Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

klarträumen- wie geht das ?

klarträumen- wie geht das ?
#1
08.06.2005, 13:53
ola alle zusammen.

bin gerade eben zum ersten mal auf dieses hochinteressante forum gestossen. und höre bzw lese zum ersten mal was von klarträumen, und habe , glaub ich, meine träume noch nie so richtig bewusst erlebt. also schon so dass ich mir innerhalb des traumes bewusst war zu träumen und mich in einem traum zu befinden, aber meist kann ich mich nicht bewusst steuern, oder auf bestimmte art und weisen handeln, sondern werde immer gesteuert oder 'werde gegangen'. der traum entwickelt sich völlig fernab von meinen vorstellungen und ich selber bin acuh meist nur marionette meines eigenen unterbewusstseins.

so jetzt mal nachgefragt:
bin ich im klartraum in der lage über sämtliche handlungen selbst zu entscheiden ?kann ich mich irgendwie von vornherein in einen luziden, klartraum begeben? gibts dazu techniken vorm einschlafen? gibts vorbereitungsmassnahmen? wo kann man das lernen? wer kann mir helfen?

ich will schlafen nichts als schlafen, um endlich höhere bewusstseinsebenen zu erreichen.

vielen dank im voraus
mfg KOli
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#2
08.06.2005, 14:28
Hallo K0librot,

willkommen im Forum big


Zitat:bin ich im klartraum in der lage über sämtliche handlungen selbst zu entscheiden ?


Das ist (zumindest bei mir) ganz unterschiedlich, aber es gibt durchaus Klarträume, bei denen ich das Gefühl habe, ALLES kontrollieren zu können.
Deine Handlungen kannst du eigentlich immer kontrollieren, nur das verändern der Umgebung klappt eben nicht jedesmal so, wie man sich das vorstellt.


Zitat:kann ich mich irgendwie von vornherein in einen luziden, klartraum begeben? gibts dazu techniken vorm einschlafen?gibts vorbereitungsmassnahmen?
Mit viel Übung und ein wenig Glück, zb. mit der WILD methode (wake induced lucid dream).
Du könntest aber auch daran arbeiten, in deinen Normalen Träumen luzide zu werden, z.B. durch regelmäßige RC's (Realitätschecks).


Zitat:wo kann man das lernen?
Zum beispiel hier bigwink
Oder guck mal bei den Links. Eine sehr gute Einstiegsseite mit ebenfalls sehr gutem Forum ist meiner Meinung nach diese hier: http://www.dreamviews.com/ (Englisch)


Zitat:wer kann mir helfen?
big


Zitat:ich will schlafen nichts als schlafen, um endlich höhere bewusstseinsebenen zu erreichen.


Na dann, viel Erfolg!

Gruß

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#3
08.06.2005, 14:35
@ KOlibrot

Zitat:ich will schlafen nichts als schlafen, um endlich höhere bewusstseinsebenen zu erreichen.


Pass aber auf, dass du davon nicht abhängig wirst (so nach dem Motto: Ich will nur noch schlafen, um einen Klartraum zu erleben!9
Es soll Leute gegeben haben, die psychisch krank geworden sind!!!
Manche konnten auch Realität und Traum nicht mehr unterscheiden.

Samy2005
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#4
08.06.2005, 14:35
hi und herzlich willkommen hier

-ja die entscheidungen triffst du... wie auch im wachleben nur ohne einige einschränkungen die man im wachen beachten sollte

-ja, das nennt man dann WILD. wenn du in der suche das mal eingibst, dann findest du bestimmt jede menge. diese technik erfordert jedoch viel durchhaltevermögen.

- es gibt die verschiedensten techniken, die kritische einstellung und wachsamkeit ist jedoch immer bestandteil

- lernen kannst du es allein

- hilfe bekommst du hier

ich hoffe ich habe dir geholfen

LG jey

PS: es gibt hier auch eine technikzusammenfassung, schau dich doch dort mal um
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#5
10.06.2005, 16:07

Zitat:Samy2005 schrieb am 08.06.2005 14:35 Uhr:
@ KOlibrot

Zitat:ich will schlafen nichts als schlafen, um endlich höhere bewusstseinsebenen zu erreichen.


Pass aber auf, dass du davon nicht abhängig wirst (so nach dem Motto: Ich will nur noch schlafen, um einen Klartraum zu erleben!9
Es soll Leute gegeben haben, die psychisch krank geworden sind!!!
Manche konnten auch Realität und Traum nicht mehr unterscheiden.

Samy2005


Mach ihm doch keine Angst, Samy!

KOlibrot, klarträumen ist nicht gefährlich. Also genau so wenig wie normales träumen! DreamScience hat dir ja schon alle Fragen beantwortet. Ich wünsch dir noch viel spaß hier.... happy

Gruß Shadow
>>>>>>>>>> Du träumst! <<<<<<<<<<
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#6
10.06.2005, 16:37
samy hat schon recht, es besteht die gefahr sich ganz von der gesellschaft abzukapseln um nur noch zu schlafen und klarzuträumen
ist aber die einzigste gefahr beim klarträumen und für normalos so gut wie unmöglich
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#7
15.06.2005, 22:17
ja hallo nochmal.
noch in der ersten nacht nach meinem ersten eintrag hab ich mich mal vorm schlafen gehn aufs klarträumen konzentriert, (dh mir im bett noch mal eingeredet, darauf meditiert, klar zu träumen, schöne träume zu haben,) und mir das immer wieder eingeredet; ausserdem hab ich mir noch den wecker auf mitten in der nacht gestellt. das waren meine einzigen vorbereitungen.
nachdem der wecker klingelte, fing tatsächlich eine ziemlich lang dauernde traumphase ein, in der ich zwar weitaus realer, aber glaube noch nicht klargeträumt zu haben. also ich habe 1. viele erinnerungen an diesen traum, hab mich 'realer' verhalten als ich es sonst tue, also wie im richtigen leben, und hab 2. auch nachdenken können und gefühle verspürt, hab mich auf gesichter und viele details konzentrieren können. allerdings geschah das alles unbewusst, und ich war mir auch zu keinem zeitpunkt darüber bewusst, dass ich träume.
der traum selber war, wie gesagt, sehr viel realer als sonst. keine unsinnigen szenenwechsel. alles schön chronologisch am stück. und zwar befand ich mich für sehr lange zeit an einer uni in japan (anm.: bin noch zivi und spiele mit dem gedanken japanologie zu studieren tongue) und es waren mehrere unterrichtsphasen in mehreren klassenräumen mit mehreren lehrern, es sind diskussionen aufgekommen, ich konnte mich auf einzelne gesichter konzentrieren und detailiert erkennen, bin sogar zwischendurch in die pause aufs klo gegangen, konnte fühlen was ich grade von der situation halte.
allerdings war ich mir nicht über meinen traumzustand bewusst und empfand es demzufolge auch nicht weiter verwunderlich mich in japan wiederzufinden.

gibt es vorstufen zum klartraum? kann man / könnt ihr profis daraus vielleicht entnehmen wie nah ich am klartraum war?
bin seitdem nicht mehr zum weiteren versuch gekommen.

ciao KOlibrot
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#8
15.06.2005, 22:30
"gibt es vorstufen zum klartraum?"

Ja, wenn man so will, unendlich viele sogar. Deine ist meiner Ansicht nach noch nicht unmittelbar, aber schon recht nah dran.

"kann man / könnt ihr profis daraus vielleicht entnehmen wie nah ich am klartraum war?

Bin leider kein "Profi", aber wenn Du ich wärst, dann hättest Du nach diesem Traum allehöchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten Woche einen Klartraum.

Schöne Grüße

Rhetor


Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#9
16.06.2005, 20:25
wie kann ich denn in träumen reality checks machen, ohne mir dessen bewusst zu sein dass ich träume ? wie kommt man soweit, dass man zumindest jede nacht normale träume hat ? träumt man eigentlich grundsätzlich immer und kann sich nur manchmal eben nicht dran erinnern? oder gibts auch den puren tiefschlaf ohne träume ?

gruß KOli
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#10
16.06.2005, 20:37
Es gibt puren Tiefschlaf hast du auch.Nur in den REM-Phasen träumst du (die sind alle 90 Minuten).Grundsätzlich träumt jeder Mensch, ich habe aber gehört, dass ca. 2/3 der Menschen in Deutschland denken, sie träumen nicht, denn sie können sich nur nie erinnern!
Ziel der Realitätschecks ist es, eine kritische Denkweise zu bekommen, die man mit in den Traum nimmt.Im Traum, denkst du ja eigentlich, du bist wach und wenn du im Traum kritisch denkst, erkennst du ihn auch höchstwahrscheinlich, verstehst du?Achja führ Traumtagebuch, dann wirst du dich bestimmt besser an deine Träume erinnern!!!
Gruß
Samy
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#11
16.06.2005, 21:24

Zitat:wie kann ich denn in träumen reality checks machen, ohne mir dessen bewusst zu sein dass ich träume ?


Hi,
in dem Moment, in dem man im Traum den RC macht, ist man meistens schon mehr oder weniger im klaren Zustand ("präluzid"). Der Test ist dann nur noch eine Art Bestätigung für dich selbst.
Wie Samy schon schrieb, ist das Ausschlaggebende eher das kritische Bewußtsein... und auch der ernsthafte Wunsch, KTs haben zu wollen.

Traumtagebuch ist immer empfehlenswert am Anfang... wäre auch mein Tip gewesen.

Viel Erfolg noch
cu

Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#12
17.06.2005, 19:15

Zitat:Rhetor schrieb am 15.06.2005 21:30 Uhr:
aber wenn Du ich wärst, dann hättest Du nach diesem Traum allehöchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten Woche einen Klartraum.

@KOli: Verzweifle nicht, wenn's bei dir nicht so schnell geht. Bei Rhetor ging's wohl recht schnell, bei mir hat's über einen Monat gedauert bis ich meinen ersten richtigen hatte. Das variiert sehr stark, nur dass du auf Dauer am Ball bleibst, ist wichtig. bigwink



Zitat:KOlibrot schrieb am 16.06.2005 19:25 Uhr:
wie kommt man soweit, dass man zumindest jede nacht normale träume hat ?

Wie schon gesagt wurde, du träumst jede Nacht und zwar viel mehr, als du erwartest. Ein zwar nervenaufreibendes, aber sehr interessantes Experiment ist z.B., die Nacht nicht durchzuschlafen, sondern immer wieder aufzuwachen, aber nur ganz kurz und auch direkt danach wieder einschlafen. Du bist dann zwar am nächsten Morgen wie gerädert, aber dann siehst du mal, wieviel du überhaupt träumst. In den kurzen Wachphasen musst du dir dann allerdings die Zeit und Aufmerksamkeit nehmen, kurz zu reflektieren, was nun alles in der vergangenen Zeit passiert ist. Wirst erstaunt sein, welchen enormen Teil seines Lebens man "normalerweise" übersieht. bigwink

Um auf die eigentliche Frage einzugehen: Traumtagebuch, wie schon gesagt. Wenn du das "regelmäßig" führst, wird sich auch dein Erinnerungsvermögen stark erhöhen. "Regelmäßig" deshalb in Anführungszeichen, weil es wirklich nicht jeden Morgen/jede Nacht sein muss. Zwing dich nicht permanent (am Anfang muss man sich aber wohl schon dazu überwinden bigwink ) dazu, wenn du mal wirklich keine Lust hast. Dann machst du's eben das nächste Mal - oder das übernächste. Wichtig ist halt nur, nicht nach ein, zwei Wochen wieder ganz aufzuhören. big Kann mir gut vorstellen, dass sich viele zu sehr dazu "verpflichtet" fühlen, ständig und alles aufzuschreiben und dass dadurch dann zu große Zwänge entstehen, die die Motivation und den Spaß rauben.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: klarträumen- wie geht das ?
#13
17.06.2005, 21:36
@Vain

" ... die Nacht nicht durchzuschlafen, sondern immer wieder aufzuwachen, aber nur ganz kurz und auch direkt danach wieder einschlafen."

Mir kommt, was das angeht, mein Lebensstil recht entgegen. Ich nehme aus diätetischen Gründen täglich so um die 6 Liter Flüssigkeit zu mir (Wasser und grüner Tee), davon >= 1 Liter relativ spät abends nach dem Krafttraining.

Demzufolge muß ich ohnehin "notgedrungen" jede Nacht ca. 2x aufstehen. Und wenn dann Heft und Stift auf dem Örtchen schon bereitliegen, ist es ein Leichtes, ein paar Stichpunkte festzuhalten, anhand derer man sich dann morgens an den gesamten Traum erinnern und ihn, so es sich lohnt, auch nochmal ausformuliert niederschreiben kann.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Träumen "abstellen", geht das? Winter 3 2.644 26.12.2016, 19:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Von paralyse zu AKE ? es geht mir auf die nerven Technics1210 7 5.116 22.09.2014, 21:58
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Klar, klarer, DAMNIT! Es geht nicht! Der Neue 1 2.847 15.05.2013, 19:59
Letzter Beitrag: Dreamynim
  Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten bolzge2 9 8.307 26.07.2012, 00:06
Letzter Beitrag: iCapuz
  Autosuggestion geht auf richtige Weise schief awake 1 2.542 08.07.2007, 17:11
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: