Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )

RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#76
22.03.2009, 21:28
(21.03.2009, 13:00)dreamfactory schrieb: Für diese These spricht auch (zumindestens bei mir), dass ich meistens, wenn ich mal einen guten und langen Klartraum hatte, morgens sehr erschöpft bin, so, als hätte ich zu wenig Schlaf gehabt/den Klartraum im WL erlebt. ... Täglich klar zu träumen wäre für mich der Horror, auch, wenn es mir innerhalb der Träume Spaß machen würde, sofern die Qualität und Länge angemessen sind. Aber, das würde mich dann im WL beeinträchtigen.

Könnte es nicht sein, dass Du die Müdigkeit nach einem KT selbst induzierst, indem Du dieses Konzept als gegeben hinnimmst?

Ich persönlich glaube nicht, dass man nach einem KT weniger gut erholt ist als nach einem normalen Traum, ich fühle mich danach zwar auch etwas müde, aber nicht mehr als nach einem Trübtraum. Im Gegensatz dazu bin ich jedoch nach einem KT bester Laune und fühle mich energetisch aufgeladen, was auch noch sehr lange anhält. Ich gehe deshalb davon aus, dass KTs das Energielevel des Individuums erhöhen - was ebenfalls natürlich eine höchst spekulative und unbewiesene These ist.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#77
22.03.2009, 21:38
(22.03.2009, 21:28)Dreamweaver schrieb: Im Gegensatz dazu bin ich jedoch nach einem KT bester Laune und fühle mich energetisch aufgeladen, was auch noch sehr lange anhält.

Ich fühle mich auch nach einer persönlichen Bestleistung beim Krafttraining bester Laune und auch (in gewissem Sinne) "energetisch aufgeladen" - trotzdem würde ich sie wohl kaum als "erholsam" bezeichnen dürfen bigwink

Ganz analog empfinde ich wie dreamfactory auch Klarträume als "trotz_allem_anstrengend".
Zitieren
RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#78
22.03.2009, 21:56
Zu der Frage ob Klarträumen anstrengend sind, habe ich mir mal täglich Notiert wie Fit ich mich fühle und wie Glücklich. Das ganze habe ich noch nicht komplett ausgewertet. Aber die vorläufigen Duchschnittswerte sind, auf einer Skala von 1 bis 10:
Trübträumen: Glücklich: 6 Fit: 6
Klarträumen: Glücklich:7 Fit: 7
Also unerheblich höher.

Um mich auchmal zum Thema zu äußern:
Nein habe ich nicht, die momentane KT-Rate reicht mir, nur wäre es schön die besser nutzen zu können. Ich vergesse immer meine Ziele biggrin
Trübe Nächte sind aber auch schön, deswegen würde ich nicht mehr als einen KT alle zwei Nächte machen, aber das ist eine persönliche Einstellungssache.
Zitieren
RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#79
22.03.2009, 21:59
Ja, anstrengend sind KTs auf eine Art natürlich schon, aber ich bin lieber in einem KT, in dem ich die Handlung selbst bestimmen kann, als in einem fiesen Trübtraum mit Elementen, die mir Angst machen oder dafür sorgen, dass ich mich unwohl fühle oder in Hetze bin oder in unangenehmen Situationen, denen ich meine, nicht entrinnen zu können...

Natürlich sind nicht alle Trübträume von dieser Art, ich wollte mit diesem recht plakativen Beispiel nur verdeutlichen, dass Handlungsfreiheit in Träumen sehr viel erholsamere (Gefühls-)Zustände hervorrufen kann als die übliche deterministische Trübheit.

Dass Träume im Allgemeinen nicht zu den Erholungsphasen des Schlafen gehören, ist sicherlich allen bekannt.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#80
22.03.2009, 22:52
Hallo zusamen,
@Owa: Nein, ich konnte mich tatsächlich an überhaupt nichts erinnern. Ich drehte mich quasi im Kreis, weil ich keinen Fetzen bekam. Normalerweise klappt das mit den Fetzen bei mir auch recht gut.
Aber, das ist immer so: Mal erinnere ich mich an vier Träume pro nacht, meistens an zwei, manchmal an einen, manchmal nur an Fetzen und manchmal an gar nichts. Meistens phasenweise.
Heute hatte ich dann immerhin zwei Klarträume hintereinander, wobei sie beide nicht besonders spektakulär waren. Im einen habe ich telefoniert (Suuuper!) und im anderen fehlt mir komplett die Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass ich im hypnagogen Zustand einen RC machte und gleichzeitig die Schlafparalyse einsetzte und dass ich dann einen kurzen KT hatte. Was ich da gemacht habe, weiß ich nicht mehr, war wohl auch nicht so spektakulär.
Ich vergesse übrigens meistens am Anfang noch nicht, was ich vorhatte, werde dann aber oft abgelenkt... - Ich glaube, das war auch (zumindest im zweiten KT) heute das Problem.

@Dreamweaver:
Ich wollt's ja auch ned glauben... - Die ersten male, wo mir das auffiel waren nicht, weil ich es erwartet habe, sondern einfach, weil ich halt erschöpfter war und (teilweise) Kopfschmerzen hatte. Heute konnte ich aber komischerweise keinen Unterschied feststellen, vielleicht war ich einfach zu gut erholt, weil ich gestern so viel geschlafen habe. Dafür spricht ja auch, dass ich gleich zwei Klarträume hatte und das schon Nachts um vier, kurz nach dem Aufwachen.

Ich weiß gar nicht, ich hab mal irgendwo gelesen, dass Träume gerade die Emotionen hervorrufen, die man am Tag nicht hatte. Vielleicht liegt da das "Problem" mit dem Klarträumen. Wenn du klarträumst hast du ja die Möglichkeit alles zu verändern, somit auch die Emotionen. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass, würde man ständig klarträumen, dieser Emotionsausgleich nicht mehr funktionieren würde. Aber, auch das wieder nur eine These. Aber, in der Informatik hat sich immerhin schon eine These (die Church'sche These) durchgesetzt. Ist bis heute nicht bewiesen, wird aber von allen benutzt, um anderes zu beweisen. Vielleicht komme ich mit meinen Klartraumthesen auch nochmal soweit... bigwink

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#81
24.03.2009, 10:07
(22.03.2009, 22:52)dreamfactory schrieb: Ich weiß gar nicht, ich hab mal irgendwo gelesen, dass Träume gerade die Emotionen hervorrufen, die man am Tag nicht hatte.

He, cool, das habe ich noch nie gehört. Jetzt weiß ich, wieso meine Trübträume oft so ätzend sind! bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#82
24.03.2009, 14:28
Hm, meine Mutter sagte mal zu mir als ich ein kleines Kind war, dass man schöne Träume bekommt wenn man einen schlechten Tag hatte. Und eben nicht so schöne wenn man einen wunderbaren Tag hatte. Wahrscheinlich haben sich meine Eltern in dem Moment nur darüber lustig gemacht dass ich das auch noch glaube.
Aber im Prinzip spiegelt dass ja deine These wieder. Muss aber ergänzt sagen dass mein Allgemeinheitsgefühl etc. oft in den Traum mitnehmen. Dort tauchen negative Gedankenmuster öfters wieder auf die sich mir auch öfters am Tag ins Bewusstsein schleichen.
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
#83
24.03.2009, 20:23
Ich denke auch eher, dass die Nacht dem Tag gleicht, was Gefühlslage und Geschenisse angeht. Aber mir gefiel die Idee trotzdem. bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
#84
05.03.2010, 13:17
Ich hatte vor ein paar Wochen (4 KLARTRÄUME) in einer Nacht, jeder dieser KT kamen mir vor wie eine Ewigkeit, es war einfach unfassbar... zwischendurch mal aufgewacht, dann weitergeträumt und es kam mir so einfach vor! ich glaub ich hatte die perfekte müdigkeit zum träumen, nicht zu müde, nicht zu wach! ich hatte das Thema eigentlich für mich schon abgehakt, da ich sehr lange keine Erfolge hatte, aber danach war ich wieder voll dabei ! biggrin
Zitieren
RE: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
#85
05.03.2010, 13:34
Ich träume ca. 1x / Monat klar.
Ich würde gerne 1x / Woche.

Woran liegt es bei mir? Zu spät ins Bett, zu wenig Zeit für die Träume zum Aufschreiben. Zu gestresst ins Bett.
Zitieren
RE: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
#86
05.03.2010, 15:26
(05.03.2010, 13:34)EmoScreamo schrieb: Ich träume ca. 1x / Monat klar.

Das wäre etwa meine Quote wenn ich nichts für KTs tue. Wenn ich Flauten habe, dann liegts bei mir eigentlich immer an der Faulheit bzw. hab ich einfach keine Lust auf Bemühungen augenroll und Träume haben in solchen Phasen sowieso keine Priorität
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
#87
21.09.2010, 18:13
boa.....
früher hat ich denk ich so 2 oder 3 im jahr? (ich hab keine ahnung)
seit ich hier im forum bin.....ich denk so durschnittlich 2 im monat, ich hoff natürlich das es mehr werden biggrin
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
#88
21.09.2010, 22:29
ich habe in der kindheit öffters mal klarträume gehabt, vielleicht 4-5 im monat.

in der jugend 16-18 jahre, täglich klarträume oder auch mal mehrere pro nacht. habe damals auch erste WILD erfarungen gesammelt, ohne zu wissen was ich da eigentlich tuhe.

dann war stille, überhaupt keine klarträume mehr. bis ich inception gesehen hatte und beim googeln über einige klartraumartikel gestolpert bin. für mich war neu, dass dieses phänomen einen namen hat. ich erkannte viele sachen die ich gemacht hatte, ohne zu wissen was ich da mache, zB WILDen.
ich beschloss zu lernen wieder täglich klarträume zu haben. nach 3-4 wochen RCs war ich davon aber so angepisst. es hat sich nicht gelohnt sich ständig kopf drüber zerbrechen zu müssen und dann mit einem DILD pro woche belohnt zu werden. also wurde ich zu einem nurWILDer.

wie oft ich jetzt klarträume habe ist schwer zu sagen, wenn ich oft WILD versuche unternehme, komme ich auf fast jeden tag. wenn ich nicht WILDe dann kommt mal 1 zufälliger DILD die woche.
Zitieren
RE: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
#89
28.09.2010, 14:36
Mein Durchschnitt leigt bei 3 KTs pro Monat. Diesen Monat waren es schon 4. Ich hoffe noch auf einen fünften in diesem Monatbiggrin
Zitieren
RE: Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele )
#90
26.02.2015, 17:56
Ich zähle sie zwar nicht, aber geschätzt durchschnittlich so 1-5 Klarträume im Monat. Kommt aber drauf an.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren? MaxMusterMann 124 73.759 24.01.2019, 19:35
Letzter Beitrag: Futurekid
  langfristig abnehmende Häufigkeit Sorn 23 14.769 21.04.2017, 08:24
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Häufigkeit der KT's Doofkopf 16 11.096 01.09.2015, 10:56
Letzter Beitrag: Karma
  [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz Pygar 34 23.280 03.05.2013, 13:58
Letzter Beitrag: Kruemelkeks
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.184 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: