Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken

Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#1
29.07.2005, 21:07
hi leute,

ich darf euch auf http://de.wikibooks.org/wiki/Klartr%C3%A4umen einladen, um am klarträumen-wikibook mitzuschreiben... da kann man ja gleich diese diskussion hier http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid= (erklärungen der techniken) einen schritt weiterführen!!

grüße/frucht
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#2
25.08.2005, 15:05
das wikibuch wächst und gedeiht. ich danke schon mal allen die fleißig am schreiben und am fehler ausbessern sind happy
einige übersetzungen sind noch sehr holpertatschig und mit der übersetzung der techniken ist gerade erst begonnen worden, aber ich bin schon mal sehr zuversichtlich, dass dieses jahr noch zumindest das englische wikibook (http://en.wikibooks.org/wiki/Lucid_Dreaming) ins deutsche übersetzt ist.

Für Leute mit Berührungsängsten sei gesagt, daß Wikibooks (ähnlich wie Wikipedia) eine Sammlung von frei zugänglichen und nutzbaren Informationen ist - Wikibooks soll eine mehrsprachige Bibliothek mit Lehrbüchern etc. werden.

grüße/frucht
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#3
13.09.2005, 00:25
Wow, geniale Idee, danke!
Habe das englische Wikibook vor ein paar Monaten durchgelesen, aber mittlerweile hat sich anscheinend einiges getan, und das deutsche ist jetzt größer als das englische damals wink4
Übrigens, wenn das jemand als PDF braucht (in einem anderen Thread wurde das AFAIK besprochen): Hab es mal nach http://www.thefilehoster.com/images/9jY63851.pdf hochgeladen!
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#4
18.10.2005, 19:01
hab dem wikibuch eine neue url verpasst, um die umlaute zu entschärfen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Hab lange nichts daran arbeiten können, aber die Übersetzung der Techniken dürfte bald fertig sein, dann noch das Verwendung-Kapitel et voilà tongue
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#5
23.11.2005, 19:47
FERTIG!

so im großen und ganzen.. rechtschreibfehler und interpunktion sind sicher noch verbesserungswürdig und auch der glossar wird sicher noch umfangreicher werden. aber zumindest die übersetzung ist mal geschafft!!

[Bild: lesen_010.gif]

grüße//frucht
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#6
23.11.2005, 20:27
Hi Frucht! bigwink

WAHNSINN! Echt toll! biggrin
Ich find es richtig schön, dass so viel Infos drin sind.
Habe (glaub ich) noch einen kleinen Fehler gefunden. Soll ich ihn verbessern?

Betritt diesen Absatz:
Ich beherrsche Astralprojektion, sollte ich das Klarträumen lernen?

Unter Umständen nicht. Wenn du oft eine „Traumwelt“ besuchst, nachdem Sie ihren Körper verlassen haben.

(Fehler markiert)

Bin grad noch am lesen...

Viele Grüße,
Metro happy

PS: Kommt öfter vor mit dem Wechsel von du nach Sie biggrin .. weiterles
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#7
23.11.2005, 20:51
Das Tolle an Wikis wie Wikipedia und Wikibooks ist ja, dass jeder Fehler einfach ändern oder den Text ergänzen kann.

Ich fände es toll, wenn sich hier einige aus dem Forum an der Erweiterung des Buches beteiligen würden. Mir fehlt leider noch das Wissen, um etwas dazu beizutragen. Das einzige, was ich im Moment machen kann und auch tun werde, ist die sprachlichen Fehler bzw. Tippfehler zu verbessen, wenn ich mir das Buch durchlese.

Duch dieses Buch bin ich übrigens erst auf das Klarträumen gekommen, als ich mal aus Langeweile in Wikibooks rumgestöbert hab. Danke@strangefruit. thumbsu
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#8
23.11.2005, 21:31
Schön, dann kann ich ja vielleicht auch etwas dazuschreiben biggrin . Das wäre ja schön, würde gerne etwas dazubeitragen. Finde es nämlich echt klasse!

Wird wohl aber erst morgen oder übermorgen sein... bin jetzt müde. Schlaft schön! big
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#9
24.11.2005, 12:06
Genau.. ausbessern kann jeder - man muß sich nicht mal anmelden dazu (die IP-adresse wird halt gespeichert) - wenn ihr einen fehler findet oder etwas ergänzen wollt, einfach in den entsprechenden absatz gehen und auf "bearbeiten" klicken.. die formatierungen haben in wikipedia zwar ihre tücken, aber wie's funkt hat man schnell herausgefunden.

vielleicht hat ja einer von euch mal eine arbeit über's klarträumen geschrieben und würde die für dieses wikibuch zu verfügung stellen (so etwa wie hier in der englischen version - http://en.wikibooks.org/wiki/Lucid_Dreaming:_Appendices).

An dieser Stelle noch mal ein riesen DANKE an alle, die übersetzt und fehler ausgebessert haben!!

[edit:rechtschreibung!]
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#10
29.12.2005, 22:12
Ich habe im Text 'Traum-Rückruf' durch Traumerinnerung ersetzt. Ich vermute mal, dass im englischen Original 'dream-recall' an dieser stand?
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#11
18.12.2006, 23:02
wow, hab seit längerer zeit mal wieder ins wikibook reingeschaut und es schaut echt toll aus - sogar mit runterladbarer pdf-version!!

aber mir ist aufgefallen, dass der glossar ein bisserl aufmotzung vertragen könnte - vielleicht findet sich hier jemand mit viel freizeit in den weihnachtsferien.

lg//frucht
Zitieren
RE: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#12
15.01.2010, 15:19
Folgendes Zitat aus einem anderen Thread bezieht sich auf das oben verlinkte Wikibook.
Daher antworte ich hier.

(14.01.2010, 23:25)dreamfactory schrieb: ... Also, falsches hab ich da nich gefunden - habs aber natürlich jetzt auch nicht komplett nochmal gelesen und im Kopf.

Ich habe es auch nicht nochmal ganz gelesen - war nämlich (leider) gar nicht nötig ...

Zitat:Manches ist missverständlich, z.B. das im WILD-Abschnitt über die Schlafparalyse. Aber, falsch ist es dennoch nicht, ...

Folgendes ist im umgangssprachlichen Sinne vielleicht "nur" missverständlich.
Die Anführungszeichen deshalb, weil es genau dieses Missverständnis ist, das, wie ich glaube, so vielen Menschen den WILD-Erfolg verwehrt.

Zitat:Wie auch immer, wenn du nicht einschläfst, wirst du – mit Ausnahme deiner Augen – komplett paralysiert werden.

Das ist ja genau die Tragik, dass "einschlafen" so sehr mit "bewusstlos werden" assoziert wird, dass "bewusstes Einschlafen" (= erfolgreicher WILD-Beginn) sich für Viele wie ein Widerspruch anhört.
Dabei ist es vielmehr oben zitierter Satz, der widersprüchlich ist.
Denn nur WENN man einschläft, wird man (im Falle einer gleich beginnenden REM-Phase) komplett paralysiert werden. Deshalb heißt diese Paralyse ja auch Schlafparalyse.

Dreamfactory, du bist ein erfahrener Klarträumer und insb. erfolgreicher WILDer, du weißt das natürlich mindestens so genau wie ich und gibst dieses Wissen hilfsbereiter Weise auch schon seit längerer Zeit regelmäßig an die Fragenden weiter.
Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass auch du es irgendwann leid sein wirst, zum hunderttausendsten Mal zu erklären, dass man zum Klarträumen eben schon schlafen muss,
und auch du es dann gerne sehen würdest, wenn diese im neurologischen Sinne definitiv falsche Aussage nicht da stehen würde, wo sie so viele Anfänger auf eine falsche Fährte lockt.

LG,
Rhetor
Zitieren
RE: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#13
15.01.2010, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010, 18:48 von tictactictac.)
ich würd sagen das wikibook ist ok, es gehörte nur ein großer hinweis in den titel (am besten schwarz umrandet wie bei den zigarettenschachteln), der besagt, dass nicht alles stimmen muss und man ruhig selber kreativ drüber nachdenken kann was man liest, um nicht irgendwelche sachen als tatsache anzunehmen. außerdem gehört der hinweis hin, dass man nur glauben kann, was im klartraumforum.de geschrieben steht, man es aber nicht wagen soll, eine frage zu stellen bevor man die kompletten threads gelesen hat die ähnliche themen behandeln. ansonsten müsste man glaub ich nichts verändern.

nee, im ernst, is zwar blöd wenn anfänger auf die falsche fährte gelockt werden aber trotzdem isses wiki eine hilfe, und wenn sie sich länger damit beschäftigen kommen sie eh drauf wies richtig geht. und wer beim schmökern einen fehler entdeckt kann ihn eh ausbessern, so lang wird das schon nicht dauern. wir könnten ja alle gemeinsam die ganze sache ein bisschen auf nen neueren stand bringen.

edit: hab grad aufm wiki ein paar sachen ausgebessert und bemerkt, dass gar kein link zum klartraumforum existiert!
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Wikibook Klarträumen - Erklärungen der Techniken
#14
20.01.2010, 20:37
Bin stolz auf mich, hab mich endlich dazu bewegen können auch was zu editieren. Auf der Technik-Seite stand, dass Grüner Tee sehr gut wirken solle, jedoch stand da kein Wort von Matcha. Bei grünem Tee kann der Wirkungsgrad angezweifelt werden, bei Matcha aber auf jeden Fall nicht. Hab es daher umformuliert:

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_...nd_Trinken
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KT induzieren - Meditation versus Techniken und/oder Hilfsmittel Mandala 1 2.986 19.12.2014, 19:16
Letzter Beitrag: Raipat
  Wikibook Klartraum OdI 3 3.136 08.08.2006, 19:32
Letzter Beitrag: strangefruit
  suche Buch über (W.I.L.D.) Techniken State o´ maine 2 2.640 13.01.2005, 23:27
Letzter Beitrag: traumbewacher
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: