Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rhythm Napping

RE: Rhythm Napping
22.03.2009, 19:45
(22.03.2009, 18:22)Thunderbird schrieb: Meinst du das so?
So oder so ähnlich.

(22.03.2009, 18:22)Thunderbird schrieb: (Bei dieser Frage lässt sich etwas Unangenehmes wahrnehmen, nicht?)
Was ist daran unangenehm? (am besten scheibst du eine PN sonst wird das hier noch offtopic)
Zitieren
RE: Rhythm Napping
22.03.2009, 22:31
Ich habe es letzte Nacht ausprobiert.
Der erste Ton kam nach 8 Minuten, für mich ist es zu kurz, ich werde es auf 15 bis vielleicht sogar 30 Minuten stellen, dann habe ich genug Zeit, einzuschlafen. So hat es aber nicht geklappt. Ich probier gerade auch eine neue Technik aus, sehr schnell einzuschlafen, vielleicht kann ich das auch für das Klarträumen benutzen, ist aber halt noch in der Probierphase.
Die gewählte Lautstärke war aber OK. Ich habe mich zum Glück nicht erschrocken, wie manche hier berichtet haben.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.03.2009, 09:21
(22.03.2009, 22:31)Fallout schrieb: Ich habe es letzte Nacht ausprobiert.
Der erste Ton kam nach 8 Minuten, für mich ist es zu kurz, ich werde es auf 15 bis vielleicht sogar 30 Minuten stellen, dann habe ich genug Zeit, einzuschlafen. So hat es aber nicht geklappt. Ich probier gerade auch eine neue Technik aus, sehr schnell einzuschlafen, vielleicht kann ich das auch für das Klarträumen benutzen, ist aber halt noch in der Probierphase.
Die gewählte Lautstärke war aber OK. Ich habe mich zum Glück nicht erschrocken, wie manche hier berichtet haben.
Du musst nicht schon vor dem ersten Ton eingeschlafen sein. Es reicht, wenn Du innerhalb der ersten 30 Minuten einschläfst. Bei mir hat es so funktioniert, dass ich, wenn ich in den ersten 30 Minuten nicht eingeschlafen bin, den Timer einfach neu gestartet habe. Das kam schon mal 3 - 4 Mal vor (weil ich am Anfang Stress mit dem Wiedereinschlafen hatte). In Summe bin ich dann 1 - 1 1/2 Stunden wach gelegen bis ich endlich innerhalb der ersten zwei, drei Töne eingeschlafen bin. Dann war es bisher immer so, dass die ersten ein, zwei KTs als OOBEs begonnen haben (die ich dann jedesmal nach meinen Wünschen umgestaltet habe), und die nachfolgenden KTs - auch so zwei bis drei - als DILD. Ich schätze das liegt bei mir daran, dass ich am Anfang, wenn die Wiederholfrequenz noch recht hoch ist, tatsächlich immer wieder - ohne es bewusst zu bemerken - durch die Töne aufgewacht bin. Und später, wenn die Töne nur alle 20 - 30 Minuten wiederholt werden, im Traum erinnert wurde, einen RC zu machen.

Ich muss allerdings sagen, dass die Technik bei mir nach ca. zwei Wochen aufgehört hat zu funktionieren. Seit nunmehr 2 Wochen hatte ich keine KTs mehr mit ihr. Allerdings auch sonst keine KTs bigsad

Ich bin derzeit am Herumexperimentieren mit verschiedenen Tönen und Wiederholfrequenzen. Ausserdem stelle ich mir gerade ein Subliminal mp3 zusammen. cool Ich hoffe, dass ich damit dann mehr, und vor allem anhaltenden Erfolg habe.

Meine Beobachtung mit der RN Methode ist, dass ich mich schon daran gewöhnt habe nicht mehr durch "Störungen" geweckt zu werden. Egal welchen Ton in welcher Lautstärke ich auch nehme - ich werde in den Anfangsphasen von RN geweckt, aber wenn ich dann eingeschlafen bin ignoriert mein Unterbewusstsein jede Art von Störung und ich falle sofort in tiefen Schlaf. Und obwohl ich dabei intensiv träume kommen keine DILDs mehr zustande.

Mein Hoffnung ist nun, dass ich durch Subliminales "Erinnern" während eines Traumes den Gewöhnungseffekt des Unterbewusstseins umgehen kann. Weil das Triggern eines DILDs durch im Traum ausgeführte RCs durch die subliminale Methode das Unterbewusstsein umgeht.

Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer "bulletproove" Methode, die bei den meisten Menschen funktioniert augenroll
Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.03.2009, 10:00
Wenn du mit der Variation keinen Erfolg haben solltes würde ich eine kleine Pause Vorschlagen um deinen Körper wieder zu entwöhnen damit er wieder sensibler auf die Reize reagieren kann.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.03.2009, 11:07
(26.03.2009, 10:00)DreamScience schrieb: Wenn du mit der Variation keinen Erfolg haben solltes würde ich eine kleine Pause Vorschlagen um deinen Körper wieder zu entwöhnen damit er wieder sensibler auf die Reize reagieren kann.
Habe ich schon gemacht. Hat auch einen kleinen Erfolg gebracht. Allerdings war die Pause offensichtlich nicht lange genug. Ich muss wohl mindestens zwei Wochen pausieren.

Die Frage, die ich mir stelle: Soll ich überhaupt zwei Wochen KT-Versuch-Pause einlegen?!...

Es ist ja wirklich erstaunlich, dass das Unterbewusstsein derartig gegen das Klarträumen arbeitet. wall Warum das wohl so ist?!...
Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.03.2009, 11:23
Offtopic:
Im NLP gibt es einen Ecology-Check. Da wird überprüft, ob irgendein Teil des Unbewussten etwas gegen die Veränderung einzuwenden hat. Dieser Teil wird gehört und die Veränderungsarbeit daran angepasst.
Leider kenne ich keinen greifbaren, bezahlbaren NLP-Coach, den ich dir empfehlen könnte.

Ich wollte immer schon mal das NLP-Pattern "Die Party der Teile" auf Klarträume modifizieren.

Back to topic.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.03.2009, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 19:23 von DreamScience.)
(26.03.2009, 11:07)schlafesbruder schrieb: Die Frage, die ich mir stelle: Soll ich überhaupt zwei Wochen KT-Versuch-Pause einlegen?!...

Es muss ja nicht unbedingt eine KT-Pause sein, nur eine RN Pause wobei du die Zeit ja für andere Techniken nutzen kannst bigwink
Wenn ich du wäre würde ich übrigens so ca. einen Monat Pause machen. Vielleicht reicht auch schon weniger, vielleicht dauert es auch länger dich wieder zu sensibilisieren aber ein paar Tage reichen da sicher nicht aus.


(26.03.2009, 11:07)schlafesbruder schrieb: Es ist ja wirklich erstaunlich, dass das Unterbewusstsein derartig gegen das Klarträumen arbeitet. wall Warum das wohl so ist?!...
Dass unser Körper bewusst gegen das Phänomen arbeitet kann ich mir kaum vorstellen. Wogegen er sich allerdings sehr wohl und zurecht wehrt ist die Unterbrechung des Schlafes, auch wenn er 'willentlich', wie zum Beispiel durch RN, verursacht wird.
Wenn wir in einer unruhigeren Umgebung schlafen, werden die ersten Nächte dort auch erstmal weniger erholsam sein, bis wir die Störungen zu einem Teil durch Anpassung kompensieren können.
Genau diese Anpassung gilt es nun entweder durch Variation oder eine Pause wieder rückgängig zu machen.

PS: Du könntest noch Versuchen den Weckton durch deinen Namen auszutauschen bzw. etwas wie Weckton - Dein Name - Weckton oder so ähnlich. Es ist gut möglich, dass du dadurch mehr Beachtung von deinem UB bekommst.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
RE: Rhythm Napping
27.03.2009, 11:07
(26.03.2009, 19:15)DreamScience schrieb: PS: Du könntest noch Versuchen den Weckton durch deinen Namen auszutauschen bzw. etwas wie Weckton - Dein Name - Weckton oder so ähnlich. Es ist gut möglich, dass du dadurch mehr Beachtung von deinem UB bekommst.
Das ist ein guter Tip, danke! Das werde ich ausprobieren. Momentan wende ich mich mal WILD zu. Ich habe gestern hier im Forum jede Menge guter Tipps gefunden, die mich sehr motiviert haben meine anfänglichen Misserfolge mit WILD zu vergessen, und erneut mit dieser Methode zu beginnen.
Zitieren
Rhythm Napping
24.05.2009, 16:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2009, 16:26 von Ravensword.)
Hi,
ich habe ein paar Fragen bzgl. Rythm Napping..
gleich vorweg:
Ich habe die ganzen 17 Seiten des Threads gelesen, allerdings keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Da ich heute damit anfangen wollte, habe ich mich bei der Seite: http://www.lucidology.com/timer/ angemeldet, auf die in dem Thread verlinkt wurde.
Jetzt finde ich dort allerdings nur einen Timer, der in der Internet-Seite eingebaut ist und wo ich auch keine Geräusche aussuchen kann(?)
Außerdem ist mein PC zu weit von meinem Bett entfernt als dass ich Kopfhörer anschließen könnte.
Und: Man kann dort ein Archiv runterladen, in dem mehrere Audio-Dateien drin sind ( um eine CD zu erstellen ? )
Auch gibt es dort ein Feld, wo man den Timer für das Handy mit Java runterladen kann, ich weiß aber nicht, wie ich die Datei auf das Handy spielen muss, also wohin und wie ich sie dann benutze.
Kann ich den Timer auch auf meinen MP 3 Player/Ipod ziehen? Wenn ja, wie?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

MFG
Zitieren
RE: Rhythm Napping
24.05.2009, 19:02
Wenn du den Thread gelesen hast, wieso hast du deinen Beitrag nicht darin gepostet?

Wir machen hier grundsätzlich keine neuen Threads zu bestehenden Themen auf (und schon gar nicht, wenn sie noch auf der gleichen Seite stehen augenroll )

(Beitrag angehängt)

Rhetor
Zitieren
RE: Rhythm Napping
24.05.2009, 20:31
Hi Ravensword,

die Seite auf die du verlinkt hast kenne ich nicht, vermute aber mal, dass sich dahinter der bekannte Timer verbirgt, welcher in Flash programmiert ist. Ob noch ein anderer Java Timer existiert weiß ich nicht. Sollte dein Handy aber Adobe-Flash fähig sein, dann besteht die Möglichkeit, dass er dort auch läuft. Einfach mal ausprobieren.

Die MP3s sind dafür gedacht, dass du sie auf irgend einen MP3 fähigen Player überträgst oder eben auf CD brennst (alledings auch hier nur für MP3 player, da 70 Minuten zu kurz wären).
Das wäre wohl zum derzeitigen Zeitpunkt das einfachste.

Falls noch technische Fragen bestehen, bitte per PN um den Thread nicht unnötig auzublähen.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.05.2009, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 14:18 von schlafesbruder.)
(24.05.2009, 16:07)Ravensword schrieb: Hi,
ich habe ein paar Fragen bzgl. Rythm Napping..
gleich vorweg:
Ich habe die ganzen 17 Seiten des Threads gelesen, allerdings keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
...
...
Jetzt finde ich dort allerdings nur einen Timer, der in der Internet-Seite eingebaut ist und wo ich auch keine Geräusche aussuchen kann(?)
Außerdem ist mein PC zu weit von meinem Bett entfernt...

Und: Man kann dort ein Archiv runterladen, in dem mehrere Audio-Dateien drin sind ( um eine CD zu erstellen ? )
Auch gibt es dort ein Feld, wo man den Timer für das Handy mit Java runterladen kann, ich weiß aber nicht, wie ich die Datei auf das Handy spielen muss, also wohin und wie ich sie dann benutze.
Kann ich den Timer auch auf meinen MP 3 Player/Ipod ziehen? Wenn ja, wie?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Hmmm... Also, ich habe seinerzeit auch den gesamten Thread gelesen. Und da sind eigentlich alle Fragen erschöpfend beantwortet.

Den Timer brauchst Du nicht unbedingt. Mit einem MP3 Player (ipod oder ähnliches) bist Du meiner Meinung nach sowieso besser bedient.

Ich habe mir den ZEN von Creative extra dafür besorgt. Jedenfalls sollte es ein Player sein, der:

1. Einfach zu bedienen ist (Speziell als Neuling wirst Du den Timer, respektive die Files, öffter neu starten müssen. Es sei denn, es gelingt Dir von Anfang an innerhalb von 15 - 20 Minuten einzuschlafen bigwink )
2. Ein großes, leicht zu lesendes Display haben (Ist in der Nacht einfacher, wenn man sowieso müde ist)

Bei mir hat das "Standard-RN" auf Anhieb sehr gut funktioniert. Schon in der dritten Nacht hatte ich gleich sechs KTs. Drei davon als OOBE und drei als DILD. Jeder ein paar Minuten lang cool

Das ging so ungefähr eine Woche lang. Dann hatte ich mich an den Ton (Kurzes Vogelgekreische) gewöhnt, und bin auch bei extremer Lautstärke nicht mehr davon aufgewacht bigsad

Nach einigem Herumexperiementieren und einem Tip von DreamScience, habe ich dann den Vogel durch meinen Vornamen ersetzt, den ich auf unterschiedliche Arten selbst "auf Band" gesprochen habe. Mal auffordernd. Dann fragend... Jedenfalls ist keiner dieser "Vornamen Wecktöne" gleich!

Das funktioniert seit Wochen recht gut. Ich habe damit ca. alle 4 Tage einen längeren KT. Vorgestern waren es sogar zwei; Beides DILDs.
In der Regel beginnen meine KTs aber als OOBEs...

Versuch' es mal mit den "Standard MP3s" (Vogelgekreische). Die "Ramp4" funktioniert bei mir am Besten...

Wenn es nicht funktioniert (= Wenn Du nicht von dem Vogel aufgeweckt wirst), versuch es mal mit dem selbstgesprochenen Vornamen.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Ich habe mir als Kopfhöre den "Koss The Plug" besorgt. Dabei habe ich einen Ohrstöpsel in dem Ohr auf dem ich liege, und im anderen Ohr ein flexibles Gummi-Ohropax.
Und nachdem es jetzt im Frühjahr schon recht zeitig hell wird, trage ich auch eine Schlafmaske wenn ich RN praktiziere.

Mittlerweile kann ich mit RN auch recht gut Klarträumen wenn ich nicht alleine im Bett liege cool (WILD oder MILD geht, wenn überhaupt, nur, wenn ich alleine im Bett bin)
Allerdings wird dadurch im Schnitt jeder zweite KT vorzeitig durch meine Bettgenossin beendet. Dafür gibt's aber weniger Zoff mit ihr bigwink
Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.05.2009, 13:18
(26.05.2009, 09:21)schlafesbruder schrieb: Nach einigem Herumexperiementieren und einem Tip von DreamScience, habe ich dann den Vogel durch meinen Vornamen ersetzt, den ich auf unterschiedliche Arten selbst "auf Band" gesprochen habe. Mal auffordernd. Dann fragend... Jedenfalls ist keiner dieser "Vornamen Wecktöne" gleich!

Das funktioniert seit Wochen recht gut. Ich habe damit ca. alle 4 Tage einen längeren KT. Vorgestern waren es sogar zwei; Beides DILDs.
In der Regel beginnen meine KTs aber als OOBEs...

Gut zu wissen, dass es funktioniert hat big

Die Idee mit den unterschiedlichen Arten des Namens gefällt mir.... scheinbar löst das also komplett das Problem der Gewöhnung. Hast du eigentlich auch unterschiedliche Wecksounds getestet oder es gleich mit deinem eigenen Namen probiert?
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
RE: Rhythm Napping
26.05.2009, 13:38
(26.05.2009, 13:18)DreamScience schrieb: Hast du eigentlich auch unterschiedliche Wecksounds getestet oder es gleich mit deinem eigenen Namen probiert?
Ohhhh ja.... Ich habe wochenlang mit den unterschiedlichsten Tönen probiert. Keiner hat länger als ein paar Tage funktioniert wall

Das mit dem Namen und den Variatioen in der Artikulation (manche Namen sind auch mit anderen Tönen unterlegt) scheint bei mir der effektivste Weckton zu sein...
Zitieren
RE: Rhythm Napping
06.06.2009, 14:39
Ich werde es heute auch mal probieren - bin echt gespannt biggrin.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.617 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  power-napping erlacher 18 24.769 23.10.2004, 13:32
Letzter Beitrag: little_green
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: