Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?

Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?
#1
19.08.2003, 21:18
Hi erstmal,

bin ja ziemlich neu hier. Ich kann mich erinnern, dass ich schon ein bis zwei Mal luzide war, allerdings dauerten diese Träume leider nie besonders lange. Dass es dafür Techniken gibt wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht aber jetzt sollte mir ja quasi nichts mehr im Wege stehen außer ich selbst. augenroll

Dazu hab ich aber erstmal eine Frage. Oft passiert es mir und ja auch anderen, dass man, wenn man kurz vor dem Einschlafen ist, nochmal hochschreckt. Meistens träumt man dann, man wäre irgendwo ausgerutscht oder runtergefallen.

Ist das schon der Traum? Oder ist das eine Zwischenphase? Kann ich das irgendwie nutzen im luzide zu werden?

Hab mir schon ein Traumtagebuch angelegt... leider ist das sehr dünn weil ich unter der Woche so gut wie nie bewusste Träume habe. Eben bedingt durch das frühe Aufstehen. Bin auch gerade dabei mir die RCs anzugewöhnen aber bei meinem Chef ist das auch nicht wirklich schwer. biggrin Ich dachte nur, wenn mir das so oft passiert könnte ich es vielleicht nutzen.

Aber super Forum ist das hier... muss schon sagen. big Hoffe ich komme hierdurch auch mal zu einem Klartraum.

LG Daniel
Blos weil Du paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass Du nicht verfolgt wirst...
Zitieren
Re: Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?
#2
19.08.2003, 23:05
Willkommen erst mal biggrin . Wünsch dir viel erfolg, nur eine kleinigkeit ist mir an deinem Post aufgefallen:

> Hab mir schon ein Traumtagebuch angelegt... leider ist das sehr dünn weil ich unter der Woche
> so gut wie nie bewusste Träume habe.

Du solltest auch die nicht bewussten notieren! Ich weiß, verlangt einiges an Disziplin, verbessert aber die Traumerinnerung und die Klartraumfrequenz enorm. Und es gibt ja auch unter den ganz gewöhnlichen Träumen einige Perlen zu entdecken.

Ob dieses Hochschrecken schon Traum ist oder nicht, das vermag ich nicht zu sagen. Ist vermutlich einfach definitionssache. Und ob mans nutzen kann ... wüsste nicht wie ... aber vielleicht jemand anders?
Zitieren
Re: Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?
#3
19.08.2003, 23:36
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Willkommen erst mal biggrin . Wünsch dir viel erfolg, nur eine kleinigkeit ist mir an deinem Post aufgefallen:

> Hab mir schon ein Traumtagebuch angelegt... leider ist das sehr dünn weil ich unter der Woche
> so gut wie nie bewusste Träume habe.

Du solltest auch die nicht bewussten notieren! Ich weiß, verlangt einiges an Disziplin, verbessert aber die Traumerinnerung und die Klartraumfrequenz enorm. Und es gibt ja auch unter den ganz gewöhnlichen Träumen einige Perlen zu entdecken.

Ob dieses Hochschrecken schon Traum ist oder nicht, das vermag ich nicht zu sagen. Ist vermutlich einfach definitionssache. Und ob mans nutzen kann ... wüsste nicht wie ... aber vielleicht jemand anders? </TD></TR></TABLE>


Ich glaub, dass das nur eine Ausdrucksschwäche war und er meint, dass er in der Woche wenig Träume hat an die er sich bewusst erinnert.
Denn luzide Träume hatte er ja wie er sagt überhaupt erst 1-2 Mal, daher denk ich mal meinte er es anders.
Ist ja auch egal!

Auf jeden Fall auch von mir: Hallo und viel Erfolg...

So, ich geh jetzt schlafen, klarträumt auch schön!
guiltyguy - http://www.zhumo.de
Zitieren
Re: Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?
#4
20.08.2003, 06:53
So war das gemeint... richtig. big
Blos weil Du paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass Du nicht verfolgt wirst...
Zitieren
Re: Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?
#5
20.08.2003, 12:10
Hi,
diese kurzen Träume für Klarträume zu nutzen wäre zwar möglich, jedoch sehr schwierig, das es wie gesagt nur ganz kurze Träumchen sind - danach verfällst Du ersteinmal in den Tiefschlaf.

Anders sieht es aus, wenn Du in der Nacht aufwachst, und dann wieder einschläfst. Dann besteht die Möglichkeit, mit einer WILD-Technik in einem Klartraum zu kommen.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?
#6
26.08.2003, 14:48
@ trauma

Dieses Hochschrecken hatte ich auch letztens.
Habe mich Nachmittags etwas hingelegt und habe den Hypnagogischen Bildern "zugesehen" (wenn ich das jetzt mal so sagen darf)
auf einmal sehe ich wie ich auf einem Fahrrad fahre und hinfalle (das dauerte nur 1-2 sekunden)
Vor Schreck bin ich wieder hochgeschreckt und war leider komplett wach.
Ich glaube wenn dies nicht passiert wäre und ruhe bewahrt hätte, hätte ich nen Klartraum gehabt (komischer deutscher satz ich weiß hehe)

na was solls dann geh ich mal weiterüben äh schlafen bigwink
Zitieren
Re: Wie ist das mit dem Aufschrecken bei Einschlafen?
#7
29.08.2003, 00:48
Also ich hab ma in nem Buch gelesen,
das das die Stelle ist ind der das Gehirn auf schlaf umstellt.
Als kleines Kind hatte ich so was öfters.
In dem Buch stand das man das als Kapitel für sich nehmen soll.
Wenn jemand dieses Gefühl öfters hat würde ich gerne mit ihm darüber ma reden so bald ich wieder Zuhause bin da ich das dann besser erklären kann.
Auf jedenfall ist es was besonderes
biggrin
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: