Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fallen

Fallen
#1
08.09.2005, 12:20
Vielleicht wurde das schon gepostet....
ich hab ziemlich häufig (also so 2 mal im Monat) einen kurzen Traum, wenn mir gerade die Augen zugefallen sind...
ich sehe unsere Treppe dann von oben (also als ob ich davor stehe), dann kommt sie immer näher und ich falle runter. Ich wache immer mit einem riesigen Schreck und "Wackeln" (mir fällt gerade das Wort nicht ein sorry glare) auf, also, als ob ich wirklich aufgeprallt wäre.
Kennt das jemand?
Zitieren
Re: Fallen
#2
08.09.2005, 13:47
Hallo,

das kommt mir bekannt vor... dieser Schreck und das Zucken, als ob man gerade wirklich gestrauchelt wäre... Oft kommt das bei mir auch nicht vor, und meistens hat es etwas mit Stolpern zu tun. Ich erschrecke, weil es sich so real anfühlt, aber bevor ich den Schmerz fühlen könnte, wache ich mit klopfendem Herzen und zuckenden Gliedern (meistens der Fuß / die Füße, von wegen dem Stolpern und sich wieder fangen wollen) auf.

Und jetzt, wo Du es erwähnst... es tritt hauptsächlich nur auf, wenn ich mich grad hingelegt habe... und dann muss ich mich wieder neu einkuscheln zum erneuten Einschlafen. Vielleicht liegt es daran, dass der Körper noch nicht so ganz realisiert hat, dass er schläft?

Meintest Du so etwas?

Grüße,
Moira
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Fallen
#3
09.09.2005, 11:31
Ja genau das meine ich. :-) Ziemlich komisches Gefühl.
Zitieren
Re: Fallen
#4
09.09.2005, 16:05
Ja, "ziemlich komisch" trifft es ganz gut. Hab mir vorher nie Gedanken drüber gemacht, aber besonders häufig scheint das auch nicht vorzukommen... bei anderen mein ich.
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Fallen
#5
10.09.2005, 16:45
Das "Schockgefühl" beim Einschlafe kenne ich auch, jedoch bringe ich es nicht direkt mit Träumen in Verbindung.
Fühlt sich an wie ein Adrenalinflash(so als ob ich plötzlich wo runterfallen würde).
Gar nichts...
Zitieren
Re: Fallen
#6
10.09.2005, 21:58
Hallo,
dies hat etwas mit OBEs zu tun. (Astralreisen, manche nennen diese eine Art von Träumen). Nur innerhalb oder am Ende einer solchen tritt dieses heftige Fallgefühl auf.

Da Astralreisenmethoden den Klarttraummethoden oft ähneln erleben auch Klarträumer oft diesen harmlosen aber eben etwas erschreckenden Nebeneffekt.
Gruß
proxyect_outzone
Zitieren
Re: Fallen
#7
11.09.2005, 07:59
Ich hab komischerweise auch bestimmte Träume, die sich immer wiederholen, etwa jeden zweiten Monat. Ich habe immer das Gefühl, als liefe ein Countdown ab und ich könnte mich nicht mehr retten. Dann kommt plötzlich ein dumpfes Geräusch und man denkt man sei vom Blitz getroffen big
Zitieren
Re: Fallen
#8
11.09.2005, 10:34
Hallo Nightfireboy,
und man zuckt mit nem Schreck zusammen (Wenn es das ist, was ich denke),

Meist hört man nen Knall, und oft sieht man ne weiße Wand oder Aufblitzen vor den Augen.

hier gilt das selbe, dies ist ebenfalls ein Astralreisenerlebnis.
Gruß
proyect_outzone
Zitieren
Re: Fallen
#9
11.09.2005, 11:01
Hm das hatte ich auch schon ein paar mal, dass ich kurz einschlafe und sofort mit schock wieder aufwache, allerdings fand ich das nicht besonders schlimm. meistens habe ich z.b. irgendnen summen von ner biene oder so im traum? gehört, manchmal aber auch soetwas wie fallen oder stolpern, dass ich kurz mit den beinen rumruder, wenn ich aufwache. war wahrscheinlich irgendwas in der richtung obe
Zitieren
Re: Fallen
#10
11.09.2005, 13:45
ich weiß nicht, ob das mit astralreisen zu tun hat...kenne mich aber auch nicht aus, kenne ich schon ganz lange solche kurzen "Schockträume"
Zitieren
Re: Fallen
#11
11.09.2005, 15:07

Zitat:Hallo,
dies hat etwas mit OBEs zu tun. (Astralreisen, manche nennen diese eine Art von Träumen). Nur innerhalb oder am Ende einer solchen tritt dieses heftige Fallgefühl auf.


Hi project_outzone,

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, denn dann hätten ja viele Leute schon recht viele OBEs in ihrem Leben gehabt (ich auch).

Könntest du das vielleicht etwas genauer erklären? Wieso tritt dieses Fallgefühl auf und wo ist der Zusammenhang zur OBE? Ich zumindest hab mir diese immer anders vorgestellt....

Zitieren
Re: Fallen
#12
11.09.2005, 15:23
Hallo,
das Fallgefühl tritt am ehesten (99%) direkt an der Grenze zwischen Wach und schlaf auf, meist ist ein 3 bis 10 Sekündiger Traum davor, wo man stolpert, oder einfach keinen Boden fühlt. Dies löst den Fall aus.

Die anderen Schreckgefühle mit blitzlichtern und Geräuschen treten meist beim Anwenden von Klartraum bzw OBE-Methoden auf. Oft nach einer störung durch geräusche in der umgebung. Hier ist man in den meisten fällen noch voll konzentriert.

Der Grund für diese heftigen Gefühle ist eine freisetzung der gesammelten (Astralreisen)Energie in einem Schlag, dies erzeugt eine ganze Reihe von Nebeneffekten (Geräusche, Blitzlicht, sekunden bis minutenlang anhaltenes seltsames Gefühl im Körper..).

-----------

Damit, dass viele Leute OBEs hatten und haben hast du voll recht, diese sind nichts Exklusives, was nur wenige haben, es dürften die meisten Menschen im Durchschnitt mindestens 2 OBEs pro Jahr haben (Mit Erinnerung daran). Bei Leuten, die gezielte klartraum und OBE-Methoden anwenden sinds über 20 pro jahr. Doch man erkennt diese einfach nicht, da die Merkmale einer OBE unbekannt sind oder ignoriert oder einfach übersehen werden.

Aber an sich ist es Egal, ob OBE oder Klartraum. Zwar bin ich fest von OBEs überzeugt, aber da es hier ein klartraumforum ist, möcht ich jetz nicht alle anderen überzeugen (..müssen).

Also wers glaubt gut, wers nicht glaubt, auch gut. Das erlebnis selbst zählt doch oder?
Gruß
proyect_outzone
Zitieren
Re: Fallen
#13
12.09.2005, 09:37
Wofür stand noch einmal OBE? Ich hab immer noch Probleme mit den ganzen Abkürzungen... augenroll

Da ich 2/3 des Wochenendes verschlafen habe, hatte ich gleich zweimal dieses interessante Erlebnis. Beide Male bin ich gestolpert bzw. gefallen (in einem Fall wortwörtlich über einen Strauch gestrauchelt), zusammengezuckt und aufgeschreckt. Mit einem Gefühl der Desorientierung, das aber gleich darauf wieder verflog, als ich mich an diese Forums-Diskussion erinnerte. Die Beschreibung als "Adrenalinschub" passt übrigens auch sehr gut.
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Fallen
#14
12.09.2005, 11:23
ich glaub out of body experience....:-)

@proyect_outzone: danke! :-)
Zitieren
Re: Fallen
#15
12.09.2005, 23:38
Dieses Fallen/Blitzschlag-Gefühl kenne ich auch (schon ewig lange wie mir scheint, noch bevor ich von KT usw. gehört habe), hab mal irgendwas darüber gelesen: Anscheinend passiert das, wenn das Gehirn die Nerven wieder an die Sinnesorgane/Muskeln "ankoppelt" (im REM-Schlaf sind die ja durch Schlaflähmung usw. lahmgelegt, außer eben die Augen).
Meistens fühlt es sich bei mir an wie wenn ich stolpere (inkl. reflexartigem Abfangen), aber manchmal ist es wirklich mehr ein "Blitzschlag".
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stürzen/Fallen im Traum peregrinus 3 3.444 14.06.2006, 23:34
Letzter Beitrag: mathchild
  Das Endlose fallen Sl4VE_Zer0 10 4.846 01.12.2005, 20:40
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: