Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

KT -- Nebeneffekt "Entspannungstechnik"?

KT -- Nebeneffekt "Entspannungstechnik"?
#1
13.07.2005, 12:34
Hmmm, ich war heute beim Zahnarzt und er musste bohren (alte Füllung war morsch). Ich hatte keinen KT direkt vorher, aber die Wirkung vom letzten, dass ich in der Zeit nach einem KT relaxter an Sachen rangehe, hat immer noch angehalten. Also hab ich spontan gesagt, ich wolle keine Spritze... Ich hab den Schmerz vom Bohren zwar sehr wohl gespürt -- aber es hat mich nicht sonderlich beunruhigt. Bei dem Geräusch war es noch auffälliger, das hat mich wirklich null berührt. Ich dachte immer, ich hätte Angst vor dem Zahnarzt, aber hatte ich diesmal gar nicht.

Der Arzt hat auch ein paar Mal verwundert nachgefragt, ob ich keine Spritze möchte, aber es gibt ja Leute, die sagen, auch mit Entspannungstechniken könne man Schmerzen aushalten. Der Gag ist nur, ich mache gar keine Entspannungtechnik... Zumindest nicht, dass ich wüsste... Das einzige, was ich mache (und das fast schon unbewusst und automatisch), sind vielleicht irgendwelche *ILD-Techniken und RCs und was so dazugehört.

War das jetzt nur Zufall, oder ist die Entspannung durch einen KT tatsächlich auch für solche Nebeneffekte nützlich?? Cool wär's ja. (Bitte ausprobieren und weitererforschen. bigwink )
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren
Re: KT -- Nebeneffekt "Entspannungstechnik"?
#2
13.07.2005, 18:46
Als ich mich mal über Autogenes Training informiert habe, bin ich erstmals auf die Möglichkeit gestossen, dass Bohren auch ohne Spritze geht. Nun probiert habe ich es nicht und werde es auch nie. Bin in solchen Sachen etwas empfindlich und würde es mir nie zutrauen, sowas ohne Spritze zu machen. Ich habe also eigentlich keine Ahnung, ob und wie das gehen soll, aber es scheint zu funktionieren. Ich bin jedoch der Ansicht, dass man gewisse Grundvoraussetzungen dafür haben sollte. Mein Vater zum Beispiel braucht auch nie eine Spritze. Und er praktiziert überhaupt keine Entspannungstechniken wie AT oder so. Kennt das wohl auch gar nicht und wenn er es kennt, dann hält er es garantiert für Unsinn.
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: KT -- Nebeneffekt "Entspannungstechnik"?
#3
13.07.2005, 19:06
Ein kleiner Auszug aus einem meiner letzten Zahnarztbesuche (Wurzelkanal ausbohren als Vorbereitung einer Wurzelbehandlung) big :

Ich: "Kriege ich denn garkeine Spritze?"
Zahnarzt: "Also ich mach das jetzt erstmal ohne Spritze. ich möchte Ihren Schmerz gewissermassen als Indikator haben, wie weit ich bin"
Ich: "Ahja...ok..."

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: KT -- Nebeneffekt "Entspannungstechnik"?
#4
13.07.2005, 19:53
Bei einer Wurzelbehandlung oder so was hätte ich mich das auch nicht getraut! glare Aber es war nur so ein normales Loch. Als Kind habe ich da auch nie eine Spritze bekommen. Aber die ganze Stimmung war diesmal anders, es hat mich alles nicht "gestört", und ich dachte, "so wie in einem KT", da stören einen krasse Sachen ja auch weniger.
Das mit dem "ausprobieren" war übrigens nicht so gemeint, dass jetzt alle zum Zahnarzt rennen sollen. Es langt völlig, Euch im Dienste der Wissenschaft nach einem KT mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen. bigwink happy biggrin
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren
Re: KT -- Nebeneffekt "Entspannungstechnik"?
#5
13.07.2005, 20:54
Ihr könnt mich ja auslachen, aber ich habe schreckliche Angst vor der Spritze und sag ich brauch keine.
Zitieren
Re: KT -- Nebeneffekt "Entspannungstechnik"?
#6
14.07.2005, 09:47
@WILDling: glare glare glare *AUA*

@Ruth:
Bei meinem letzten ZA Besuch konnte ich mich auch ziemlich schnell und effektiv entspannen. Mit Atemtechnik und der Vorstellung das der Schmerz nur einen kleinen Teil meines Denkens einnimmt, den ich von außen beobachten kann, war es gut zu ertragen.

Weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe!?

Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: