tinnitus ..
Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#5
12.09.2005, 22:17

Zitat:seiM schrieb am 12.09.2005 22:07 Uhr:
ich tippe auf tinnitus ..


tinitus ist, soweit ich weiss, das selbe geräusch nur um einiges verstärkt...
ich würde es als grundrauschen der geräuschrezeptoren bezeichnen, dass einfach immer da ist...eure stereo anlage rausch höchstwahrscheinlich auch immer...nur hört man das erst, wenn man die ohne muisk voll aufdreht
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#6
13.09.2005, 02:03
Danke für eure Antworten.

Die Sache mit dem Blutrauschen klingt plausibel, aber so kann ich den Ton ja auch ein wenig zur Hilfe nehmen, um mich zu entspannen.

Tinitus schließe ich mal aus, weil man dabei immer einen solchen Ton hört, soweit ich weiß. Und das unangenehm laut.
Mein Gehirn funktioniert am besten im rechten Winkel zur Realität.
Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#7
13.09.2005, 09:17
@Dreamscience
Zitat:Dieser Ton, den du da hörst, wird durch den Blutstrom in deinen Adern verursacht. Er ist also auch vom Blutdruck abhängig, welcher geringer ist, wenn du entspannst (denke ich mal).


Ich höre diesen Tinnitus ähnlichen Klang normal nicht, auch wenn ich die Ohren zuhalte und ruhig bin nicht,
wenn ich jedoch meditiere(entspanne) dann fängt er sehr deutlich an, wie ein Gehirnmotor der voll in Fahrt ist. Wenn es vom Blutstrom im Kopf abhängig wäre müsste dieses Geräusch ja auch jeder haben, vor allem wennn der jenige mal so richtig wütend ist und ne rote Birne kriegt, oder?
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#8
13.09.2005, 19:06
Dieses Geräusch wird auch jeder hören, wenn es wirklich still ist. Dieses Grundrauschen wird nur normalerweise vom Gehirn gefiltert und hat somit den Anschein, nicht zu existieren. Fallen alle anderen Geräusche weg steigt die Wichtigkeit dieses Geräusches und es wird hörbar, besonders wenn man sich darauf konzentriert. Verstärken kannst du es übrigens auch, wenn du dir eine Muschel an dein Ohr hälst bigwink

Gruß

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Gehirnwellen hören
#9
14.09.2005, 03:10
"the peaceful sound your face makes
in your head.
that seashell-seashore sound,
that silent city hum..."

themselves ;D
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zeitversetztes Hören der eigenen Atmung Rhetor 4 3.970 03.09.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: