Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

*Motiv* (?)

Re: *Motiv* (?)
#16
24.09.2003, 23:07
Es ist spannend, macht einfach Spass. Aber auch faszinierend. Ein Klartraum kann bei mir auch Gefühle im wahren Leben über Freunde ( Feinde) zum positiven verändern.
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> </TD></TR></TABLE>Ich praktiziere Achtsamkeitsmeditation
Hallo carl: Was ist das?! big
Zitieren
Re: *Motiv* (?)
#17
25.09.2003, 11:53
Achtsamkeitsmeditation ist eine der ursprünglichen buddhistischen Formen der Meditation. Es geht dabei darum, durch vermehrte Aufmerksamkeit - eben 'Achtsamkeit' - seine Bewusstheit zu steigern - der Beitrag von Jacqueline in diesem Thread ist in diesem Zusammenhang lesenswert. Und wenn sich die Bewusstheit tatsächlich steigert - indem die bewussten Augenblicke immer häufiger werden - steigert sie sich automatisch auch im Traumleben und erzeugt Klarträume. Bei der meditation im engeren Sinn beginnt man meistens damit, seinen Körper zu entspannen und dabei auf seine Atmung zu achten, und immer, wenn man abschweift, seine Aufmerksamkeit wieder auf die Atmung zu richten. Das sind im Klartraumzusammenhang ja keine unbekannten Techniken; RCs, WILD und so was haben ja auch mit Achtsamkeit zu tun; einer der Unterschiede ist, dass man's nicht speziell auf das Traumleben, sondern auf alle Bereiche des Lebens hin ausrichtet. Aus buddhistischer Sicht sind Klarträume Teil eines größeren Ganzen, um das es eigentlich geht.

Das sind nur so ein paar Punkte zu diesem Thema, die mir so einfallen, man könnte natürlich viel mehr, tiefgehender und vollständiger darüber reden - aber vielleicht genügt das ja eintweilen... ich habe übrigens bemerkt, dass es hier im Forum so einige gibt, die das Klarträumen vom Buddhismus her angehen - vielleicht könnte man das ja zu einem eigenen Thema machen (was ist mit der einmal von Arne vorgeschlagenen Kategorie 'Philosophisches'? - siehe 'Ankündigungen und Kritiken')...
Zitieren
Re: *Motiv* (?)
#18
26.12.2003, 14:52
Meine Motivationen sind wohl sehr platt zunächst einmal: Spaß, mich abreagieren und ja - auch mal den einen oder anderen Menschen "näher" kennenzulernen, was mir im Wachsein nicht möglich wäre.
Allerdings habe ich in meinen wirklich klaren Klarträumen immer Erfahrungen gemacht, die diese oberflächlichen Gründe zunichte gemacht haben. Will sagen, ich hatte oftmals das Gefühl, einen Schlüssel in der Hand zu halten bzw. an der Grenze von etwas zu stehen, das tiefer und bedeutungsvoller ist als Traum - Sex und Fliegen. Ich kann nicht sagen, was genau das ist, aber ich würde es gern näher kennenlernen und begreifen. Und nicht zuletzt will ich auch zugegebenermaßen dem Alltag entfliehen und trage die Hoffnung in mir, dass da einfach noch mehr ist. Oder kurz gesagt: Vielleicht will ich auf diese Weise lernen, zu glauben.

Shriekback
All I ever wanted and more, my dreams are fighting for
Zitieren
Re: *Motiv* (?)
#19
30.12.2003, 21:00
hi sanktkröte [Bild: tongue.gif]
also, das ist jetzt wohl kein zufall mehr *g*

mein motiv klarträume zu haben ist -ganz einfach- meine träume zu verstehen!
wozu träume deuten, wenn ich die symbole, die mir im traum begegnen einfach ansprechen kann "he, wozu bist du da?", "was willst du mir sagen?", etc...

so erhoffe ich mir besser verstehen zu können was in meiner psyche vor geht


lieben gruß

dmn^
bigwink
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: