Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schamanisches Reisen

Schamanisches Reisen
#1
07.08.2005, 14:19
Ich kenne das Phänomen des Klarträumens, insbesondere des Fliegens schon seit früher Kindheit. Heute als schamanischer Lehrer und Heiler ist mir mehr oder minder klar, und ich denke/hoffe im Forum bzw. bei den Verantwortlichen auch, dass es sich hierbei um weitgehend unbewußtes, ungezieltes und ungesteuertes schamanisches Reisen handelt.

Mit Hilfe der Technik des schamanischen Reisens kann das Phänomen des Klarträumens gezielt und im Wachzustand erzeugt und genutzt werden, um Fragen zu beantworten und Kraft zu gewinnen. Diese Technik ist schon Jahrtausende alt und bekannt.

An die Verantwortlichen: Darf ich davon ausgehen, dass Sie sie bei Ihren Experimenten berücksichtigen/nutzen?

Grüße
Chetano

Nutze den Tag - und die Nacht!
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#2
07.08.2005, 14:28
Willkommen im Forum Chetano,

Ich denke, Klarträume als schamanische Reisen zu beschreiben, ist eine andere Interpretation des gleichen Vorgangs, genau wie die Sache mit OOBEs, Astralreisen, Nahtoderfahrungen etc. (sorry, wenn ich jetzt zu viel in einen Topf schmeiße, es soll nur das Prinzip verdeutlichen).
Kraft daraus zu gewinnen und es im Wachzustand zu induzieren (vermutlich mit einer WILD ähnlichen Technik) hört sich jedoch sehr interessant an. Bitte erzähle uns doch mehr über schamanische Reisen.

Viele Grüße

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#3
10.08.2005, 14:50
Kannst du noch etwas mehr dazu schreiben?
Damit wir wissen was du damit meinst:

Zitat:Mit Hilfe der Technik des schamanischen Reisens kann das Phänomen des Klarträumens gezielt und im Wachzustand erzeugt

Danke
Traumlehrling
Wenn der Traumzustand anbricht,
lieg nicht wie eine Leiche in Unwissenheit da,
betrete die natürliche Sphäre der beständigen Aufmerksamkeit.
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#4
10.08.2005, 20:44
Ich bin auch brennend daran interessiert wie du schamanisches Reisen einleitest, Chetano. Neugier...neugier augenroll
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#5
10.08.2005, 20:49

Zitat:Chetano schrieb am 07.08.2005 14:19 Uhr:
Ich kenne das Phänomen des Klarträumens, insbesondere des Fliegens schon seit früher Kindheit. Heute als schamanischer Lehrer und Heiler ist mir mehr oder minder klar, und ich denke/hoffe im Forum bzw. bei den Verantwortlichen auch, dass es sich hierbei um weitgehend unbewußtes, ungezieltes und ungesteuertes schamanisches Reisen handelt.

Mit Hilfe der Technik des schamanischen Reisens kann das Phänomen des Klarträumens gezielt und im Wachzustand erzeugt und genutzt werden, um Fragen zu beantworten und Kraft zu gewinnen. Diese Technik ist schon Jahrtausende alt und bekannt.

An die Verantwortlichen: Darf ich davon ausgehen, dass Sie sie bei Ihren Experimenten berücksichtigen/nutzen?

Grüße
Chetano


Also falls diese Methode nun auftaucht ... ich bin extrem brennend daran interessiert !
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#6
10.08.2005, 21:52
Hallo Chetano,
Klarträumen ist kein Phänomen, es ist wissenschaftlich bestätigt und wird immer noch erforscht.
Bitte erkläre doch genau, was man unter schamanischem Reisen zu verstehen hat. Ich dachte immer, es wäre ein durch Trommeln induzierter trance - ähnlicher Zustand!?
Das ist nicht ganz dasselbe wie Klarträumen, hat aber sicherlich Ähnlichkeiten.

Ciao,
Thom
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#7
12.08.2005, 16:47
Hi Leute,

komm erst heute dazu, wieder ins Forum zu schauen. Freu mich über Euer Interesse (das ich natürlich auch erzeugen wollte). Ich kenne beides, Klarträumen und schamanisches Reisen und kann mir daher ein in Grenzen kompententes wenn auch vielleicht nicht wissenschaftliches Urteil erlauben.

Klarträume mögen teilweise beglückend sein (z.B. beim Fliegen) oder unangenehm, wenn ich ein Unglück vorausträume (was durchaus eintreten kann, dafür sind die hinweisenden Klarträume meineserachtes da - Warnungen aus der anderen Wirklichkeit - und ich kenne Menschen, die ihre Klarträume dann life erlebt haben).

In die Realität zurückgkehrt haben die Klarträume (vom Fliegen) dann immer den schalen Geschmack der Illusion hinterlassen, gerade weil sie so beglückend real erschienen - plumps.

Dann ist mir das lieber, ich bin etwas wacher (in einer leichten Trance) und weiß, dass das Flugerlebnis nicht real ist aber trotzdem schön und dass ich willentlich dabei auch noch wichtge Informationen und Erlebnisse für mich abrufen kann, solang mir die Wesen der "Nicht-Alltäglichen-Wirklichkeit" (NAW) dies erlauben.

Ich hatte erst etwas Scheu, die Technik(en) des schamanischen Reisens so breit öffentlich zu machen ... aber (einige erleben das ja auch beim Klarträumen und so ist es auch hier), beides kann ich nur erleben, wenn ich ausreichend vorbereitet bin und mir die NAW es genehmigt (also ist auch Angst unbegründet, ColeZero, ich kann deine PN nicht beantworten, weil du deine PN auf aus gestellt hast). Ihr habt in der NAW Helfer - erst, wenn die sich weigern weiterzugehen, sollte man aus Vorsicht wirklich abbrechen!!!

So, wie geht das? Hier erst einmal die streng wissenschaftliche Erläuterung - mit Hilfe von sog. sensorischer Deprivation, d.h. Unterdrückung der verstandesorientierten Wahrnehmung durch Reizüberflutung über die sensorische Wahrnehmung. Das haben schon unserer Vorvorfahren und Nachbarn des Neandertalers herausgefunden und damit eine Optimierung ihres Überlebens geschaffen.

Real bedeutet das, dass ich durch Überstimmulation meines Sehens, Hörens, Fühlens, gegebenenfalls auch Schmeckens und Riechens in einen Wahrnehmungszustand gehen kann der Klarträumen/schamanisches Reisen zuläßt (so dass ich mir z.B. selbst beim Fliegen in meiner 2. Person zusehen kann).

Zur meistgebrauchten sensorischen Deprivation gehören monotone Musik wie Trommeln (über 200 Schläge je min.). Jetzt versteht ihr vielleicht auch, warum es eine moderne Musikform namens Trance (!) gibt, zu der sich viele Menschen hingezogen fühlen.

Aber auch Rasseln geht. Hüpfen auf der Stelle "bis der Tod eintritt", Steine-Reiben, Mantren-Singen etc. Ich bin hier bewußt ein wenig burschikos, um die Angst zu nehmen - Respekt dagegen ist OK und angesagt. (übrignes auch die in diesem Forum schon erwähnten elektronischen Medien tun nichts anderes als sensorische Deprivation). Manche benutzen dafür auch sog. heilige Lehrerpflanzen oder auch unheilige Substanzen (Drogen), um sich dahin zu bringen. Davon rate ich dringend ab wegen garantierter und bekannter Nebenwirkungen und, weil ich das Klassenziel, wenn vielleicht auch nicht ganz so bunt, aufregend, und intensiv auch ohne erreiche, dafür aber safe.

Mit ein wenig Geduld und einigen Versuchen und dem bewußten Vorsatz, den Verstand ein wenig auf Urlaub zu schicken (ihm zu untersagen, das alles als Unfug und Halu´s abzutun) gelingt dir - ausgehend von einem sog. Kraftplatz (Wohlfühlort, der vor deinem geistigen Auge auftaucht) der Weg durch einen Tunnel nach unten oder durch eine Wolkenschicht nach oben oder durch einen einfachen Übergang in die mittlere Welt. Hier kannst du jetzt, wenn du dich dafür öffnest, alles erleben, was du dir vorher vorgenommen hast und oft auch mehr, weil dich die Wesen (Helfer? - fragen ob ...) in dieser Welt oft überraschend weiterführen und zu Wissen und Erkenntnissen und Erlebnissen bringen, die du unter normalen Umständen nicht bekommst.

Die Reise kann (jederzeit) willentlich durch Rückkehr auf den Kraftplatz und Abbruch der sensorischen Deprivation beendet werden. Bewußtes Aufwachritual durchführen: Einatmen-Strecken-Augen auf.

Das war jetzt die absolute Kurzform, mehr wär aber auf diesem Weg aber unsinnig. Wer es auf diese Weise nicht schafft, sollte sich einen Lehrer nehmen (oder stundenlang in die Disco "grins").

Viel Spaß beim Ausprobieren und berichtet mal, ob und wie es geklappt hat! Ich hab es auf diese Weise schon einer Menge von Leuten beigebracht (allerdings unter meiner Anwesenheit). Bin jetzt mal gespannt, ob ihr das auch ohne mich schafft...

Und keine Angst, die ersten Schamanen wußten weniger (und deswegen haben sie vielleicht auch so viele Schauermärchen verbreitet). Trotzdem, es gibt auch schauerliche Dinge (allerdings regelmäßig begleitet von den Helfern und bei auch nur bei Fortgeschrittenen), und solange ihr euch an eure Helfer auf der anderen Seite haltet ...
Nutze den Tag - und die Nacht!
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#8
12.08.2005, 17:33
Hi Chetano,

Nachdem du uns jetzt den Mund (mehr oder weniger) wässrig gemacht hast, wirst du doch wohl noch eine AUSFÜHRLICHE Anleitung folgen lassen, oder?

Gruß

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#9
12.08.2005, 18:48
Das scheint ja eine traditionelle WILD Technik zu sein.
Sehr, sehr, sehr interessant. happy

Aber Chetano wie meinst du das:
Das haben schon unserer Vorvorfahren und Nachbarn des Neandertalers herausgefunden und damit eine Optimierung ihres Überlebens geschaffen.

Wie hilft(half) Klarträumen einem Neandertaler beim überleben? skeptic

Danke für deinen Beitrag ist echt cool...

Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#10
12.08.2005, 19:10
Hallo Chetano, danke für deinen schönen Beitrag, den ich aber etwas aus meiner Sicht kommentieren will. Und Fragen hab ich natürlich ! happy


Zitat:Chetano schrieb am 12.08.2005 16:47 Uhr:
Klarträume mögen teilweise beglückend sein (z.B. beim Fliegen) oder unangenehm, wenn ich ein Unglück vorausträume (was durchaus eintreten kann, dafür sind die hinweisenden Klarträume meineserachtes da - Warnungen aus der anderen Wirklichkeit - und ich kenne Menschen, die ihre Klarträume dann life erlebt haben).
In die Realität zurückgkehrt haben die Klarträume (vom Fliegen) dann immer den schalen Geschmack der Illusion hinterlassen, gerade weil sie so beglückend real erschienen - plumps.

Dann ist mir das lieber, ich bin etwas wacher (in einer leichten Trance) und weiß, dass das Flugerlebnis nicht real ist aber trotzdem schön und dass ich willentlich dabei auch noch wichtge Informationen und Erlebnisse für mich abrufen kann, solang mir die Wesen der "Nicht-Alltäglichen-Wirklichkeit" (NAW) dies erlauben.

Das Spektrum beim Klarträumen ist viel größer! Zum Fliegen muß ich nicht unbedingt klar sein und präkognitive Träume (Wahrträume) bedingen ebensowenig, dass man klar ist. Es geht hierbei hauptsächlich um Bewußtsein d.h. auch um Entwickeln von Bewußtsein. Beim Entwickeln dieses Bewußtseins lernt man nach einiger Zeit auch echte Trance zu erreichen. D.h. der Körper schläft und das Bewußtsein ist vorhanden -> das ist ein absolut reales Gefühl und keine Illusion!! Genauso verhält es sich mit Klarträumen. Gerade bei Schamenen/Zauberern etc. herrscht doch eigentlich der Glaube vor, dass es sich bei der Traumwelt um eine andere REALITÄT handelt. Aborigines (glaube ich) sagen sogar, dass unsere physikalische Welt geträumt wird. Und in allen alten Stammeskulturen gab es Schamanen, die diese Erfahrungen weitergegeben haben. Es geht meiner Meinung nach eben nicht darum zu sagen das eine ist real, das andere nicht, sondern beides ist real. Deshalb ist die eine Erfahrung nicht weniger wert als die andere. Wenn wir zum Phänomen der außerkörperlichen Erfahrung kommen, dann geht man sogar davon aus, dass es eine Astralebene gibt, die durchaus als real zu bezeichnen ist. (natürlich nur für diejenigen, die es beherrschen, es ist nicht wissenschaftlich erwiesen.)

Natürlich will ich auch nicht sagen, dass schamisches Reisen schlechter ist als Klarträumen, ich wollte nur noch einmal den Unterschied etwas erläutern. Ich schreib dir noch in einer PN, was ich persönlich mache(hört sich ähnlich zu scham. Reisen an), weil mich schamanisches Reisen doch auch interessiert bigwink

Cu,
Thom
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#11
12.08.2005, 19:12
@klarer Momo
ich glaube nicht, dass es WILD ist. Bei WILD schläft dein Körper. Chetano hat gesagt, man ist in einem leichten Trance-Zustand, d.h. man spürt seinen Körper schon noch und kann ihn auch noch kontrollieren.
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#12
12.08.2005, 21:12
Ich habe mich einfach mal hingelegt, mich entspannt, ich habe langsam von 30 auf 0 gezählt. Nach einiger Zeit verlor ich das Gefühl aus meinem Beinen und Armen, als ob sie nicht mehr da wären, ich verlor Zeit-und Raumgefühl.Als wäre es mir egal. Als ich dann wieder "aufwachte" und auf die Uhr schaute merkte ich,dass fast 30min vergangen waren. Danach war ich ziemlich lange enspannt.^^


PN hab ich aktiviert, ab ich leider vergessen. augenroll augenroll


Ich würde gerne wissen was gefährlich sein kann?
Sprach die Wand zum Nagel: "Hey, warum stichst du mich?".Darauf sprach der Nagel:"Frage den der mich schlägt....."


Es gibt zwei Unendlichkeiten in der Welt. Das Universum und die
Dummheit der Menschen. Nur, beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...


Es gibt nicht "richtig" oder "falsch". Das sind nur Worte die Menschen erfunden wurden um die Entscheidungen zu erleichtern.
Aber eins steht fest:
"Wenn du etwas "richtig" machst, merken die Menschen nicht mal, dass du etwas gemacht hast".
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#13
12.08.2005, 21:25
OK- Thom, ich stimme dir voll und ganz zu. Mt dem "real" habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte vielmehr "mehr wach" und durchaus noch in der Lage, den Verstand dabei mehr (als Diener) einzusetzen. Dass du die Aboriginals ansprichst ist an der Stelle ganz wichtig, denn die unterscheiden sogar gar nicht zwischen Träumen und schamanisch reisen, beides ist für sie Traumzeit.
Ja und es ist auch richtig, dass mein Körper dabei wahrnehmbar ist und auch meine Umgebung, ich als o nicht schlafe. Gleichzeitig ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass schamanisch reisende mind. in Gehirnwellenzustände Entspannung (Alpha) gehen. Bei heilerischen Tätigkeiten sogar bis in Tiefschlafzustände (Theta, Delta) aber gleichzeitig in einem stark verlangsamten Wachzustand (oder in Extase) "arbeiten" und heilen.
Nein, vorläufig wll ich es erst mal bei den wenigen Eräuterungen belassen und ihr probiert es einfach mal aus, denn meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man egentlich nur wissen (und glauben) muß, dass es sowas gibt und dann findet man den Weg auch allein (ich hab ihn sogar ohne dieses Wissen gefunden), macht einen auch dann viel mehr selbstbewußt damit, als wenn es einem einer vorgebetet hat und man dem glauben muß oder auch nicht.
Also hier gilt wie beim Sex (smile), probieren geht über studieren!!! Viel Spaß. Danach kann man es sich dann immer noch "richtig" zeigen lassen.

Ist auch für mich ein Experiment!!! Macht ihr mit??? Bei realen (nicht Cyber-) Schülern verlang ich dafür sonst ganz schön Asche .

Liebe Grüße und viel Erfolg

Chetano

Chetano



Nutze den Tag - und die Nacht!
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#14
12.08.2005, 21:36
Zu ColeZero,

bitte, ich bin weder allwissend noch kenne ich alles. Aber ich kenne inzwischen drei vier Sachen, die gefährlich sein können, wenn man nicht gewappnet und seinen Wesen aus Übermut nicht zuhört oder folgt. Ansonsten hauen die einen aus jeder Lage raus, wenn man sie dazu auffordert.

Ich werde diese Sachen aber hier nicht offenbaren, da sonst dan plötzlich jeder sich sowas reinzieht. Die menschliche Natur ist doch fatal neugierig und manchmal wie ein Lemming. Und ich hab keine Lust hier Rettungsaktionen wg Übermut durchzuführen. Das erlebt bitte jeder selbst, wenn es für ihn dran ist und das bestimmen unser Helferwesen.

Also erst mal die ersten Schritte und dann kommen noch viele, bevor ihr erstmals gezielt in "Gefahr" gebracht werdet. Dies sind aber auch nur Lernschritte auf dem Weg und mehr weiß ich auch nicht. Macht einen jedenfalls demütiger gegenüber dem, was sich Gott/Göttin nennt, unabhängig von jeglicher Religion oder zu jeder passend.

Chetano
Nutze den Tag - und die Nacht!
Zitieren
Re: Schamanisches Reisen
#15
12.08.2005, 22:12
Ich probiere es auf jedenfall aus.

Ein anderes Them glaubt ihr an Telekinese?
Auf Psipog.net gibt einige sehr nette Artikel und auf Videos dazu. Es gibt auch einige "Tutorials" dazu, probiert es mal aus. Ich selbst hatte schon einige positive Erfahrungen damit, d.h. ein paar kleine Dinge durch Gedankenkraft bewegt.
Ob ihr es glaubt oder nicht ist mir eigentlich egal, ich denke in ein paar Jahren wird auch dies bewiesen sein, denkt doch mal an Reki, ist inzwischen auch wissenschaftlich!! bewiesen.
Sprach die Wand zum Nagel: "Hey, warum stichst du mich?".Darauf sprach der Nagel:"Frage den der mich schlägt....."


Es gibt zwei Unendlichkeiten in der Welt. Das Universum und die
Dummheit der Menschen. Nur, beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...


Es gibt nicht "richtig" oder "falsch". Das sind nur Worte die Menschen erfunden wurden um die Entscheidungen zu erleichtern.
Aber eins steht fest:
"Wenn du etwas "richtig" machst, merken die Menschen nicht mal, dass du etwas gemacht hast".
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: