Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?

Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#16
30.06.2005, 12:47

Zitat:Und vielleicht solltest du das Thema hier diskret verschwinden lassen bevor du ihnen den Link zum From gibst - ansonsten kommt es ihnen so vor als ob du schon ein halbes Jahr einen Plan schmiedest um sie zu konvertieren


Bis dahin ist das Thema bestimmt schon etwas mach unten verlagert worden, von daher mache ich mir keinen Stress


Zitat: Dann machst du es im Urlaub einfach vor ihren Augen (z.b. beim Frühstück am Mittag ). Da die meisten Menschen sehr neugierig sind, werden sie dich dann fragen, was du da machst. Dann kannst du ihnen ein bisschen übers Traumtagebuch und von KTs erzählen. Da du das TTB dann gleich zur Hand hast kannst du ja schon ein Post-It reinkleben wo gerade der interessanteste KT ist oder so.


Gute Idee..nur will ich meine Träume nicht beim Frühstücksbuffet aufschreiben, aber das kann ich ja auch nach einem Mittagsschläfchen auf der Liege machen...

Samy
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#17
30.06.2005, 17:24
so ich hab dir jetzt mal das inhaltsverzeichnis geschickt.
Kannst du mir vielleicht andere bücher die du hast über klarträumen empfehlen?
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#18
01.07.2005, 15:10
@ Neoras DAnke für die Inhaltsangabe...das Buch scheint interessant zu sein...
LEider habe ich noch keine anderen Bücher übers Klarträumen gelesen, aber das englische Buch "Exploring the world of lucid dreaming" soll sehr gut sein...
Samy
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#19
21.07.2005, 14:41
Ich hab heute Mittag das Buch "Schöpferisches Träumen" bekommen und lese es grad. Es ist ziemlich interessant und wird meinen Verwandten zusagen... big
Da ich am Dienstag fliege beginnt dann das Experiment und ich werde dann reinposten, ob sie's geschafft haben und das Klarträumen in bereits zwei Wochen gelernt haben( auch wenn ich es jetzt ehrlichgesagt für unwahrscheinlich halte )
Gruß Samy biggrin
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#20
21.07.2005, 16:31
aber vielleicht schaffst du es ja ihnen dass klarträumen schmackhaft zu machen und der rest kommt ja dann praktisch von selbst
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#21
09.08.2005, 16:23
Also bin wieder da und habs probiert. Hab "ganz zufällig" ein Buch über KT's gelesen und mein Cousin fragte, was das fürn Buch ist...ich gab es ihm und er las etwas ( ich erzählte ihm etwas über Klarträumen und fragte, ob ihm das auch schon mal passiert ist, dass er weiß, dass er träumt. Er meinte aber bloß das er dann immer sofort aufwacht und hat sich im Buch nur für optische Täuschungen interessiert.
BEi meiner Cousine war es so, dass ich fragte, ob sie manchmal bewusst im Traum ist und sie aber immer gleich aufwacht!
Tja ich würd sagen...gescheitert. Ich hätt' natürlich weiterprobieren können, aber hab mich nur noch amüsiert, denn nachdem man einige Leute kennengelernt hatte, kam auch noch jemand aus meiner Klasse ins gleiche Hotel...da wollte ich es auch gar nicht mehr probieren..naja egal so schlimm isses nun auch nicht!
Samy
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#22
09.08.2005, 16:56
naja ein versuch war es wert, vielleicht ergibt sich ja mal bald wieder eine gelegenheit biggrin
Zitieren
Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#23
16.07.2011, 00:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2011, 00:20 von brainy.)
Hey liebe Leute!

Neulich habe ich mich spontan mit einer Dame über Klarträume unterhalten. Sie möchte mehr wissen und fand das total verrückt ("ich verstehe nicht mal, wie das funktionieren soll").

Tja, wie wir wissen, sind nicht viele Leute in den Bereich Klarträume eingeweiht. Mein Ziel ist es, ihr das so gut wie möglich zu verständlich zu machen und sie wenn möglich zum Klarträumen zu verhelfen. Ich selbst habe all mein Wissen drüber autodidaktisch über's WWW angeeignet - und Klarträume tauchen heutzutage ohne jegliches Training früher oder später mal auf.

Wie wäre euer "roter Faden"? Vorweg: Sie meint, sie hätte gerade mal 2 Träume an die sie sich im Monat erinnern könnte, und diese wären nur Albträume.

Mir fällt spontan folgende Gliederung ein (für ein Gespräch)

1.) Was ist überhaupt ein Klartraum
-Wie fühlt sich der Traum an / wie ist der Zustand
-Wodurch wird der Klartraum erreicht
-Was macht ein Klartraum aus

2.) Herangehensweisen

Tipps:
-Traumerinnerung steigern (sich Abends das Ziel setzen, zu träumen, morgens sich dran erinnern)
-SelbstSuggestion vorm schlafengehen (ich werde bewusst werden)
-Reality Checks + Traumtagebuch führen (Anfängertipp, klingt jedoch etwas abgedreht für jemanden der sich mit träumen kaum auseinandersetzt
-WILD Methode erklären


Was haltet ihr davon? Eigentlich ist es ja ein leichtes. Der Haken ist, dass ich die Person noch nicht so gut kenne, und all diese Informationen wären für ein erstes Gespräch glaube ich viel zu viel. Wahrscheilnich belasse ich es erstmal mit dem Punkt 1 und 1-2 Tipps!

ps: Ihr einziges Wissen über Klarträume hat sie bis jetzt durch INCEPTION biggrin

viele Grüße, brainy
Zitieren
RE: Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#24
16.07.2011, 02:33
Das Problem dabei ist, fast Jeder hat schon hin und wieder einen Klartraum gehabt, aber selbst ich, obwohl ich schon einige hatte, warte mittlerweile wieder auf den Nächsten, scheinbar vergebens.
Zitieren
RE: Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#25
16.07.2011, 02:48
Ich kann mich jede Nacht an Träume erinnern! meistens 3-4 Szenarien!

Die erst Traumerinnerungsverbesserungen sind gekommen als angefangen habe Vegan zu leben!

Aber so richtig jede Nacht ging es relativ einfach seit ich "straight edge lebe" das heißt das ich weder aLkhol noch Nikotin, noch Kaffee und Koffein wedernoch Schokolade, Thc etc zu mir nehme.

Habe auch fest gestellt das zuviel essen natürlich nicht so förderlich ist und auch Glutenhaltige Lebensmittel einen negativen Einfluss zu haben scheinen!

Vitamin C scheint ganz gut zu sein!

Das Problem ist glaub ich das die meisten davon ausgehen mann müsse Schöne Dinge beim Luzidträumen erleben, aber darum geht es beim Träumen denk ich in der Essenz gar nicht.

Gerade der Film Inception sollte doch eindeutig zeigen und klar machen, welcher Unfug mit den Welten schon betrieben wird. [Vorrausgesetzt man kann sich soetwas vorstellen]

Und wer mal befreit, also Vegan, Stright Edge und glutenfrei träumt, der wird ganz schnell merken welche relevanz der Film Inception für das Universum besitzt!!!!

Na Klar und wer viel Spaß hat, der ist auch nicht so kritisch gegenüber bestehenden Missverhältnissen eine einfache Rechnung die leider bei den meisten unreflektierten Menschen aufgeht!
Zitieren
RE: Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#26
16.07.2011, 10:32
Ich hab es Leuten bisher, wenn wir etwas Zeit hatten, immer so erklärt: Einfach frei von der Leber weg drauf los erzählen. Die Reihenfolge orientiert sich in etwa an deiner Gliederung, ich denke das passiert ganz automatisch. Ich komme dann immer in schwärmen biggrin Wenn die Person wirklich interessiert ist, dann wird sie zuerst mal merken, wie viel Begeisterung von dir ausgeht, und sie wird bald Fragen stellen. An sich überhaupt kein Problem, zwei Stunden darüber zu erzählen. Vor allem wenn man zur besseren Verständlichkeit eigene Klartraumerlebnisse erzählt. Meiner Erfahrung nach versteht das Gegenüber häufig nicht direkt, dass der Kreativität im KT wirklich kaum eine Grenze gesetzt ist. Es nimmt den Satz zwar auf, aber erst wenn ich praktische Beispiele nenne, wird klar, dass das keine Übertreibung war, und dann folgen öfters mal große Augen...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#27
16.07.2011, 16:25
Wahrscheinlich werde ich auch einfach drauf los erzählen tongue . Du hast Recht - Begeisterung beim Sprechen kann schon ganz schön mitreißend sein...

@DasNetzinDir: Nun gut, ich lebe auch relativ Straight Edge, wenn man das so sagen darf. Denke aber mal, dass Alkohol und Kiffen nicht wirklich "dauerhaft" traum-hindernd sind, außer vielleicht , wenn man sich jeden abend besäuft, oder jeden Abend kifft.

Den Tipp "Lebe vegan, und habe dadurch mehr Träume" würde ich keinem geben, weil das sinnlos klingt und ich auch nicht glaube, dass es jemand belegen könnte..

Letztendlich kommt es wohl eher drauf an, wieviel man der Traumwelt Beachtung schenkt. So geht es mir jedenfalls. Denke ich abends noch bewusst ans Träumen, so habe ich dann uch meistTräume an die ich mich erinnere (ggf. KT).
Zitieren
RE: Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#28
16.07.2011, 16:33
Ich mach's ähnlich wie Jami.
Erst kommt der erklärende Satz, dass man in einem Traum merkt, man träume. Dadurch kommt die Erkenntnis, dass sich alles im Gehirn selbst abspielt und man dadurch den Traum gestalten kann.
Macnhe Leute sind damit schon überfragt, wundern sich oder meinen, dass sie nicht träumen -.- (Soll soviel heißen, dass sie keine Erinnerung haben, aber selbst dadurch denken, dass sie definitiv keine haben)
Und dann erzähl ich, was man so machen kann.
Anschaulich sind immer solche Dinge wie Fliegen, Sex und all diese Sachen... tongue

Die waren Spaßfaktoren oder Erkenntnisbringer (speziell für mich das Erforschen und Reden mit Traumfiguren) ist für die meisten unbeteiligten sehr schwer nachvollziehbar.
Ihr kennt bestimmt die Reaktionen: "Das ist doch aber nur'n Traum / Irreal / Was habe ich davon?"
Bisher hatte ich nur einmal eine riesige Begeisterung bei jemanden. (Den findet man inzwischen auch heir im Forum biggrin )



Ob Inception groß hilft, weiß ich nicht.
Der Film hilft zumindest durch seine Bekanntheit und dadurch, dass dort "bewusst" geträumt wird. Er verschleiert aber eher die Wahrheit und die Möglichkeiten.
Die Szene wo Ariadne mit Cobb in dem pariser Café sitzt, ist wunderbar und dort wo sie dann durch Paris läuft und den Traum verändert. Der Rest des Filmes ist für das Wissen von Klarträumen nicht sonderlich von Bedeutung. (Trotzdem einer meiner Lieblingsfilme tongue )

Auch eine tolle "Eselsbrück" zum Näherbringen stammt von WILDling:

Die Szene aus Avatar wo Jake das erste mal seinen neuen Körper betritt und durch das Trainingsareal läuft, voller Euphorie durch den Sand rennt und jedes Detail super wahrnimmt und davon ganz hingerissen ist.
Das Gefühl, was er dort verspürt kommt manchen KT's sehr Nahe.
Zitieren
RE: Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#29
17.07.2011, 01:37
Erst eben gerade in einer angeregten Diskussion erlebt:
Ich habe mein Gegenüber dazu veranlasst, sich kurz einem kleinem Spiel hinzugeben. Einfach kurz meinen Worten vollen Glauben zu schenken, davon überzeugt zu sein; Die eigene Überzeugung von der Situation temporär aufzugeben: Der aktuelle Moment könnte sich in einem Traum abspielen. Und dann weiterführende Worte, vielleicht erzählend, wie ich persönlich im Traum vorgehen würde, woran man den Traum erkennen könnte, und woran nicht. Sehr eindrucksvoll, auch für mich immer wieder.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Tipps, um einer Person Klarträumerei verständlich zu machen / beizubringen
#30
17.07.2011, 08:55
Ich fang meist davon an: "Weißt du eigentlich, dass es möglich ist, dass man im Traum weiß, dass man träumt?"
Dann kommt meistens ein erstauntes "Nee, echt?" huh
Und dann erzähl ich drauflos: "Ja, das kann man und das kann jeder lernen. Das Tolle daran ist, dass man dann im Traum echt alles machen kann. Also nicht nur so Sachen wie Fliegen oder durch Wände gehen, auch mal die Traumfiguren fragen, was sie bedeuten, und Angst vor Alpträumen braucht man auch nicht mehr zu haben."

Gern auch ein: "Stell dir mal vor, du wärst jetzt in einem Traum. Du könntest alles machen, was du willst. Was würdest du gern tun?" *Beispiele anbring*

*weiterschwärm*

Dann kommt meist ein: "Echt? Hätt ich nicht gedacht.", manchmal aber auch ein eher abwehrendes: "Na, wenn's dir Spaß macht... ich träum eh nie."

Je nach Typ Mensch, der da vor einem steht, kann man dann richtig loslegen oder sieht gleich, dass man es bleiben lassen kann.
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: