Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jesus v. N. und OOBE / (Alp-?)träume

Jesus v. N. und OOBE / (Alp-?)träume
#1
07.08.2005, 13:28
Gefunden in: "Die verbotenen Evangelien - Apokryphe Schriften" (Katharina Ceming, Jürgen Werlitz; Marix Verlag 2004)

Thomasevangelium
Spruch 84
Jesus sagte: "Wenn ihr euer Abbild seht, werdet ihr euch freuen. Wenn ihr aber eure Bilder seht, die vor euch entstanden sind, die weder sterben noch sich offenbaren, wieviel werdet ihr dann ertragen?"

Hatte der mal 'ne OOBE?
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Jesus v. N. und OOBE / (Alp-?)träume
#2
07.08.2005, 13:53
Hmm, hätte vorher noch woanders schauen sollen; andere Leute haben anders übersetzt. Offenbar ist der Begriff Abbild oder Ebenbild nicht so einfach.


Von http://doormann.tripod.com/tom01.htm

(84): Jesus sagte: "Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Ebenbilder seht, die vor euch entstanden sind -- weder sterben sie, noch sind sie offenbar -- , wieviel werdet ihr ertragen?"

Von http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html

(84) Jesus sprach: Wenn ihr eure Ebenbilder seht, werdet ihr erfreut sein. Aber wenn ihr eure Ebenbilder seht, die vor euch existierten, die nicht sterben noch sich offenbaren, wie viel werdet ihr dann ertragen?
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Jesus v. N. und OOBE / (Alp-?)träume
#3
07.08.2005, 15:38
Ich hab' keine Ahnung von der Bibel und möchte jetzt auch nicht nachlesen. Aber was meint er denn mit den "Ebenbildern/Abbildern, die vor uns entstanden sind"? Was soll die Frage nach dem "wieviel ertragen können"?
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Jesus v. N. und OOBE / (Alp-?)träume
#4
07.08.2005, 21:50
vielleicht spricht er von karma / wiedergeburt ?
eat/sleep/goFishing
Zitieren
Re: Jesus v. N. und OOBE / (Alp-?)träume
#5
07.08.2005, 23:44
Also das steht auch nicht in der Bibel ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

Beim Lesen der ersten Übersetzung hatte ich eben die Assoziation, dass das erst die Beschreibung einer OOBE ist (sein Abbild z.B. im Bett liegen sehen, nachdem man zur Zimmerdecke schwebt) und dann Traumbilder, die "vor" dem geistigen Auge entstanden sind. Dieses "vor euch" interpretiert die Übersetzung im ersten Posting übrigens räumlich (oder ich sehe das zumindest so), in der zweiten ist es wohl zeitlich gemeint.
Wenn dann die (Traum-)Bilder immer wieder kommen (also nicht "sterben") und sich auch nicht "offenbaren" (nicht zu deuten sind), dann wird man vielleicht irgendwann verrückt dadurch.

Ja, blöd irgendwie, aber das Th.ev. wurde ja zumindest mal in der Nähe der christlichen Gnostiker gesehen und da hätte ich so einen Hinweis auf eine Beschäftigung mit Träumen als einem Teil der inneren Welt schon plausibel gefunden.

Ist aber vermutlich zu weit hergeholt und sowie schon zu lange her, als dass man das so genau deuten könnte. Und schon die Übersetzung (aus dem Koptischen) scheint ja nicht eindeutig zu klappen.

Wenn die anderen Übersetzer aus "Abbild" ein "Ebenbild" machen, dann ist dieser Spruch irgendwie noch weniger verstehbar, finde ich.

Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was sind eigentlich OOBE`s ? State o´ maine 23 13.150 06.12.2005, 12:59
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: