Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zur Technik

Frage zur Technik
#1
21.08.2005, 20:26
Hi

bin ganz neu hier und sehr interessiert an der ganzen Sachen

hab mir des mal durchgelesen http://animus.fateback.com/animus/klartraum/6.html

da stehen ja auch die 10 Regel für Klarträumer

1. Stellen sie sich die kritische Frage, ob sie wachen oder träumen mindestens 5 bis 10 Mal am Tag.
2. Stellen sie sich dabei intensiv vor, sich in einem Traum zu befinden, daß also alles, was sie wahrnehmen - einschließlich ihres eigenen Körpers - geträumt ist.
3. Achten sie bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was augenblicklich geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, haben sie Erinnerungslücken, oder stoßen sie auf etwas ungewöhnliches ? (Realitätsprüfung)
4. Stellen sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die für ihre Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas ungewöhnliches geschieht.
5. Haben Sie wiederkehrende Inhalte in ihren Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde in ihren Träumen auf ? Stellen sie sich immer dann die kritische Frage, wenn sie Hunde sehen.
6. Stellen sie sich im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, z.B. Fliegen, und versuchen sie sich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung). Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, daß man sich im Traum befindet.
7. Schlafen sie mit dem Gedanken ein, daß sie einen Klartraum haben werden (Autosuggestion).
8. Ist ihre Traumerinnerung eher schwach, so führen sie ein Traumtagebuch, um diese zu verbessern.
9. Nehmen sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung vorzunehmen (Intension).
10. Üben sie regelmäßig, aber nicht verbissen und bewahren sie Geduld

da habe ich eine frage zu 6. soll ich da die Augen zu machen und mir ein geistiges Bild vor Augen schaffen oder soll ich das mit offenen Augen machen und versuchen das ihn und mit meiner jetzigen Umgebung mir vorzustellen also als ob es wirklich passiert und nicht nur als Bild bei geschlossenen Augen.

MFG Traumtänzer1985 biggrin
Zitieren
Re: Frage zur Technik
#2
02.09.2005, 15:41

Ich finde beide Methoden sehr interessant, wobei ich selbst bisvor Kurzem meistens nur die mit geschlossenen Augen praktiziert habe. Habe dieses Jahr allerdings angefangen, das Ganze auch mal bei offenen Augen zu versuchen. Dabei hab ich bemerkt, dass dieses imaginäre Sehen/Fühlen usw. bei offenen Augen einfacher ist. Man braucht zwar auch etwas Übung, aber irgendwie ging es leichter als bei geschlossenen Augen.

Anfangs habe ich den Raum völlig abgedunkelt, während der Übung die Augen offen gehalten und einfach in die Schwärze vor mir hinein geschaut. Mit fortlaufender Übung+Zeit schaltest Du dann irgendwann auf ein anderes(inneres) "Auge" um.

Allerdings habe ich bei der zweiten Variante keine andere Wirkung feststellen können als bei der ersten.

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Frage zur Technik
#3
02.09.2005, 17:02
Ich kann noch empfehlen, dass man RC's in seinen Vorstellungen macht...
Zb. man fliegt durch die Gegend und macht zwischendurch immer RC's
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur "kritischen Frage" State o´ maine 14 7.895 17.10.2004, 13:07
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: